Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. September 2004, 10:46

Jeder Fünfte wünscht sich die Mauer zurück

Soll die Mauer wieder her?

Insgesamt 28 Stimmen

54%

Nein, um Gottes Willen! (15)

4%

Schlimmer kanns nicht werden, deswegen, was solls! (1)

39%

Klar, nur her damit! (11)

7%

Das ist mir sowas von egal... (2)

Zitat

Fast 14 Jahre nach der Wiedervereinigung würde jeder fünfte Deutsche den Mauerfall rückgängig machen. Die Meinungen gehen in Ost- und Westdeutschland allerdings deutlich auseinander.

Hamburg - Insgesamt würden 21 Prozent der Bundesbürger den Mauerfall rückgängig machen: etwa jeder vierte Westdeutsche und jeder achte Ostdeutsche. Dies ergab eine repräsentative Erhebung im Auftrag des Magazins "Stern". Wie die Umfrage weiter ergab, ist nur noch eine Minderheit der Bürger mit dem politischen System zufrieden: 27 Prozent im Osten und 41 Prozent im Westen.

Unterschiedliche Meinungen gibt es auch über die Finanzierung der Einheit: 31 Prozent der Ostdeutschen, aber nur neun Prozent der Westdeutschen halten die bisherigen finanziellen Hilfen für den Osten für zu niedrig. Als zu hoch bezeichneten die Zuwendungen lediglich fünf Prozent der Ostdeutschen, aber immerhin 37 Prozent der Bewohner der alten Bundesländer. Davon, dass die Höhe der finanziellen Hilfen "gerade richtig" war, sind die im Osten 46 Prozent und im Westen 44 Prozent der Interviewten überzeugt.

Allerdings räumen 57 Prozent der Befragten in den neuen Bundesländern ein, dass es ihnen im Vergleich zur Vorwendezeit heute persönlich besser geht, bei den Westdeutschen ist es jeder Fünfte. Keine Veränderung sehen 29 Prozent der Ostdeutschen und 56 Prozent der Westdeutschen, ein Verschlechterung 14 Prozent im Osten und 24 Prozent im Westen.
Für die Erhebung hatten Meinungsforscher zwischen dem 1002 ost- und 1005 westdeutsche repräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt.

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,317162,00.html]www.spiegel.de[/URL]


:{ Was denkt ihr darüber, sollte die Mauer wieder her? Würde sich dadurch nachhaltig was ändern? Zum positiven oder negativen?
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2004, 11:22

Natürlich nicht, es wächst irgendwann alles zusammen, was zusammen gehört, es dauert halt nur etwas. :]

Gruß, Choco

3

Freitag, 10. September 2004, 12:56

Zitat


OST-WEST-DEBATTE

Ausland entsetzt über Mauer-Wunsch der Deutschen

Völliges Unverständnis und ein Lamento über die Mentalität der Deutschen hat die Umfrage ausgelöst, wonach ein Fünftel der Deutschen am liebsten die Mauer zwischen Ost und West wieder errichten würde. "Verstehe einer die Deutschen", schreibt ein Kommentator des "Independent".

London - Seine Verwunderung angesichts des Wunsches von rund 20 Prozent der Deutschen gab der Kommentator der in London erscheinenden linksliberalen Zeitung "The Independent" Ausdruck:

"Einige Leute glauben, dass die Welt in Wahrheit von Außerirdischen gelenkt wird oder dass die Queen das Oberhaupt eines internationalen Drogenkartells ist. Wenn man nur lange genug sucht, werden selbst die abwegigsten Einstellungen von irgendwem vertreten. Es kommt jedoch einem enormen Schock gleich, zu erfahren, dass ein Fünftel der Deutschen die Mauer zurückhaben will. Wie schlimm muss die Lage in Deutschland eigentlich sein, damit sich auch nur einige - geschweige denn so viele - nach dem Kalten Krieg zurücksehnen?

