Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. September 2004, 14:50

Mit welchem browser seit ihr unterwegs?

34%

Internet Explorer (11)

28%

Firefox (9)

16%

Mozilla (5)

19%

Opera (6)

3%

Safari (1)

3%

Netscape (1)

0%

Konqueror

0%

anderer browser

Rein interessehalber. Womit surft ihr durch die endlosen weiten? Und warum? Was ist an eurem browser besonders gut, was besser als bei anderen? Fragen über Fragen....:)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Emaletha

unregistriert

2

Mittwoch, 15. September 2004, 14:57

Opera und Avant browser...warum?hmm..... :gruebel: darum :D

3

Mittwoch, 15. September 2004, 15:00

Mittlerweile hauptsächlich mit dem Firefox, ich hab mich bekehren lassen. :DD

Aber gerade bei SSL-Verbindungen habe ich mit dem manchmal Probleme. :keineahnung: Dann muss dochmal wieder der Internet Explorer ran.

Aber mal sehen, vielleicht ist das mit der 1.0er Version ja auch behoben.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. September 2004, 15:07

Ich bin seit der 5er-Generation bekennender Opera-Nutzer. Was mich ursprünglich am meisten angesprochen hat war das ausgereifte Tabbed-Browsing und die umfangreichen Speichermöglichkeiten für aktuell geöffnete Homepages. Dazu ist er schnell und komfortabel.

Mag sein, dass andere Browser solche Features inzwischen auch bieten, aber ich bin da eher konservativ: wenn ich was gefunden habe mit dem ich gut umgehen kann, dann bleib ich auch dabei. Zwar bietet Opera in den neuesten Inkarnationen genügend Krims an, den ich nicht brauche (Sprachsteuerung, Chat-Modul, ...) aber das muss ich ja nicht nutzen.

Wenn ich irgendwo mal nicht weiterkomme, weil eine Seite nicht mit dem Browser zusammen funktioniert, dann muss halt der IE herhalten. Aber da das so gut wie nie passiert reicht der dann auch dafür.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. September 2004, 15:42

Ich hab immer noch den firebird, aber ich werd denn doch langsam mal auf den Firefox 1.0 umsteigen.

HsP-J@ck

unregistriert

6

Mittwoch, 15. September 2004, 17:13

Zitat

Original von Mic
Ich bin seit der 5er-Generation bekennender Opera-Nutzer. Was mich ursprünglich am meisten angesprochen hat war das ausgereifte Tabbed-Browsing und die umfangreichen Speichermöglichkeiten für aktuell geöffnete Homepages. Dazu ist er schnell und komfortabel.

Mag sein, dass andere Browser solche Features inzwischen auch bieten, aber ich bin da eher konservativ: wenn ich was gefunden habe mit dem ich gut umgehen kann, dann bleib ich auch dabei. Zwar bietet Opera in den neuesten Inkarnationen genügend Krims an, den ich nicht brauche (Sprachsteuerung, Chat-Modul, ...) aber das muss ich ja nicht nutzen.

Wenn ich irgendwo mal nicht weiterkomme, weil eine Seite nicht mit dem Browser zusammen funktioniert, dann muss halt der IE herhalten. Aber da das so gut wie nie passiert reicht der dann auch dafür.


Genau so isses....

nutze auch seit 4 Jahren nur noch Opera, war damals glaub ich die Version 3.62...
hauptbeweggrund opera zu nutzen war die weitverbreitete scheiss-auf-microsoft-stimmung...
mit der zeit hab ich opera schätzen und lieben gelernt - mitlerweile sufen in meinem bekanntenkreis rund 80% nur noch mit Opera weil ich sie von den Vorteilen überzeugen konnte.
Besonders nützlich sind meiner meinung nach die maus-gesten, die eingebaute google-suche, die interne fensterverwaltung, die bookark-verwaltung, der eingebaute, dl-manager, sowie die fast unbegrenzten konfigurationsmöglichkeiten....
ich gebe zu - wenn ich einen der neuen opera-browser installiere, gefällt er mir auch nicht auf anhieb... es bedarf schon einiger (meist optischer) eingriffe um alles aus dem browser herauszukitzeln...
Seit der Version 7 kann ich mir nicht mehr vorstellen ohne den WAND-Manger (Passwortmanager) auszukommen... - bei wichtigen dingen tippe ich zwar noch per hand ein, aber bei den ganzen foren, communities in denen man sich mit der zeit so anmeldet ist WAND einfach unabkömmlich!


