Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. September 2004, 10:37

Reine Nervensache: Autokauf

Hi zusammen,

Mein kleiner Uralt-Polo (Jahrgang 89) ist leider nicht mehr durch den TÜV gekommen. Ich müßte insgesamt 700 Euro investieren um ihn wieder flott zu kriegen, und das ohne Garantie, dass er noch zwei Jahre durchhält. Da heißt es jetzt: Abschied nehmen...:heul:

Und nun geht der Nervenkrieg los, es muß ein Neuer her und zwar ein Neuwagen, weil die Gebrauchten gar nicht so günstig sind, wie immer behauptet wird. Jetzt rennt man von Händler zu Händler und versucht einen guten Preis zu kriegen, und das gute Stück kann erst in 3 Monaten geliefert werden. Dabei will ich nur einen ganz einfachen Toyota-Corolla Kombi ohne Schnick-Schnack, aber genau das ist das Problem, alle anderen wollen die Supersonderausstattung und der Händler hat auch nur solche vorrätig. Was in mir das Gefühl hinterläßt, dass es den Leuten allgemein gar nicht so schlecht in finanzieller Hinsicht gehen kann. Wobei mein persönliches Highlight bei den Extras ja der Schalthebel mit Chromapplikationen ist. :grins: Ansonsten hat Toyota alles was man braucht schon in der Grundausstattung: ABS, ESP, Airbags, Servo-Lenkung, CD-Player etc. Daher versteh ich nicht, dass ich so exotisch bin mit meinem Wunsch nach dem Basismodell.
Hoffentlich hält meine alte Kiste solange durch, und ich werd nicht von den Bullen gefilzt... :(

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Autokauf?

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2004, 10:47

hmmm, bisher ging das irgendwie recht klanglos anmir vorrüber. Mein erster Wagen war ein alter 1,5er Golf, den hab ich dann irgendwann nach dem Abi von meinen Eltern geschenkt bekommen. Der fuhr dann auch ne ganze weile, bis er irgendwann durch war und nach Afrika verkauft wurde ;( Immerhin, da wird er noch lange lange fahren *hoff* Und das zweite Auto...naja, da hatte mein Vater irgendwas rausgesucht, einen Toyota Yaris (Meine Familie fährt seit Jahren NUR Toyota :grins: ). Und da meine Eltern einen Teil des Autos gezahlt hatten, hab ich mich da ganz bedeckt gehalten und zu allem Ja und amen gesagt :D Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Aber im Nachhinein wars auch ne gute Entscheidung. Günstig in Steuer und Versicherung, sehr zuverlässig und einfach ein tolles auto :] Sehr zu empfehlen :)

Aber das mit den Extras kenn ich. Wir haben damals auch die comfortausstattung mit elektrischen fensterhebern genommen, weil der Wagen dann 2 Monate früher lieferbar war....Aber das hat mich persöhnlich nicht gestört... :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2004, 10:51

Mein Polo wird wohl auch nach Afrika gehen, denn ihn zum Schrottplatz zu bringen, brächte ich noch weniger übers Herz. ;(


Ich hab bisher auch nur Gutes über Toyota gehört und die Pannenstatistik gelesen. :grins:
Überigens sind die elektrischen Fensterheber mittlerweile auch in der Grundaustattung enthalten. :]

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2004, 11:06

Toyota ist auch in meiner Familie irgendwie standard geworden - nur ich flitze weiter mit dem 10jährigen Fiesta durch die gegend und warte auf den nächsten durchgerosteten Auspuff... Wenn der nichtmehr durch den TÜV kommt und ich halbwegs bei Kasse sein sollt, dann fänd ich den neuen Corolla Verso sehr anziehend...

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. September 2004, 11:15

Zitat

Original von leocat
Wenn der nichtmehr durch den TÜV kommt und ich halbwegs bei Kasse sein sollt, dann fänd ich den neuen Corolla Verso sehr anziehend...


Stimmt, der ist echt schick, aber leider für mich zu teuer. :(

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. September 2004, 11:20

Wie wahr... *seufz* - Ich hoff ja, dass mein Kleiner noch 3-4 Jahre hält (halten muss), danach geht's vielleicht mit Autoanschaffung als Dienstwagen... - steuerlich absetzbar *g*

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. September 2004, 11:42

Na wenn das so ist, dann wünsch ich dir viel Spaß. Hoffentlich gehts schnell. Der Corolla ist ja an sich ein schönes Auto :grins: Hast du dich enn schon definitiv entschieden?
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. September 2004, 11:53

Choco, ich weiß ja jetzt nicht wo geguckt hast, aber wie wäre es mal wenn du zu größeren Handler gehst. Regionalhändler haben eigentlich immer welche, die nicht mit Sonderausstattungen überhäuft sind.

