Hi zusammen,
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bange um unser Deutschland-Bild auf dem internationalen Parkett.
29. September 2004
Ein Bayer für Deutschland?
Zeitung: Stoiber will bei Wahlsieg Außenminister werden
CSU-Chef Edmund Stoiber strebt bei einem Wahlsieg der Union 2006 Presseangaben zufolge möglicherweise das Außenministerium an. Dass Stoiber ein weiteres Mal auf die Kanzlerkandidatur spekuliere, werde derzeit ausgeschlossen, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" aus CSU-Kreisen. Bisher sei in der CSU die Ansicht vertreten worden, Stoiber könne ein "Superministerium" aus Wirtschafts- und Finanzministerium anstreben. Jetzt heiße es, Stoiber könne sich auf die Außenpolitik verlegen und wolle die Nachfolge von Joschka Fischer (Grüne) antreten.
"In seiner Zeit als Kanzlerkandidat wurde Stoiber von vielen Staatsmännern der Welt zu Gesprächen empfangen", sagte der Politikwissenschaftler und Unions-Experte Gerd Langguth der Zeitung. Dabei habe der bayerische Ministerpräsident "den besonderen Reiz des internationalen Parketts genossen, so dass einiges dafür spricht, dass er auch an diesem Amt gefallen finden könnte", sagte Langguth.
Westerwelle: Lieber Reformen durchsetzen
Auf Widerstand dürfte Stoiber dabei nicht stoßen. FDP-Chef Guido Westerwelle strebt nach einem möglichen Regierungswechsel 2006 nicht das Amt des Außenministers an. Vielmehr will er sich um die interne Durchsetzung der Reformpolitik kümmern, wie Westerwelle der Wochenzeitung "Die Zeit" sagte. "Ich muss nicht mit Anfang 40 alles werden", sagte der FDP-Chef.
Das Außenministerium sei zwar "eine spannende und bedeutsame Aufgabe und ein Amt mit enormen internationalen Wirkungsmöglichkeiten". Doch sehe er seine Rolle nach einem Wahlsieg darin, die Strukturreformen in der eigenen Partei, in den Fraktionen und bei den Bürgern durchzusetzen. Diesem Ziel müsse "jede persönliche Leidenschaft und jede persönliche Karriereplanung untergeordnet werden"
Eigene Wünsche, so Westerwelle, seien "absolut nachrangig, wenn man das langfristige Ziel hat, Deutschland zu verändern, neu aufzustellen, wieder an die Spitze in Europa zu bringen".
(N24.de, ddp)
Gruß, Choco