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. September 2004, 17:14

Den am meisten verbreiteten und besten Browser weltweit: IE 6 :D
Ich habe schon mehrfach andere Browser getestet, bin jedoch immer wieder zurückgekommen, denn kein anderer Browser kann ihm das Wasser reichen, zumindest nicht hinsichtlich meiner Erfahrung. :]
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. September 2004, 20:04

Hm, jetzt würd mich noch interessieren, welche Punkte das sind, in denen kein anderer Browser dem IE das Wasser reichen kann :confused:. Interessiert mich wirklich, was da Deine Erfahrungen sind! :)
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Trivio

ehem. Bonecutter

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. September 2004, 20:43

Bei mir ist zur Zeit auch nur der IE 6 installiert, bin sehr zufrieden damit :]

Früher hab' ich zeitweise auch Opera benutzt, der konnte mich allerdings nie komplett überzeugen
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. September 2004, 22:27

@ Mic Geschwindigkeit, Optik (Übersichtlichkeit, Schlichtheit), Sicherheit :D(permanent Updates), ...
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mephisto« (15. September 2004, 22:27)


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. September 2004, 22:43

Zitat

Original von Mephisto
Sicherheit


Na, da hast Du Dich wohl gerade einer absoluten Minderheit angeschlossen! ;):)
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

HsP-J@ck

unregistriert

12

Donnerstag, 16. September 2004, 07:29

Zitat

Original von Trivio
Früher hab' ich zeitweise auch Opera benutzt, der konnte mich allerdings nie komplett überzeugen


Dann probiers jetzt nochmal aus ;)

13

Donnerstag, 16. September 2004, 07:40

Mozilla

Ich war früher auch IE verfechter, aber um Sicher zu Surfen musste man den so einstellen, das man von Konfortablem Surfen nicht mehr reden konnte.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. September 2004, 08:32

Der IE war so lange ein sehr guter Browser, bis er Netscape endgültig abgehangen hatte. Seitdem teilt er das Schicksal seines Betriebssystems, dass sich Legionen von Scriptkiddies draufstürzen, die aktuellsten Sicherheitslücken zu finden. Bei anderen Browsern sähe es bei entsprechendem Marktanteil wohl auch nicht anders aus, da bin ich Realist.

Wobei natürlich richtig ist, dass einige Probleme (ActiveX anyone?) absolut hausgemacht sind.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

15

Donnerstag, 16. September 2004, 08:56

Mit ActiveX hast du sicherlich recht, aber am besten fand ich den SecurityPatch, der die Schlüssellänge bei SSL-Verbindungen des Explorers auf 0 gesetzt hat...ich glaube, da müsste man in der restlichen Welt lange suchen, bis einem so eine Verschlimmbesserung begegnet...
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. September 2004, 18:06

Also ich war bekennender Netscape-User (seit Version 3), als der Browser noch Marktführer war und bin schon aus Protest nicht auf den IE umgesprungen.
Mit dem intergrierten email-client bin ich schon immer gut gefahren, spam-schutz war bei MS noch ein Fremdwort als viele andere Browser in ihren email-clients bereits Funktionen dafür eingebaut hatten....

Jetzt bin ich mit Mozillas Firefox unterwegs. Mag sein, das die Mozillas und damaligen Netscapes auch einige Sicherheitslücken beinhalten, jedoch ist gerade in der Hinsicht der I-Explorer ohne Konkurrenz ;)

Die starke Dominanz vom Explorer geht so langsam auch wieder etwas zurück, was ich natürlich nicht schlecht finde, basiert er doch immer doch der veralteten Gecko-Engine.
Firefox ist nicht nur merklich sichererer, sondern auch wesentlich schneller.

Außer der Popularität wüßt ich so schnell nix, was für den Internet-explorer spricht...

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. September 2004, 20:25

Doch, es gibt genau EIN Argeument für den IE: Man kann sich sicher sein, dass das Ding wirklich jede Homepage anzeigt, egal, wie stümperhaft der Code auch ist. Das liegt natürlich daran, dass die Dominanz des IE die Entwicklung solchen Codes stark forciert hat :rolleyes:.

Und dabei geht es selbst mit Tools wie Frontpage, halbwegs allgemeinverträgliche Seiten zu bauen, wie ich - bekennender HTML-Legastheniker - aus Erfahrung sagen kann.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. September 2004, 03:08

Interessant finde ich aber, dass in dieser (alles andere als representativer) Umfrage nur knapp 24% (aktueller stand) den IE benutzen. Alle Leute die hier mitgemacht haben, surfen, denke ich zumindest, mehr als der durchschnitt. der Internetbenutzer. Die frage ist, ob man nun sagen kann, dasss Leute, die ein überdurchschnittliches surfverhalten haben, eher geneigt sind, einem anderen browser (aus welchen gründen auch immer) den Vorzug zu geben.
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

HsP-J@ck

unregistriert

19

Samstag, 18. September 2004, 10:31

Zitat

Original von Dodo
Interessant finde ich aber, dass in dieser (alles andere als representativer) Umfrage nur knapp 24% (aktueller stand) den IE benutzen. Alle Leute die hier mitgemacht haben, surfen, denke ich zumindest, mehr als der durchschnitt. der Internetbenutzer. Die frage ist, ob man nun sagen kann, dasss Leute, die ein überdurchschnittliches surfverhalten haben, eher geneigt sind, einem anderen browser (aus welchen gründen auch immer) den Vorzug zu geben.


Das ist sicherlich der Fall, aber wird diese Umfrage nicht gerade deswegen repräsentativ?
Leute, welche nicht ganz so oft surfen, machen sich ja auch weniger Gedanken über Ihren Browser, da Sie absolut gesehen viel weniger Seiten besuchen und mit weniger Problemem konfrontiert werden.
Und die Probleme die dann halt auftreten werden oft ignoriert, weil man die Mühe scheut eine alternative zu suchen (was bei leuten mit mäßigem surfverhalten ja auch nachzuvollziehen ist) oder einfach garnicht weiß, dass man auch andere browser nutzen kann - grade ältere benutzer, die computer-technisch wenig versiert sind nutzen den IE, weil er halt bein windows vorinstalliert ist...

Und genau deswegen denke ich, dass grade die "überdurchschnittlich surfenden" einer solchen Umfrage Repräsentativität verleihen, da sie sehr viele erfahrungen und tests machen und sicherlich in der Lage sind einen vergleich zwischen Browsern anzustellen...

Grade im Punkto Benutzerfreundlichkeit zeigt sich das IE und NS den kürzeren gegen moderne browser wie Opera und Firefox ziehen, weshalb dauersurfer IE und NS meiden - und genau das zeigt der bisherige stand der umfrage...

ist natürlich meine persönlich meinung, aber ich denke das einige Aspekte sich wohl nicht von der hand weisen lassen ;)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. September 2004, 13:33

Die Frage ist ja, welche Frage man der Umfrage zu Grunde legt. Hier war es, mit welchem browser seit ihr unterwegs. Da der Großteil der Internetznutzer den IE benutzt (ca. 90%, eher sogar drüber glaub ich) ist diese Umfrage hier nicht representativ ;) Wenn man allerdings fragt, welcher browser ist der beste, dann wird die sache representativer, denn das können nur Leute entscheiden, die viel surfen und somit auch die ganzen Macken mitbekommen, die die einzelnen browser haben. Und da zeigt sich, dass es mehrere große Gruppen gibt und der IE liegt zusammen mit Opera an zweiter stelle. Da die gruppen aber alle relativ gleich groß sind, kann nur sagen, dass es viele "gute" browser gibt, oder zumindest nicht EINEN, der über alle anderen geht. :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD