Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 10. September 2004, 16:00

Die Frage ist falsch! Es geht nicht darum die Mauer wieder auszubauen, sondern um eine "Was-wäre-wenn"-Szenario.
Die meisten Deutschen sehnen sich nicht nach Trennung. Sie sehnen sich nach den politischen, finanziellen und sozialen Zuständen von damals.
Da waren die Sozialsysteme noch leistungsfähiger...

Das ist schlicht das altbekannte "Früher-war-alles-besser"-Syndrom!
Mein Opa erzählt mir immer von der Kaiserzeit. Da war es so toll!
Keine Autos, nur Pferdefuhrwerke, Zucht und Ordnung...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 10. September 2004, 16:18

Kaiserzeit? Himmel, wie alt ist dein Opa denn :eek: 8o

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

25

Samstag, 11. September 2004, 09:42

Zitat

Original von Tobiashi
Die Frage ist falsch! Es geht nicht darum die Mauer wieder auszubauen, sondern um eine "Was-wäre-wenn"-Szenario.
Die meisten Deutschen sehnen sich nicht nach Trennung. Sie sehnen sich nach den politischen, finanziellen und sozialen Zuständen von damals.
Da waren die Sozialsysteme noch leistungsfähiger...

Das ist schlicht das altbekannte "Früher-war-alles-besser"-Syndrom!
Mein Opa erzählt mir immer von der Kaiserzeit. Da war es so toll!
Keine Autos, nur Pferdefuhrwerke, Zucht und Ordnung...


Ich denke auch, dass es rein nostalgische Bezugpunkte sind, die hier angesprochen werden. Ich wuensche mir oftmals auch die guten alten Zeiten zurueck, und ich denke, dass dies viele Leute nicht aus Dummheit oder Unwissenheit tun, sondern einzig und allein aus dem Grunde, weil ihnen die Vergangenheit vetrauter ist. Natuerlich sind im Osten die Menschen bespitzelt, erschossen oder sonstwas worden. Aber das aendert nichts. Heute bangen alle um ihre Rente, weil die Rentenkassen fuer den Aufbau Ost gepluendert wurden. Und das ist kein Unsinn. Der Herr Kohl hat uns naemlich ordentlich beschissen. Und dann auch noch die Terrorangst. Keiner weiss, wo das hinfuehrt, und darum wollen viele Menschen das wiederhaben, was ihnen Vetrauen und Sicherheit gegeben hatte.
Diese Diskussion ist in keinster Weise "schwachsinnig" oder aehnlich faekal. Sie dient dazu, unseren Geist wachzuruetteln und nicht in der Vergangenheit zu leben. :P
Uebrigens wuerde ich gerne nochmal zur Grundschule gehen. War ne tolle Zeit.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

26

Samstag, 11. September 2004, 11:40

Zitat

Original von joe adder
Heute bangen alle um ihre Rente, weil die Rentenkassen fuer den Aufbau Ost gepluendert wurden. Und das ist kein Unsinn. Der Herr Kohl hat uns naemlich ordentlich beschissen.


Die Rentenkassen waren zu diesem Zeitpunkt schon längst leer. Die wurden nämlich schon in den 70ern von Willy Brand für Wahlgeschenke an die Rentner von 8 auf 1 Monatsrente Rücklage abgeschmolzen.
Im Gegenteil; man hat sogar geglaubt, daß die neuen Beitragszahler aus dem Osten die Kassen wieder auffüllen würden. Und genau wie bei der derzeitigen Planung einer Bürgerversicherung hat man vergessen, daß man nicht nur neue Beitragszahler sondern auch neue Leistungsempfänger bekommt. :rolleyes:


Ich bin übrigens nicht für den Wiederaufbau der Mauer. Dafür habe ich mich viel zu sehr darüber gefreut, daß sie gefallen ist. (Auch wenn ich der Meinung bin, daß man sie nicht so rigoros hätte abtragen sollen und viel mehr als Mahnmal hätte stehen lassen sollen)

Aber ich wäre - wenn das möglich wäre - für den Aufbau einer neuen Mauer; und dahinter können dann all die verschwinden, die heute immer noch "SED" wählen - auch, und erst recht, die aus dem Westen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (11. September 2004, 11:43)