Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Februar 2004, 15:49

Rolf Becker - Gestatten - mein Name ist Cox

Rolf Becker (alias Malcolm F. Browne) - Gestatten - mein Name ist Cox


Kriminalhörspiel NWDR 1952 (in 8 Teilen)
Goya LiT, JUMBO-Verlag
2 x 2-CD-Box:
Folge 1-4; Euro 15,80; ISBN 3-8337-1052-7; Spielzeit ca. 115 Minuten
Folge 5-8; Euro 15,80; ISBN 3-8337-1053-5; Spielzeit ca. 117 Minuten

Sprecher:
Paul Cox - Karl-Heinz Schroth
Mrs. Chataway - Gustl Busch
Assistent Collins - Manfred Steffen
Margit Simmons - Karin Jacobsen
Inspektor Carter - Heinz Klingenberg
Nat - Herbert Steinberg
Sergeant - Reinhard Lenz
Mr. Fitzgerald - Walter Grüters
Pit Fitzgerald - Tonio von der Meden
Richardson - Wolfgang Wahl
Wäscherin - Tilla Homann
Kraftfahrer - Rudolf Fenner
Wallings - Karl Kuhlmann
Wachtmeister - Werner Schumacher
Helene Bernhardt - Freca R. Bortfeld
Henry Montague - Richard Münsch
Mr. Peacock - Hans Zesch-Ballot
Alora Crawfield - Hanne Wieder
Polizeiarzt - Conrad Mayerhoff
Arzt - Holger Hagen
Stimme - Wolfgang Borchert

Covertext:
Folge 1-4: Paul Cox - frech, pfiffig, ehrenwert - ist eine Art Frohnatur und ein Glücksspieler ohne Beruf, der sich durchs Leben manövriert. Als er von Scotland Yard unrechtmäßig des Mordes an Rechtsanwalt Herbert Wallings verdächtigt wird, macht er sich selbst auf die Spur des wirklichen Täters. Kein Wunder, dass man Cox für den Mörder hält: im Rücken der Leiche steckte schließlich sein Taschenmesser...
Folge 5-8: Paul Cox wird von Scotland Yard unrechtmäßig des Mordes an Rechtsanwalt Herbert Wallings verdächtigt. Cox wird deshalb selbst aktiv, um den wirklichen Täter zu finden. Nachdem seine Braut Margit verunglückt ist, glaubt Cox nicht mehr an Zufälle. Die attraktive Helene Bernhardt betritt die Bühne des Verwirrspiels und verdreht unserem Helden den Kopf, dafür bereitet aber der geheimnisvolle Mann mit der Aktentasche weiterhin genügend Kopfzerbrechen...



Kritik:

Einen echten Radio-Krimi-Klassiker hat Goya LiT, das Label vom Jumbo-Verlag, mit 'Gestatten - mein Name ist Cox' aufgelegt und damit erstmals einer breiten Hörerschicht zugänglich gemacht. Bislang konnte man solche 'Perlen' des Kriminalhörspiels nur ergattern, wenn man zur richtigen Zeit am Radio saß und selbst mitschnitt, was ja nicht jedermans Sache ist und bei einem Achtteiler schon eine eher schwierige Aufgabe darstellt. Jumbo tritt damit in die Fußstapfen einiger anderer Verlage, die auch die alten Kriminalklassiker entdeckt haben, so zum Beispiel die ebenso kultigen Paul-Temple-Hörspiele. 'Gestatten - mein Name ist Cox' war in den 50er Jahren denn auch genau wie die Temples ein echter Straßenfeger, und tausende Hörer drängten sich jede Woche vor dem Radio zusammen, wenn die spannende Geschichte um Paul Cox, den passionierten Glücksspieler, den charmanten Lebemann, der in eine finstere Erpressungs- und Mordgeschichte verwickelt wurde, in die nächste Runde ging.

Spannend! - Ja, das ist die Story ganz unbedingt, denn sie nimmt immer wieder überraschende Wendungen, legt falsche Fährten, und genau wie Paul Cox wird auch der Hörer immer wieder an der Nase herumgeführt. Nicht nur, dass Cox von der Polizei gejagt wird, die fälschlicherweise in ihm den Mörder an Rechtsanwalt Wallings sieht, nein, Freunde sind nicht, was sie zu sein scheinen, und ein geheimnisvoller Unbekannter, der Cox zu helfen scheint, ist auch nicht, was er vorgibt. Als es dann noch zu einem tödlichen Unfall kommt, überschlagen sich die Ereignisse. Cox muss, um seine Unschuld zu beweisen, einen Einbruch begehen, und ein vermeintlicher Entlastungszeuge, der Nachbarsjunge, Pit Fitzgerald, wird entführt... Was hat Cox' Braut Margit Simmons mit all dem zu tun? Warum findet sich ausgerechnet in ihrer Wohnung der entführte Pit? Cox muss kombinieren, und er hat nicht viel Zeit. Und dann ist da ja noch der unbekannte Mann mit der Aktentasche, dessen Identität lange im Dunkeln bleibt... Die Lage wird immer dramatischer, und dann wird Cox auch noch selbst entführt, als er eben soweit ist, der Polizei seine Unschuld zu beweisen...

