Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. August 2004, 01:36

Wart ihr schon mal Blut spenden?

Wart ihr schon mal Blut spenden?

Insgesamt 13 Stimmen

15%

Natürlich, habe schon die goldene Blutspenderkarte (2)

0%

Einmal und nie wieder!

15%

Da hab ich zu viel Schiss vor... (2)

8%

Noch nie darüber nachgedacht (1)

38%

Mein Blut bleibt bei mir! (5)

23%

sonstiges, siehe Thread (3)

Wie siehts aus, wart ihr schon mal Blutspenden, gehört ihr zu den wenigen, die einen Teil von sich für die Gemeinschaft hergeben?

Ich war heute das erste Mal und irgendwie wars interessant. Glaube das werd ich wieder machen, wenns soweit ist :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

2

Dienstag, 24. August 2004, 02:02

Jaaa, ich war schon mal ... 3 x um genau zu sein ...
Aber die wollen mich nicht mehr ... ich habe zwar eine seltene Blutgruppe, weshalb die mich normalerweise mit Handkuss nehmen würden, aber leider auch schlechte Venen ... naja, c'est la vie!! :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. August 2004, 02:05

Schlechte Venen? In wiefern? Kriegt man die Nadel nicht rein, oder kommt zu wenig Blut raus? Biste etwa verkalkt? :D :flucht:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Dienstag, 24. August 2004, 02:18

Die Venen liegen sehr tief und sind schlecht zu finden ... und geizig bin ich außerdem noch!! :D
Und NEIN, ich bin nicht verkalkt!! :evil:
Für eine Hexe bin ich nämlich noch verdammt jung!!! :P :haue:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. August 2004, 02:53

Ja, schlag mich, gib mir Tiernamen!!!!!! :DD :P :flucht:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Dienstag, 24. August 2004, 04:05

:schadenfroh: Ich will doch die armen Tiere nicht beleidigen!!! :harhar:

7

Dienstag, 24. August 2004, 07:02

Nein ich war noch nie Blutspenden und das werde ich auch nicht machen.

Ich lag ja schon jedes Mal fast am Boden, wenn mir Blut für Untersuchungen abgenommen wurde, sprich ich war kreidebleich und hab gezittert. Laufen ging erst mal eine halbe Stunde nicht.

Ich vertrag das irgendwie nicht. Und wenn ich nur an die Nadel denke, die mir in den Arm...nee, lassen wir das. :kotz:

Ich kann das nicht mal bei anderen sehen bzw. kann ich nicht mal hören, wenn mir jmd. erzählt, dass er Blut gespendet hat, da wird mir kotzübel. Gell, Tolotus und leocat X( :P :grins: !?
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

8

Dienstag, 24. August 2004, 08:38

Mach ich so gut es geht. Hier ist es allerding ein bisschen schwieriger als früher in der Großstadt. HIer muss man es erstmal mitbekommen und dann über die Dörfer kreuzen...
Und 'nen Organspenderausweis hab ich auch, jawoll!!!

9

Dienstag, 24. August 2004, 10:10

Zitat

Original von Tobiashi
Mach ich so gut es geht. Hier ist es allerding ein bisschen schwieriger als früher in der Großstadt. HIer muss man es erstmal mitbekommen und dann über die Dörfer kreuzen...
Und 'nen Organspenderausweis hab ich auch, jawoll!!!


sehr vorbildlich :]

das mit der organspende hab ich mir auch schon überlegt, wenn ich dann mal wieder einen tag frei habe, werde ich mich mal um den ausweis kümmern :)

aber blut spenden ist leider nicht, zumindest hat man mir vor ein paar jahren mal gesagt, dass ich blutarmut hätte :( dann habe ich mich nicht mehr groß darum gekümmert. kann man denn dann überhaupt blut spenden? ich weiß es nicht
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

10

Dienstag, 24. August 2004, 10:22

Mit Blutarmut solltest du kein Blut spenden. Welche Ursache hat denn die Blutarmut bei dir? In den meisten Fällen lässt sich die doch ganz einfach behandeln.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




11

Dienstag, 24. August 2004, 10:24

Zitat

Original von Nicola
Mit Blutarmut solltest du kein Blut spenden. Welche Ursache hat denn die Blutarmut bei dir? In den meisten Fällen lässt sich die doch ganz einfach behandeln.


keine ahnung :(
meine ärztin sagte mir, dass wäre nicht unüblich bei menschen, die aus dem südosten kommen, sprich türkei usw.
eigentlich wäre das ja auch kein problem für mich, aber wenn ich später dann mal kinder haben möchte und mein partner auch blutarmut hätte, wäre das nicht so gut :(
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

12

Dienstag, 24. August 2004, 10:35

Blutarmut hab ich meines Wissens nach nicht. Zumindest wurde es bisher nicht diagnostiziert :) Blut spende ich aber trotzdem nicht und das aus sehr einfachem Grund. Da ich nicht gerade zu den Kleinsten gehöre kippe ich schon bei der kleinsten Blutabnahme um bzw rutsche vom Stuhl. Witziger Weise hab ich keine Probleme mit der Nadel oder so, aber dieser "Blutverlust" ist Gift für meinen Kreislauf.