Das grundlegende Problem mit der deutschen Mentalität ist, dass Lösungen regelmäßig als Probleme betrachtet werden. Die Reform der Arbeits- und Sozialgesetzgebung wird als Katastrophe gewertet ohne zu bedenken, was die Alternative wäre. Deutschland muss und wird sich ändern. Es ist faszinierend zu sehen, wie stark der Osten jetzt schon umgestaltet ist. Als Außenstehender kann man unmöglich begreifen, wie sich Menschen, die eine so überaus interessante Epoche des Wandels erleben, nur wünschen können, dass alles beim Alten geblieben wäre."
Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,317415,00.html]Spiegel Online[/URL]


Ich kann diese Diskussion auch nicht verstehen. Dass beim Aufbau Ost so einiges schiefgelaufen ist steht wohl außer Frage. Aber sich deshalb die Mauer zurückwünschen? :irre:

Vor allem dass ein Viertel der Westdeutschen sich die Mauer zurückwünscht entsetzt mich. Dann dauert's auch nicht lange und die fordern eine Mauer um das wirtschaftsschwache Bremen.
Aber diese Art der "Problemlösung" ist natürlich einfacher als sich alternative Lösungsstrategien auszudenken. :rolleyes:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (10. September 2004, 12:57)


4

Freitag, 10. September 2004, 13:04

Schwachsinnsthema, Schwachsinnsthread! Wie kann man zu einem solchen Thema Umfragen starten und seine Zeit vergeuden?!?!?! Absoluter Hirnriss! Das nächste Mal diskutieren wir "Wer will Adolf zurück?" oder was?

Unhistorisch, unseriös!

X(
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. September 2004, 13:13

Gaaaaanz ruhig erst mal ;) Dieser Thread grift niemanden an und hat auch nicht zum Ziel irgendjemanden zu verletzten. Ich hab ihn erstellt und auch als erster gevotet (und zwar gegen den neubeu :) ) Aber interessant find ichs trotzdem, dass anscheinend 30% (Momentaner Stand) hier im Forum dafür sind. Irgendwie traut sich nur keiner zu sagen, warum :) Mich würde einfach mal interessieren, welche Argumente diese Leute haben, oder zumindest meinen zu haben. Nur versthe ich nicht, warum du dich in der Form aufregst und auch noch diese Überflüssige Bemerkung mit " Das nächste Mal diskutieren wir "Wer will Adolf zurück?" oder was?" machst. DAs eine hat mit dem anderen nichts zu tun :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. September 2004, 13:31

Zitat

Original von Luke Hardin
Schwachsinnsthema, Schwachsinnsthread! Wie kann man zu einem solchen Thema Umfragen starten und seine Zeit vergeuden?!?!?! Absoluter Hirnriss! Das nächste Mal diskutieren wir "Wer will Adolf zurück?" oder was?

Unhistorisch, unseriös!

X(


wie man zu so einem thema umfragen starten kann? meinst du jetzt dodo oder den spiegel und die sonstige presse? wie auch immer: offenbar besteht nach wie vor diskussionsbedarf, so traurig das auch ist! sicher ist die diskussion eines solchen themas letztendlich überflüssig, da der "neubau" der mauer natürlich gar nicht zur diskussion steht; aber nichtsdestotrotz spiegelt die umfrage (und ich mein jetzt die in der presse) bzw. das ergebnis der umfrage die unzufriedenheit im land. und auch wenn ich zugeben muss, dass solche umfragen das verhältnis zwischen ost und west nicht gerade verbessern dürfte, finde ich deine reaktion doch auch etwas sehr heftig, luke!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Freitag, 10. September 2004, 13:34

Natürlich ist das das gleiche. Es wäre in beiden Fällen der unsinnige Versuch, die Geschichte zurückzudrehen. Jeder, der sich die Mauer neu wünscht, hat keine Ahnung, was in der DDR, im Ostblock, an den Sperranlagen etc. passiert ist oder will es nicht wahrhaben.

CLH meets Stammtisch! :P
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. September 2004, 13:37

Zitat

Original von Luke Hardin
Jeder, der sich die Mauer neu wünscht, hat keine Ahnung, was in der DDR, im Ostblock, an den Sperranlagen etc. passiert ist oder will es nicht wahrhaben.

