Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. August 2004, 16:40

Verantwortungsbewusst?

Klassische Situation: man ist bei der Arbeit und bemerkt, dass langsam aber sicher ein Termin immer näher rückt und selbst theoretisch kaum noch zu halten ist. Wie geht ihr mit sowas um? Ignoriert ihr es und denkt euch, dass es schon irgendwer bemerken und richten wird? Hebelt ihr die Welt aus den Angeln, um Klarheit zu schaffen? Schuftet ihr euch rund, weil es ja sonst keiner macht?

Diese Situation ist natürlich übertragbar :) Überlasst ihr die Arbeit generell lieber anderen Leuten und drückt euch vor der Verantwortung oder stellt ihr euch der selben, tut alles damit alles klappt und riskiert im Zweifelsfall auch mal den Anschiss?

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2004, 16:45

Ich fürchte, ich bin etwas "überverantwortlich" veranlagt, was mich oftmals in unnötigen Stress stürzt. Ich müßte mal lernen Dinge abzugeben und liegen zu lassen. Aber leider handle ich oft nach dem Motto: Was ich nicht tue, wird nie getan. ;)

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2004, 16:47

Also wenn ich das Gefühl habe, es passiert nichts, dann werd ich selber aktiv und schlag mir zur Not auch mal die ganze Nacht um die Ohren. Hatte das vor knapp nem Jahr, da stand eine Wohnungsrenovierung an (die hat 3 Wochen gedauert, Wohnugn komplett entkernt und neu aufgebaut) und parallel musste unser Projektbericht abgegeben werden. Naja, ich hab 2 wochen lang nur ein paar stunden am Tag geschlafen und entweder Putz von den Wänden geklopft oder war in der Uni und hab stundennlang korrektur gelesen, Layout gemacht und mich um das drucken und binden gelümmert, während von 16 Leuten aus meiner Gruppe 13 Am Baggersee lagen...War ziemlich anstrengend, aber sonst hätte das mit Sicherheit im Chaos geendet...:(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2004, 16:53

@Dodo:
Ist doch leider immer so, die Welt teilt sich in eine geringe Zahl "Deppen" die sich ein Bein ausreissen und die große Mehrheit, die gemütlich dabei zusieht. :harhar: :lach:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2004, 16:57

tja, wenn dazu noch kommt, das man schlecht nein sagen kann und sich auch immer verantwortung sucht innerhalb einer gruppe, weil man will, das die sache gut läuft, dann ist das doof und man selbst ist der depp, da geb ich dir recht :grins: Aber man gewöhnt sich dran. Und irgendwie ist es auch manchmal schön, man weis, was man gemacht hat :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2004, 16:58

@Dodo: Mein Bruder im Geiste. :] :D

7

Freitag, 20. August 2004, 16:58

Wenn sich die Deadline nicht nach hinten verschieben lässt, dann werden massig Überstunden gemacht, notfalls auch am Wochenende. Allerdings lasse ich mir bei der Zeitplanung immer sehr viel Luft, weil immer was Unerwartetes dazwischen kommen kann. Außerdem muss ja noch genug Luft sein, um immer mal wieder ins CLH zu schauen. :grins:

Die Arbeit anderen zu überlassen würde mir zwar auch gefallen, aber hier ist sonst niemand! :lol: Ausser meinen Chef, aber der könnte mir da auch nicht weiterhelfen. :D
Selbst wenn's schief geht habe ich aber auch keinen Anschiss zu befürchten. :)

@Dodo: Das habe ich während des Studiums leider auch erleben müssen. :(
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




8

Freitag, 20. August 2004, 17:00

Zitat

Original von Chocolatminz
@Dodo:
Ist doch leider immer so, die Welt teilt sich in eine geringe Zahl "Deppen" die sich ein Bein ausreissen und die große Mehrheit, die gemütlich dabei zusieht. :harhar: :lach:


Genau dieses "Deppendenken" könnte mich jedesmal wieder zum Kochen bringen. Irgendein Depp findet sich halt immer :harhar:

Ich hab schon oft genug gedacht, dass ich es diesmal nicht mache, aber irgendwie sind die meisten anderen schmerzfreier ;) Aber meine Arbeitsstelle trainiert mir das allmählich auch an. Viele hier arbeiten nach dem Motto "Halt dich raus, dann kriegste auch keinen rein.". Blöderweise klappt das auch fast immer...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. August 2004, 17:02

Tja, Beamten-Mikado. "Wer sich bewegt, hat verloren" :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2004, 19:18

Hängt davon ab, wie wichtig mir die Sache persönlich ist udn wer noch mit im Boot sitz.

Ich bin zwar nicht grundsätzlich faul, aber extrem unergeizig.

Wenn es also nur um mich ging, und ich kein persönliches Interesse hätte, würde ich den Anschiß in Kauf nehmen.
Wenn andere involviert wären, würd ich mir wohl eher den Arsch aufreißen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. August 2004, 21:13

ich bin da eher übermotiviert... verlass mich ungerne auf andere und mach gerne vieles selbst. die erfahrung hat mich leider gelehrt, dass man sich auf die wenigstens leute verlassen kann; und inzwischen mach ichs dann lieber gleich selbst und weiß dann auch, dass es taugt...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)