Ich bin bei DKMS registriert und dieser Standard Bluttest hat gereicht, dass ich mich irgendwann auf ner Liege zwischen wohlwollenden Ärzten und Sanis und grinsenden "Angezapften" wieder fand. Der Arzt hat noch gewitzelt, dass er meinen Blutdruck gerade nicht feststellen könne und ich jetzt eigentlich tot wäre - ha ha :P ...und das alles nur wegen 3 kleinen Röhrchen. Einmal war ich in der engsten Auswahl für die Knochenmarkspende und musste den intensiven Bluttest über mich ergehen lassen. Nach den ersten 4 Röhrchen war ich am Ende und die weiteren 8 hab ich gar nicht mehr richtig mitbekommen :lol:

Unter diesen Umständen sehe ich davon ab 500 ml von meinem Saft zu spenden. Wenn mein Knochenmark mal gebraucht wird bin ich dabei und mein Organspendeausweis ist auch immer in der Tasche. Regelmäßiges Blutspenden ist nicht!

13

Dienstag, 24. August 2004, 10:36

@kardelen:
Dann ist es bei dir bestimmt die Sichelzellenanämie. Da kann man nichts machen. :troest:
Hab selbst auch Blutarmut, das liegt aber u.a. daran, dass ich Vegetarier bin -> Eisenmangel.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (24. August 2004, 10:37)


14

Dienstag, 24. August 2004, 10:39

Sichelzellenanämie? Da muss ich gleich mal schauen, was das genau ist.
Eisenmangel hatte ich bisher auch immer, zu Schulzeiten sogar sehr hoch, da musste ich regelmäßig Eisenkapseln zu mir nehmen
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. August 2004, 10:44

Zitat

Original von kardelen

Eisenmangel hatte ich bisher auch immer, zu Schulzeiten sogar sehr hoch, da musste ich regelmäßig Eisenkapseln zu mir nehmen


Nur nebenbei: :flucht:

Vitamin C erhöht die Eisenresorption aus Lebensmitteln ganz erheblich ;) :flucht:

16

Dienstag, 24. August 2004, 10:46

na super, das klingt ja wahnsinnig vielversprechend :(

Zitat

Der Verlust roter Blutkörperchen (= Anämie) und Durchblutungsstörungen führen zu Schädigung der Organe, Milzschwellung, Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen und letztlich zu frühzeitigem Tod.
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

17

Dienstag, 24. August 2004, 10:49

Zitat

Original von kardelen
na super, das klingt ja wahnsinnig vielversprechend :(

Zitat

Der Verlust roter Blutkörperchen (= Anämie) und Durchblutungsstörungen führen zu Schädigung der Organe, Milzschwellung, Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen und letztlich zu frühzeitigem Tod.

Nu schieb mal keine Panik. Wie deine Ärztin schon sagte kommt das in bestimmten Regionen häufiger vor. Und die sterben ja wohl nicht alle frühzeitig. ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




18

Dienstag, 24. August 2004, 10:50

Zitat

Original von Nicola
Nu schieb mal keine Panik. Wie deine Ärztin schon sagte kommt das in bestimmten Regionen häufiger vor. Und die sterben ja wohl nicht alle frühzeitig. ;)


nee, das natürlich nicht, nehme ich doch stark an :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

19

Dienstag, 24. August 2004, 11:10

Ich bin seit 1995 regelmäßiger Blutspender. Ich habe gerade in meinem Ausweis gezählt: Seitdem habe ich exakt 37 mal Blut gespendet. Ich gehe alle 3 Monate dorthin. Bis vor drei Jahren oder so konnte ich sogar alle 9 Wochen spenden, doch dann wurden die Bestimmungen geändert und mittlerweile ist das nur noch alle 13 Wochen möglich. Pro Blutspende bekommt man 23.- Euro, außerdem noch eine Mahlzeit (nichts besonderes, meistens Kartoffelsalat, Würstchen, Brötchen, Saft etc.). Ich spende beim Hamburger Bluttransfusionsdienst, die verwenden das Blut zumeist für sich selber bzw. verteilen es innerhalb der Hamburger Krankenhäuser. :)

Vom Spenden für das DRK würde ich abraten. Die benötigen zwar bisweilen auch Konserven, den Großteil verschachern die jedoch an die Krankenhäusern für unverschämte Preise. Soweit ich weiß, kostet eine Konserve beim Roten Kreuz über 200.- Euro. Der Spender erhält nichts für seine Blutspende, das ist schon ziemlich dreist. :{

Mein nächster Spendetermin rückt näher, ab dem 31.8. darf ich wieder. :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 24. August 2004, 11:14

Zitat

Original von Nicola

Hab selbst auch Blutarmut, das liegt aber u.a. daran, dass ich Vegetarier bin -> Eisenmangel.

Wurde der Eisenmangel denn gemessen?
Bei sehr strengen Vegetariern ist die Blutarmut nämlich auch häufig durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht. Dann wäre ebenfalls sehr leicht Abhilfe zu leisten.