Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2004, 11:31

Tolle Perspektiven für Bahnkunden...

Hi zusammen,

Das ist ja eine visionäre Entscheidung der Bahn, so geht man auf Kundenfang... :P

Zitat

Bahn will Fahrpreise erneut erhöhen

Köln (afp) - Die Deutsche Bahn will nach Angaben des Grünen-Politikers Albert Schmidt erneut die Preise erhöhen. Fahrten im Fernverkehr sollten ab dem 15. Dezember um 3,5 Prozent teurer werden

Das sagte Schmidt im ARD-Morgenmagazin. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen berief sich dabei auf zuverlässige Informationen aus dem Konzernvorstand.

Die Bahn hatte die Preise im Fernverkehr erst im April angehoben: Damals verteuerten sich die so genannten Normalpreise, also die Grundpreise ohne Rabatte und Reservierungen, im Schnitt um 3,4 Prozent. Ende 2003 waren auch die Preise für Fahrkarten im Nahverkehr um durchschnittlich 4,1 Prozent gestiegen.

Schmidt übte heftige Kritik an den Plänen des Konzerns: Statt um mehr Fahrgäste für ihren defizitären Fernverkehr zu werben, versuche die Bahn nun, von den verbliebenen Kunden mehr zu kassieren. Dies sei auch verkehrspolitisch ein falsches Signal. Zudem entstehe der Eindruck, dass der geplante Börsengang der Bahn mit höheren Fahrpreisen, weniger Zugverbindungen und Personalabbau erkauft werden müsse. "Das kann nicht der Weg sein zum Börsengang", kritisierte Schmidt.


Gruß, Choco

2

Donnerstag, 9. September 2004, 11:36

Früher bin ich gerne und viel mit der Bahn gefahren, aber warum soll ich das noch tun, wenn selbst bei den horrenden Spritpreisen die Reise mit dem Auto billiger und außerdem flexiebler ist?
Die Bahn schneidet sich mit dieser Preispolitik nur ins eigene Fleisch. Immer mehr Kunden werden auf´s Auto umsteigen. Ich kann der Worten von Schmidt nur 100%ig zustimmen. Schweinerei...!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. September 2004, 11:36

gott sei dank dass ich mich darüber nicht aufregen muss; ich war noch nie bahn-fahrer!

SO wird die bahn den kampf um kunden gegen die billigflieger jedenfalls eher nicht gewinnen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Donnerstag, 9. September 2004, 11:40

Wenn die so weitermachen mache ich irgendwann doch noch mal den Führerschein. :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. September 2004, 12:02

Also für mich lohnt sich das mittlerweile überhauptnicht mehr, spontan mit der bahn irgendwo hinzufahren.....auch diese 29€ Aktion war ja ne einzige Verarsche, die haben imer noch damit geworben, obwohl die Tickets schon lage verkuft waren......:gruebel: Ist sowas eigentlich nicht betrug am kunden?

naja, zum glück war ich noch nie überzeugter bahnfahrer und wenns so weiter geht, werd ich auch nie einre werden :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. September 2004, 13:52

Zitat

Original von Nicola
Wenn die so weitermachen mache ich irgendwann doch noch mal den Führerschein. :DD


Und ich bin froh das ich einen habe. Wenn man versucht hier irgendwie mit der Bahn weg zu kommen, muss man erst nach Duisburg fahren. Und wenn ich schon mal in Duisburg bin, dann kann ich auch gleich weiter fahren. :harhar:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. September 2004, 11:42

Und es wird immer besser...

Zitat

10. September 2004

Nun auch der Regionalverkehr

Bahn plant Preiserhöhung ab Dezember


Die Deutsche Bahn will womöglich auch im Regionalverkehr die Ticketpreise erhöhen. Dies bestätigte ein Bahn-Sprecher der "Financial Times Deutschland". Zuvor war bereits bekannt geworden, dass der Konzern wegen der hohen Energiepreise die Tarife für Fernverkehrstickets zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember um durchschnittlich 3,5 Prozent erhöhen könnte. "Die steigenden Energiepreise betreffen den Regionalverkehr genauso", sagte der Sprecher laut Zeitung. Daher würden auch hier Preiserhöhungen in Erwägung gezogen.

Im Gegensatz zum Fernverkehr, wo die Deutsche Bahn Preiserhöhungen ohne Rücksprache mit dem Bund durchführen kann, ist der Handlungsspielraum beim Nahverkehr eingeschränkt. Die Bundesländer zahlen der Bahn jedes Jahr mehrere Milliarden Euro für den Unterhalt des Regionalverkehrs und haben daher ein Mitspracherecht bei Tarifänderungen.

FDP: "Ein falsches Signal zur falschen Zeit"

Politiker und Gewerkschaften protestierten gegen mögliche Fahrpreiserhöhungen. "3,5 Prozent liegen deutlich oberhalb von Inflation und Einkommensentwicklung. Diese Preiserhöhung ist überproportioniert", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Dirk Fischer (CDU), der "Bild"-Zeitung.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Horst Friedrich, sprach von einem "falschen Signal zur falschen Zeit." Der Sprecher der Bahngewerkschaft Transnet, Michael Klein, nannte die Pläne laut "Bild" "eine unangenehme Überraschung."

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) äußerte hingegen Verständnis für eine Preisanhebung. "Schuld daran ist nicht die Bahn, sondern die falsche Energiepolitik der Bundesregierung", sagte VZBV-Chefin Edda Müller der "Berliner Zeitung". Die Bahn sei einseitig durch die Mineralölsteuer belastet, "während Fluggesellschaften keine Kerosinsteuer bezahlen müssen und Billigflieger zudem immer preiswertere Landerechte auf Regionalflughäfen bekommen."

(N24.de, AFP)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. September 2004, 11:54

Ich werd von Tag zu Tag froher, dass mein Auto so brav läuft...
Ich bin früher echt gern Zug gefahren (wenn's ein Nichtraucher-Abteil war) - aber bei den Preisen macht das wirklich keinen Spaß mehr...

Hab grad mal verglichen - wir fahren heute zu zweit von Kiel nach Dessau. Mit der Bahn hätten wir zwischen 5 1/2 und 6 Stunden Fahrtzeit, müssten mindestens einmal, höchstens dreimal umsteigen und würden 99 € bezahlen (zzg. Platzkarte).

Mit dem Auto verfahr ich etwa 35€ Super und brauche, wenns normal läuft 4 1/2 Stunden, wenns gut läuft nur vier . Den Verschleiß rechne ich bei dem Auto jetzt auch nicht mehr.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. September 2004, 11:58

@leocat:

Die Preise sind ja jetzt schon utopisch, damit bringt man wirklich keinen Autobesitzer mit auf die Schiene. :nö:

Und die Reisezeiten sind echt auch kein Anreiz. :P

Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. September 2004, 12:29

Ne, mit Sicherheit nicht! Ich hab alleine mit dem Zug mehr von FRankfurt nach FReiburg gezahlt, wie mit dem Auto! Und ich musste Zug fahren, weil mein Wagen in Freiburg stand :( Da ich eh nicht gerne Zug fahre, hat sich die Sache für mich hiermit erledigt :) Umweltschonend fortbewegen...meinetwegen gerne, aber es muss für mich als armen studenten auch bezahlbar sein :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD