Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 22. August 2004, 17:01

Zitat

Original von Dodo
nun, es gibt langzeituntersuchungen aus Amerika und Frankreich, die besagen, dass eine Überdosierung (damit meine ich jetzt nicht die 1,5 fache Tagesdosis sondern etwas im Bereich 10-100 fach) auf lange sicht das Krebsrisiko erheblich erhöht.


:lach: :lach: :lach: Ja richtig. Ich habe neulich auch überzeugende wissenschaftliche Beweise gesehen, dass die Mondlandung eine Inszenierung der Amis war. :lach: :lach: Du solltest wirklich nicht so viel "Bild" lesen.

Zitat

Original von Dodo
So viel Vitamin C braucht kein Mensch, aber es klingt gesund und deswegen verkauft es sich..........Und auf die fällst du dann rein. Deswegen immer erst an der eigenen Nase kratzen :]


Stimmt, soviel braucht keiner. Zumindest nicht, wenn man in Kauf nimmt zu wenig Vitamin C zu sich zu nehmen.
Ich glaube, wenn hier irgend jemand irgendwo drauf reinfält, dann bist du das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knobibrot« (22. August 2004, 17:02)


42

Sonntag, 22. August 2004, 17:11

In der Tat bewirken hohe (vor allem künstliche) Vitamin-C-Dosen eine schädigende Wirkung. So kommen zu dem vermuteten Krebsrisiko, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Bluthochdruck hinzu. Daneben sind die so vielfach angepriesenen Wirkungen des Vitamin C (z. B. infektionsverhütende oder krebsvorbeugende) wissenschaftlich nicht belegt (so viel zum Thema Legendenbildung). Das soll nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass Vitamin C als Antioxidans von essentieller Bedeutung ist, eine zusätzliche Einnahme, soweit man sich ausgewogen ernährt, ist nicht notwendig (ausgenommen sind hierbei Raucher).

Generell gilt: Die Dosis macht das Gift.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 22. August 2004, 17:23

Zitat

Original von Storm
In der Tat bewirken hohe (vor allem künstliche) Vitamin-C-Dosen eine schädigende Wirkung.


Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, aber die übliche Form des künstlichen Vitamin C, nämlich Ascorbinsäure, ist chemisch absolut identisch mit dem Vitamin C aus der Nahrung. Es gibt da keinen Unterschied. Wie bei den meisten Vitaminen übrigens.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich habe das Gefühl, dass du nicht so richtig Ahnung davon hast. Einerseits sagst du, dass die Krebsvorbeugende Wirkung nicht erwiesen ist, und dass zu viel Vitamin C Herzinfarkt verursacht, einen Satz später jedoch rühmst du die antioxidativen Eigenschaften vom Vitamin C. So finde ich, darf man hier nicht argumentieren!

44

Sonntag, 22. August 2004, 17:48

Ehrlich gesagt, hast du hier nicht wirklich Ahnung, da du offensichtlich biologische Zusammenhängen nicht erkennst. Es ist soweit korrekt, dass das künstlich hergestellte Vitamin C identisch mit dem natürlich vorkommenden ist, habe ich auch nirgends behauptet (genau lesen!). Der gravierende Unterschied zeigt sich allerdings in der biologischen Verwertbarkeit, da beim künstlichen Vitamin C z. B. Flavonoiden fehlen!! Weiterhin scheint dir die Funktion eines Antioxidans nicht vertraut zu sein. Ein Antioxidans ist ein Reduktionsmittel und Vitamin C wird als ebensolches für die Hydroxylierung von Prolinresten im Kollagen benötigt. Was hat das also mit der nicht vorhandenen Krebsvorbeugung des Vitamin C zu tun?? Im Übrigen studiere ich Biologie und Chemie, du kannst also davon ausgehen, dass ich davon ein kleinwenig Ahnung habe.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 22. August 2004, 18:19

Du brauchst gar nicht zu versuchen, mich mit deinem Fachchinesisch zu beeindrucken, ich verstehe die biologiischen Zusammenhänge sehr wohl! Vitamin C spielt in seiner Eigenschaft als Antioxidans nämlich schon eine sehr große Rolle bei der Regulierung des oxidativen Stresses in der Zelle, da es eben mit verschiedenen Sauerstoffradikalen reagiert, und somit die Zelle vor Oxidationsschäden bewahrt. Daher auch der Name: Antioxidans.
Antioxidantien bewahren einfach nur Biomoleküle vor Oxidation z.B. Proteine oder DNS.
Das mit der Hidroxylierung von Prolinresten ist eine völlig andere Sache, die hiermit überhaupt nichts zu tun hat.

