Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Oktober 2004, 11:18

Road Bandits



Genre: Road Movie (Krimi)
Label: Hoerfabrik
Laufzeit: . ca. 55 Min
Erscheinungsjahr: 2004

Preis: ca. 7,50 Euro (?)


Vorbemerkung:
Als mich Horst Kurth, einer der Verantwortlichen des Hörspiellabels "Hörfabrik" zu einer "record release party" zum Produkt Road Bandits einlud nahm ich die Einladung an. Im netten Städtchen Velbert sollte in einem Fabrikgebäude(!!!) das Hörspiel vorgestellt werden.

Nuun, der Olli ist ein neugieriger Mensch, erhielt für diesen Term in von seiner Holden das notwendige "GO" und machte sich also mit einer gehörigen Portion Skepsis auf den Weg. Skeptisch war ich insbesondere deswegen, da mir das einzige bisher aus dem Hause der Hörfabrik unter die Ohren gekommenen Produkt nicht wirklich gefallen hat. Und unter dem Begriff Road Movie Hörspiel konnte ich mir schon mal gar nichts vorstellen. Dazu stammt die Geschichte aus der Feder des Torsten Pahlke, der mir nicht nur die Domain http://www.hoerspiel-rezension.de kurz nach Registrierung und öffentlicher Bekanntgabe meiner http://www.hoerspiel-rezensionen.de vor der Nase wegregistriert hat, sondern bekennender Weise als Hörspielautor bis dato eigentlich gar keine Erfahrung mitbrachte. - Gleich 2 Faktoren den Typen unsympathisch zu finden (gut ... eigentlich nur ein Punk)und ein WENIG vorurteilsbelastet ob des Autors bzw. der Qualität der von Ihm verfassten Geschichte an die Party heranzugehen.....

Nun, nach einigen Widrigkeiten habe ich die Hörfabrik doch gefunden und in illustrer Runde das Hörspiel hören dürfen. Nachfolgend mein Urteil...

Inhalt:
Hank Looney ist mit seiner Freundin Donna irgendwo im Süden der vereinigten Staaten unterwegs. Die beiden sind 2 Outlaws, die das Leben in vollen Zügen genießen, keinen Pfifferling auf Recht und Gesetz geben und sich mit der Waffe in der Hand all das besorgen, was zum Auskommen notwendig ist. Die Gesetzlosen feiern sich selbst und die sie verbindende Liebe. Sie fühlen sich frei, frei das zu tun, was ihnen gerade einfällt und was ihnen lieb ist.

Dabei allerdings kommen ihnen manchmal widerspenstige spießige Normalbürger in die Quere. So auch in der Nähe des kleinen Ortes Dust City. Hier nämlich überfällt Donna eine Tankstelle. Dies, um sich Zigaretten zu holen. Dabei erschießt sie skrupellos und ohne mit der Wimper zu zucken zwei Menschen.... Nun allerdings hat das Pärchen ein Problem: Gesetzeshüter sind auf ihrer Spur. Sheriff Thompson und sein Gehilfe Tommy setzen alles daran die beiden dingfest zu machen. Thompson hat hierfür einen besonderen Grund: Er selbst hat den Bürgermeister des Ortes "um die Ecke gebracht" und will den Mord nun den beiden Flüchtigen anhängen. Wenn er diese ausschaltet, ist der Weg für ihn frei, ehrenvoll als Bürgermeisterkandidat bei den anstehenden Wahlen zum Stadtoberhaupt anzutreten und gewählt zu werden....

Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt...

Kritik:
Der Hörspielmarkt ist hart umkämpft. In Zeiten in denen große Label tonnenweise neue, inhaltlich und technisch qualitativ hoch- und höchstwertige Produktionen auf den Markt werfen, wagt sich das kleine Label Hörfabrik an eine Thematik, die so bisher im Hörspielbereich wenig (oder gar nicht?) umgesetzt wurde und die mal so überhaupt nicht den umsatzbringenden Mainstream bedient: Road Movie, so nennt sich das Genre, dem dieses Hörspiel aus der Feder von Torsten Pahlke zuzurechnen ist. Zu zweit gegen alle und das auf der Strasse, so oder so ähnlich kann man die Definition des Begriffs wohl frei umschreiben (vgl. http://www.hackwriters.com/roadone.htm ). Und genau das ist die Thematik. 2 Outlaws im Auto gegen die Welt und einen korrupten Sheriff!

Road Bandits ist in diesem Sinne ein moderner Western. Mit viel Action, derber Sprache und einer Menge Witz wird eine intelligente Geschichte erzählt, bei der man zunächst nicht weiß wo sie hinführt. Zumindest dann nicht, wenn man wie ich kein Cineast ist und mit der Begrifflichkeit Road Movie eben auch nichts anfangen kann. Nach und nach jedoch kristallisiert sich heraus, um was es geht: Nicht vornehmlich um die Auseinandersetzung des an Bonny und Clyde erinnernden Pärchens gegen Spießigkeit und Bürgertum, sondern um den sich bis aufs Blut darstellenden Kampf der beiden mit einem hinterhältigen, berechnenden, mordenden, Hüter des Gesetzes. Was sich straight anhört ist eine unterhaltsame Mixtur aus Krimi, Action und Komödie. Schmunzelt man in der einen Szene noch über die dem Hauptprotagonisten in den Allerwertesten geschossene Schrotladung, so ist man in der anderen Szene über Foltermethoden des Sheriffs Thompson entsetzt.

Gerade letzteres und die wirklich harte Sprache lassen das Hörspiel als nicht für Kids geeignet erscheinen.

Neu, ungewohnt und unverbraucht wirkt der Inhalt. Plastisch die Umsetzung. Mit geschlossenen Augen kann man sich leicht in die Szenerie hineinversetzen. Kompliment hierfür an den Autor bzw. Regisseur. Besonderes Lob haben die Sprecher, allen voran Oliver Theile und Annika Weitershagen verdient. Durch die Bank performen alle profimäßig. Gerade die Hauptprotagonisten gelten als sicherer Geheimtipp für weitere Sprecherrollen!

Nils Jeners zeichnet für die Musik der Produktion verantwortlich. Und auch hier kann ich nur bemerken: Chapeau! Die Musikstücke passen wunderbar zum Inhalt und sind mithin verantwortlich für die fesselnde Atmosphäre des Hörspiels.

Fazit:
Ich habe mich vom Hörspiel gut unterhalten gefühlt. Ein Interesse an der Thematik vorausgesetzt kann man hier blind "zuschlagen". Nein, nicht in die Gesichter der Beteiligten, sondern beim Kaufen des Produkts über die Homepage des Labels.

Mit dieser Produktion erreicht das Hörspiellabel Hörfabrik eindeutig qualitativ den Level der "Großen" des Geschäfts - und dies in allen Belangen.

Der der nörgelnden Zunft der Hörspielrezensenten angehörende Rezipient dieser Produktion wird sicher Fehler bzw. kritikwürdiges finden. Keine Frage, Road Bandits ist kein perfektes Hörspiel. Aber davon gibt es auch nur ganz ganz wenige. Zukünftige Produktionen des Labels werden sich allerdings an der Qualität von Road Bandits messen lassen müssen. Und die Messlatte liegt hier wirklich hoch!

Die Hörfabrik findet man unter: http://www.hoerfabrik.de

Hier gibts die Originalrezi zum Hörspiel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (3. Oktober 2004, 11:22)