Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Robin Hood

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2004, 08:32

Robin Hood

Guten Morgen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Robin Hood Vertonungen von „Unsere Welt“, „Märchen-Land“, etc.

Seit meiner Kindheit besitze ich die Doppel-LP Robin Hood von Unsere Welt von Rudolf Lubowski, u. a. mit Wolfgang Hess, Werner Abrolat, etc . Früher dachte ich immer es gäbe nur die eine. Mittlerweile weiß ich ja, dass es noch mehrere Geschichten gibt.

Gestern habe ich mir dann auf dem Trödelmarkt die 1. Folge von Robin Hood von Märchen-Land gekauft. Keine Sprecherangabe, nur ein Hinweis auf die süddeutsche Jugendbühne. :confused:

Zu meinem Erstaunen handelt es sich dabei um die ersten beiden Geschichten der Doppel-LP.

Hat vielleicht jemand eine Aufstellung darüber, wieviele Geschichten von Lubowski vertont wurden und unter welchen verschiedenen Labeln die erschienen sind?

Vielen Dank schonmal. :)

Gruß

Kirschblüte

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2004, 12:13

Ich habe Robin Hood Folge 1 auf LP und auf MC, beide bei Tempo erschienen. Leider befindet sich auf der MC keinerlei Sprecherangabe. Letztlich sind aber alle Sprecher gleich. Meine Rezension zu Folge 1 findest du hier:

Rezension Robin Hood Tempo

Bei beiden handelt es sich um Produktionen von Rudolf Lubowski. Ich hoffe, dass ich demnaechst Folge 5 erhalte. Dann bin ich diesbezueglich auch etwas schlauer.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2004, 11:58

Hallo Joe,

ja, Deine Rezi hatte ich schon gelesen. :)
Meiner Meinung nach sind die RH Vertonung von Lubowski die besten, die es im Hörspielbereich gibt. Das liegt wahrscheinlich auch an meiner subjektiven Nostalgiesicht.

Allein der donnernde Wolfgang Hess macht das Zuhören schon zu einer Wohltat. :D

Wie gesagt, ich hätte gerne noch gewusst wieviele Geschichten es mit der Crew noch gibt.

Gruß

Kirschblüte

4

Donnerstag, 16. September 2004, 12:28

Hallo Kischblüte,

Soweit och weiß, gibt es folgende Ausgaben des Lubowski-'Robin Hood'

1. Folge: Wie aus dem Herrn von Loxley Robin Hood wurde - Robin Hood gewinnt seine Freunde Little John und Pater Tuck. tempo 9042, OPP 5-83, märchenland ML 56, Unsere Welt PLP 5102, DSLP 2 1607, PMC 10 086, Zebra 9.1288,
silberhit 2091, MC: 708
2. Folge: Freiheit für Will Dooley - Ein Geizhals wird geprellt. tempo 9043, OPP 5-84, märchenland ML 57, Unsere Welt PLP 5103, DSLP 2 1607, PMC 10 087
3. Folge: Staatsfeind im eigenen Land - Goldwahn in Nottingham. tempo 9044, OPP 5-82, märchenland ML 58, Unsere Welt DSLP 2-1631
4. Folge: Robin und der falsche Bischof - Robin und die seltsamen Kinder. tempo 9052, märchenland ML 82, Unsere Welt DSLP 2-1631
5. Folge: "Fräulein" Hood befreit Sir Artur - Robin in der blonden Falle. tempo 9053, märchenland ML 83, Zebra 91.289

wahrscheinlich dürfte es neben Folge 1 noch weitere Silberhit-Ausgaben der anderen Folgen geben, weiterhin gibt mit Sicherheit noch einige reine MC-Ausgaben, z.B. tyrolis [Folge 1/2: M 20, M21], wo allerdings wie bei Märchenland auch jegliche Angaben zu Sprechern, Rollen usw. fehlen.

Deshalb ist es nicht ganz so einfach, solche No-Name-Produkte auseinander zuhalten. Deshalb vielleicht noch der Hinweis, daß folgende Labels die zweiteilige Serie von Ellen Baier (Buch)/Reginald von Iwinski (Regie)/Richard Danner (Produktion) enthalten: primaphon, universun, starlet, echo, supertone. Dieselben Hörspiele erschienen auch bei Maritim & Ariola

Gruß, Thosch

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

  • »Kirschblüte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. September 2004, 12:11

Hallo Thosch,

danke für die Aufstellung. :)

Die ersten drei Folgen habe ich mittlerweile unter verschiedenen Labeln. Jetzt weiß ich ja, wieviele mir noch fehlen. ;)

Gruß

Kirschblüte

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. September 2004, 11:06

Ich halte auch die beiden Robin-Hood-Serien von Danner und Lubowski am gelungesten. Nicht nur, das man sich der Materie ausführlicher widmet, auch die Sprecher scheinen mit prima Laune dabei zu sein...