Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. August 2004, 12:21

Krimi-Klassiker 2 - Sherlock Holmes: Das Zeichen der Vier (Titania Medien)

Krimi-Klassiker 2 – Sherlock Holmes: Das Zeichen der Vier


Hörspiel
128 Minuten
Titania Medien
ISBN 3-937273-01-8
Euro: 14,99

Sprecher:
Sherlock Holmes – Joachim Tennstedt
Dr. John H. Watson – Detlef Bierstedt
Mary Morstan – Janina Sachau
Thaddeus Sholto – Peer Augustinski
Mrs. Hudson – Regina Lemnitz
Inspektor Jones – Christian Rode
Jonathan Small – Heinz Ostermann
Major Sholto – Jürg Löw
Bartholomew Sholto – Alexander Doering
Mrs. Bernstone – Dagmar von Kurmin
Williams – Friedrich Schoenfelder
McMurdo – Herbert Schäfer
Mrs. Smith – Arianne Borbach
Wiggins – Lucas Mertens
Sherman – Lothar Didjurgis
Mrs. Cecil Forrester – Dagmar von Kurmin

Buch und Regie: Marc Gruppe
Produktion: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Musik: Manuel Rösler


Covertext:
London 1888
In Mary Morstans Leben ereignet sich Merkwürdiges. Alljährlich erhält sie anonym eine wertvolle Perle zugesandt. Nun hat sie auch noch ein Unbekannter zu einem Treffpunkt bestellt. Besteht ein Zusammenhang mit ihrem vor Jahren spurlos verschwundenen Vater? Sherlock Holmes und sein treuer Freund Dr. Watson tun ihr Bestes, den mysteriösen Fall ihrer jungen Klientin aufzuklären. Dabei geraten sie in ein gefährliches Abenteuer um einen märchenhaften Schatz. Schon bald gibt es einen Toten. Tatwaffe: vergifteter Dorn...



Kritik:

Mit ‚Das Zeichen der Vier’ hat Titania Medien eine der besten Geschichten von Altmeister Arthur Conan Doyle zu einem über zweistündigen Hörspiel verarbeitet. Eine ausgezeichnete Wahl, denn der Master of Crime and Mystery hat in diesen Fall nicht nur einen spannenden Plot mit Morden, Gift, indischen Schätzen, rasanten Verfolgungsjagden und geheimnisvollen Schatzplänen eingebracht, auch die Leidenschaften und Ambivalenz des Sherlock Holmes sowie der groß geschriebene Humor kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz. So werden wir Zeuge der Kokainsucht des großen Meisterdetektivs, lernen seine ‚Bakerstreet-Spezialeinheit’ kennen und lehnen uns spöttisch zurück, wenn Inspektor Jones auftaucht, der mit ‚gesundem Menschenverstand’ die wichtigsten Indizien ausschlägt und arrogant auf den ‚jungen Theoretiker’ Holmes herabschaut ... und natürlich Meilen davon entfernt ist, ohne dessen Hilfe den mysteriösen Fall lösen zu können.
Wer ist der Gönner, der Mary Morstan jedes Jahr eine wertvolle Perle schickt? Was passierte mit Marys Vater? Warum begannen die Perlenlieferungen genau eine Woche nach dem Tod seines bestens Freundes? Holmes macht sich mit Dr. Watson und in Begleitung von Mary Morstan auf, das Rätsel zu lösen. Doch statt Aufklärung finden sie neue Fragen vor: Stammen die Perlen aus einem geheimnisvollen verschwundenen Schatz? Im Hause der Gebrüder Sholto schließt sich endlich der Kreis. Doch sie kommen zu spät, um einen Mord zu verhindern. Was hat es mit den Spuren der kleinen nackten Füße auf sich, die Holmes am Tatort findet? Mithilfe eines Spürhundes und der ‚Bakerstreet-Spezialeinheit’ macht sich Holmes an die Arbeit... und hat schon wieder das Nachsehen, denn seine Gegner sind gewitzt. Schließlich bahnt sich ein dramatischer Showdown an...

