Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. September 2004, 10:41

Raubkopierer sind Verbrecher

...lautet der Titel der unter Dauer-Saugern mittlerweile wohl meist gehassten Kampagne in Deutschland. Persönlich finde ich diese Aktion gut und auch notwendig.

Was haltet ihr davon?

Raubkopierer sind Verbrecher

2

Montag, 20. September 2004, 10:57

Find' ich prima, da brauch ich nicht mehr in eine Komödie zu gehen, wenn ich im Kino mal herzaft lachen möchte... :grins:

Mal im Ernst: Das ist genauso sinnvoll, als würde man Stubenfliegen zwischen Mai und Oktober verbieten. Wen soll das abschrecken? Wer zwei oder drei (raub-) kopierte Filme zu Hause rumfliegen hat, sagt sich sowieso "ich bin sooo klein und unbedeutend, die wollen nur die größeren Fische,mir passiert schon nix" und der Hardcoresauger ist sich des Risikos, mal identifiziert und hochgenommen zu werden, auch bewußt und hofft ebenfalls, in der Masse unterzugehen.
Der Grundgedanke, dass durch die Aktion ein schlechtes Gewissen (von Unrechtsbewußtsein will ich gar nicht erst reden) verursacht werden soll, ist ja soweit schon ok, nur leider geht es meiner Meinung nach leider ins leere.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. September 2004, 11:39

Finde ich völlig daneben und verlogen.
Ich behaupte nach wie vor, daß der Film und Musikindustrie durch Privatkopien gar keine Schaden entsteht, sondern daß eher das Gegenteil der Fall ist.

Und der Spot, der zum Denunziantum aufruft, ist ja wohl völlig daneben
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

4

Montag, 20. September 2004, 11:39

Ich halte diese Aktion für übertrieben und nutzlos. Ich glaube nicht, dass sich auch nur ein einziger dadurch abschrecken lässt.

Ich halte es generell für falsch Leute, die man als Kunden gewinnen will (schließlich ist ja immer von entgangenem Umsatz die Rede) zu kriminalisieren.
Auch sind die errechneten angeblichen Umsatzeinbußen natürlich absoluter Blödsinn. Oder glaubt irgendjemand im ernst, dass jemand der nicht mehr die Möglichkeit hätte sich aktuelle Kinofilme als Screener mit miserablem Ton und verwackeltem Bild aus dem Netz zu ziehen stattdessen tatsächlich ins Kino gehen würde?

Interessant finde ich dagegen den Bereich "Fragen & Antworten" auf der Seite. Da heißt es:
"Wir wollen die breite Bevölkerung nicht kriminalisieren. Spots und Motive zeigen die Strafandrohung für gewerbliches Raubkopieren. Der "normale" User von illegalen Filmangeboten kann und soll auch nicht darunter fallen. "

Andererseits aber: " Wir gehen nicht davon aus, dass die Kampagne die organisierten Raubkopierer erreicht. Diese sollen mit Unterstützung der GVU durch die Polizei gefasst werden. Hier hilft nicht überzeugen, sondern bestrafen. Die Kampagne will aber erreichen, dass der Endverbraucher sich der Illegalität seines Handels bewusst wird und sein Verhalten kritisch hinterfragt und ändert."

Ja was denn nun? :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Montag, 20. September 2004, 12:14

@Nicola
Ich verstehe deine Zitate - und die gesamte Kampagne - in dem Zusammenhang, dass sich der Endverbraucher vom Kauf oder "Beschaffen" solcher Raubkopien distanzieren soll. Da mir auch andere Quellen zur Verfügung stehen kenne ich da einige Zahlen, die durchaus nachdenklich stimmen - sofern diese Zahlen stimmen. Abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass sich schon so mancher Eselnutzer im "Konsum" stark eingeschränkt hat. Die Spots sind da sicher weniger verantwortlich, aber die Presse- und Polizeiberichte von beschlagnahmten Festplatten und 5-stelligen Geldstrafen wirken (vor allem bei Leuten, die Zeit haben - wie Schüler beispielsweise)

Wenn ein durchschnittlich erfolgreicher Kinofilm bis zu 2 000 000 raubkopiert wurde und diese Kopien nahezu professionell verkauft werden schädigt das durchaus die Industrie. Hier geht es nämlich nicht mehr um Mitschnitte per Digicam, sondern um vervielfältigte Masterbänder/-scheiben oder digitalisierte Kopien des Kinostreifens (die meisten modernen Projektoren liefern das ohne großen Mehraufwand), die teilweise auch verschiedene Tonspuren und Untertitel bieten. Genau diese Kopien landen binnen kürzester Zeit im Netz und werden von dort munter weiter gesaugt. Diese Kriminalität sollte einem schon bewusst sein!

