Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Oktober 2004, 10:25

Welche Audio-Geräte und -Formate benutzt ihr?

84%

DVD-Player (36)

16%

andere(s) Audioformat(e) - siehe Thread (7)

81%

Stereo/Mono (35)

21%

DTS (9)

40%

Dolby Digital 5.1 (17)

30%

Dolby Pro Logic 1/2 (13)

88%

CD-Player (38)

2%

HDCD-Player (1)

0%

SACD-Player

16%

andere(s) Gerät(e) - siehe Thread (7)

Angeregt durch Dirk "echthörbuch" starte ich hier mal eine Umfrage, um ein paar Fragen zu klären. Da gerade unter "Hörspielern und Co." der Sound eine große Rolle spielt und es mittlerweile Entwicklungen in verschiedene Audio- und Medienformate gibt fragen wir einfach mal nach eurem Equipment.

Was für Audo-Formate unterstützt eure Ausrüstung? Habt ihr vor in nächster Zeit euer Equipment aufzustocken oder seid ihr voll zufrieden? Hängt es vielleicht vom zukünfitgen Support der jeweiligen Formate ab? Klickt in die Umfrage und schreibt auch was dazu :)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:48

Ich habe mir gerade letzte Woche eine neue Surround-Anlage von Kenwood geleistet, damit bin ich jetzt erst mal wieder versorgt. Ich habe eine Zeit lang mit dem Gedanken an einen DVD-Audio-fähigen Player gespielt (das Format fehlt übrigens in der Auflistung), aber letztlich rechtfertigt das magere Angebot die Zusatzkosten nicht. Gleiches gilt auch für die anderen avisierten CD-Nachfolgeformate. Grundsätzlich könnte ich mir aber schon vorstellen, in dieser Hinsicht noch einmal irgendwann aktiv zu werden, wenn der Markt es hergibt. Technische Gimmicks nur des Gimmicks wegen zu kaufen macht für mich keinen gesteigerten Sinn.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

3

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:48

Vielen Dank, Kabukichan,

dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von der technischen Seite, so dass ich keine sinnvolle Umfrage hätte starten können.
Bei denen mit Surround-Sound Hörmöglichkeit, in welchem Format auch immer, würde mich noch interessieren, ob Ihr das schon für Hörbücher genutzt habt, und wie ihr es fandet.

Ich habe mal in Dolby Digital 5.1 ein für eine Diplom-Arbeit produziertes Hörspiel gehört. Ich hatte den Eindruck, dass man einen wirklich tollen Hörgenuß erwarten kann, wenn die Anlage wirklich gut aufgebaut ist, entsprechend den Anforderungen, und wenn in dem Stück wirklich gut mit der Technologie gearbeitet wurde.
Ich fand es aber sehr aufwendig, alles so aufzubauen, denn wenn nicht alle Abstäne genau stimmen geht gleich wieder viel von dem Eindruck verloren.

Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Oktober 2004, 11:57

Man muss schon die Standorte der Boxen vernünftig aufeinander abstimmen, damit das Geschehen dort ankommt, wo man sich aufhält. Das geht heutzutage mit den Gerätschaften aber recht anständig und einfach.

Ich habe bereits in ein paar Surround-Hörspiele reingehört, sehr gut gefallen hat mir da "Die Zauberflöte". Da gab es aber leider mit meiner alten Anlage ein Problem, weil die mit dem gebrannten Rohling nicht zurecht kam. Ich hoffe, dass meine neue Anlage das jetzt besser auf die Reihe bekommt und werde mir das Hörspiel noch mal anhören (wenn mein Interesse an Hörspielen wieder etwas erstarkt ist). Was ich bislang davon gehört hatte war auf jeden Fall sehr gut, plastisch und nicht zu aufdringlich.

Das ist die größte Gefahr, die ich bei Surround-Hörspielen sehe, dass zu sehr nur noch auf die Möglichkeiten geschielt wird und nicht darauf, ob diese auch alle Sinn machen. Ein Dialog wird nicht besser oder pointierter, nur weil er zwischen vorne links und hinten rechts pendelt. Für Hörspiele gilt noch stärker als für Filme, dass Effekte alleine kein Skript retten können.