Ein wahres Feuerwerk an coolen Sprüchen, spannenden Verfolgungsjagden und kniffligen Rätseln bekommt der Hörer mit dieser tollen Geschichte von Krimi-Altmeister Rolf Becker, der zusammen mit seiner Frau Alexandra z. B. auch die Dickie-Dick-Dickens-Serie schrieb, hier geliefert. Wer Krimis liebt und die liebevoll produzierten Hörspiele aus den 50er Jahren gerne hört, der liegt mit dieser Produktion des damaligen NWDR unter der Regie von Hans Gertberg goldrichtig!

Die Sprecherriege kann sich auf jeden Fall hören lassen: von Karl-Heinz Schroth über Heinz Klingenberg, Manfred Steffen, Karl Kuhlmann, Hanne Wieder bis hin zu Wolfgang Wahl und Karin Jacobsen wird hier nicht mit Profis gekleckert, sondern geklotzt. In der Hochzeit des Radiohörspiels hat man eben noch großen Wert auf die Sprecher gelegt, und gerne zu den großen Namen der Schauspielkunst gegriffen, was sich auch heute noch positiv beim Hören bemerkbar macht. Vor allem der großartige Karl-Heinz Schroth mit seiner schnoddrigen Stimme passt in seine Rolle wirklich perfekt!

Die Musik von Siegfried Franz ist cool und groovig und hat Kultstatus, und auch die Geräusche sind passend und stimmig. Einzig beim Geräusch des Londoner Taxis (man hört einen VW-Käfer) hat man ein wenig daneben gegriffen, aber was macht das schon? Zeitkolorit wird damit auf jeden Fall verbreitet, von daher: Schwamm drüber und genießen!!
Das Hörspiel kommt in relativ rauscharmem Mono daher, aber man hört schon, dass das Masterband einige Jahre auf dem Buckel hat - vor allem Lautstärkeschwankungen sind definitiv hörbar.

Goya LiT hat das schöne Hörspiel in zwei einzeln erhältliche Doppel-CD-Boxen aufgesplittet, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, denn wer kauft schon nur die Hälfte eines Krimis? Wie auch immer - den wahren Fan wirds nicht stören, und so bekommt man zwei Cover statt einem geboten - was mich auch gleich zur Covergestaltung bringt: mal was anderes, das man hier geboten bekommt. Ich persönlich hätte ein Schwarz-Weiß-Outfit dem Alter des Hörspiels gemäß irgendwie passender und stilechter gefunden, aber Goya LiT hat sich für eine poppige bunte Variante entschieden... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und auf den Inhalt kommt es an: und der ist allererste Sahne!



Fazit:

Ein Krimi-Klassiker der Fünfzigerjahre: mit viel Atmosphäre, spannend, cool, kultig, mit vielen Finten und Haken - wer knifflige Krimis liebt, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Karl-Heinz Schroth in der Hauptrolle gibt den perfekten Paul Cox! :up:



Weitere Infos: http://www.jumbo-medien.de




EDIT: Es handelt sich bei diesem Hörspiel um die komplette Fassung von 'Gestatten - mein Name ist Cox: Mord ist strafbar', NWDR 1952
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • cox.jpg (53,93 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2010, 17:37)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (24. Februar 2004, 10:51)


2

Montag, 23. Februar 2004, 19:20

Danke für die Rezi, gruenspatz! Ist die Serie denn mit diesen beiden CDs abgeschlossen? Gab es insgesamt nur 8 Teile?` :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Montag, 23. Februar 2004, 19:29

Zitat

Original von Luke Hardin
Danke für die Rezi, gruenspatz! Ist die Serie denn mit diesen beiden CDs abgeschlossen? Gab es insgesamt nur 8 Teile?` :confused:


Also das ist ein bisschen kompliziert. :D

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Cox-Hörspiele:

1. Gestatten - mein Name ist Cox: Mord ist strafbar (NWDR 1952)

2. Gestatten - mein Name ist Cox: Mord auf Gepäckschein 3311 (NWDR 1952)

3. Mein Name ist Paul Cox (DRS 1963)

4. Gestatten - mein Name ist Cox: Mord ist strafbar (neue Fassung von 1) (BR 1977)

5. Gestatten - mein Name ist Cox: Eben war die Leiche noch da (BR 1978)



Bei dem oben besprochenen Hörspiel handelt es sich um 1.