CLH meets Stammtisch! :P


luke: du meinst, die ddr-bürger wissen nicht, was in der ddr passiert ist? jeder achte befragte ostbürger will die mauer ja offenbar auch zurück... das find ich auch nicht so wenig...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Freitag, 10. September 2004, 13:45

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von Luke Hardin
Jeder, der sich die Mauer neu wünscht, hat keine Ahnung, was in der DDR, im Ostblock, an den Sperranlagen etc. passiert ist oder will es nicht wahrhaben.

CLH meets Stammtisch! :P


luke: du meinst, die ddr-bürger wissen nicht, was in der ddr passiert ist? jeder achte befragte ostbürger will die mauer ja offenbar auch zurück... das find ich auch nicht so wenig...


Aber erja, das ist doch eine völlig unsachliche Fragestellung! Das ist genauso unsinnig wie eine Umfrage "Möchtest Du noch einmal zur Grundschule gehen?" - Meinst Du im Ernst, dass ein Achtel der DDR-Bürger der DDR-Bürger wieder eingesperrt sein möchte? Dass sie bespitzelt werden, dass sie nicht reisen dürfen, dass sie 15 Jahre lang auf ein Auto warten, etc. etc. ? Viele sehen die DDR-Zeit heute offensichtlich durch eine rosarote Brille. Würde mich interessieren, welchen Anteil an dieser verzerrten Wahrnehmung diese unseligen "Ostalgie"-Shows im Fernsehen haben.

Übrigens - gerade dass ehemalige DDR-Bürger angeblich sich in die "gute alte Zeit" zurücksehnen, zeigt das Ausmaß der Verdrängung, dass dort teilweise stattfindet. Und der Vergleich mit der NS-Zeit ist so falsch nicht - viele alte Bürger behaupten noch heute, dass es sich in der NS-Zeit ganz gut leben ließ und vernachlässigen darüber andere historische Wahrheiten.

Ich will mich hier nun nicht als Moralapostel aufführen (auch wenn es gerade so aussieht ;) ), aber solche Diskussionen sind nur oberflächlich und bringen nichts.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. September 2004, 13:48

Die 14 % im Osten rekrutieren sich sicher aus jungen Leuten, die die DDR nie richtig erlebt haben... oder aus denen, die in der DDR schön priviligiert waren... andere Erklärungen fallen mir nicht ein. :evil:

Ich sehs wie die LEute vom Independent: Es ist toll, was bisher geleistet wurde - wenns mit Mauer weitergegangen wäre... kann man sich gar nicht vorstellen... Halbe Innenstädte wären inzwischen zusammengefallen...

Ich kopier mal eben ein Posting, das im Dessau-Forum gepostet wurde (inclusive meiner Antwort). Auslöser war der Auftritt von Gysi bei der letzten Montags-Demo. Mehr hab cih dazu nicht zu sagen:

Zitat

Zitat

Original von garfield
Zuerst tritt er in der Politik kürzer und dann kommt er rechtzeitig vor der Wahl wieder aus der Versenkung und sammelt Wählerstimmen für die PDS. Ich war heute auch mal dort. Wenn ich solche Zwischenrufe von irgendwelchen Idioten höre das der Westen den OSten kaputt macht kommt mir das blanke Kotzen. Ich bin Wessi und habe eigentlich auch vor mit meiner Familie in Dessau zu bleiben. Blöd was?


Freut mich! Jeder, der sich in Dessau engagiert, ist willkommen! - Und das egal woher er kommt :]

Zitat

Wenn der Wessi so gemein ist wieso haut ihr denn alle ab in die Höhle des Löwen? Jetzt kommt bestimmt das hier keine Perspektive ist.


Das ist aber leider nunmal Fakt. Ich bin in den Westen gegangen, nicht, weil ich wollte sondern, weil ich woanders keinen Arbeit bzw. keinen Ausbildungsplatz gefunden habe - und das trotz außerordentlicher Qualifikation. In Rüsselsheim haben sie mich mit Kusshand genommen.
Aber: ICH KOMME ZURÜCK. Obwohl ich es mir hier mit einem Job gemütlich machen könnte, werde ich nach Dessau zurück gehen und auch noch das Risiko eingehen, mich selbstständig zu machen. Und dann noch im Einzelhandel! Ich muss wahnsinnig sein! - aber ich kann einfach nicht zusehen, wie ein Landstrich so furchtbar entvölkert wird. Noch dazu wenn er so schön ist. Einige Politiker haben schon recht - der Osten vergreist...

Zitat

Wenn ich aber sowas höre und das ganze andere Gejammer fällt mir ncihts mehr dazu ein? Alle reden von Hartz 4 wer sagt aber was zu denen die Kinder erziehen und nur wenige Euros dafür kriegen. Ich (m) bin momentan im Erziehungsurlaub und bekomme weniger als ein ALG2 Empfänger nächstes Jahr. Geh ich vielleicht auf die Straße?


Scheinbar nicht - und das ist ein Fehler. Ich findes es keinesfalls gerecht, dass du weniger Geld kriegst als ein ALG2 Empfänger - ich bin (nachdem ich nach der Ausbildung nicht übernommen worden bin (ist leider in der Brache momentan so, dass lieber 2 Azubis eingestellt werden als eine ausgebildete Kraft)) arbeitslos und kriege ungefähr das, was ich später auch an ALG2 bekommen würde (nämlich 65 % meines Azubigehalts) - wenn ich nicht einen lieben Mann hätte, der mich in seiner Wohnung durchfüttert, wüsste ich auch nicht, wie ich leben sollte...
Ich hätte zu gern ein Kind - aber WOVON denn?

Zitat

Solange die Arbeitslosen noch genug Geld für Bier, Tabak usw... haben ist jeder Euro der dafür ausgegeben wird zuviel. Man sah es ja nach der Demo. Saßen wieder einige rum mit zahlreichen Flaschen Bier. Aber naja ist nciht mein Bier.


Ich denke nicht, dass das die Mehrheit ist - ich weiß nicht, wie oft du im Arbeitsamt warst und in die Gesichter der "Kunden" gesehen hast - da steckt viel Wut und Verzweiflung - Arbeit ist numal ein Teil der Menschenwürde und mir geht es z.Z. ohne Job (und dabei bin ich erst seit 6 Wochen "ohne") ziemlich dreckig. Aber ich denke, dass ich hier "oben" eher eine Chance habe als in meiner Heimat. - Leider. Irgendwie muss ich 2 Jahre rumkriegen, und dann bin ich wieder da. Und ich kenne viele Arbeitslose, und von denen raucht keiner, trinken tun sie auch nicht - und auf der Straße hab ich auch noch keinen rumgammeln sehen.. Dass es solche Leute gibt, stelle cih nicht zur Debatte - aber das ist einfach NICHT die Mehrheit. Dann würden unsere Straßen ganz anders aussehen...
Mein Vater war auch fast 2 Jahre ohne Arbeit (hat mit 54 wie durch ein Wunder - und durch sehr viel Engagement) einen festen Job gefunden - aber natürlich NICHT im Raum Dessau. Also pendelt er jede Woche zwischen Wolfsburg und Dessau udn ist noch glücklich darüber (vorher ist er jede Woche zwischen Dessau und Kaiserslautern (!) gependelt). Jetzt sagst du nun wieder "Warum zieht er nicht um" - tja - wenn dann ncoh eine Familie dranhängt - ein Tochter noch zur Schule geht...
Alles nicht so einfach. Aber die Arbeitslosen als biersaufende Nörgler über einen Kamm zu scheren, ist absolut nicht geboten!

Zitat

Nun mal im Ernst gehts euch wirklich so schlecht wie alle sagen oder laßt ihr es euch nur einreden? Keiner fährt Trabbi, man kann reisen wohin man will und beim Einkaufen ist auch immer alles voll.


Guck mal, WO es voll ist - und was die Leute so in ihren Körben haben... Ich kann das gut mit dem vergleichen, was hier so in den Wagen landet... Mal eben ein Starterdeck Pokemon für 15 € für den Filius? Käme in Dessau wohl keiner Mutter in den Sinn...

Zitat

Bitte wenn alle die Mauer wieder wollen wie man es immer öfter hört sagt es mir rechtzeitig damit ich wieder nach Hause kann. nach Hause! Genau. Mein zu Hause wird Dessau nie werden mit solchen Äußerungen mancher IDioten.


