Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. August 2004, 20:46

Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloss (011)



Inhalt:
Die drei Fragezeichen bekommen diesmal vom Großmeister der Spannung und des Horrors - Alfred Hitchcock - höchstselbst einen Ermittlungsauftrag.

Der Filmregisseur sucht für einen Horrorfilm ein wirklich gruseliges und bedrohlich wirkendes altes Schloss...

Flux machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche...
Zeitungsarchive und Bibliotheken werden durchforstet. Und tatsächlich - Bob Andrews, der Mann für Recherchen und Archiv wird bald fündig:

Das Gespensterschloss liegt am Hang über einer engen Schlucht in den Bergen. Ursprünglich als Schloss Terryl nach dem Vorbild eines Filmspukschlosses erbaut, ist das alte Gemäuer heute verlassen und unbewohnt. Gerüchten nach spukt dort der ehemalige Besitzer des Schlosses ...

Justus, Peter und Bob machen sich daran, das Gebäude in Augenschein zu nehmen. Klar, dass der überaus rational denkende Chef der drei Fragezeichen keinerlei Befürchtungen ob des Erscheinens übernatürlicher Bewohner hat. Peter und Bob dagegen sehen die Sache etwas anders. Aber das hält die drei dennoch nicht davon ab, mit Tonband und Kamera ausgerüstet nächtens in das Schloss einzudringen.

Etwas bange ist den Juniordetektiven schon, doch zunächst versuchen sich die Jungen durch gutes Zureden Mut zu machen. Schneller als geglaubt verlässt die Jungen jedoch der Mut. Aus dem Dunkeln ertönt ein schriller Pfiff, plötzlich auftretender eisiger Wind verschafft den jugendlichen Ermittlern eine unangenehme Gänsehaut. Zu allem Übel dringt auch noch unheimliche Orgelmusik aus den unergründlichen Tiefen des Gemäuers...

Panikartig verlassen die drei Fragezeichen den Ort...

Kritik:
Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloss ist nach meiner Meinung die beste, spannendste und genialste Hörspielfolge der gesamten drei Fragezeichen Hörspielserie. Ich denke, dass sich der Hörspielmythos drei Fragezeichen ganz stark aus dem unbestreitbaren Erfolg genau dieser Geschichte ableitet.

Was aber macht diese Folge so bedeutend ? Warum ist diese Folge so herausragend ?

Nun, dies lässt sich eigentlich recht einfach erklären:
Es ist die unglaublich packende Atmosphäre, die den Zuhörer zu jeder Minute miträtseln, mitschaudern, mitüberlegen lässt. Das Hörspiel schafft es eine gute Kriminalgeschichte mit einer fantastischen Gespenstergeschichte zu mischen. Das dabei aufkommende "Feeling" zieht den Zuhörer förmlich in die Geschichte mit hinein... So begleitet dieser hautnah die Juniordetektive bei ihren Erkundungen durch das mysteriöse Schloss, erlebt jeden Schauer und jedes Angstgefühl hautnah mit, erfährt - wie auch die drei Fragezeichen - bei der Begegnung mit dem Unbekannten und Unfassbaren das diffuse Gefühl der Furcht und Beklemmung.

Genau das meint der Begriff: Hörkino im Kopf!

Ist es auf der einen Seite die Gruselatmosphäre, die den Zuhörer in den Bann der Geschichte zieht, sind es daneben aber auch die diversen humoristischen Einlagen, die zu überzeugen wissen. Sie bilden den Gegenpol zu Spannung und Horror und lockern die Geschichte spürbar auf: Gerade noch fiebert man mit den drei Fragezeichen im Gespensterschloss mit, lacht man sich dann doch gerne über das schreckhafte Verhalten des Erzfeindes des Detektivtrios - Skinny Norris - schlapp, der kreidebleich und vollkommen verstört nach einer sicherlich weniger angenehmen Erfahrung im Laufschritt das alte Gemäuer verlässt...

Was die Sprecherperformance und die Geräusch- und Musikuntermalung des Hörspieles anbelangt, kann es nur ein Urteil geben: Brillant: Der Einsatz stimmungsvoller Musik und Geräusche gepaart mit den sich traumhaft ins Geschehen einpassenden Sprecherleistungen bedingen in besonderem Maße die wunderbare Atmosphäre des Hörspiels. Hier passt einfach alles!

