Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. September 2004, 00:08

Lach/Buresch/Herwald-Hörspiele bei fontana

Hallo, Ihr Hörspieler!

Ich habe vor kurzem (endlich!) "Der Brandstifter von Tarrafal" von fontana kennen gelernt und musste dabei kurioserweise an die LP "Vorstadtkrokodile" von fontana denken, die ich schon als Kind genossen habe.
Kein Wunder, denn beides sind Hörspiele von Hans-Joachim Herwald aus den Endsiebzigern, mit teilweise denselben Sprechern. Vor allem der großartige Erzähler Paul-Edwin Roth ist bei beiden dabei.

Diese Hörspiele haben meistens (wenn nicht immer?) folgende Gemeinsamkeiten: Peter Lach oder Wolfgang Buresch ist der Autor, hinter´m Regiepult sitzt Hans-Joachim Herwald (manchmal zusammen mit Michael Weckler) und unter den Sprechern finden sich meistens Namen wie Paul-Edwin Roth, Stefan Chrzescinski, Lutz Schnell, Eva Brumby, Jeanne Weidner, Lothar Zibell, Michael Weckler (manchmal auch Konrad Halver) und andere.

Ich würde gern noch mehr von diesen Hörspielen kennen lernen.

Bisher kenne ich nur (außer den beiden oben Genannten): Die schwarze Sieben jagt den Dieb; Penny Wirbelwind.
Außerdem gehört wohl auch "Räuber & Gendarm" dazu, was ich aber leider nicht kenne.

Wer noch mehr Titel weiß, bitte hier posten (vielleicht auch mit einem kleinen Tip, welches besonders gut ist :grins: )

Vielen Dank schon mal und beste Grüße! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. September 2004, 20:58)


Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2004, 16:31

RE: Lach/Buresch/Herwald-Hörspiele bei fontana

Moin!
Ganz klare Empfehlung von "Räuber und Gendarm".
Eines meiner allerliebsten, weil wohl "gemütlichsten" Hörspiele überhaupt. Nette kurzweilige Geschichte mit zwei umwerfend gut-gelaunten Hauptdarstellern: Manfred Steffen und F.J. Steffens.

Und als würde das nicht schon langen, sind auch noch (wie von Dir erwähnt) folgende, andere Leute an der Produktion beteiligt:
Erzähler: Wolfgang Buresch
sowie Ursula Vogel,Michael Weckler,Heidi Schaffrath,Rainer Schmitt, Stephan Chrzescinski, Lutz Schnell und Gabi Libbach.
Toningeneur: Hans-Joachim Herwald
Regie & Autor: Wolfgang Buresch
Aufgenommen: etwa 1977 (stimmt das?) in den Star-Studios, Hamburg.

Die beiden Rentner Steffens & Steffen legen hier zusammen die "Schillerstrassenbande" rein und liefern dabei ein unglaubliches Feuerwerk ab. Sie necken & streiten sich, dass es eine Freude ist.

Das gute Stück ist einmal als Fontana"Normal"-Fassung erschienen und erneut anfang der 80er in der "Hörkisten"-Reihe von Fontana.
Ich habe beide Fassungen sowohl als MC und LP; sie sind allesamt zu 100% identisch.
Schätze etwa 8-15€ für die LP ein; MC kann ich nicht genau sagen.
Meine ging bei eBay für etwa 12€ an mich; UND DAS IST DAS DING 3x WERT !!!

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. September 2004, 18:06

Hi Uwe!

Ein weiteres Hörspiel, was ich Dir unbedingt empfehlen kann, ist "Gummi-Tarzan". Guckst Du hier: Gummi-Tarzan

Gruß

Jaxx

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2004, 18:11

Den Vorschlag von Julius kann ich nur unterstützen, wobei ich Tarrafal und Gummi-Tarzan einen Tick besser finde ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. September 2004, 22:51

@ Julius und Jaxx:
Schon mal vielen Dank für eure Tips! :)

@ Jaxx: bei welchem Label ist denn "Gummi-Tarzan" erschienen? Ich fand in deiner Rezi keinen Hinweis darauf (oder ich hab´s überlesen).

Ich habe mir inzwischen mal die Mühe gemacht und bin bei hoerspielwelten.de die "fontana"-Liste durchgegangen. Die Hörspiele, bei denen ich auf dem Cover lesen konnte, dass sie von Lach oder Buresch sind, habe ich mir notiert. Waren gar nicht so viele. Auch bei fontana gibt mal wieder Kurt Vethake den Ton an. Überhaupt scheint fontana ein Label gewesen zu sein, bei dem die Produktionen aus den verschiedensten Studios kamen.

Hier mal meine Liste (ohne die bereits von Julius, Jaxx und mir genannten Hörspiele):

- Das Schiff der Abenteuer
- Der Zirkus der Abenteuer
- Auch Elfmeter kann man halten
- Es muss aber ein Pferd sein
- Fips der Löwe
- Geheimnis um ein Haus im Walde
- Geheimnis um eine Tasse Tee
- Madita und Pims
- Nee, Knülle, die Hitparade wohnt nicht um die Ecke
- Raumkontrollschiff Wega 1
- Augen auf, Schwarze Sieben/Ein Geheimnis der Schwarzen Sieben
- Die Schwarze Sieben übertrifft sich selbst/Hoch, die Schwarze Sieben

Wer das eine oder andere Hörspiel kennt, bitte doch mal kurz posten, ob es von der Crew Herwald, Weckler und Konsorten ist (oder vielleicht sogar eine kurze Bewertung? ;) ). Wäre nett.

Oder vielleicht kennt jemand noch andere Hörspiele der Crew Herwald, Weckler und den von mir genannten Sprechern, die nicht von Lach oder Buresch sind?

Vielen Dank im voraus!!!
:]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. September 2004, 23:00)


Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. September 2004, 23:11

Hi Uwe!

Philips war der "Übertäter" ;)


Gruß

Jaxx

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. September 2004, 19:20

Danke, Jaxx!

Werde in Zukunft nach diesem HSP Ausschau halten. :]

Und ich werde bei hoerspielwelten.de auch noch mal die Philipps-Liste durchgehen.

Grüße!

8

Freitag, 24. September 2004, 17:20

RE: Lach/Buresch/Herwald-Hörspiele bei fontana

Zitat

Original von Julius
Moin!
Ganz klare Empfehlung von "Räuber und Gendarm".
Eines meiner allerliebsten, weil wohl "gemütlichsten" Hörspiele überhaupt. Nette kurzweilige Geschichte mit zwei umwerfend gut-gelaunten Hauptdarstellern: Manfred Steffen und F.J. Steffens.






Diese wird gerade bei Ebay angeboten


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. September 2004, 18:37

So. Bin jetzt auch noch mal die Philips-Liste durchgegangen.

"Gummi-Tarzan" ist, soweit ich sehen konnte, das einzige Lach/Herwald-HSP, dass bei Philips erschienen ist.

Werde jetzt auch noch MARITIM durchstöbern (ächz!), denn zumindest Herwald hat ja (spätestens) in den frühen 80ern auch für MARITIM gearbeitet (z.B. die Edgar Wallace-Serie).