Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:41

Liebe bzw. Wahlbereitschaft geht durch den Magen

Hi zusammen,

Mit Speck fängt man ja bekanntlich Mäuse, für Studis müssen Chips reichen. :D

Zitat

06. Oktober 2004

Kartoffelchips für Wähler

Michael Moores Aktion erzürnt Republikaner


Mit seiner Kampagne, amerikanische Studenten mit Chips oder frischer Unterwäsche zum Wählen zu bewegen, hat Filmemacher Michael Moore einmal mehr den Zorn der Republikaner hervorgerufen. Die Partei von Präsident George W. Bush rief die Staatsanwaltschaft von Michigan am Dienstag auf, gegen Moore Anklage wegen Bestechung zu erheben.

Der Regisseur tourt derzeit durch den US-Staat. Bei drei Universitäten machte er inzwischen Station und holte Wahlmuffel auf die Bühne, um ihnen dort das Versprechen zu Wählen abzunehmen. Dafür belohnte er sie mit Kartoffelchips, einem Paket Nudeln oder einem sauberen Schlafzimmer. Damit verstößt er nach Auffassung der Republikaner gegen die Wahlgesetze in Michigan. Diese verbieten, die Bereitschaft zum Wählen zu vergüten. Moore ist einer der schärfsten Bush-Kritiker in den USA.

(N24.de, AP)


Ist das in euren Augen schon Bestechung oder einfach nur ein Werbegag?

Gruß, Choco

2

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:47

In meinen Augen ist das Bestechung und ich fürchte die Klage wird durchgehen :( Wenn MM generell an alle anwesenden die gleichen Gegenstände verteilt hätte ohne eine Gegenleistung zu fordern könnte man da sicher noch ein Hintertürchen für Wahlwerbung finden, aber so?

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:57

Hm, aber er hat ja immerhin niemanden dazu genötigt, eine bestimmte Richtung zu wählen, oder? Wobei bei seinem Leumund eine solche Erklärung ja auch gar nicht nötig wäre...

Sicher wird die Klage durchgehen, aber ich denke mal, das ist mit ins Kalkül gezogen, denn sowas schafft nur doppelte Aufmerksamkeit.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 10:10

Seh ich genauso. Er wird Ärger bkommen, aber dadurch, dass er Ärger bekommt erreicht er wesentlich mehr Leute, wie wenn die republikaner geschwiegen hätten. :) Und der Junge ist schon eine mediengeiler werbestratege und weis auch, wie er sich selbsr gut in Szene zu setzten hat :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 12:55

Und außerdem, wer kontrolliert, ob die Leute dann auch überhaupt zur Urne marschieren?

Die Republikaner sollen sich mal nicht so anstellen. Die wissen schließlich am Besten, wie man die Medien und damit das Volk am besten manipuliert.

Gruß

Kirschblüte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kirschblüte« (6. Oktober 2004, 12:56)


6

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:40

Zitat

Original von Kirschblüte
Und außerdem, wer kontrolliert, ob die Leute dann auch überhaupt zur Urne marschieren?

Die Republikaner sollen sich mal nicht so anstellen. Die wissen schließlich am Besten, wie man die Medien und damit das Volk am besten manipuliert.


Da muss man aber fairerweise sagen, dass die Demokraten genauso dagegen klagen würden, wenn irgendjemand von der "Konkurrenz" etwas vergleichbares macht.

Zudem ist für die "Bereitschaft zum Wählen" kein Urnengang notwendig. Ich bin auch bereit zu wählen, aber wenn ich es vergesse, es irgendwie nicht schaffe oder keinen geeigneten Kandidaten sehe wähle ich trotz Bereitschaft nicht.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:58

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Kirschblüte
Und außerdem, wer kontrolliert, ob die Leute dann auch überhaupt zur Urne marschieren?

Die Republikaner sollen sich mal nicht so anstellen. Die wissen schließlich am Besten, wie man die Medien und damit das Volk am besten manipuliert.


Da muss man aber fairerweise sagen, dass die Demokraten genauso dagegen klagen würden, wenn irgendjemand von der "Konkurrenz" etwas vergleichbares macht.

Zudem ist für die "Bereitschaft zum Wählen" kein Urnengang notwendig. Ich bin auch bereit zu wählen, aber wenn ich es vergesse, es irgendwie nicht schaffe oder keinen geeigneten Kandidaten sehe wähle ich trotz Bereitschaft nicht.