Nicht nur die Story, die diesem Hörspiel zugrunde liegt, ist spitzenmäßig, auch die Umsetzung von Regisseur Marc Gruppe, die mit Rückblenden geschickt die Anfänge der Geschichte einfängt, ist gelungen. Mal wieder ist der Cast eine wahre Ohrenfreude: Neben Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt als Ermittlerpaar reihen sich auch die weiteren Akteure wie teure Perlen an einer Schnur auf: ob Jürg Löw, Peer Augustinski, Friedrich Schönfelder, Dagmar von Kurmin - allesamt absolut überzeugend und brillant besetzt, vor allem die Rollen von Holmes und Watson sind endlich einmal altersgerecht gecastet, denn laut Doyle sind beide in dieser Geschichte erst 34 bzw. 36 Jahre alt. Auch Janina Sachau stellt hier gekonnt ihr Talent unter Beweis, ihre Leistung ist einfach klasse. Kollege Christian Rode hat mit seiner Rolle den Schmunzeljoker gezogen: mit CHRRP Sprachfehler behaftet, hangelt er sich CHRRP souverän als jovialer Inspektor durch die Untiefen eines wunderbar herausgeschnitzten Charakters.
Zur Musik muss man nicht viel sagen. Wo Manuel Rösler draufsteht, ist immer was Gutes drin – wie schon in den vorangegangenen Hörspielen bedeutet das atmosphärische Musik, die toll das Flair der Zeit unterstreicht und mit feinem Gespür Stimmungen einfängt. Da muss man sich einfach jetzt schon aufs nächste Hörspiel freuen!
Die Covergestaltung von Folge 1 wurde noch einmal ein wenig überarbeitet und herausgekommen ist ein echter Eyecatcher, der gefällt. Die gute Trackeinteilung von 10 pro CD macht das Hören komfortabel.



Fazit:

Tolle Umsetzung des brillanten Klassikers mit Topsprechern und humoristischer Note – der Krimi-Klassiker Nummer 2 reiht sich nahtlos in die hervorragenden Produktionen von Titania Medien ein. Unbedingt anhören!! :up:




Weitere Infos: http://www.titania-medien.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (6. September 2004, 17:28)


2

Mittwoch, 1. September 2004, 21:55

Wieder mal eine sehr schöne Rezension! Danke, gruenspatz! Dann werden wir in das gute Teil wohl mal reinhören! :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Montag, 6. September 2004, 13:42

Das Zeichen der Vier gehört in der Tat zu den Klassikern des Genres und ist - neben dem 'Hund von Baskerville', sicher das bemerkenswerteste Sherlock-Holmes-Abenteuer. Bislang konnte der Hörspielfreund jenseits von Radio-Eigenaufnahmen nur auf die kompakte, ironisierend aber durchaus auch liebevoll eingespielte DDR-Produktion von 1989 zurückgreifen. Jetzt sind gleich zwei ausführlichere Fassungen entschieden: Neben der SWF-Version von 1991 mit Walter Renneisen und Peter Fitz (zusammen mit 'Eine Studio in Scharlchrot' als 4-CD-Box bei 'Random House') ist es auch die hier bereits besprochene aktuelle Titania-Version, die das Herz eines Sherlock-Holmes-Enthusiasten höher schlagen läßt.

Erfreulicherweise folgt diese neu eingespielte Adaption weitestgehend der Vorlage, sodaß nur wenige Abweichungen zu notieren sind. Da ist einmal die Eingangsszene, in der Major Sholto einen Herzanfall erleidet. Im Roman wird sie komplett von seinem Sohn Thaddeus erst beim ersten Treffen mit Holmes & Co. in der Rückschau erzählt. Dieser passende dramatische Kunstgriff wurde allerdings schon in der brillianten aber freilich nicht immer getreuen Verfilmung von 1983 mit Ian Richardsen und David Healy (Synchronsprecher: Harry Wüstenhagen & Wolfgang Völz) angewandt. Im Gegensatz zu diesem Film blieb aber glücklicherweise die Romanze zwischen Dr. Watson und Miss Morstan bestehen. Zu den wenigen Auslassungen gehört nur das Fehlen die 'falsche Fährte', auf welche sich Spürhund Toby stürzt, auch wird das ursprüngliche Geschehen um den Ahgra-Schatz in Indien nur in kurzen Worten nacherzählt, statt - etwa wie bei der SWF-Aufnahme - im Rückblende in Szene gesetzt zu werden.