Im übrigen ist es mir schon klar, dass ein Vitamin alleine eine geringere Wirkung hat, als im Verband mit anderen Biostoffen. Das Gegenteil habe ich aber auch überhaupt nicht behauptet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knobibrot« (22. August 2004, 18:28)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 22. August 2004, 18:31

Ehrlich gesagt versteh ich deine Agressivität in der Sache nicht Knobi :) Ich denke, auch wenn man geteilter Meinung ist kann man doch auf einer Ebene miteinander diskutieren, die respektvoll und angemessen ist. Leider lässt du diese Fähigkeit hier gerade etwas vermissen. :) Ich lese beim besten willen nicht nur Bild-Zeitung (jemand, der eine Zeile aus dem Kanzler-Song in seiner Sig hat sollte sowieso ruhig sein ;) ) sondern durchaus auch normale Angesehene Tageszeitungen und Wochenzeitungen (FAZ, Süddeutsche, Spiegel, ZEIT). Und in gerade einer dieser Zeitungen habe ich das gelesen. vielleicht ist nicht alles, was in einer der oben genannten Zeitungen steht für bahre Münzu zu nehmen, aber man kann auf einer angemessenen Weise darüber diskutieren. Das einzige, was du bisher machst sind polemische Angriffe ohne eine wissenschaftliche Beweisführung. Und Leute, die Fakten anbringen zu beschimpfen, zählt nicht zum guten Ton. :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 22. August 2004, 18:38

Bei diesem Glaubenskrieg, der in unserem Lande gegen Vitamine geführt wird kann man auch wirklich aggressiv werden.
Bei Vitaminen schreien sie alle auf: Oh Gott, Die kann man ja überdosieren. Auch wenn dies meistens völlig unwahrscheinlich, und beim Vitamin C sogar unmöglich ist. Lieber zuwenig Vitamine dann.
Aber bei anderen Dingen, die wir uns ständig zu viel reinhauen, wie z. B. Zucker, Alkohol etc.., da heißt es dann immer: ja mal kann man das ja.
8 von 10 Menschen sterben in Deutschland an Krebs oder Her-Kreislauf-Erkrankungen. Und das auch deshalb, weil es immer wieder Leute gibt, die einem weis machen wollen, dass eine gesunde Ernährung überhaupt nichts bringt.

48

Sonntag, 22. August 2004, 18:47

Sich mit Vitaminen vollzupumpen, ist also eine gesunde Ernährung? :confused:

Sorry, ich finde die Hysterie, die um die Vitamine betrieben werden von wegen, dass jeder unbedingt diverse Präparate zu sich nehmen muss, viel schlimmer. Eine gesunde Ernährung bedeutet für mich, dass man sich derart ernährt, dass zusätzliche Einnahmen künstlich synthetisierter Vitamine nicht notwendig sind.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. August 2004, 18:50

Zitat

Original von Storm
Sich mit Vitaminen vollzupumpen, ist also eine gesunde Ernährung? :confused:

Eine gesunde Ernährung bedeutet für mich, dass man sich derart ernährt, dass zusätzliche Einnahmen künstlich synthetisierter Vitamine nicht notwendig sind.


Ich habe ja nicht gesagt, dass man sich sinnlos vollpumpen kann. Aber man muss sich nun mal damit abfinden, dass es gewisse Nährstoffe gibt, die man mit der Ernährung eben nicht in ausreichender Menge zu sich nehmen kann. Insbesondere natürlich Vitamin E, Selen, Folat, aber eben auch Vitamin C.
Und wenn einer das nicht will, dann ist das sein Bier. Aber man muss dann nicht andere davon abhalten, indem man ständig behauptet wie ungesund das alles ist.

50

Sonntag, 22. August 2004, 19:21

achja, und bisher war es ja wohl stets so, dass vitamine über alle maße gelobt wurden, vitamine waren die ultimativen heilbringer, überall gepriesen und umso gerner und besser verkauft. es sind ja vitamine, die müssen gut sein, viel hilft viel.
hinter der ganzen geschichte steht natürlich auch eine gewaltige industrie, die ihren partiellen teil zur legendbildung beigetragen hat.

und ich habe nicht behauptet, dass sie generell ungesund sind, wie ich schon sagte, macht die dosis das gift. nur meiner meinung nach, übertreiben es eben viele menschen, angetrieben durch den vitaminwahn. ein kontrollierter umgang ist mit sicherheit nicht schädlich und bei einseitiger ernährung sicher auch sinnvoll. ich halte es eben auch für wichtig, das für und wider gegeneinader abzustecken. und beim vitamin c ist nun wirklich keine zusätzliche einnahme von nöten, denn vitamin c ist in sehr vielen nahrungsmitteln enthalten (so können die meisten lebewesen vitamin c selbst herstellen). es ist sicher auch eine sache der einstellung, keine frage. so schluckte beispielsweise der nobelpreisträger linus pauling täglich die über hundert- bis zweihundertfache Menge des empfohlenen Tagesbedarfs und ist dabei über 90 Jahre alt geworden. Allerdings starb er an Prostatakrebs...(ein schelm, wer böses dabei denkt).