Wenn es dann wirklich nicht geht, sowas hab ich auch schon erlebt, dann muß man halt warten. ;(

Ein Kunde bei uns, wollte allerdings auch nicht warten, und wir hatten dann zufällig ein Auto frei, von der Autovermietung, den wir dem Kunden anbieten konnten. Der wurde eh grad abgesetzt und so hatten wir dann 1nen "Gebrauchten" weniger und einen zufriedenen Kunden mehr. :] Den hat er dann mit Kusshand genommen.

Aber ich kenn mich leider nicht mit Toyota etc. aus. ;(
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

9

Montag, 6. September 2004, 12:20

Das Thema verdränge ich zur Zeit. Mein VW Passat (Baujahr 1985) muss im kommenden Februar zum TÜV. Definitiv ist es zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass er die Hürde dieses Mal nicht mehr nimmt bzw. nur dann durch den TÜV kommt, wenn ich 800.- oder mehr Euro darin investiere. Mal sehen. Irgendwie hänge ich an dem Teil. :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. September 2004, 12:24

ich hab ende letzten jahres ein neues auto gekauft. bei nem händler hab ich auch nicht wirklich einen gefunden, der alles das an ausstattung gehabt hätte, was ich haben wollte: entweder, es haben für mich entscheidende sachen gefehlt oder es war jede menge teurer schnickschnack drinne, den ich nicht haben wollte und für den ich demzufolge auch kein geld ausgeben wollte. ich hab also eins nach meinen wünschen bauen lassen und das ging recht flott, ich glaub 6 wochen lieferzeit hatte der wagen, wenn ich mich recht erinnere.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Montag, 6. September 2004, 15:24

ich kam eines tages bei meinem onkel auf den hof, ich sah den kleinen twingo zwischen all den großen volvos und er siegte... gut, für was größeres hätt ich auch kein geld gehabt ;)
den hatte gerade jemand in zahlung gegeben und weil er so gut in schuss war, hat ihn mein onkel zum weiterverkauf behalten... und weil ich ja zur family gehöre, hab ich ihn was billiger bekommen, nen radio noch dazu und meine reifen werden kostenlos eingelagert und gewechselt... :)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. September 2004, 18:22

Hast Du nicht mal nach Jahreswagen geguckt, Choco? Da kann man sich zwar die Details nicht aussuchen, aber sie sind zumindest meist nicht teurer als ein Basismodell. Aber bei mir ist es auch schon ca. 7 Jahre her, daß ich mein letztes Auto gekauft habe. Damals habe ich für einen Golf, der 1 Jahr alt war, ca. 15.000 DM weniger bezahlt als der Wagen neu gekostet hätte. Ich bin froh, daß ich keinen neuen gekauft habe.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. September 2004, 19:04

was die jahreswagen angeht: das war eigentlich mein ursprünglicher plan gewesen, nen jahreswagen zu kaufen. nur musste ich leider feststellen, dass die nur geringfügig billiger waren als das, was ich wollte oder dass sie aber schon 150.000 km auf dem buckel hatte – und dafür immer noch nicht billig genug waren! aber vielleicht lag das bei mir an der marke...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. September 2004, 19:28

Das bestätigt ja im Grunde das, was Choco auch schon sagte, daß Gebrauchte viel zu teuer sind. Offensichtlich hat sich der Gebrauchtmarkt bei Autos schwer verändert seit ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe. Da kann ich nur hoffen, daß es in ein paar Jahren, wenn meiner den Geist aufgibt, wieder anders aussieht.
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. September 2004, 20:40

Soweit ich weis, ist das günstigste in der Regel ein Jahreswagen aus dem Fuhrpark eines Automobielkonzerns. In der Nähe von Frankfurt sind ja die Opel-Werke, da hat ein Freund von mir mal sehr günstig einen ein jahr alten B-Corsa gekauft. Leider stellte sich das Ding hinterher als Unfallwagen raus und ist jetzt, kaum 3 Jahre später, am Rande des Zusammenbruchs......naja, der Kerl fährt auch wie ein bekloppter, aber was solls, so schlimm sollte der Wagen dabei nicht kaputt gehen :D Also, einfach einen Toyota und den am besten aus einem Furhpark eines Toyota-Werkes......wo auch immer die produziert werden...ich glaub in Deutschland nicht :D Oder einfach mal gucken, was ein Re-import kostet. Zum Beispiel aus dem Osten, da kann man teilweise noch richtige Schnäppchen machen! Oder einfach bei Mobile.de oder etwas vergleichbares, da haben einige Freunde von mir auch tolle Wagen recht günstig herbekommen :) Auf jeden Fall: Schau dich vorher gut um, damit du es später nicht bereuhst, gerade beim Autokauf geht ganz schnell ne richtig große Summe weg :(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Trivio

ehem. Bonecutter

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. September 2004, 20:53

Ich hab mir im Juli mein erstes eigens Auto (*freu) gekauft und auch intensiv gesucht. Die Gebrauchtwagenpreise sind echt wahnsinnig teuer, da kann ich gut verstehen wenn Du gleich etwas mehr in einen Neuwagen investierst.

Ich habe das Glück, dass mein Onkel bei einem Autohaus arbeitet und so hab ich ein super Schnäppchen gemacht. Mein Auto ist ein BMW 318ti Compact BJ 11/1996 mit erst 48.000 KM, Scheckheftgepflegt, mit Winterreifen, usw. Steht fast da wie frisch vom Werk, abgesehen von ein paar minimalen Schönheitsfehlern die mich aber nicht weiter stören.
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. September 2004, 21:45

Zitat

Original von Dodo
Soweit ich weis, ist das günstigste in der Regel ein Jahreswagen aus dem Fuhrpark eines Automobielkonzerns. In der Nähe von Frankfurt sind ja die Opel-Werke, da hat ein Freund von mir mal sehr günstig einen ein jahr alten B-Corsa gekauft. Leider stellte sich das Ding hinterher als Unfallwagen raus und ist jetzt, kaum 3 Jahre später, am Rande des Zusammenbruchs......naja, der Kerl fährt auch wie ein bekloppter, aber was solls, so schlimm sollte der Wagen dabei nicht kaputt gehen :D Also, einfach einen Toyota und den am besten aus einem Furhpark eines Toyota-Werkes......wo auch immer die produziert werden...ich glaub in Deutschland nicht :D Oder einfach mal gucken, was ein Re-import kostet. Zum Beispiel aus dem Osten, da kann man teilweise noch richtige Schnäppchen machen! Oder einfach bei Mobile.de oder etwas vergleichbares, da haben einige Freunde von mir auch tolle Wagen recht günstig herbekommen :) Auf jeden Fall: Schau dich vorher gut um, damit du es später nicht bereuhst, gerade beim Autokauf geht ganz schnell ne richtig große Summe weg :(


Kauft bloß keinen Opel (ab zu lange in Rüsselsheim gelebt und kenne genug Leute, die da gearbeitet haben)!

Für Toyota gabs einen Re-Importeur nähe Halle/S. - weiß nur nicht, obs den noch gibt. Der hatte auch Jahreswagen. Da hatten wir damals den ersten Familien-Toyota her. Wenn mir bloß noch einfällt, wie der Laden hieß...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. September 2004, 00:33

Zitat

Original von Trivio
Mein Auto ist ein BMW 318ti Compact BJ 11/1996 mit erst 48.000 KM, Scheckheftgepflegt, mit Winterreifen, usw. Steht fast da wie frisch vom Werk, abgesehen von ein paar minimalen Schönheitsfehlern die mich aber nicht weiter stören.


Aber ein 318er ist doch verdammt teuer in der Versicherung, oder? Der gehört doch definitiv zu der Risikogruppe ;)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Trivio

ehem. Bonecutter

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. September 2004, 08:04

Also ich bezahl ca. 800 Euro im Jahr (mit Teilkasko), ist nicht ganz billig, aber das ist er mir Wert :]
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. September 2004, 09:41

Zitat

Original von Dodo
Na wenn das so ist, dann wünsch ich dir viel Spaß. Hoffentlich gehts schnell. Der Corolla ist ja an sich ein schönes Auto :grins: Hast du dich enn schon definitiv entschieden?


Schnell geht es definitiv nicht, das dauert 3 Monate, da Toyota im Moment Bombengeschäfte macht und in ganz Deutschland kein einziges Basismodell mehr vorrätig ist. Und das muß es sein, denn ich will nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben. :]

@Luke: ich habs auch solange verdrängt, wie es ging, aber leider schlägt irgendwann die Realität grausam zu... ;(

@Clavelina: Es ist genau wie erja sagt, die Preise für Jahreswagen sind indiskutabel, es gibt da auch nur die Sondermodelle auf dem Markt, und ich zahle mehr für einen Gebrauchten mit dem nutzlosen Schnick-Schnack, als für einen Neuwagen der Basisversion.

Gruß, Choco