Kopiert wurde schon immer und im privaten Kreis hat das sicher nie große Ausmaße angenommen. Wenn sich allerdings Raubkopierer nahezu konzernartig verbreiten ist das schon ne andere Geschichte.

Im Urlaub hatte ich da auch ein Schlüsselerlebnis. Wir waren in einem CD/VCD/DVD Laden und haben und die Auswahl angeschaut. Hinter der Ladentheke wurde gerade "Lion King 2" gerippt und vervielfältigt und der Besitzer hat uns angeboten entweder die Originale für 10 Millionen (ca. 6 Euro) oder die Kopien für 3 Millionen zu kaufen. :gruebel: Witziger Weise kam zwischendurch die Polizei rein und ich hatte den dringenden Drang dieses Geschäft zu verlassen. Aber anstatt Ärgers haben sich die Uniformierten die gebrannten CDs durchgeguckt und gefragt, ob's denn schon was neues von XY gäbe :lach: Soviel zum Unrechtsbewusstsein ;)

6

Montag, 20. September 2004, 12:51

Wer schon mal in der Türkei im Urlaub war, weiß dass da so ziemlich alles was sich irgendwie kopieren lässt ganz offen angeboten wird. Da wird die Gesetzgebung aber wohl auch anders sein als hier. ;)

Was mich stört ist immer diese Vermischung von kommerzieller Raubkopiererei und dem privaten (raub-)kopieren. Ich habe absolut kein Verständnis, wenn mit Raubkopien Geld verdient wird. Da bereichert sich jemand an den Leistungen anderer und das gehört zu recht bestraft.
Sicher wäre es auch sinnvoll da die Verbraucher zu sensibilisieren. Das schafft diese Kampagne aber sicherlich nicht. Was kümmert es den Endverbraucher, wenn derjenige der ihm da günstig Kopien vertickt dafür in den Knast wandern kann?

Der größte Anteil der Kopien dürften doch eher im privaten Bereich angefertigt werden wo die Kopien kostenlos weitergegeben werden bzw. zum privaten Gebrauch aus dem Netz gezogen werden. Da sich die Kampagne aber nach den von mir zitierten Aussagen aber gar nicht an diese Leute richtet dürfte sie wirkungslos verpuffen.


Interessant finde ich übrigens die auch dort verlinkte Brenner-Studie. Da haben ein Drittel der Leute die Filme runterladen als Motiv den Download von indizierten Filmen angegeben. Da diese Filme nur mit großem Aufwand überhaupt käuflich zu erwerben sind kann man zumindest hier nicht wirklich von entgangenem Umsatz sprechen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2004, 13:33

Zitat

Original von Nicola
Was mich stört ist immer diese Vermischung von kommerzieller Raubkopiererei und dem privaten (raub-)kopieren. Ich habe absolut kein Verständnis, wenn mit Raubkopien Geld verdient wird. Da bereichert sich jemand an den Leistungen anderer und das gehört zu recht bestraft.
Sicher wäre es auch sinnvoll da die Verbraucher zu sensibilisieren. Das schafft diese Kampagne aber sicherlich nicht. Was kümmert es den Endverbraucher, wenn derjenige der ihm da günstig Kopien vertickt dafür in den Knast wandern kann?

Der größte Anteil der Kopien dürften doch eher im privaten Bereich angefertigt werden wo die Kopien kostenlos weitergegeben werden bzw. zum privaten Gebrauch aus dem Netz gezogen werden. Da sich die Kampagne aber nach den von mir zitierten Aussagen aber gar nicht an diese Leute richtet dürfte sie wirkungslos verpuffen.


Interessant finde ich übrigens die auch dort verlinkte Brenner-Studie. Da haben ein Drittel der Leute die Filme runterladen als Motiv den Download von indizierten Filmen angegeben. Da diese Filme nur mit großem Aufwand überhaupt käuflich zu erwerben sind kann man zumindest hier nicht wirklich von entgangenem Umsatz sprechen.