kurzum, man sollte sich informieren, seinen arzt ggf. hinzuziehen und dann kann man im prinzip auch nicht viel falsch machen.

achja, und die präventive radikalwirkung des vitamin c ist wissenschaftlich ebenfalls nicht belegt. abgesehen davon gibt es noch eine vielzahl anderer radikalfänger, die sich offensichtlich nicht so gut anpreisen lassen. aber momentan sind ja die coenzyme auf dem vormarsch, ich sage nur q10.... :rolleyes:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. August 2004, 19:22

Also bei einer normalen Ernährung nimmst du mehr als genug vitamin C zu dir, da mittlerweile alles mit Vitamin C angereichert wird. Überhaupt wird in viel zu vielen Produkten Vitamin C und auch A und E reingepumpt, weil es eben gesund klingt und sich gut verkauft. Wie gesagt, man kann es auch übertreiben. Geh einfach mal die Verpackungen von den Sachen durch, die du am Tag zu dir nimmst, dann staune mal, wo überall vitamin C und der ganze rest drinn ist :)

Nebnebei, ich bin sehr für gesunde Ernährung, ich trinke keinen Alkohol, mache Sport und ernähre mich gesund, das einzige Laster, das ich mir gönne ist das rauchen und selbst da hab ichs auch 4-5 zigaretten am Tag reduziert (heut noch keine einzige :))

8 von 10 menschen sterben in Deutschland an Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schreibst du. Möchte ich dir gar nicht wiedersprechen, aber das liegt nicht nur an falscher ernährung, genauso liegt das auch an fehlender Bewegung :) Es gibt viel Gründe für die meisten Dinge, man darf sowas nie einseitig betrachten :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 22. August 2004, 20:22

Zitat

Original von Storm
....und beim vitamin c ist nun wirklich keine zusätzliche einnahme von nöten, denn vitamin c ist in sehr vielen nahrungsmitteln enthalten (so können die meisten lebewesen vitamin c selbst herstellen).


Eben!! Bis auf das Meerschweinchen, die Fledermaus, den Affen und den Menschen nämlich alle.



P.S. Man muss schon ein hardcore-Vitamingegner sein, um zu behaupten, dass die radikalfangende Eigenschaft nicht bewiesen ist.
Richtig ist aber, dass es noch mehr Radikalfänger gibt. Und es ist auch außerordentlich wichtig, dass man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ihnen hat.

Auch ist die Vitaminindustrie doch eher bescheiden. Die Gewinne, die mit Vitaminen gemacht werden sind eher mau. Deswegen hält sich da die Propagandaschlacht auch in Grenzen. Im Gegenteil: Vitamine werden schlecht gemacht, um eben vielmehr teurer Pharmaprodukte abzusetzen, deren Wirksamkeit im übrigen zweifelhafter ist als die des Vitamin C in den meisten Fällen.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 22. August 2004, 20:30

Zitat

Original von Dodo

8 von 10 menschen sterben in Deutschland an Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schreibst du. Möchte ich dir gar nicht wiedersprechen, aber das liegt nicht nur an falscher ernährung, genauso liegt das auch an fehlender Bewegung :) Es gibt viel Gründe für die meisten Dinge, man darf sowas nie einseitig betrachten :)


Das ist völlig richtig. Nur wird insbesondere der Ernährungsfaktor häufig unterschätzt. Es werden beispielsweise mehr Krebserkrankungen durch falsche Ernährung ausgelöst als durch das Rauchen.

;)Sport ist auch ein sehr wichtiger Faktor. Nur: Gerade bei Sportlern ist der oxidative Stress, allein durch die erhöhte Luftzufuhr, einfach viel höher, so dass auch der Vitamin C-Bedarf wieder steigt.