Fazit
So wird Hörspielgeschichte produziert. Schade, dass diese Art der Hörspiele heute ausgestorben zu sein scheint...

2

Sonntag, 29. August 2004, 11:01

Hi Olli,
tolle Rezi. Das Gespensterschloss zählt zwar nicht zu meinen Top 3, aber zu den Top 10 auf jeden Fall.

Zitat

Was die Sprecherperformance und die Geräusch- und Musikuntermalung des Hörspieles anbelangt, kann es nur ein Urteil geben: Brillant: Der Einsatz stimmungsvoller Musik und Geräusche gepaart mit den sich traumhaft ins Geschehen einpassenden Sprecherleistungen bedingen in besonderem Maße die wunderbare Atmosphäre des Hörspiels. Hier passt einfach alles!

Fazit
So wird Hörspielgeschichte produziert. Schade, dass diese Art der Hörspiele heute ausgestorben zu sein scheint...


Dem ist nichts hinzuzufügen, weil es wahr ist...
Gruß Molo

3

Sonntag, 29. August 2004, 11:50

Hi Molo.... für mich die alllllllllller beste der ??? Geschichten.
Allein die Orgelmusik hat bei mir früher Gaänsehaut ausgelöst....

4

Sonntag, 29. August 2004, 12:53

Hi Olli,
es ist zweifelsohne einer der besten Folgen. :)
Für mich kommen aber noch Folge 2, 3 und 6 davor. ;)
Gruß Molo

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2004, 15:26

Es geht halt nix über die guten alten ???-Klassiker, mir gefällt die Gespensterschloss-Folge auch mit am besten, und ich hab mich als Kind auch ordentlich dabei gefürchtet. :] :grins:

Gruß, Choco

HsP-J@ck

unregistriert

6

Montag, 30. August 2004, 23:35

Der Bruder meines Freundes hatte diese Folge früher, und wir haben uns die andauernd reingezigen, weil sie einfach affen-gut ist.... Top-5 auf jedenfall....

7

Donnerstag, 13. September 2007, 05:56

Fuer mich ist Das Gespensterschloss auch die allerbeste ??? Geschichte. Absolut gruselig und klasse gemacht. Manchmal wenn ich spazieren gehe, muss ich immer noch an die Orgelmusik und an andere Szenen denken.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. September 2007, 09:03

:dafuer: Hoere ich auch immer wieder gerne. Tolle Atmosphaere.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. September 2007, 09:19

Es ist wirklich eine der besten Folgen. Mein Liebling ist zwar "Die gefährliche Erbschaft", aber das Gespensterschloss hat mir als Kind zwar keine schlaflosen Nächte bereitet, aber dafür aber eine Menge Gänsehaut.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. September 2007, 09:45

Ja, tolle Folge. Aber bei weitem nicht mein Liebling innerhalb der Serie.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

11

Donnerstag, 13. September 2007, 11:58

Nach Folge 6 sicher die zweitbeste der gesamten Serie (für mich) - Spannung und Grusel und Humor machen ein Hörerlbnis daraus. Viele Drei???-Folgen haben das Niveau dieser Folge leider nie mehr erreicht.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 22:09

Das "Schloss" war sicher die beste Folge der damaligen zweiten Staffel, da herrschte bei mir im Freundeskreis und in der Klasse weitgehende Übereinstimmung. Sie gehört auch heute noch zu meines Favourites - wobei ich allerdings eine eher eingeschränkte Wahlmöglichkeit habe, da ich damals bei Nr. 23 aufgehört und konsequent bis heute keine spätere Folge an mein Ohr gelassen habe. ;)

Inzwischen habe ich auch mal das Buch gelesen und kann es sehr empfehlen. Was im Hörspiel unklar bleibt, wird im Buch geklärt. Besonders interessant ist es auch deshalb, weil es ja damals das allererste DDF-Buch war. Die DDF treffen darin zum erstenmal Alfred Hitchcock und finden ihn zuerst äußerst unsympathisch (er sie ebenso, besonders Justus, über den er manch fiese Bemerkung loslässt). :D