Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2004, 12:56

Einkaufstechniken ?

Hi zusammen,

Wie kauft ihr ein? Seid ihr planvoll mit Zettel ausgerüstet oder verlasst ihr euch auf euer Kurzzeitgedächtnis? :grins: Macht ihr einmal im Monat Großeinkauf oder lieber häufiger kleine Einkäufe?
Geht ihr auch mit Kohldampf in den Supermarkt? Könnt ihr euch kontrollieren oder kauft ihr auch mal spontan?

Gruß, Choco

2

Montag, 4. Oktober 2004, 13:03

Einen Einkaufszettel nutze ich nicht, ich verlasse mich immer auf mein Gedächnis, was sich aber fast immer als schwerer Fehler herausstellt. :lol:
Spontan kaufe ich eigentlich auch immer. Häufig ist es so, dass ich in den Laden gehe weil ich ein bestimmtes Teil brauche, ich geh dann mit 10 anderen Teilen wieder aus dem Laden, nur das was ich dringend brauchte hab ich dann vergessen. :grins:

Da ich nicht motorisiert bin mache ich auch keine Großeinkäufe, das könnte ich ja doch nicht schleppen. Ich bin so zwei- bis dreimal in der Woche im Supermarkt, wenn ich mal wieder was vergessen habe auch öfter. :D

Meistens gehe ich abends nach der Arbeit einkaufen, da habe ich grundsätzlich immer Kohldampf, dementsprechend sieht mein Einkaufswagen dann auch immer aus. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




3

Montag, 4. Oktober 2004, 13:06

Ich mache einmal die Woche Großeinkauf, und dann mit Einkaufszettel bewaffnet.
Seit ich auf diese Einkaufstour allerdings immer meine Freundin mitnehme, artet das zeimlich aus.
3 Stunden für den Einkauf sind garnix, und es finden sich hinterher auch immer eine Menge Dinge im Einkaufskorb, die 100%ig NICHT auf dem Zettel standen!! :shy: :DD

4

Montag, 4. Oktober 2004, 13:16

Es kommt immer drauf an. Wenn ich "in Auftrag" einkaufe bin ich froh, wenn ich einen Zettel dabei habe. Allerdings wird diese Liste dann durchaus schonmal spontan erweitert. Wenn wir zu zweit unterwegs sind entwickeln wir eigentlich erst zwischen den Regalen die Ideen, was wir brauchen und ansonsten gerne hätten :D

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2004, 13:45

Also ich versuche mit Zettel einkaufen zugehen, da das sonst ausartet und hinterher eine reihe vernünftiger und auch unvernünftiger sachen im wagen steckt.....naja, die mehrzahl wohl unvernünftig. Da ich aber im moment versuche etwas sparsamer zu leben, empfielt sich der Einkaufszettel aber auf jeden Fall :] Ob ich jetzt hungrig einkaufen gehe oder mit vollem magen macht da eigentlich keinen unterschied :D Ich kann mich da eigentlich ganz gut kontrollieren. Großeinkäufe hasse ich wie die Pest, aber in der regel lässt sich das in ner großen WG nicht vermeiden.

Schlimmer ist es bei mir aber mit Klamotten, Schuhen oder irgendwas in der Richtung. Das versuch ich immer so schnell wie möglich abzuhandeln :D Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 3.5 Minuten für einen Anzug :D Und er passt und sieht sogar ganz gut aus :lach: Dieses Schicksal teile ich aber mit meinem Vater. Der ist der einzige, mit dem ich einkaufen gehen kann. Dann wird na halbe stunde eingekauft und ne stunde kaffee getrunken :D So geht das dann doch irgendwie :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2004, 14:16

Zum haushaltmäßigen Einkaufen gehe ich nur mit Merkzettel - und selbst da vergess ich oft noch was.... :shy:

Wenn's zum Bummeln geht, geb ich mich völlig wahl- und planlos dem ungebremsten Shopping hin. :D

7

Montag, 4. Oktober 2004, 14:19

RE: Einkaufstechniken ?