Also ich kenne keine(n) der/die die Mauer wiederhaben will. Das ist mein voller Ernst! Und über sowas macht man noch nicht einmal Witze.

Zitat

Wieso steht der Gysi vorne und spricht davon man solle sich die Demokratie nicht wegnehmen lassen. Wo sind denn all die Ossis bei den Wahlen? Im Kino, beim Griechen im Rathauscenter? Es gibt nie hohe Wahlbeteiligungen also kann mir auch keiner erzählen das ihm die Demokratie abgenommen wird.


Ist doch im Westen nicht anders, oder? Was die Wahlbeteiligung angeht. :P Allerdings geh ich davon aus, dass das beim nächsten mal anders aussehen wird... ich hoffe es zumindest...

Zitat

Wählen doch alle PDS hier.


Also ich nicht - und auch keiner, den ich kenne.
Was Gysi angeht: Vor dem habe ich höchsten Respekt und halte ihn für einen absolut intelligenten Menschen - der leider in der falschen Partei ist.

Zitat

Wie kann man eine Partei wählen die man vor fast 15 Jahren aus dem Land getrieben hat.


Versteh ich auch nicht... aber 23,7% (bei der letzten Wahl) sind auf keinen Fall "Alle" - erschreckend genug - aber 34,3% für die CDU find ich auch nicht viel prickelnder... (jetzt darfst du raten, wo du mich politisch hinstecken kannst)
Schön find ich aber, dass z.B die Reps (1,6%) und die anderen Braunen Idioten von der NPD (auch 1,6%) sogar weniger Stimmen bekommen haben wie z.B die Tierschutzpartei (2 %) :cool: Ich wünschte die Hamburger und Bremer kämen da mal hin :D

Zitat

Wieviele von den angeblich 4000 Demonstranten (Soviel waren es doch gar nicht) hat sich eigentlich schon informiert wieviel er ab 1.1 wirklich bekommt?


Kann ich nicht sagen - aber ich glaube sehr wohl, dass sich grade wenn es ums eigene Geld geht, viele informiert haben werden - und wirklich einen Schreck bekommen haben. Ich höre zumindest ständig Meldungen, dass die Ämter mit der Informationsverteilung nicht nachkommen...

Zitat

Mich würde hier mal interessieren ob ncoh mehr die Meinung vertreten der Westen ist Böse


ich nicht - aber dem Westen fehlt sicher oft der Blick für die ostdeutschen Realitäten. Und für die Gefühle der Menschen - die eben vom Westen und in den Medien oft nur als "Kostenfaktor" abgestempelt werden - und nicht als ein Teil der Bevölkerung, der in der Lage ist, etwas zu leisten - der tatsächlich etwas leistet. wenn über gute Ergebnisse im Osten gesprochen wird, ist das doch dann immer irgednein West-Ploitiker, der sich dafür auf die Schulter klopfen lässt. Egal, wer da nun wirkich Engagement gezeigt hat. Und der Westen denkt: "Das haben wir bezahlt". Auch wenns gar nicht so ist.
Das mit der Sicht auf die "andere Seite" gilt aber auch im Umkehrschluss. Allerdings weiß der Ostdeutsche viel eher, was im "Westen" Standard ist, ist doch in den Medien immer noch hauptsächlich der Westen präsent.

Zitat

und Wir sind das VOlk.
:rolleyes:

Also, ich finde, dem Westen würde es gut tun, dieses Selbstbewusstsein "Wir sind das Volk" sich mal zu vergegenwärtigen. Und weißt du, was ich von meinen (überwiegend aus dem Westen stammenden) Freunden - alle zwischen 20 und 40 jahren - höre? "Es wird Zeit, dass mal ne Bombe hochgeht." Und dass sie sich schämen, dass in ihren Gemeinden keiner den Arsch (sorry) hochkriegt und auch mal auf den Tisch haut. Und dass es so mit dem Sozialabbau nicht weiter gehen aknn... und und und...

Lange Antwort - aber ich wollte das nur mal loswerden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »leocat« (10. September 2004, 13:53)


11

Freitag, 10. September 2004, 13:48

Wir sind ein Volk, die Fehler der Leute, die meinten das ginge alles in ein paar Jahren, nun auf die Bevölkerung zu schieben, ist mir zu einfach und zu Billig.

Ich finde wir gehören zusammen.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. September 2004, 13:55

Zitat

Original von EDE
Wir sind ein Volk, die Fehler der Leute, die meinten das ginge alles in ein paar Jahren, nun auf die Bevölkerung zu schieben, ist mir zu einfach und zu Billig.

Ich finde wir gehören zusammen.


Sehr schöner Satz, Ede - ich danke dir :knuddel: :kiss:

13

Freitag, 10. September 2004, 14:02

Zitat

Ich will mich hier nun nicht als Moralapostel aufführen (auch wenn es gerade so aussieht ), aber solche Diskussionen sind nur oberflächlich und bringen nichts.


Es scheint aber angesichts der Ergebnisse noch einen erheblichen Diskussionsbedarf zu diesem Thema zu geben. Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun, daß jemand historische Tatsachen verdrehen will.

Ich glaube keiner der in der Studie Befragten möchte die politischen Verhältnisse der DDR oder gar den Kalten Krieg zurück. Die Mauer wieder aufzubauen kann und wird sicher nie Ziel deutscher Politik sein. Das ist auch grundsätzlich gut so, denn in der DDR sind unglaubliche Grausamkeiten passiert und Menschenrechte tief verletzt worden.
Es geht vielmehr um die Teilung Deutschlands an sich.
Was die Mauer anbetrifft, so hätten sie sie im Grunde genommen lassen können (symbolisch gemeint). Nachdem sie Honecker vertireben haben, hätte die DDR weiterbestehen können. Sie hätten sich eine eigene Politik und Wirtschaft aufbauen können und als demokratisches Land so wie Deutschland auf eigenen Beinen stehen können.

Es geht doch heute vielmehr um die Unzufriedenheit und die Gier der Ostdeutschen, die die Leute dazu bringt zu sagen, die Mauer solle wieder aufgebaut werden. Alles ist schlecht und in der DDR war sowieso alles besser. Viele Ex - DDR Bürger sollten sich mal überlegen, was sie zu DDR Zeiten hatten, und was sie heute haben. Damit meine ich nicht nur materielle Dinge, sondern auch idielle Werte wie Meinungs- und Reisefreiheit.
Bezeichnend dafür ist, daß ein Großteil von über 80% der Demonstrationen gegen "Hatz IV" in Ostdeutschland stattfinden... Alle, sowohl die Ost- als auch die Westdeutschen müssen sich langsam klar darüber werden, daß ein so enges soziales Netz nicht mehr finanzierbar ist. Das scheint vor allem den Ostdeutschen sehr schwer zu fallen, die Jahrzehnte lang schlicht und einfach versorgt waren und sich um nichts kümmern brauchten.

Ich denke, die Kluft zwischen Ost und West ist noch viel zu groß um behaupten zu können, daß wir zusammen gehören.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

14

Freitag, 10. September 2004, 14:08

Zitat

Original von Finchen
Ich denke, die Kluft zwischen Ost und West ist noch viel zu groß um behaupten zu können, daß wir zusammen gehören.

Doch das tun wir, es haben nur noch nicht alle begriffen. :grins:

Wenn der Rest es auch begriffen hat und man gemeinsam die Probleme Deutschlands anpackt geht's vielleicht auch mal wieder aufwärts.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




15

Freitag, 10. September 2004, 14:13

Zitat

Original von Finchen

Es geht doch heute vielmehr um die Unzufriedenheit und die Gier der Ostdeutschen, die die Leute dazu bringt zu sagen, die Mauer solle wieder aufgebaut werden.


So so, die Gier der Ostdeutschen! Ich erinnere mich an die frühen 90er Jahre, da war es wohl eher die Gier von westdeutschen Unternehmen und die verfehlte Politik der Bundesregierung, die den neuen Bundesländern den Rest gegeben haben. Schon mal was von der Treuhand gehört, Finchen? Ist wohl zu lange her.