Und was ich außerdem nicht brauche sind nachbearbeitete Editionen wie von Poe oder Burns, bei denen ich doch den starken Eindruck hatte, dass hier einfach mal was an Sound aufgepfropft wurde, was die Produktionen gar nicht nötig hatten und was sie auch nicht besser machte.

Aber mal sehen, was da noch alles so kommt. Ich glaube schon, dass das Medium Hörspiel sich mittelfristig verstärkt den Surroundmöglichkeiten öffnen wird.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:54

Alles in allem sieht es zumindest hier so aus, als würden die meisten Hörspieler nicht unbedingt großen Wert auf Surround-Sound bei Geschichten legen. Woran liegt es?

@Mic

Ist nicht jeder DVD-Player in der Lage Audio-DVDs abzuspielen?

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:07

Ich würde sagen, die meisten Hörspiel/Hörbuch Hörer sind da ziemlich fatalistisch. Bei einem Hörspiel oder einem Hörbuch kommt es auf die Geschichte an und nicht wieviele Effeckte die Geschichte überlagern. Ein von den Soundeffekten solide produziertes Hörspiel kommt mit sicherheit besser an als eine 2 stündige effekthascherei in dolby digital wasauchimmer :) Leute die gerne Hörspiele hören hören ja auch solche ab und an mal im Radio (würde ich jetzt einfach mal behaupten :) ) und da ist der Sound ja auch nicht immer fantastisch gut :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:01

Nein, vom Grundsatz her ist ein normaler DVD-Player nicht in der Lage, DVD-A (das Format, nicht das Medium an sich!) abzuspielen. Hierbei handelt es sich ähnlich wie bei SACD um ein angedachtes (und aus meiner Sicht ebenso gescheitertes) Nachfolgeformat der normalen Audio-CD, das in puncto Klang, Dynamik und Surroundsound neue Maßstäbe setzen soll. DVD-A können (aber müssen nicht) auch Bildinformationen bereit halten, dann allerdings meist nur in spärlicher Form. Das Hauptaugenmerk liegt eben auf der Tonspur, für die man ebenso ein Spezialgerät benötigt wie für die SACD.

Die meisten DVD-A (nicht alle) beinhalten allerdings eine weitere Tonspur, nämlich einen normalen Dolby-5.1-Sound, manchmal sogar auch Stereoton. Diese beiden Tonformate können dann wie gehabt über den normalen DVD-Player wiedergegeben werden. Die besonderen Qualitäten des Spezialmixes können allerdings nur über einen echten DVD-A-Player gehört werden. Allerdings kann ich da aus eigener Erfahrung nicht sagen, wieviel das wirklich mehr bringt, da ich so ein Gerät (wie oben beschrieben) nicht besitze. Ich habe bis jetzt sowieso nur eine DVD-A in meiner Sammlung (Tubular Bells 2003 von Mike Oldfield) und da reicht mir der 5.1-Ton. Generell ist das Angebot auf DVD-A ein wenig zu beschränkt, um die Anschaffung eines Spezialgerätes zu rechtfertigen. Auch hier teilt das Format das Schicksal von SACD.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 22:09

Bisher höre ich meine Hörspiele über eine analoge Dolby Surround Anlage bei der ich einen simulierten Raumklang des Stereotons darstelle.
Den Kauf einer Dolby Digital Anlage plane ich in den nächsten 12 Monaten. Aber dann ist SACD-Tauglichkeit Pflicht! Denn ich höre neben Hörspielen sehr viel Filmmusik und sehr viele Soundtracks sind mittlerweile auf SACD erhältlich.

Welche Audiogeräte ich weiterhin verwende, die nicht zur Auswahl standen: Einen SONY Hi-MD Recorder und dem Medium Hi-MD an sich, bzw. auf Hi-MD formatierte Minidiscs. Mit diesem Gerät nehme ich über ein XLR-Profimikrofon Geräusche auf und archiviere die ein oder andere Hörspielserie auf MD.

Gruß,
MAELSTROEM

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:55

ich höre meine hörspiele fast alle im auto entweder als normale Musik-CD oder aber als mp3

zu hause, dass heißt sport, am rechner sitzen, bügeln und so weiter ist es genauso. entweder mp3 Player oder irgend ein lumpiger CD player.

meine ansprüche an die qualität der anlage beim hören von hörspielen ist ziemlich gering. wenn mich die geschichte fesselt ist es nur wichtig, dass ich verstehe, was aus den boxen scheppert :)

nur analoge medien mag ich nicht, das hat aber was mit dem handling und nicht mit dem klang zu tun.

musik höre ich mit einer einfachen stereo-anlage mit zwei guten boxen.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

10

Sonntag, 10. Oktober 2004, 18:40

hörspiele/hörbücher:
*größere (alte) hörspielserien sammle ich auf kassette
*neue hsp-serien und hörbücher ausschließlich auf cd
*einzelhsp sowie manche serien auf schallplatte. - diese sind mir sehr heilig ebenso wie mein plattenspieler
*mp3-CDs nutze ich gerne als archiv und zum hören bei der arbeit im mp3-discman. ist allerdings leider oft mit technischen problemen verbunden. wie z.b. bei meinem autoradio :{ (mp3 war mein wiedereinstieg in die hörspielwelt :] )

anderes:
*filme auf dvd (aus dem laden) sowie vhs (nur wenn ich sie günstig auf dem flohmarkt finde)
*alte tv-serien habe ich teilweise als vcd. leider bisher nur eine.
*diverse musik auf cd aber auch auf LP

technik/ausstattung:
*ältere yamaha stereoanlage mit normalem cd player, kassettendeck und guter "no-name" plattenspieler im wohnzimmer (2 lautsprecher, aber guter klang)
*im schlafzimmer habe ich eine ministereoanlage mit mp3-cd und kassette
*divx fähiger dvd player sowie vhs-recorder und einfacher stereofernseher
*autoradio mp3-cd fähig
*discman mp3-cd fähig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (10. Oktober 2004, 18:49)


11

Montag, 11. Oktober 2004, 08:36

Also was Hörbücher/Hörspiele angeht, nutze ich fast ausschließlich mp3. Ich konsumierte hautsächlich mit meinem mp3-Diskman seltener am PC. Die Originale liegen so gut wie immer im Schrank. Nur bei heiß ersehnten Titeln wir die CD zuerst mal in den guten alten Akai-Cd-Player gesteckt (zuletzt bei Otherworld passiert).

Mit HiFi-Gedöns hab ich als alter Radiohörer nichts am Hut. Lagerfeuer-Feeling (Rasuchen, Knacksen und Prasseln) muss nicht sein, zerstört mir aber den Spass nicht gänzlich...
Dazu muss ich sagen, dass ich fast keine Musik höre (manchmal Hintergrundgedudel aus dem Radio...). Für astreinen Musikkonsum kann ich den gehobenen Aufwand nachvollziehen.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:01

Hm, also ich brauch eigentlich nicht soviel Technik. Setze lieber auf das Altbewährte. Das Zeug, das ich so höre, gibt's teilweise nur auf MC oder LP (manchmal neu aufgelegt auf CD). Wenn ich Lust hab, digitalisier ich das am PC. Manchmal nehm ich auch Radiohörspiele auf (meistens, indem ich den Livestream mitschneide, da ich hier über Kabel kaum gute Sender reinbekomme). Stereoton reicht für das alles allemal aus.

Unterwegs benutze ich einen MD-Recorder. Der ist praktisch, billig und hat 'nen besseren Klang als die meisten MP3-Player. Läßt sich auch an den Computer anschließen.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

13

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:23

Nach langer Zeit krame ich den Thread noch mal aus ;)

@Qanik
Über Kabel bekommst du keinen vernünftigen Sender? Wenn ich bei meinen Eltern mal am an Kabel angeschlossenen Radio hänge finde ich mehrere Dutzend Sender von BR über MDR bis NDR. Da sind eigentlich alle ARD-Sender und auch einige Private vertreten.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Mai 2006, 11:26

Bei meinen Eltern in Berlin gibt's auch jede Menge... aber unser Kabelanbieter hier im Schwabenland hat sowieso den Arsch offen. Eigentlich ist das einzige, was ich hier wirklich rauschfrei reinkriege, Antenne 1, dieser unsägliche Hit-Pop-Mistsender... und dann gibt's noch die diversen SWR's... aber die Qualität läßt zu wünschen übrig. Und das war's dann auch fast schon wieder...

An MDR oder NDR ist hier nicht mal im Traum zu denken. Wir kriegen die beiden nicht mal als Fernsehsender ganztags rein...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Juni 2006, 21:11

Da wir (meine Freundin und ich) in einem freistehenden Eigenheim leben, bietet sich mir die komfortable Situation, meinen „Audio-Fetisch“ grossflächig auszuleben. Jedenfalls solange, bis meine Freundin mir mal wieder einen Riegel davor schiebt (mein zugegebenermaßen tollkühner Plan, einen Kellerraum als Subwoofer umzubauen :balla:, wurde kathegorisch abgelehnt :angryfire: ).

Also musste ich auf eine etwas puriatnischere Variante zurückgreifen und habe nun im Wohnzimmer einen harman / kardon Verstärker/Receiver (AVR 7300) und einen harman / kardon DVD-Player (DVD 31), dessen Sound sich über ein Teufel-Lautsprecher-System (Theater 6 THX Ultra) wuchtig ins wohlgeneigte Öhrlein presst.

Auf dieser Anlage höre ich eigentlich nur Audio-CD´s (überwiegend Musik, selten Hörspiele) und natürlich DVD´s.

Leider muss ich mir DVD´s noch auf einem gut 7-8 Jahre alten Sony TV (Black Trinitron KV-S3431 D) ansehen. Der will einfach nicht kaputt gehen! Wo ich doch soooo gern einen Flatscreen hätte….

In „meinem“ Zimmer hab´ ich dann einen älteren Sony-Stereo-Verstärker (TA-F 435 R), einen Sony-Receiver (STR-GX 290), einen Sony-CD-Player (CDP 211), ein Sony-Tape-Deck (TC-K 670 HX PRO, dass mich gelegentlich bei leisen Passagen mit Laufgeräuschen plagt), einen halbautomatischen, direktangetriebenen Marantz Plattenspieler (TT 221) von unbestimmten Jahren und vier alte Canton 3-Wege Bass-Reflex-Boxen Auf dieser Anlage höre ich meine alten Hörspiel-Platten, Hörspiel-MC´s und CD´s. Natürlich auch Musik. Musik höre ich ohnehin lieber auf Stereo als im Surround-Sound. Irgendwie klingt das besser!

Daneben habe ich dort auch noch die ehemals im Wohnzimmer aufgestellte Surround-Anlage bestehend aus Sony-Receiver STR-DE 585, Sony-DVD-Player (DVP-NS 405) sowie dem Canton-Lautsprecher-System Movie 10 MX II. Aus Platzgründen sowie dem Umstand, dass ich in „meinem Zimmer“ eigentlich seltener TV schaue, steht da auch nur ein 55 cm Stereo-Fernseher von Medion.

Im Schlafzimmer haben wir dann noch einen einfachen 55 cm Stereo-Medion TV sowie einen Sony-DVD-Player (DVP-NS 305). Natürlich gibt´s hier auch ein Universalgerät (Tape/CD/Radio) von Medion, damit auch das Einschlafhörspiel nicht zu kurz kommt. Doch hier muss ich mir mal was einfallen lassen, da das Netzteil von dem Gerät dermaßen laut ist, dass man davon aufwacht, wenn die zuvor angehörte Geschichte zu Ende ist. Hat jemand von euch da ähnliche Probleme?

Auch im Auto habe nur ein einfaches Becker-CD-Radio. Mp3-Player/Discman/ Walkman usw. habe ich nicht.

Auch 2 No-Name VHS Videorecorder sind noch vorhanden, sind aber seit Jahren nicht mehr angeschlossen worden. Daneben lagern dann unter der Treppe auch noch div. Hifi-Komponenten von Nordmende, Marantz, Aiwa, Telefunken, Denon und Philips, die im Laufe der letzten 25 Jahre ausrangiert wurden, aber überwiegend noch funktionsfähig sind.

Dabei ist auch mein ältestes Hifi-Gerät: ein Plattenspieler von Philips (212 Electronic) Baujahr mind. 1975. Und der funkioniert sogar noch!!!
»Perry« hat folgende Datei angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (3. Juni 2006, 07:31)