Es werden "Wochenendeinkäufe" und "alltägliche Besorgungen" gemacht, von "Monatsgroßeinkäufen" halte ich nichts - unter anderem auch, weil ich kein Auto besitze. Ich gehe eigentlich prinzipiell ohne Einkaufszettel los. Sicher, da fällt gelegentlich mal was mental unter den Tisch, aber wenn was wirklich dringend benötigt wurde, habe ich bisher noch immer dran gedacht. Ausnahmen gab es immer dann, wenn irgendwas Besonderes anstand wie etwa eine größere Feier oder die Erstausstattung einer neuen Wohnung ... da durfte es auch mal ein Einkaufszettel sein.
Wenn ich für andere was besorgen muß, schreibe ich mir das prinzipiell auf - und wenn's nur eine Packung Kippen ist; alte Gewohnheit ... zehn Jahre Einkauf machen sich bemerkbar :DD
Ich gehe auch mit Hunger in den Supermarkt. Manchmal sogar gerade deswegen :DD. Auf meine Einkäufe wirkt sich das minimal aus ... höchstens ein kleiner Happen für zwischendurch landet dann eben im Wagen, das war's aber auch meistens schon.
Ich glaube, Dodos Einkaufsrekord kann ich unterbieten. Aber auch nur deshalb, weil mich die Schuhverkäuferin kennt und ich seit Jahr und Tag immer dieselben Schuhe bei ihr bestelle :DD - die Bestellung der Schuhe dauerte keine 20 Sekunden ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Oktober 2004, 14:45

Pah.....Schuhe....also ob das eine Herausforderung wäre :lach: Aber ich muss zugeben, 20 Sekunden sind kaum zu untebieten. Ich hab letztes Mal eine geschlagene viertel Stunde gabraucht, weil mein Vater mich die ganze Zeit noch überreden wollte in einen anderen Laden zu gehen, weil ihm die Schuhe nicht gefallen haben. ....und ich mus zu meiner Schande gestehen, er hatte recht, dass ich die kaufen wollte lag einzig und allein an meinem inneren widerwillen, unnötig lange in diesem Laden oder bei der ganzen einkauferei zu verweilen.

Das einzige was ich stundnlang machen könnte ist Bücher oder Elektronik kaufen....und im Baumarkt rumhängen :lach:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Oktober 2004, 18:12

Der Montagseinkauf erfolgt Montags um 9 Uhr bei Aldi. Allein schon deshalb, weil es dann das neue Prospekt für die nächste Woche gibt. :D
Und meistens erfolgt er auch mit Einkaufsliste wobei die natürlich auch schon mal spontan ergänzt werden kann.

Am Freitag gehts für Obst und Gemüse auf den Markt. Das geht auch ohne Liste.

Und ca. alle 2 Monate gehts für nen Großeinkauf nach Real. Da wird dann alles gekauft, was es bei Aldi nicht gibt. Hier lasse ich mich ohne Liste von der Inspiration treiben. Da können dann auch schon mal 5 Dosen weisse Bohnen oder 3 Kartons Weetabix auf Vorrat gekauft werden. (Ich neige ein wenig zu Hamsterkäufen :shy: )

Schuhe schaffe ich übrigens unter 10 Sekunden. Ein Blick auf die Größe reicht. :grins:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

10

Montag, 4. Oktober 2004, 18:20

ich kauf grundsätzlich ohne zettel ein... da ich nur fürs wochenende einkaufen gehe, lass ich mich freitagabend oder samstagfrüh inspirieren, auf was ich so appetit habe, dann wird so noch einiges drum herum gekauft... getränke gibts, wenn die kisten im keller alle sind...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

11

Montag, 4. Oktober 2004, 18:28

Zitat

Original von der landvogt
(Ich neige ein wenig zu Hamsterkäufen :shy: )