Kann schon sein, dass sich die Demokraten auch darüber beschweren würden, aber denen würde ich eher zutrauen, das Ganze als einen Scherz hinzunehmen und darüber zu lachen als den Republikanern.

Ich glaube nämlich nicht, dass man eine Tüte Chips als eine ernsthafte Bestechnung ansehen kann.

Im übrigen steht in dem Artikel, dass Moore den Leuten "das Versprechen zu wählen" abgenommen hat. Das ist doch noch etwas als die Bereitschaft.

Gruß

Kirschblüte

8

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:04

Ein Versprechen ist nichts anderes als Bereitschaft - beides ist absolut unverbindlich, aber anscheinend laut Gesetzgebung in Michigan schon ausreichend, um verklagt zu werden.

Zudem geht es ja über ne Tüte Chips hinaus. Ein gereinigtes Zimmer ist beispielsweise eine Dienstleistung...

Ab wann ist Bestechung denn eine Bestechung? Der Preis für irgendeine Leistung hängt doch vom Individuum ab, oder?

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:29

Zitat

Original von Kabukichan
Ein Versprechen ist nichts anderes als Bereitschaft - beides ist absolut unverbindlich,


Tut mir leid, das sehe ich anders! Aber hey, jedem seine Meinung. ;)

Zitat

Original von Kabukichan
aber anscheinend laut Gesetzgebung in Michigan schon ausreichend, um verklagt zu werden.


In Amiland kann man doch wegen jedem Scheiß verklagt werden. Da wundert mich echt gar nichts mehr.

Zitat

Original von Kabukichan
Zudem geht es ja über ne Tüte Chips hinaus. Ein gereinigtes Zimmer ist beispielsweise eine Dienstleistung...


Da müsste man sich mal im einzelnen anschauen, wie das genau definiert wird. Kommt Moore persönlich vorbei und schwingt den Sauger, oder bezahlt er dafür eine Reinigungskraft? Die könnte er doch dann bestimmt als "Werbungskosten" :D von der Steuer absetzen, was den Republikanern dann natürlich erst recht nicht gefallen würde.

Zitat

Original von Kabukichan
Ab wann ist Bestechung denn eine Bestechung? Der Preis für irgendeine Leistung hängt doch vom Individuum ab, oder?


Gegenfrage: Wo ist denn der Unterschied zwischen Bestechung und Belohnung? Man könnte ja auch einfach behaupten, er belohnt die Leute fürs wählen gehen.

Außerdem wie Mic schon sagte, geht es hier ja darum die Demokraten zu wählen, sondern generell zu wählen. Was Moore macht, ist also durchaus auch im Sinne der Republikaner. Wenn er die Menschen moblisiert wählen zu gehen, könnte es doch durchaus sein, dass dabei auch ein paar Stimmen für die Republikaner abfallen.

Gruß

Kirschblüte

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:36

naja, aber die Leute, die ihm zuhören und ihn ernst nehmen, sind im allgemeinen schon eher Leute, die seine Meinung und Überzeugung teilen :) Deswegen muss man auch mal die Aussage, dass sein Film Fahrenheit 9/11 starke Auswirkung auf die Wahlen haben wird, sehr kritisch betrachtn, denn 95-99 % der Leute, die in den Film gegangen sind, würden sowieso demokraten wählen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:45

Beeinflussen wird er die Wahl sicherlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass Kerry ein Chance hat, denn wenn man es genau nimmt, hat Bush die letzte Wahl ja auch nicht gewonnen. Würde mich nicht wundern, wenn es dieses Mal anders laufen würde.

Gruß

Kirschblüte

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:56

Naja, zumindest sie dieses mal OSZE-Wahlbeobachter vor Ort :rofl: :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:12

Zitat

Original von Kirschblüte
Beeinflussen wird er die Wahl sicherlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass Kerry ein Chance hat, denn wenn man es genau nimmt, hat Bush die letzte Wahl ja auch nicht gewonnen. Würde mich nicht wundern, wenn es dieses Mal anders laufen würde.


Dann gibt es aber ne Revolution im Land (wenn ich da an die Bilder zu Bush's Amtantritt denke)

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:46

@ Kabukichan: Dein Wort in Gottes verstaubtem Gehörgang!

Gruß

Kirschblüte