Wie so viele andere Film- und Hörspielbearbeiter hat aber auch Mark Gruppe nicht der Versuchung widerstanden, dem Skript einen eigenen Stempel aufzudrücken: Zur Spannung der Steigerung läßt er einem im Roman untergetauchten Charakter nochmals kurzzeitig auferstehen, um Inspektor ... "äh" ... Jones (vortrefflich [über]interpretiert von Christian Rhode, der den Meisterdetektiv in der Maritim-Serie spricht) Gelegenheit zu einer kleinen Schußdemonstration zu geben. Dies aber ist die einzige Abweichung von der Vorlage.

Das Hörspiel ist wie die anderen Titania-Produktionen keine vordergründig schnelle Action-Einspielung, sondern gefällt sich in einer kongenialen Umsetzung des literarischen Stoffes, genau das richtige für einen langen Abend. Man darf gespannt sein, welchen Krimi Titania als nächsten bieten wird, sollte die bisherige Auswahl der Stoffe irgendein Indiz dafür bilden, dann sollte es wohl wieder ein gänzlich andere Autor sein; falls man aber nach dem 'indischen Tuch' und dem 'indischen Schatz' einen weiteren 'indischen Krimi-Klassiker' in Angriff nehmen möchte, böte sich natürlich 'Der Monddiamant' von Wilkie Collins an.

4

Montag, 6. September 2004, 15:01

Zitat

Original von Thosch
Man darf gespannt sein, welchen Krimi Titania als nächsten bieten wird, sollte die bisherige Auswahl der Stoffe irgendein Indiz dafür bilden, dann sollte es wohl wieder ein gänzlich andere Autor sein;


Also wenn's nach wichtigen Krimiautoren geht, wäre doch mal ein Roman von Agatha Christie dran, oder? Ein echtes Miss Marple-Hörspiel wäre mal schön ... *träum'

5

Montag, 6. September 2004, 17:17

Zitat

Original von Svenni
Also wenn's nach wichtigen Krimiautoren geht, wäre doch mal ein Roman von Agatha Christie dran, oder? Ein echtes Miss Marple-Hörspiel wäre mal schön ... *träum'


Da träumst Du mir allerdings aus der Seele! Das wär was Oberfeines! :]



@ Thosch: Auch die SWF-Fassung ist absolut hörenswert! :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (6. September 2004, 17:18)


6

Dienstag, 7. September 2004, 13:25

Zitat

Also wenn's nach wichtigen Krimiautoren geht, wäre doch mal ein Roman von Agatha Christie dran, oder? Ein echtes Miss Marple-Hörspiel wäre mal schön ... *träum'


Bei den Sherlock-Holmes- und Agatha-Christie-Hörspielen halte ich mich ja auch an die umfangreichen BBC-Hörspiele (die zudem viel billiger sind als die deutschen Produktionen). Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Andererseits stellt sich die Frage, welche deutschsprachigen Agatha-Christie-Hörspiele bereits produziert worden sind. Ich kenne z.B. 'Alibi' mit Joseph Offenbach (Poirot), Hans Paetsch (Roger Ackroyd) & Charles Regnier (Dr. Sheppard) sowie die alte SDR-Produktion 'Die Stimme aus dem Grab' mit Ernst-Fritz Fürbringer. Vor ein paar Jahren hat der WDR zum 25. Todestag noch das kurze Hörspiel 'Legale Tricks' realisiert, leider habe ich die Ausstrahlung aber verpaßt, und im Gegensatz zu vielen anderen aktueller WDR-Krimis wurde diese produktion bislang nicht veröffentlich.

Zitat

@ Thosch: Auch die SWF-Fassung ist absolut hörenswert!