Ich ebenfalls. Wenn man in meine Vorratsschränke sieht könnte man meinen hier wohnt eine 6-köpfige Familie. :lol:

Zitat


Schuhe schaffe ich übrigens unter 10 Sekunden. Ein Blick auf die Größe reicht. :grins:

Du probierst sie nicht an? :confused:

Ein Blick auf die Größe reicht bei mir nicht. Im Schnitt probier ich so 5-7 Paar an bis ich eins erwische das bequem genug ist.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Oktober 2004, 20:02

Schuhe geht bei mir immer ziemlich schnell - ich weiß, was ich will und brauche - dann muss nur noch probiert werden, ob das Paar auch passt (ich hab ein bisschen komische Füße und viele sind einfach an der entscheidenden Stelle zu schmal :schmoll: ) - aber meistens bleibt's bei höchstens 3 Paaren, die ich anprobiere und länger als 15 Minuten war ich noch in keinem Schuhladen. Ich hasse Schuhe zu kaufen.

Einkaufen: einmal die Woche zu zweit bei Real oder Plaza für "was kochen wir denn abends?" Rest bei Aldi (im Haus gegenüber :lol ) nach Bedarf.

13

Montag, 4. Oktober 2004, 20:05

ohne den obligatorischen zettel bin ich aufgeschmissen !!! ich kaufe dann alles ein was ich für richtig halte und das ist zumeist dann fast alles falsch !!! :lach:

einmal im monat wird ein grosseinkauf, bei wall-mart, gemacht und der rest je nach gusto !!!

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Oktober 2004, 21:37

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von der landvogt
(Ich neige ein wenig zu Hamsterkäufen :shy: )

Ich ebenfalls. Wenn man in meine Vorratsschränke sieht könnte man meinen hier wohnt eine 6-köpfige Familie. :lol:


Ich bin da wohl etwas vorbelastet. Von Kind an bin ich daran gewöhnt, daß man im eigenen Laden (meine Eltern hatten eine Bäckerei) und im Einmachkeller fast immer die freie Auswahl hatte. :DD Und im ehemaligen Einmachkeller stehen heute zwei Gefrierschränke.

Zitat

Zitat


Schuhe schaffe ich übrigens unter 10 Sekunden. Ein Blick auf die Größe reicht. :grins:

Du probierst sie nicht an? :confused:

Ein Blick auf die Größe reicht bei mir nicht. Im Schnitt probier ich so 5-7 Paar an bis ich eins erwische das bequem genug ist.


Schuhe passe mir immer. Anprobieren wäre reine Zeitverschwendung. Schließlich ist die Schuhgröße ja auch das einzige, was sich in den letzten 35 Jahren nicht verändert hat. :grins:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

15

Montag, 4. Oktober 2004, 21:46

Zitat

Original von der landvogt
Schuhe passe mir immer. Anprobieren wäre reine Zeitverschwendung. Schließlich ist die Schuhgröße ja auch das einzige, was sich in den letzten 35 Jahren nicht verändert hat. :grins:

Meine Schuhgrösse hat sich seit über 20 Jahren nicht geändert. Die Schuhe mit meiner Grösse passen ja prinzipiell auch, nur sind da häufig ziemlich unbequeme Zeitgenossen dabei. Ohne Anprobieren und Probelaufen geht da nix.
Selbst das hilft nicht immer. Ich hab schon mehrfach Schuhe entsorgt, weil mir darin nach spätestens zwei Stunden die Füße wehtaten.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:11

Bei Schuhen weiß ich auch immer ganz genau, was ich möchte. Nur brauche ich meistens mindestens 1-2 Wochen um einen Laden zu finden, der sowas dann auch da hat :rolleyes:. Schlimmer ist es allerdings bei Sweatshirts und dergleichen, weil ich mich vor einigen Jahren auf Einheitsschwarz eingeschossen habe und die Kombination schwarz/bequem/XXL/nicht zu teuer irgendwie unterrepräsentiert ist in den Regalen...