80 % der ostdeutschen Unternehmen sind damals in westdeutsche Hände gegangen, 10 % in ausländische, der Rest wurde unter den Einheimischen aufgeteilt. So viel zur Gier.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. September 2004, 14:18

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber erja, das ist doch eine völlig unsachliche Fragestellung! Das ist genauso unsinnig wie eine Umfrage "Möchtest Du noch einmal zur Grundschule gehen?"

das ist wohl richtig, hab ich ja auch in meinem ersten posting schon geschrieben, dass das natürlich im prinzip gar nicht zur debatte steht... aber offenbar beantworten die menschen so ne unsachliche frage trotzdem bereitwillig, statt zu sagen: "was ist das denn für ne schwachsinnige frage?"

Zitat

Meinst Du im Ernst, dass ein Achtel der DDR-Bürger der DDR-Bürger wieder eingesperrt sein möchte? Dass sie bespitzelt werden, dass sie nicht reisen dürfen, dass sie 15 Jahre lang auf ein Auto warten, etc. etc. ?

Zitat


ganz ehrlich, ich habe keine ahnung. ich kenne nicht genug ostdeutsche, um mir darüber ne meinung zu bilden. ich weiß nur, dass ich beruflich gerade mit einem herren zu tun habe, der so ziemlich alles darum gäbe, die alten zeiten zurückzuholen... und der übrigens vor ein paar wochen ernsthaft gesagt hat: "es wäre ja mal interessant zu wissen, was mit der brd passiert wäre, wenn sie uns nicht dazugeholt hätten. der staat wäre sicherlich schon zusammengebrochen."

Zitat

Viele sehen die DDR-Zeit heute offensichtlich durch eine rosarote Brille. Würde mich interessieren, welchen Anteil an dieser verzerrten Wahrnehmung diese unseligen "Ostalgie"-Shows im Fernsehen haben.

auf die ostalgie-shows würd ich das nicht schieben, ansonsten halt ich das aber gar nicht für so unwahrscheinlich. ist aber doch irgendwie normal bzw. gar nicht so unüblich, dass man sich irgendwann nur noch an die positiven dinge aus der vergangenheit verdrängt und dass es so dann zu "glorifizierungen" kommt.
ich persönlich bin ja auch nach wie vor der meinung, dass viele (ältere) ostdeutsche mit der "neu" gewonnenen "freiheit" vielleicht gar nicht richtig umgehen können; ich denke, man muss lernen, mit "freiheit" umzugehen... aber das ist ein anderes thema und außerdem – wie gesagt – nur meine persönliche hypothese...

wie auch im immer, ich gebe dir nach wie vor recht, dass eine solche debatte natürlich überflüssig ist, weil die mauer nicht wieder aufgebaut werden wird. andererseits ist die frage aber eben nicht wörtlich zu nehmen, sondern steht doch wohl eher als metapher für die zufriedenheit bzw. unzufriedenheit der leute mit der situation in gesamtdeutschland. inwieweit man die natürlich mit der ost-west-thematik verknüpfen sollte, sei dahingestellt. ist sicher fragwürdig...

ich denke, dass es noch lange zeit brauchen wird, bis osten und westen wieder zusammenwachsen. aber ich bin überzeugt davon, dass das land irgendwann zusammenwachsen wird, auch wenn das noch jahrzehnte dauern wird... und dann werden alle über solche debatten staunen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Freitag, 10. September 2004, 14:19

Mit "Gier meinte ich ja auch die Leute, die jetzt auf die Straße gehen, gegen Harz IV demonstrieren und meinen, der Staat müßte ihnen noch mehr Geld in den Hintern stecken. Die sollten mal in andere Länder schauen und damit meine ich keine Entwicklungs oder dritte Welt Länder, sondern z.B. Großbritanien.

Aber was solls? Diese Diskussion wird wohl nie ein Ende haben und deshalb werde ich mich jetzt auch heraus halten. Habe meine Meinung ja schon kundgetan. Das diese viele nicht hören wollen war mir klar... Zum Glück leben wir in einer Demokratie in der Meinungsfreiheit heerscht.