Gekauft habe ich die SWF-Aufnahmen auch schon, aber mit dem Hören dieser beiden 2-Stunden-Produktionen werde ich wohl mindestens noch bis zum Wochenende warten. Vielleicht schreibe ich dann etwas dazu. Schön finde ich auch, dabei nochmal Ludwig Thiesen, Wolfgang Reinsch und Helmut Wöstmann - wenn auch nur in Nebenrollen - lauschen zu können. Ansonsten sind neben den aktuellen SFR-Folgen mit Renneisen & Fitz nach 'Die Rückkehr des Sherlock Holmes' vom SWF in den 80ern ja auch noch mehrere 'Abenteuer'-Folgen realisiert worden, von denen ich einige (z.B. 'Skandal in Böhmen') aberleider nicht alle als Mitschnitt habe, es wäre daher schon schön, wenn diese Episoden ebenfalls noch als Hörbücher herauskämen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thosch« (8. September 2004, 12:51)


7

Mittwoch, 8. September 2004, 15:35

Zitat

Original von Thosch
Bei den Sherlock-Holmes- und Agatha-Christie-Hörspielen halte ich mich ja auch an die umfangreichen BBC-Hörspiele (die zudem viel billiger sind als die deutschen Produktionen).


Da sind oberhammergute Hörspiele bei. Ich kenne lange nicht alle von BBC, aber 'Murder at the Vicarage' oder auch 'Murder on the Orient Express' zum Bleistift sind meines Erachtens Spitzen-HSPs.

Zitat

Original von Thosch
Andererseits stellt sich die Frage, welche deutschsprachigen Agatha-Christie-Hörspiele bereits produziert worden sind. Ich kenne z.B. 'Alibi' mit Joseph Offenbach (Poirot), Hans Paetsch (Roger Ackroyd) & Charles Regnier (Dr. Sheppard) sowie die alte SDR-Produktion 'Die Stimme aus dem Grab' mit Ernst-Fritz Fürbringer. Vor ein paar Jahren hat der WDR zum 25. Todestag noch das kurze Hörspiel 'Legale Tricks' realisiert, leider habe ich die Ausstrahlung aber verpaßt, und im Gegensatz zu vielen anderen aktueller WDR-Krimis wurde diese produktion bislang nicht veröffentlich.


Außer den Genannten gibts dann noch ein paar ORF-Produktionen:'Zeugin der Anklage' und 'Die spanische Truhe'.

Aber wie auch immer: Es gibt VIEL ZU WENIGE deutschsprachige Agatha-Christie-HÖRSPIELE. :] Da ist noch viel Nachholbedarf!
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspatz« (8. September 2004, 15:35)


8

Dienstag, 22. Mai 2007, 01:37

Zitat

Original von gruenspatz

Zitat

Original von Thosch
Bei den Sherlock-Holmes- und Agatha-Christie-Hörspielen halte ich mich ja auch an die umfangreichen BBC-Hörspiele (die zudem viel billiger sind als die deutschen Produktionen).


Da sind oberhammergute Hörspiele bei. Ich kenne lange nicht alle von BBC, aber 'Murder at the Vicarage' oder auch 'Murder on the Orient Express' zum Bleistift sind meines Erachtens Spitzen-HSPs.

Zitat

Original von Thosch
Andererseits stellt sich die Frage, welche deutschsprachigen Agatha-Christie-Hörspiele bereits produziert worden sind. Ich kenne z.B. 'Alibi' mit Joseph Offenbach (Poirot), Hans Paetsch (Roger Ackroyd) & Charles Regnier (Dr. Sheppard) sowie die alte SDR-Produktion 'Die Stimme aus dem Grab' mit Ernst-Fritz Fürbringer. Vor ein paar Jahren hat der WDR zum 25. Todestag noch das kurze Hörspiel 'Legale Tricks' realisiert, leider habe ich die Ausstrahlung aber verpaßt, und im Gegensatz zu vielen anderen aktueller WDR-Krimis wurde diese produktion bislang nicht veröffentlich.


Außer den Genannten gibts dann noch ein paar ORF-Produktionen:'Zeugin der Anklage' und 'Die spanische Truhe'.

Aber wie auch immer: Es gibt VIEL ZU WENIGE deutschsprachige Agatha-Christie-HÖRSPIELE. :] Da ist noch viel Nachholbedarf!


Dem kann ich Gruenspatz nur zustimmen. Ich wuerde liebend gerne Poirot oder auch Miss Marple Hoerspiele hoeren. Da es die ja nun noch nicht auf CD gibt (nur ein paar Poirot Kurzgeschichten vom MDR aber noch nicht auf CD), greife ich nun auf die BBC Produktionen zurueck. Die kosten so um die 20 Euro und sind 2 CDs lang. Vom Preis auf der hohen Seite, aber sie sind es Wert.