Ich gehe gerne einkaufen. Meine Frau und ich gehen auch viel einkaufen. Einmal in der Woche für den täglichen Bedarf (meist mit Zettel, der im Auto vergessen wird) ist Pflicht, dazwischen aber mindestens noch einmal für das, was man so vergessen hat und was man fürs Kind vielleicht doch noch ganz schnell braucht - zum Beispiel, weil das Bla...ähm, liebe Kleine, schon den ganzen Tag nach Nudeln verlangt, die man gerade nicht im Haus hat (am liebsten radfördmig, wen's interessiert).

Wenn nichts weiter anliegt wird mindestens am Samstag ein bißchen einfach so durch die Gegend gebummelt. Manchmal aber auch Nachmittags in der Woche. Und wenn ich irgendwas spezielles suche kann ich auch durch 4-5 Geschäfte gehen und vergleichen, ob sich nicht noch was besseres finden könnte.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:46

Ich bin auch der Zetteltyp, mich stressen die grossen Supermärkte (real etc.) da brauch ich einen kleinen Gedächtnisanker. Nix ist schlimmer als an der Kasse anstehen und dann fällt einem das Teil ein, was man vergessen hat. :schmoll:
Ich geh so zwei bis drei Mal in der Woche einkaufen. Wenn ich Hunger hab oder trostbedürftig bin, dann kann das schon ein wenig ausarten. Ich liebe auch gut gefüllte Vorratsregale, das beruhigt irgendwie. ;)

Bei Klamotten und Schuhen bin ich eher frauenuntypisch veranlagt, das muß fix gehen. Ich hasse nix mehr als ewig rumrennen von einem Geschäft ins nächste. Bin wohl zu ungeduldig.

Gruß, Choco

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:01

Ich halte es sowieso für eine Legende, das generell Frauen eeewig zum Klamottenkaufen brauchen. Ich bin immer froh, wenn ich das hinter mir habe. Das artet dann immer in einen ein- bis zweistündigen Großeinkauf aus, aus dem ich dann mir 2 Hosen und diversen Blusen wieder auftauche - und froh bin, dass in den nächsten 5-6 Monaten nicht wieder tun zu müssen :lach:

19

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:07

Ich hasse Klamottenkaufen ebenfalls. Und Anprobieren erst recht! Häufig versuche ich nach Augenmaß zu kaufen. Gelingt leider nicht immer. :DD

Dafür schleppt mich ein guter Freund von mir immer zum Klamottenshoppen in die Stadt. Da kann er gar nicht genug von bekommen. Irgendwie wurden unsere Gene da falsch verteilt. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




20

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:07

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich bin auch der Zetteltyp, mich stressen die grossen Supermärkte (real etc.) da brauch ich einen kleinen Gedächtnisanker. Nix ist schlimmer als an der Kasse anstehen und dann fällt einem das Teil ein, was man vergessen hat. :schmoll:
Ich geh so zwei bis drei Mal in der Woche einkaufen. Wenn ich Hunger hab oder trostbedürftig bin, dann kann das schon ein wenig ausarten. Ich liebe auch gut gefüllte Vorratsregale, das beruhigt irgendwie. ;)

Bei Klamotten und Schuhen bin ich eher frauenuntypisch veranlagt, das muß fix gehen. Ich hasse nix mehr als ewig rumrennen von einem Geschäft ins nächste. Bin wohl zu ungeduldig.

Gruß, Choco


dito :]
wenn ich alleine einkaufen bin, habe ich auch immer einen zettel dabei, meistens bin ich auch recht konsequent und es wird nur das eingekauft, was auf dem zettel steht :)

und bei klamotten bin ich auch sehr frauenuntypisch :] ich gehe immer nur zielstrebig auf die sachen, die dem, was ich mir vorstelle sehr nahe kommen. stundenlanges rumsuchen und anprobieren ist nicht drin :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer