Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. September 2004, 10:11

Eine Frage der Motivation ???

Hi zusammen,

Tja, da ist wohl was gründlich in die Hose gegangen, trotz "Tschaka!!!", "Du kannst es, du schaffst es!!!" und "Ich bin ein Adler, ich kann fliegen!!!". :lach:

Zitat

Feuerläufer holten sich verbrannte Füße


Der Lauf über glühende Kohlen, den Teinehmer eines Motivationsseminars zu absolvieren hatten, funktionierte nicht ganz so wie geplant. Statt Kraftreserven zu mobilisieren, holten sich die Bloßfüßigen verbrannte Sohlen. Sieben Personen mussten ins Krankenhäuser gebracht werden.

Offensichtlich hat die Motivation der Seminarteilnehmer nicht ausgereicht, um in Oberösterreich den Barfuß-Lauf über einen glühenden Kohlenteppich unbeschadet zu überstehen. Denn anstatt körpereigene Energiezentren zu stärken, haben sieben Personen höchstens ihre Schmerzzentren aktiviert. Sie alle mussten am Wochenende mit Brandwunden in Spitäler nach Linz bzw. Rohrbach eingeliefert werden.

"Einzigartiger Fall"
Für vier Seminaristen endete der Feuerlauf im UKH Linz, drei weitere wurden in das Landeskrankenhaus Rohrbach gebracht. Dort konnten zwei Personen schon nach einer ambulanten Behandlung wieder nach Hause geschickt werden. Eine Frau verbrachte die Nacht im Spital, durfte aber schon am nächsten Tag zurück in ihre eigenen vier Wände. Dr. Schmidt, ärztlicher Leiter des LKH Rohbach: "Die Patienten haben Brandblasen auf den Fußsohlen, aber es geht ihnen gut. Ich habe so einen Fall noch nicht erlebt, das ist einzigartig."

Temperaturen bis zu 500 Grad
Wie bei solchen Seminaren üblich, legen Feuerläufer auf dem heißen Untergrund eine Strecke von fünf bis maximal zehn Metern zurück (der Weltrekord liegt bei mehr als 220 Metern). Die Glut ereicht Temperaturen bis zu 500 Grad Celsius, Verletzungen kommen nur selten vor. Aber zumindest die Betroffenen mussten nach ihrer schmerzhaften Erfahrung einsehen, dass die menschliche Haut doch nur 80 Grad aushält...

Quelle: krone.at


Aber mal im Ernst, was haltet ihr denn von solchen Motivationsseminaren bzw. von der ganzen Motivationskultur?

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. September 2004, 10:16

Hmm, halte solche Sachen für sehr bedenklich. Da wird Menschen suggeriert, sie könnten mit der Kraft des Willens naturgegebene Grenzen unbeschadet überwinden, aber der Körper ist im Allgeminen doch nur bedingt belastbar, zumindest für einen ungeübten Menschen. Ich bin mir sicher, mit dem richtigen TRaining ist sowas möglich, aber sowas sollte in vertrauensvolle HÄnde gelegt werden und nicht an einem Tag oder vielleicht einem Wochenendseminar gemacht werden...Leider wittern solche "Motivationstrainer" den großen Reibach und machen sich den Wunsch der Unternehmen nach gut motivierten Mitarbeitern (der ja vollkommen verständlich ist :grins: ) zu Nutze um abzuzocken....traurig traurig das so was funktioniert....Sollte ich vielleicht mal selber machen :D :rofl:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Dienstag, 7. September 2004, 10:32

Mich könnte man überhaupt nicht motivieren auf so ein Motivationstraining zu gehen. Ich find's nur albern und sehe auch nicht, wie einen das weiterbringen soll. :keineahnung:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. September 2004, 11:29

Naja, wenn du vertrauen in dich selbst hast, bist du im allgemeinen besser im Beruf :) In sofern steigert die Sache schon deine Motivation :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Dienstag, 7. September 2004, 11:35

Nur weil ich "Tschakka" rufe und über glühende Kohlen laufe habe ich doch nicht unbedingt mehr Selbstvertrauen.
Eigeninitiative wird dadurch nicht gefördert, im Gegenteil. Da wird nur der Herdentrieb aktiviert. Alle machen mit also mache ich auch mit. Und wenn sich vor mir ein paar Leute die Füße verbrennen, dann verbrenne ich meine eben auch. :D
Hat irgendwie was von Lemmingen. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. September 2004, 11:56

Aber ein selbstbewusster Arbeiter (angenommen das ganze fördert das Selbstbewustsein :DD ) sollte doch ein besserer Arbeiter sein, zumindest ein glücklicherer Arbeiter...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD