Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. August 2004, 09:43

Enid Blyton - 5 Freunde auf neuen Abenteuern (LP - Mercato)

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (24. März 2005, 01:28)


2

Montag, 23. August 2004, 12:24

RE: Enid Blyton - 5 Freunde auf neuen Abenteuern (LP - Mercato)

Zitat

Original von ollihimself
Im Vergleich zu den Europa Produktionen 1-21 wirken die Sprecher der Mercato Produktion jedoch ein wenig... mhhh... fade. Dennoch: Ein absolutes Muss für Fans von Enid Blyton Hörspielen.



War das nicht diese Platte mit den deutsch ausgesprochenen Namen? :gruebel: Die Sprecher sind wirklich mau, aber da gibt es noch eine LP-Fassung - auch mit den Covers der alten Buchausgabe - und zwar FF auf Schmugglerjagd, und die ist richtig klasse im Vergleich mit dieser hier. Da stimmen nämlich auch die Sprecher. :)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

3

Montag, 23. August 2004, 14:44

RE: Enid Blyton - 5 Freunde auf neuen Abenteuern (LP - Mercato)

Zitat

Original von gruenspatz
War das nicht diese Platte mit den deutsch ausgesprochenen Namen? :gruebel:


Jau! Die anderen Hörspiele hab ich glaube ich auch hier noch irgendwo rumfliegen. Mhhhh... die Folge mit dem berühmten Herrn Schwarz, der Keine Hunde mag ist wirklich genial. Ähmmm 5 Freunde auf Schmugglerjagd war glaube ich der Titel...

Mal Kramen, ob ich die Folgen noch in meinem Fundus finde.... ;-)

4

Montag, 23. August 2004, 15:07

RE: Enid Blyton - 5 Freunde auf neuen Abenteuern (LP - Mercato)

Zitat

Original von ollihimself

Zitat

Original von gruenspatz
War das nicht diese Platte mit den deutsch ausgesprochenen Namen? :gruebel:


Jau! Die anderen Hörspiele hab ich glaube ich auch hier noch irgendwo rumfliegen. Mhhhh... die Folge mit dem berühmten Herrn Schwarz, der Keine Hunde mag ist wirklich genial. Ähmmm 5 Freunde auf Schmugglerjagd war glaube ich der Titel...

Mal Kramen, ob ich die Folgen noch in meinem Fundus finde.... ;-)


Musst Du unbedingt machen - ganz erstaunlich finde ich, dass Jahre später Frau Körting das Script nahezu 1:1 für ihre Europa-Produktion übernommen hat (Schmugglerjagd). :DD Trotz allem ist die erste Fassung von der Atmosphäre her viel besser (Platte*abstaub*und*knuddel) :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Dienstag, 24. August 2004, 13:27

RE: Enid Blyton - 5 Freunde auf neuen Abenteuern (LP - Mercato)

Zitat

Unter dem Label Mercato sind meines Wissens nur zwei Fünf Freunde Produktionen entstanden.


Nun, ich kann es nicht ganz genau sagen, wie es sich mit dem 'Maracto'-Label verhält, da dort ja nur ausgewählte alte Produktionen von ariola und peg neu aufgelegt wurden, aber von Vethake gibt es 3 ''5 Freunde'- Erstausgaben auf Ariola. Neben 'Fünf Freunde auf neuen Abenteuer' noch die etwas später produzierten 'Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren' und 'Fünf Freunde auf Schmugglerjagd'. Die erste '5 Freunde'-Folge '... erforschen die Schatzinsel' erschien als Hafo-Produktion (Konrad Halver) hingegen auf dem Telefunken-Label 'Tom+Della'. Europa übernahm dann die Serie ab der Folge 5 und hat am Schluß die vier ersten Folgen nachproduziert, weshalb diese eigentlich ersten Abenteuer dort nun die Nummer 18-21 bilden.

Eine ähnlich konfuse Reihenfolge gibt es ja auch bei der 'Abenteuer'-Serie, wo zunächst 1966 zwei Folgen von Jörg Bobsin entstanden, in den 70ern zog Vethake mit zwei weiteren nach, dann folgte Europa mit dem 'Tal der Abenteuer' und dann nochmals Fontana mit zwei von Peter Lach adaptierten Folgen. Später hat dann Europa die gesamte Serie (8 Folgen) neu produziert.

Zitat

Im Vergleich zu den Europa Produktionen 1-21 wirken die Sprecher der Mercato Produktion jedoch ein wenig... mhhh... fade.


Nun, zumindestens kann man Old Eberhard wie bei 'Kalle Blomquist'mal als brummigen Gauner hören. Immer nur die Guten (oder zumindestens den Helden wie im 'Seewolf') zu spielen, wäre auf die Dauer auch ein wenig zu einseitig, sonst wüßte man ja immer gleich im voraus, ob einer zu den Bösen Buben gehört oder nicht.

6

Dienstag, 24. August 2004, 14:52

Hi ho!
Ich bin immer wieder beeindruck, über welches Wissen einige Leutz hier verfügen. Hochachtung!

7

Dienstag, 24. August 2004, 21:08

RE: Enid Blyton - 5 Freunde auf neuen Abenteuern (LP - Mercato)

Zitat

Original von Thosch
Die erste '5 Freunde'-Folge '... erforschen die Schatzinsel' erschien als Hafo-Produktion (Konrad Halver) hingegen auf dem Telefunken-Label 'Tom+Della'.


Mit einem grandiosen Hans Paetsch als Erzähler, absolut top!
Gruß Molo