Sehe ich genau so.

Mein Bekanntenkreis unterteilt sich in Leute, die sich was aus dem Netzt ziehen und/oder DVDs kopieren und Leute die das nicht machen.
Erstaunlicherweise geht die zweite Gruppe so gut wie nie ins Kino und hat auch kaum DVDs zu Hause stehen. Manche haben noch nicht mal einen Player.
Die Erste Gruppe geht regelmäßig ins Kino und hat verhältnismäßig viele Originale im Schrank stehen.

Welche Gruppe schadet denn jetzt der Industrie?

Und ich glaube nicht, daß das zufällig nur in meinem Bekanntenkreis so ist.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

8

Montag, 20. September 2004, 13:49

@Landvogt

Das Gegenbeispiel habe ich in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis. Die jenigen, die sich Filme saugen, archivieren und entsprechend auch schauen gehen quasi nie ins Kino und kaufen sich DVDs auch nur, wenn es sich um Hyper-Monster-Boxen handelt, bei denen das "Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zum saugen stimmt" - rat mal, wie oft das vorkommt ;) Die Leute haben Bestenfalls HdR SEE und Harry Potter zu Hasue stehen...
Die Kinogänger haben im Gegensatz dazu auch die Originale zu Hause stehen und stehen Kopien (egal ob legal oder illegal) sehr skeptisch gegenüber - sieht halt nicht so schön aus im Regal ;)

Dass Leute ohne jegliches Interesse an Kino und Filmen in dieser Diskussion hinten rausfallen sollte doch logisch sein, oder? Diese Personen waren vor wie nach der Raubkopiererei da. Leute, die generell nicht konsumieren schädigen auch nicht :) Wer für den Besitz (egal was) nichts bezahlt dagegen schon, da es sich hier zumindest theoretisch um einen potentiellen Käufer handelt, der bei fehlender Billigalternative vielleicht doch zum Original gegriffen hätte...

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. September 2004, 14:27

Was mich an dieser Kampagne stört ist vor allem der schon aufgebrachte Aspekt, dass hier Leute pauschal kriminalisiert werden. Jedesmal wenn ich im Kino sitze und einen dieser Spots sehe weiß ich nicht, ob ich jetzt lachen oder wütend werden soll. Und wenn man sich schon mal die Reaktionen der Besucher in eben diesen Kinos angeschaut hat weiß man, dass es nicht nur mir so geht. Ich finde diese Spots in Kinos schlicht und ergreifend deplaziert. Denn in dem Moment in dem ich ihn sehe habe ich ja schon mein Scherflein beigetragen zur Bilanz des Verleihs. Was mich betrifft sorgt diese Kampagne höchstens dafür, dass ich in Zukunft zuhause bleibe und mir den Film als DVD anschaue. Legal, versteht sich, schlechten Kopien kann ich nichts abgewinnen (im Bekanntenkreis kursierte kürzlich eine Raubkopie von "Garfield", die mich wieder mal in meiner Meinung bestätigte: auf Vollbild hochgezogenes, griesiges Bild mit festem Logo in der Ecke. Man kann sich einen Film auch selbst kaputt machen...).

Und die Konfusion von Nicola kann ich nachvollziehen, weil in der Kampagne die auf der Website beschriebene Differenzierung zwischen Klein- und Kommerzkopierer eben nicht durchgeführt wird. Ich erinnere nur an den berühmt-berüchtigten Spot "komm ins Bett oder ich ruf die Bullen" - der Bubi sieht aus wie ein handelsüblicher Nerd, aber nicht wie ein Profikopierer.

Einig sind wir uns ja wohl darüber, dass Kommerzkopierer der Branche schaden. Inwieweit es Screener oder Katastrophen wie die geschilderte "Garfield"-Kopie tun, das lass ich mal dahingestellt sein. Das kann man nicht pauschal über den Kamm scheren.

Einen sinnvollen Einsatz von Spots dieser Art, an den Endkunden gerichtet, könnte ich mir vielleicht auf Leih-DVDs vorstellen. Vielleicht ist der eine oder andere dabei, der dann von seinem Vorhaben, sich eine Kopie davon zu ziehen, Abstand nimmt. Allein mir fehlt ein wenig der Glaube.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

10

Montag, 20. September 2004, 15:07

Zu VHS-Zeiten gab es bei Verleihvideos immer wieder mal Einblendungen wie "Diese Kassette ist nur Original mit dem XY-Holosiegel". Vielleicht sollte so etwas mal wieder für den Verleih eingeführt werden? :spot:

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. September 2004, 15:11

Das Siegel ist ja das eine, aber ich kann mich auch noch an den Aufwand erinnern, den ein einfaches Überspielen eines Videos immer mit sich gebracht hat. Aber der ist in Zeiten von DVD-Brennern und -Rekordern ja um ein vielfaches geringer geworden.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. September 2004, 15:22

Was heist hier um ein vielfaches gringer geworden, es gibt keinen :harhar: Hab einen freund, der sich immer filme aus der videothek holt und sie sich brennt. das dauert vielleicht ne 3/4 stunde, dann ist de sache gelaufen, und in der zeit muss man ja nicht dabei bleibe :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Montag, 20. September 2004, 15:37

...und 2 Videorekorder hatte auch noch lang nicht jeder :] ...dann die Schlepperei, mühseeliges Anschliessen und Mama erklären, dass sie die nächsten 2 Stunden nicht staubsaugen darf, weil das Bild gestört werden könnte :lol:

14

Montag, 20. September 2004, 15:48

Die Kampagne ist Krampf.

Der Slogan ist inhaltlich falsch.
Nichtgewerbliche Raubkopierer sind nach deutschem Recht keine Verbrecher.

Zitat

Das Wort "Verbrecher" benutzen wir hier in einer umgangssprachlichen Gebrauch und nicht im Sinne der Legaldefinition des StGB.

Warum benutzen sie es dann überhaupt?

Ich bin gegen Raubkopieren und für die konsequente Verfolgung von Straftätern (was gem. StGB die richtige Bezeichnung ist).
Und ich denke auch, dass man ein öffentliches Bewußtsein schaffen muss, was Recht und was Unrecht ist.

Den Weg der GVU finde ich aber falsch.
Die GVU ist ein Verein, die Mitglieder stammen alle aus der Medienindustrie.
Deshalb hat die GVU ein lebendiges Interesse die Bevölkerung zu verunsichern. Wer aus Unsicherheit nicht legal kopiert, spült Geld in die Kassen! Dieses Eigeninteresse schadet der Glaubwürdigkeit der Kampagne.

Erstmal müsste massiv aufgeklärt werden. Die Rechtslage ist zT ziemlich konfus. Zum Beispiel beim Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen. So ist eine digitale Kopie einer geschützten CD nicht erlaubt, aber die analoge Aufnahme ist legal - auch wenn die später wieder digitalisiert wird... Innerhalb einer umfassenden Aufklärungskampagne, könnt man dann auch ganz klar die Illegalität so manch verbreiteten Verhaltens herausstellen und die mitunter drastischen Folgen aufzeigen.

Will die GVU aber nicht.
Auch was von der GVU zT an die Presse gegeben wird - völlig überzogene Aktionen gegen kleinste Raubkopierer, die dann mit horrenden Schadensersatzklagen überzogen werden - zeigen deutlich die Zielrichtung der GVU...

Erst wenn solche Aufklärung keinerlei Wirkung zeigt, würde ich eine Eskalation in der medialen Auseinandersetzung befürworten...

Wie gesagt, ich bin für die Verfolgung und Bestrafung. Aber die Leute sollten
1. nicht so flächendeckend pauschal kriminalisiert werden
2. wissen was sie dürfen und was nicht
und
3. sollte die GVU sich auf schadensträchtigere Ziele konzentrieren.

15

Montag, 20. September 2004, 16:11

@Tobiashi

Von mir hörst du da jetzt keinen großen Widerspruch, allerdings denke ich, dass in einer Zeit in der die private und öffentliche Meinung größtenteils medienbeeinflusst oder sogar -gesteuert ist nur durch prägnante Slogans etwas erreicht werden kann. Subtil, emotinonal, bewusst überzogen - so etwas ist einfacher und vor allem billiger als eine reine Aufklärungskampagne. Es ist klar, dass die GVU lieber gar keine Kopien hätte, als "nur" die Illegalen auszumerzen. Wer wirklich verunsichert ist wird sich informieren, wer sich einschüchtern lässt wird's bleiben lassen und dem Rest ist's wurscht.

Mal abgesehen davon: wer ausser die GVU sollte auch Interesse an einer strafrechtlichen Verfolgung haben? Dass hier ein paar Euro gerettet werden wollen ist ja wohl klar ;)

Die Slogans sind mittlerweile aber um einiges runtergedreht worden. Gestern gab es nur eine Texteinblendung, die nicht mal aus dem Off vorgelesen wurde. Der Tenor war allerdings auch klar...

Ich hab allerdings was dagegen, wenn mein Hobby durch diese "Die verdienen schon genug Geld" Mentalität noch teurer wird, denn dass der Filmnachschub qualitativ wie quantitativ nachlassen wird und damit die Preise steigen ist aktuell schon abzusehen und nicht wirklich zu leugnen, oder?

16

Montag, 20. September 2004, 16:16

Zitat

Original von Mic
Einen sinnvollen Einsatz von Spots dieser Art, an den Endkunden gerichtet, könnte ich mir vielleicht auf Leih-DVDs vorstellen. Vielleicht ist der eine oder andere dabei, der dann von seinem Vorhaben, sich eine Kopie davon zu ziehen, Abstand nimmt. Allein mir fehlt ein wenig der Glaube.

Diese Spots gibt's auf Leih-DVDs bereits. Allerdings warnen die vor dem Download aus dem Internet und nicht vor dem Kopieren der DVD die man da gerade in Händen hält. :lol:


Zitat

Original von Dodo
Was heist hier um ein vielfaches gringer geworden, es gibt keinen :harhar: Hab einen freund, der sich immer filme aus der videothek holt und sie sich brennt. das dauert vielleicht ne 3/4 stunde, dann ist de sache gelaufen, und in der zeit muss man ja nicht dabei bleibe :)

Einerseits auch nicht erlaubt, andererseits verdient die Filmindustrie da ja wenigstens ein wenig dran, im Gegensatz zum Download.


Zitat

Original von Kabukichan
Zu VHS-Zeiten gab es bei Verleihvideos immer wieder mal Einblendungen wie "Diese Kassette ist nur Original mit dem XY-Holosiegel". Vielleicht sollte so etwas mal wieder für den Verleih eingeführt werden? :spot:

Ja, so ein Tape hatte ich neulich auch wieder in Händen und irgendwie kam ich mir da als ehrlicher Käufer ziemlich verarscht vor. :D
Das dürfte einer der schlechtesten Einfälle gewesen sein, die die Filmindustrie je hatte. Zum Glück hat die Musikindustrie das nicht übernommen. Man stelle sich vor man wird mitten in einem Lied aufgefordert nachzusehen ob da ein bestimmtes Siegel auf der Hülle ist. :lach:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




17

Freitag, 29. Oktober 2004, 01:55

Zitat

Original von Nicola
Allerdings warnen die vor dem Download aus dem Internet und nicht vor dem Kopieren der DVD die man da gerade in Händen hält. :lol:

Ich muss mich da gerade mal berichtigen. Auf der Leih-DVD von "The Day After Tomorrow" wird tatsächlich "Das Kopieren dieser DVD ist illegal" eingeblendet.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. Oktober 2004, 19:13

ohhh, die aaaaarme industrie. gutzi gutzi. also, was mir aufgefallen ist: schaue ich einen raubkopierten film, werde ich nicht mit solchen bescheuerten werbespots belästigt, gehe ich aber ins kino und zahle, dann muss ich den mist über mich ergehen lassen. jedesmal, wenn ich im kino sitze, und diese müll-spots sehe, schwöre ich mir erneut, nie wieder ins kino zu gehen. bislang hab ich meinen schwur zwar immer wieder gebrochen, aber irgendwann ists echt soweit. verarschen kann ich mich auch selber.

-bs

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. November 2004, 15:29

ich find den spot peinlich
und man wird so etwas in der heitigen zeit nie unterbinden können.
@gucki
der vergleich mit den fliegen ist gut

ich glaub das das bei uns in europa noch sehr harmlos zugeht wenn man mal in die usa schielt..

allerdings muß ich dazu sagen das ich mich dezitiert gegen dvd und hörspiel-kopien ausspreche. aber das ist einstellungssache. kenne auch leute die oft und gern aus der videothek kopieren. ich sammle lieber die originale zu einem guten preis bevor ich mich mit dvd-brenner, covern und rohlingen herumquälen muß.....

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. November 2004, 18:46

Zitat

Original von der landvogt
Mein Bekanntenkreis unterteilt sich in Leute, die sich was aus dem Netzt ziehen und/oder DVDs kopieren und Leute die das nicht machen.
Erstaunlicherweise geht die zweite Gruppe so gut wie nie ins Kino und hat auch kaum DVDs zu Hause stehen. Manche haben noch nicht mal einen Player.
Die Erste Gruppe geht regelmäßig ins Kino und hat verhältnismäßig viele Originale im Schrank stehen.

Welche Gruppe schadet denn jetzt der Industrie?

Und ich glaube nicht, daß das zufällig nur in meinem Bekanntenkreis so ist.


Ach, das war doch schon früher so, als der Kassettenrecorder erfunden wurde oder der Videorecorder. Da haben Musik- und Filmindustrie auch Zeter und Mordio geschrien.

Trotzdem war's komischerweise so, daß die Leute, die am meisten aus dem Radio aufgenommen haben, auch die größte Plattensammlung zuhause hatten.

Und ich seh's ja an mir, hätte ich nicht zufällig hier und da mal ein MP3 runtergeladen, hätte ich mir nie so viele CD's gekauft. Wenn mir was gefällt, dann kauf ich's auch. Punkt! Aber man will ja auch erstmal "die Ware prüfen" und im Plattenladen mal reinhören können ist heute längst nicht mehr die Regel. Da lob ich mir gewisse Metal-Labels, die auf ihren Homepages ganz legal ein paar MP3's als Kostprobe anbieten oder Promo-CD's verschenken...

Und was die kostenpflichtigen Musikangebote im Netz angeht, das kann man vergessen. Ich habe letztens mal das Lied "Götter der Ewigkeit" von Gracia gesucht und es nirgends gefunden. Ich hab's nicht glauben wollen, dachte ich doch, gerade der ganze Superstar-Krempel sollte da zu finden sein. War aber nich. Den ganzen Bärenbrüder-Soundtrack kauf ich mir deswegen nun aber sicher nicht, zumal ich Phil Collins nicht ausstehen kann... tja... so ein Pech.

Es ist eine Milchmädchenrechnung zu behaupten, die Leute würden mehr kaufen, wenn sie nicht saugen könnten, das geht nicht auf. Sicher gibt's ein paar Idioten, die alles saugen, was sie kriegen können, aber die meisten Leute, die ich kenne, bevorzugen doch richtige DVD's und CD's... nur wollen sie natürlich keinen Müll und auf Wucherpreise stehen sie auch nicht. Allein diese ganze Kasperei mit Regioncodes und Kopierschutzmechanismen (die normales abspielen verhindern) hält die Leute IMO viel mehr vom kaufen ab. Und dieses Gejammer... die Schmuckindustrie hatte sicher in den letzten Jahren auch Umsatzeinbußchen. Aber die gehen nicht her und verklagen die Glasperlen- und Straßsteinhersteller.

Und was die Spots angeht, die finde ich geschmacklos. Ganz besonders den mit den beiden Knastis, die sich auf "Frischfleisch" freuen, das impliziert für mich, daß Vergewaltigung die gerechte Strafe für Raubkopiererei sein soll, das kann's doch nicht sein. Für den Besitz von Kinderpornographie oder das Klauen von DVD's wird man heutzutage teilweise geringer bestraft, als für das Kopieren solcher... das ist doch pervers!

Wenn's nach denen ginge, müßte man ganze Schulen, Betriebe und Universitäten einknasten, ich kenn keinen, der einen Computer hat und nicht schonmal was gesaugt hat. Das einzige, was ich verstehen kann, wäre ein Vorgehen gegen kommerzielle Raubkopierer, aber gibt es sowas hierzulande überhaupt noch?

Aber sollen sich die großen Medienbosse ruhig selbst das Wasser abdrehen. Garagenpunk wird's immer geben... und verrückte Japaner, die ganz alleine mit Pappkostümen Gozillafilme drehen auch.

Gruß,
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (6. November 2004, 23:01)