Zudem wird auch der Nährstoffgehalt von Obst häufig unterschätzt. Die gängigen Inhaltsangaben beziehen sich nämlich zumeist auf frisch gepflücktes Obst. Wen das Zeug erst im Supermarkt eine Woche und dann bei dir in der Obstschale auch noch mal ein paar Tage rumliegt, ist von dem Vitamin C so gut wie nichts mehr übrig. Das gleiche gilt für gekochtes Gemüse.
Nein nein, mit der Ernährung erfüllt man keine Vitamin C-Bedarf.
Die Nahrungsmittel, bei denen Vitamine zugesetzt werden, sind häufig auch selbst nicht gerade die gesündesten, und so reich an Krebserregenden Zusatzstoffen, dass das meiste von den kärglich zugesetzten Mengen an Vitamin C, allein schon bei der Entschärfung der Lebensmittel bei draufgeht. :harhar:

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 22. August 2004, 20:37

Zitat

Original von Dodo
...dann staune mal, wo überall vitamin C und der ganze rest drinn ist :)



Es ist eben nicht der ganze Rest drin. Sondern meistens Vitamin C, E, A, B-Komplex, Kalzium, Magnesium und eventuell Eisen.
Ich habe noch nie Corn-Flakes gesehen, die mit Selen oder Jod etc. angereichert werden. Die Vitamin-anreicherung von Lebensmitteln geschieht ohnehin häufig nur zu Marketingzwecken. Leider!

In Amerika sind die da viel offener, und schreiben das auch gesetzlich vor!
Beispielsweise wird in Amerika grundsätzlich Mehl mit Folsäure angereichert, was dazu geführt hat, dass bereits im ersten Jahr nach einführung 55 000 Herzinfarkte weniger gewesen sind.
Aber man hat in Deutschland ja ohnehin ein Problem mit den Rentenkassen....

55

Sonntag, 22. August 2004, 20:42

Zitat

Original von knobibrot

Eben!! Bis auf das Meerschweinchen, die Fledermaus, den Affen und den Menschen nämlich alle.



Wo hast Du denn den Humbug her? :confused: Selbstverständlich können Insekten und Fische auch kein Vitamin C bilden, daneben auch noch einige Vögel.

Die eigentliche Intention meiner Aussage scheinst du allerdings mißerverstanden zu haben. Ich wollte damit sagen, dass durch diesen Umstand viele unserer Nahrungmittel, vor allem pflanzliche, mit Vitamin C angereichert sind.

Und mich als Vitamingegner hinzustellen, finde ich auch mehr als unangebracht. Ich würde an deiner Stelle nicht alles so leichtfertig akzeptieren, sondern mal kritisch hinterfragen.

Dass die Industrie keine Kohle mit den Vitaminpräparaten macht, war sicher nur ein Gag von dir...(hoffe ich zumindest)

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 22. August 2004, 20:48

Zitat

Original von Storm

Zitat

Original von knobibrot

Eben!! Bis auf das Meerschweinchen, die Fledermaus, den Affen und den Menschen nämlich alle.



Wo hast Du denn den Humbug her? :confused: Selbstverständlich können Insekten und Fische auch kein Vitamin C bilden, daneben auch noch einige Vögel.




:anbet:Verzeihung, ich meinte Säugetiere.




Zitat

Original von Storm
Dass die Industrie keine Kohle mit den Vitaminpräparaten macht, war sicher nur ein Gag von dir...(hoffe ich zumindest)


Du wirst lachen, es gibt einträglichere Geschäfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knobibrot« (22. August 2004, 20:50)


57

Sonntag, 22. August 2004, 20:50

Zitat

Original von knobibrot


Beispielsweise wird in Amerika grundsätzlich Mehl mit Folsäure


In Deutschland ist Salz mit Folsäure angereichert bzw. erlaubt dies zu tun.

Amerika ist ein sehr schönes Beispiel, sie leben mehr als ungesund und daran sieht man, dass es dann auch nichts nützt, sich als Ausgleich ein paar Pillen einzuschmeißen.

58

Sonntag, 22. August 2004, 20:53

Zitat

Original von knobibrot

Du wirst lachen, es gibt einträglichere Geschäfte.


ehm sorry, aber so eine aussage lässt mich mehr als staunen. wo ist da der zusammenhang? egal, für mich ist die diskussion abgeschlossen. du hast recht und ich meine ruhe.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 22. August 2004, 20:55

Zitat

Original von Storm

Zitat

Original von knobibrot


Beispielsweise wird in Amerika grundsätzlich Mehl mit Folsäure


In Deutschland ist Salz mit Folsäure angereichert bzw. erlaubt dies zu tun.

Amerika ist ein sehr schönes Beispiel, sie leben mehr als ungesund und daran sieht man, dass es dann auch nichts nützt, sich als Ausgleich ein paar Pillen einzuschmeißen.


Erlaubt ist es. Machen tut es auch so gut wie keine.

Und dass Vitaminpillen ein Ausgleich für ungesunde Ernährung ist, habe ich auch nicht behauptet. Aber immerhin 55 000 Herzinfarkte weniger. Trotz gleichbleibender Ernährung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knobibrot« (22. August 2004, 20:59)


60

Sonntag, 22. August 2004, 20:57

Zitat

Original von knobibrot

Erlaubt ist es. Machen tut es auch keiner.



komisch, ich benutze genau dieses salz schon eine ganze weile.