Weiss jemand wieviele BBC Hoerspiele es mit Poirot gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (22. Mai 2007, 01:38)


9

Samstag, 26. Mai 2007, 09:51

Zitat

Original von Cherusker
Weiss jemand wieviele BBC Hoerspiele es mit Poirot gibt?


Leider weiß ich das nicht so genau, aber vielleicht kriegen wirs ja zusammen:

The Mystery Of The Blue Train 1985
Hercule Poirots Christmas 1986
The Murder Of Roger Ackroyd 1987
Murder On The Links 1990
Lord Edgeware Dies 1992
Sad Cypress 1992
Hallowe'en Party 1993
Murder On The Orient Express 1993
Five Little Pigs 1994
Murder In Mesopotamia 1994
Death On The Nile 1997
Evil Under The Sun 1998
After The Funeral 1999
The ABC Murder 2000
Peril At End House 2000
Appointment With Death 2000
Cards On The Table 2002
Three Act Tragedy 2002
Death In The Clouds 2003
Taken At The Flood 2003

... ?
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

10

Dienstag, 29. Mai 2007, 05:00

Zitat

Original von gruenspatz

Zitat

Original von Cherusker
Weiss jemand wieviele BBC Hoerspiele es mit Poirot gibt?


Leider weiß ich das nicht so genau, aber vielleicht kriegen wirs ja zusammen:

The Mystery Of The Blue Train 1985
Hercule Poirots Christmas 1986
The Murder Of Roger Ackroyd 1987
Murder On The Links 1990
Lord Edgeware Dies 1992
Sad Cypress 1992
Hallowe'en Party 1993
Murder On The Orient Express 1993
Five Little Pigs 1994
Murder In Mesopotamia 1994
Death On The Nile 1997
Evil Under The Sun 1998
After The Funeral 1999
The ABC Murder 2000
Peril At End House 2000
Appointment With Death 2000
Cards On The Table 2002
Three Act Tragedy 2002
Death In The Clouds 2003
Taken At The Flood 2003

... ?


Danke Gruenspatz. Da habe ich ja nun ein neues Sammel-Ziel vor Augen ;). Die Dinger sind ja auch oft gar nicht mehr direkt erhaeltlich so dass ich ueber Amazon Marketplace kaufe und die Preise sind mit ca. 20 Euro (von Amazon.de) oder 20 Dollar (von Amazon.com) auch nicht gerade guenstig (aber auch nicht ueberteuert).

Nachdem ich "Cards on the table" und "Murder on the Orient Express" genossen habe, werde ich wohl nun die Sammlung Stueck fuer Stueck erweitern.

Danke nochmal fuer die Info.

11

Donnerstag, 7. Juni 2007, 06:07

Zitat

Original von gruenspatz

Zitat

Original von Cherusker
Weiss jemand wieviele BBC Hoerspiele es mit Poirot gibt?


Leider weiß ich das nicht so genau, aber vielleicht kriegen wirs ja zusammen:

The Mystery Of The Blue Train 1985
Hercule Poirots Christmas 1986
The Murder Of Roger Ackroyd 1987
Murder On The Links 1990
Lord Edgeware Dies 1992
Sad Cypress 1992
Hallowe'en Party 1993
Murder On The Orient Express 1993
Five Little Pigs 1994
Murder In Mesopotamia 1994
Death On The Nile 1997
Evil Under The Sun 1998
After The Funeral 1999
The ABC Murder 2000
Peril At End House 2000
Appointment With Death 2000
Cards On The Table 2002
Three Act Tragedy 2002
Death In The Clouds 2003
Taken At The Flood 2003

... ?


Zusaetzlich zu Gruenspatzs Liste habe ich noch die folgenden Hercule Poirot Hoerspiele aus derselben Reihe gefunden:

The Adventure of the Christmas Pudding (nur 1 CD)
Elephants Can Remember (2 CDs)
One, Two Buckle My Shoe (2 CDs)

Da sind nun auch ein paar Kurzgeschichten dabei, die ich vom Buch her eigentlich nicht so sehr mag, da meiner Meinung nach Poirot Geschichten von der Komplexitaet leben, und die ist bei Kurzgeschichten nicht so ausgepraegt.

Ich habe inzwischen 4 Hoerspiele und finde die echt super.