Zitat

ich gebe dir nach wie vor recht, dass eine solche debatte natürlich überflüssig ist, weil die mauer nicht wieder aufgebaut werden wird. andererseits ist die frage aber eben nicht wörtlich zu nehmen, sondern steht doch wohl eher als metapher für die zufriedenheit bzw. unzufriedenheit der leute mit der situation in gesamtdeutschland.


:applaus: Genau das ist der Knackpunkt dieser ganzen Diskussion. Genau so sehe ich das auch.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (10. September 2004, 14:23)


18

Freitag, 10. September 2004, 14:38

Die Politiker machen ein Land "kaputt" ( nein CDU/CSU wäre auch nicht viel besser) und nutzen die Stammtischmentalität dazu , um ihre Sachen durchzudrücken.

Der selbstständig denkenden Bevölkerung (die immer geringer wird) wird sie damit ihren plumpen Stempel nicht aufdrücken. Es wird einem doch alles vorgekaut, wie man aussehen muss um Hipp zu sein, welchen Wagen man fahren sollte, damit man anerkennt wird, wie man sich am Sack kratz, damit es in der Society ankommt. Drauf scheissen tu ich was andere von mir denken, sie gehen für mich nicht auf die arbeit, und verdienen nicht für mich das Geld mit.

Es lebe die Revolution !

Wie sich Zeiten ändern können :D

Ich schweiffe ab, ich bleibe dabei, wir sind ein Volk und es gibt hier genausoviele Idioten wie im Osten, das an einer Region auszumachen, ist schon ziemlich arm.
Es wurde den Leuten aus dem osten zuviel versprochen, und uns das als zu einfach verkauft. Bleibt doch mal auf dem Teppich, sowas ist durchaus Diskussionswürdig.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. September 2004, 14:53

Ich denke, dass EDE da einen ganz wichtigen Punkt angesprochen hat mit den vollmundigen Versprechungen und der Vereinfachung der Thematik. Man darf auch nicht vergessen, dass auf beiden Seiten der Grenze eigentlich alle von der Entwicklung überrollt worden sind. Und als dann so schlaue Sätze wie die von den blühenden Landschaften rausgehauen wurden wusste wohl noch gar keiner, wie groß die Probleme wirklich sein würden. In manchen Punkten weiß man das ja heute noch nicht so ganz.

Ich weiß nur, dass ich wohl nie vergessen werde, wie ich mich gefühlt habe, als ich (Wessi) 1989 die Bilder von der Maueröffnung im Fernsehen gesehen habe. Und auch nicht das schöne Gefühl, 1990 vor der Wiedervereinigung einfach so in den "Osten" zu fahren und dann in Berlin vor den Überresten der Mauer zu stehen. Deswegen stellt sich die Frage nach einem Neubau für mich überhaupt nicht!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. September 2004, 15:21

Wie schon so oft vorher gesagt (ich schlies mich einfach nochmal an :) ) Natürlich ist die Diskussion ob die Mauer wieder aufgebaut werden soll an sich schwachsinnig. Und Luke, ich bin der Letzte, der in irgendeiner Form wieder eine Teilung will. Ich bekomm heute noch feuchte Augen, wenn ich Bilder vom Mauerfall sehe und die Gesichter der Menschen, die nach West-Berlin hineinfahren. Meiner Ansicht nach ist das eine der schönsten und wunderbarsten Sache der deutschen Geschichte, dass man ein Volk in einer gewaltfreien Revolution (naja, gebe zu, das ist vielleicht ein bisschen überspitzt) wieder zusammen bringt. Aber Tatsache ist, das es doch anscheinend viele Leute gibt, die das anders sehen. Demnach ist meiner meinung nach schon ein diskussionsbedarf da, vor allem, wenn man sich überlegt, dass das Niveau in der Plauderecke nicht immer auf der höchsten Stufe ist ;) Die Umfrage sollte eigentlich nur als diskussionsansatz dienen, wenn sich alle einig wären, braucht man ja nicht zu diskutieren ;) Trotz allem, jeder hat seine Meinung dazu und egal, wie diese Ausfällt, wichtig ist meiner meinung nach immer, eine sachliche ebene zu halten. An sonsten bringt eine Diskussion nichts :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD