Sie sind nicht angemeldet.

Science Fiction: Krieg der Sterne - Episode 4

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. September 2004, 14:35

Krieg der Sterne - Episode 4

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (24. März 2005, 01:20)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. September 2004, 16:12

die Post soll zusehen, ich will die hören *quengel*
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. September 2004, 16:32

RE: Krieg der Sterne - Episode 4

Zitat

Original von ollihimself
die Geschichte wurde als O-Ton Hörspiel mit F.J. Steffens als Erzähler bereits im Jahre 1978 unter dem Label Philips veröffentlicht.
...
Auf voller Linie Überzeugen können hingegen die von Oliver Döring zu verantwortenden und von Joachim Kerzel vorgetragenen Erzähltexte, die das im Film ohne Dialog visualisierte Geschehen für den Hörenden Fan der Story nachvollziehbar werden lassen. Hier spielt die Neuauflage das aus dem Jahre 1978 stammende Hörspiel klar an die "Wand". Endlich ist es auch für Zuhörer möglich, nachzuvollziehen, was gerade geschieht. Kerzels Einsatz ist nicht selten und erläutert wunderbar passend gerade jene der im Hörspiel verwendeten Filmszenen, bei denen zwar viel passiert, aber wenig gesprochen wird. Insbesondere dies wurde im Hörspiel des Jahres 1978 sträflich vernachlässigt.



Ich finde nicht, dass im 1978er-Hörspiel die Erläuterung der Handlung zu kurz kam. Das Hörspiel war naturgemäß viel kürzer, schließlich musste es ja auf eine einzige LP passen - und hier hätte noch mehr Erzählertext den Rythmus kaputt gemacht. Bei einigen Szenen (besonders beim Schlusskampf) musste man eben seine Phantasie bemühen, weil man sich an die Filmbilder (die man ja bis dahin nur einmal im Kino gesehen hatte) nicht mehr erinnern konnte - war aber auch nicht übel.

Jedenfalls fand ich es immer eher störend, wenn mir bei O-Ton-Hörspielen vom Erzähler jede kleinste Kleinigkeit erklärt wurde. Und bei Action-Szenen klang das manchmal sogar peinlich.

Übrigens werde ich mir dieses neue HSP nicht zulegen. Da man ja heutzutage eh´ alles auf Video oder DVD hat, käme mir das komisch vor.
Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (25. September 2004, 16:33)


4

Samstag, 25. September 2004, 16:37

Hi Uwe...

Das alte O-Ton Hörspiel krankte meiner Meinung nach ganz extrem an dem "Kennen-Müssen" des Films. Das wurde hier abgestellt. Aber natürlich hört jeder O-Ton Hörspiele anders :)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. September 2004, 20:03

achja, man sollte halt mal in den Briefkasten schauen, da sind die Schätzchen ja :)

Optisch gefallen sie mir sehr gut. Das Booklet hätte gerne dünner sein dürfen (die Bilder sind nun nix neues) und dafür eine Liste der vorkommenden "Sprecher". Morgen mal reinhören, jetzt gibts erstmal CD 3 von "Im Schatten des Todes"
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

6

Samstag, 25. September 2004, 20:54

Hi Dal..... schreib mal, ob und wie es gefallen hat :]

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. September 2004, 17:44

es ging so.

Die ersten 10 Minuten von Episode 4 waren schlimm, viel zu viel Kerzel. Im Späterem Verlauf ging es. Von der großartigen Musik bekommt man wenig mit, besonders wenn die End-Themes abgeschnitten werden (CD zu kurz? Hab jetzt nicht auf die Minutenanzeige geachtet). Es ist zulange her das ich die alten O-Ton hörspiele gehört hab, aber gegen ein englischsprachiges Star Wars Audiobook (oder gar Radio/Audiodrama) haben die drei O-Ton CDs einfach keine Chance.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

8

Montag, 27. September 2004, 17:53

Habe gerade Episode 5 gehört. Auch die hat mir wirklich gut gefallen. Aber ich bin halt leicht zu beeindrucken.... ;)