Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2004, 19:48

spiel: dungeons & dragons

ist ja ein echtes kultspiel, das ich überhaupt noch nie gespielt habe und nur vom hören-sagen kenne. haben wir hier irgendwelche profis? wie ist das spiel? irgendwie klingt das, als sei es furchtbar kompliziert...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Mittwoch, 25. August 2004, 20:05

RE: spiel: dungeons & dragons

Sagen wir mal - es kommt drauf an :D

Es kommt in erster Linie auf die Gruppe an, mit der Du das spielst. Es kann sehr langweilig werden, wenn die Leute nicht mitziehen oder ein langweiliger "Master" (= Spielleiter) am Ball ist. Wenn aber gute Ideen vorhanden und die Leute flexibel sind, dann macht das Spiel wahnsinnig viel Spaß :]

Interessiert Dich was Bestimmtes?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Mittwoch, 25. August 2004, 20:07

Die Frage ist eigentlich gefährlich, weil da kann man sich Stunden bis Wochenlang drüber auslassen.

D&D ist ja nun auch nicht das einzige RPG auf dieser Welt ;)

Im Grunde ist es halt auch kein Spiel im herkömmlichen Sinne oder was die meisten drunter verstehen.

Mit "Mal schnell Regeln lesen und dann nett 1-2 Std. eine Runde spielen" kommste da nicht hin.

Ist ja auch kein Brettspiel ;)

4

Mittwoch, 25. August 2004, 21:07

Ich hab in meiner RPG-Karriere ziemlich viel ausprobiert.
D&D, AD&D, Das schwarze Auge, Rolemaster usw.

Das ganze ist extrem zeitaufwendig, macht aber auch extrem Spaß!

Prinzipiell funktioniert ein RPG wie ein Interaktives Hörbuch. Ein Spielleiter ist praktisch der Sprecher und die Geschichte spinnt sich je nach Entscheidung der Spieler weiter...

Für Einsteiger würde ich Das schwarze Auge oder D&D empfehlen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2004, 21:21

ob mich was bestimmtes interessiert? ähm... hm... also... ich glaub, ihr müsst bei 0 anfangen, wenn ihr mit mir sprecht über D&D sprecht. ich hab noch NIE ein rollenspiel gespielt... wie funktioniert sowas? :rofl:

oder besser, ich stell mal ne ganz andere frage vorweg: wieviele spieler benötigt ein solches rollenspiel? schätzungsweise krieg ich eh so gut wie keine mitspieler zusammen..... :(
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 25. August 2004, 21:51

Also du brauchst mit dir zusammen 4 Spieler, drunter machts keinen Sinn.

Ein Rollenspiel funktioniert so das du einen Spielleiter, Master oder auch Erzähler genannt hast und die anderen sind die Spieler.

Gehen wir beim Beispiel von D&D also einer Fantasywelt mit Elben bzw. Elfen, Zwergen, Menschen, Halblingen (Hobbits), Orks usw. aus.

Jeder Spieler muss sich nun zunächst einen Charakter erstellen. Dazu gibt es Bögen auf denen dann die Werte und Eigenschaften sowie die Rasse und der Beruf festgehalten wird.

Rasse, Beruf etc. kann sich der Spieler selbst aussuchen. Eigenschaften und Köpreliche Werte werden ausgewürfelt.

Hat jeder Spieler seinen Char erstellt (allein das dauert Erfahrungsgemäßg bereits einen Spielabend ;) ) ist der Meister an der Reihe.

Dieser hat sich entweder eine Geschichte, Abenteuer, ausgedacht oder er hat eine gekaufte zur Hand.

Der Meister muss nun die Geschichte erzählen, das Abenteuer leiten. Sprich er beginnt der Gruppe zu erzählen, wo sie sind, wie es dort aussieht, übernimmt die Figuren auf die die Spieler treffen, ebenso die Monster usw.

Der Meister ist also quasi alles in der Geschichte, außer den Figuren, die von den Spielern gespielt werden.

Der Meister erzählt, die Spieler sagen ihrerseits nun was sie in den Situationen tun.

Je nach Begebenheit, erzählen aber auch die Spieler die Geschichte, in dem der Meister ihnen freie Hand gibt. Z.b sind die Helden in einer Stadt, der Meister beschreibt diese grob und die Helden legen nun los und sehen sich um. In solch einer Situation tragen die Spieler den Haupteil der Geschichte und der Meister reagiert nur.

Es gibt verschiedene Meister und auch Spielertypen. Die einen legen den meisten Wert darauf eine stimmige gute Geschichte zu erzählen, anderen widerum wollen vor allem Rätsel lösen oder Monster plätten. Das ist sehr unterschiedlich und hängt von den Beteiligten ab.

Je nach Umfang eines Abenteuers dauert "ein Spiel" wenn man das so nennen möchte, mehrere Spielabende/Spieltage.

Während des Abenteuers, bekommen die Spieler Punkte für das erfolgreiche ausführen von bestimmten Tätigkeiten, Kampf oder anwenden ihrer besonderen Fähigkeiten. Diese PUnkte können sie dann einsetzten um sich zu verbessern. Sie lernen quasi.

Je besser die Spieler sich in ihre Charaktere hineinversetzten und diese auch spielen, und je besser ein Meister es versteht die Gruppe ans Abenteuer zu fesseln... umso besser ist das Spiel

Vielleicht mal 2 Beispiele... eines für ne "schlechte" und eines für ne "gute" Spielrunde. Wobei das schlecht relativ ist, weil man besonders als Anfänger das ganze meist nicht anders kann, das kommt dann erst mit der Zeit ;)

Schlecht/Anfänger:

Der Meister hat ein vorgefertigetes Abenteuer, hält sich direkt an dieses und liest aus diesem vor.
Die Spieler lassen ihre Helden agieren in dem sie sagen "Mein Char macht dies und jene",
die Spieler unterhalten sich untereinander während des Spiels über Dinge die nichts damit zu tun haben, bzw. die nciht im Spiel vorkommen, während sie "nicht an der Reihe sind...


Gut/Erfahrene:

Der Meister hat ein selbsterstelltes Abenteuer oder nutzt das gekaufte nur als Basis. Er erzählt frei und ist in der Lage auch auf große Abweichungen einzugehen.

Die Spieler, sind ihre Helden. Sie verhalten sich auch am Spieltisch ähnlich ihres Charakters, sprechen mit anderen Stimmen, evtl. Gesten etc.
die anderen unterhalten sich nicht nebenher...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. August 2004, 21:58

oh gott... oh gott... oh gott...

klingt, als wären solche spiele nix für ungeduldige menschen wie mich! :D
abgesehen davon, dass ich nie im leben 3 mitspieler auftreiben könnte, schon gar nicht einigermaßen regelmäßig!

aber vielen dank, volker, für die mühe! :knuddel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. August 2004, 23:02

Ich habe immerhin 20 Jahre gebraucht, bis ich überhaupt Leute gefunden habe, die mit mir D&D spielen wollten.
Leider hat sich das Ganze vor ca 2 Jahren dann auch schon wieder in Luft aufgelöst, weil es eben doch sehr zeitintensiv ist.
Dafür muß man Schüler oder Student sein. ;)

Is gibt übrigens nur ein wirkliches RPG, nämlich D&D bzw AD&D. Alles andere ist Abklatsch. :P
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

9

Samstag, 28. August 2004, 23:28

Zitat

Original von der landvogt
Is gibt übrigens nur ein wirkliches RPG, nämlich D&D bzw AD&D. Alles andere ist Abklatsch. :P

Stimmt, aber es gibt gute und schlechte Varianten :D
Wenn ich da an "Toon" denke, bei dem man eine Comic-Figur lenken mußte ... oder - ganz abgedreht - "Power, Plüsch und Plunder", bei dem man ein Kuscheltier gespielt hat :lach:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Sonntag, 29. August 2004, 07:48

Zitat

Original von Skywise
... oder - ganz abgedreht - "Power, Plüsch und Plunder", bei dem man ein Kuscheltier gespielt hat :lach:


das fand ich noch ziemlich genial. einen teddybären mit maschinengewehr und handgranaten spielt man halt nicht jeden tag !!! :DD

11

Sonntag, 29. August 2004, 10:32

War gerade beim Müller und hab in der Spielwarenabtilung D&D gesehen!

Das sieht nicht mehr nach dem guten alten Rollenspiel aus! Viel eher nach einem Brettspiel! Kennt jemand diese neue Box???
Sind die Flurteile und die Figuren nur zur Veranschaulichung da oder hat das mit dem Rollenspiel nichts mehr zu tun???

12

Sonntag, 29. August 2004, 11:36

Hallo Tobi,

wenn du dies hier meinst:



Spielbeschreibung

das IST !! ein reines Brettspiel ala Heroquest

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kromus« (29. August 2004, 11:39)


13

Sonntag, 29. August 2004, 13:12

ups, das sieht ja ziemlich gut aus !!! d&d als tabletop - das ist was für mich !!! :DD