Die Geschichte ist so, wie sie jetzt erschienen ist, komplett. :]

Die anderen Hörspiele erzählen andere Cox-Geschichten (bis auf 4.)


Warum Jumbo so einen unglücklichen Titel gewählt hat, aus dem nicht hervorgeht, welche Cox-Geschichte das jetzt überhaupt ist, kann ich Dir auch nicht sagen... Dies ist auf jeden Fall die NWDR-Fassung von 'Mord ist strafbar'. :)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (23. Februar 2004, 19:32)


4

Montag, 23. Februar 2004, 20:09

Vielen Dank für die Info!!! :)

Die beiden Einzel-CDs sind in der Tat verwirrend, ich dachte erst, es handelt sich um zwei Fälle ("Mrs. Chataway hat eine Überraschung" und "Puzzelspiel"). Beim Lesen der Inlets dachte ich "das müssen 8 verschiedene Hörspiele sein", weil dort die Rede von "Folgen" ist.

Jetzt ist es also ein einziges Hörspiel, bin mal gespannt. Die Sprechercrew in den 60ern und 70ern - war das denn in etwa die gleiche wie in den 50ern oder wurden da viele Sprecher ausgetauscht?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Dienstag, 24. Februar 2004, 09:55

Nein, das ist eine komplett andere Sprecherriege!

Die vom NWDR steht ja oben in der Rezi, die Sprecher vom BR sind hier mal für 'Eben war die Leiche noch da':

Paul Cox: Reiner Schöne
Thomas Richardson: Michael Degen
Detektiv-Inspektor Carter: Harald Leipnitz
Sergeant Collins: Manfred Schott
Annette Dumont: Emmelie Reuer
Vera Kratschnik: Karyn von Ostholt
Alfons Kratschnik: Tonio von der Meden
Allister Campbell: Leo Bardischewski
Der Wirt: Marius Eicher
Eine Frau: Petra Lang
Wilky: Reinhard Glemnitz
Sergeant Potter: Joachim Höppner
Dr. Frazer: Otto Stern
Henry Mills: Wolfgang Hess
Flip Jumak: Michael Habeck
Sergeant: Ulrich Popp
Koporal French: Christoph Lindert
Mrs.Chataway: Lilian Westphal
Rosemarie Seehofer, Karl Maldek, Katharina de Bruyn, Peter Hermannsen, Gernot Duda, Ute Mora, u.a.

Quelle: hoerdat
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

6

Dienstag, 24. Februar 2004, 14:18

Ich habe mir gestern Abend noch die erste CD angehört. Gefällt mir gut. Nicht so gut wie Paul Temple, aber dennoch ein schönes Hörspiel, wie mir scheint.

Werden denn die anderen Cox-Hörspiele auch noch herausgegeben werden?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:54

Da weiß ich leider noch nichts drüber ... aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest das zweite NWDR-Hörspiel auch noch bei Jumbo erscheint, ziemlich hoch ist: diese Geschichte beginnt nämlich da, wo das erste Hörspiel endet...
Aber ich werde mal nachfragen! :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

8

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:59

Jedenfalls danke für die Infos!!! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Dienstag, 2. März 2004, 17:12

Hi Luke! Heute kam die Antwort von Jumbo:

'...konkret sind noch keine weiteren Cox-Hörspiele in Vorbereitung...'.

:)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

10

Dienstag, 8. März 2005, 19:44

Ich habe gesehen, dass mittlerweile neue Cox-Fälle herausgebracht worden sind:

Vom Hörverlag: "Tod auf Gepäckschein 3311"

und vom Jumbo-Verlag: "Mord auf Gepäckschein 3311" (mal wieder auf zwei einzeln erhältlichen Doppel-CDs untergebracht, die erste heißt "Mörder bevorzugen blond", die zweite "Ein Meister, der vom Himmel fällt").

Sind die Hörspiele vom hörverlag und von Jumbo identisch, sind das die gleichen Hörspiele? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

11

Dienstag, 8. März 2005, 23:22

Tod auf Gepäckschein 331 hab ich defintiv nicht mit Carl-Heinz Schroth, sondern mit Erwin Linder, prodziert vom NWDR aus dem Jahre 1952.
Die Hörverlag-Version ist vom BR 1959 produziert worden.
Ich werde sie mir kaufen, den Schroth ist "der" Cox. :]
Gruß Molo