Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:23

Gruselhörspiel

Hallo Leute!!

Mein Sohn (8 Jahre) gibt am Samstag eine Halloween-Party und ich würde
gerne unter anderem mit den Kindern ein Gruselhörspiel anhören.
Da das aber eher nicht so mein Genre ist, hätte ich gerne Tipps von Euch,
was da für 8-10jährige so geeignet ist.
Schön wäre es, wenn da vielleicht Vampire und/oder Werwölfe mitspielen würden.
Außerdem sollte das Hörspiel nach Möglichkeit nicht länger als 30 Minuten dauern,
weil ich mal denke, dass die keine Lust haben, länger still zu sitzen und zuzuhören!! ;)
Ich bin gespannt ... :]

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:53

Die 30-Minuten-Grenze ist ein harter Ausschlussfaktor, da fällt mir spontan nichts ein. Sonst hätte ich für das Alter ja eine Folge vom "Kleinen Vampir" vorgeschlagen. Soll ja auch nicht zuuuu gruselig sein. Wobei ich in dem Alter ja schon "Gräfin Dracula" und Co. gehört habe - hm, die ist auch nicht sooo viel länger als 30 Minuten :D.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

3

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 10:56

Also den Kleinen Vampir finde ich doch ein bisschen harmlos ...
Es darf ruhig eine Spur gruseliger sein!! ;) :]

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:05

Okay, dann bleibe ich bei der Gruselserie und verweise auf "Dem Monster auf der blutigen Spur". Das ist gruseliger als der kleine Vampir, hat aber mit Sascha Draeger eine geeignete Identifikationsfigur für die lieben Kleinen dabei. Und ist auch nicht zu gruselig in meinen Augen.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:07

Und wie wäre es hiermit?:



Ich fand das als Kind schön Gruselig und sooo lange dauert es auch nicht (35-40 minuten glaub ich)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

6

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:34

Dem Monster auf der blutigen Spur ist in meinen Augen etwas zu abgehoben für 8-Jährige (um nicht zu sagen: langweilig).

Wie wäre es denn mit "Das Duell mit dem Vampir"? 33 Minuten, ein altes Schloss, wenige Charaktere, Werwolf+Vampire, atmosphärisch und für Kinder sicher gruselig genug. :imho:

7

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:44

Das klingt gut ... hast Du mal ein paar näher Infos ... Label etc. z.B.?! :)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 11:53

Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:15

Zitat

Original von Kabukichan
Wie wäre es denn mit "Das Duell mit dem Vampir"? 33 Minuten, ein altes Schloss, wenige Charaktere, Werwolf+Vampire, atmosphärisch und für Kinder sicher gruselig genug. :imho:


Näh. Das ist zu verworren.
Wenn schon, dann würde ich zu gleich zu "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" greifen. Das ist schön gruselig. Und Ska könnte noch ein wenig "Percussion" dazu machen, sprich einen alten Blecheimer durch die Gegend schmeißen. :lach:

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:18

Zitat

Original von Kabukichan
Dem Monster auf der blutigen Spur ist in meinen Augen etwas zu abgehoben für 8-Jährige (um nicht zu sagen: langweilig).


Ansichtssache. Aber ich glaube, es ist so ca. 4 Jahre her, dass ich mich zum ersten Mal dafür "gerechtfertigt" habe, die blutige Spur für eines der besten Europa-Gruselhörspiele zu halten - ich bin das gewohnt ;).

Ich weiß ja nicht, was da genau für 8jährige kommen, aber dem einen oder anderen könnten die beiden Werwolfhörspiele vielleicht doch noch zu gruselig sein. Ich denke da an die Verfolgung der Vampirin im Parador oder an den geistesgestörten Henry im Keller.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mic« (7. Oktober 2004, 12:19)


11

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:19

Zitat

Original von Eliza
Wenn schon, dann würde ich zu gleich zu "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" greifen. Das ist schön gruselig. Und Ska könnte noch ein wenig "Percussion" dazu machen, sprich einen alten Blecheimer durch die Gegend schmeißen. :lach:


Ob das für Kinder so interessant ist? Die Auflösung ist doch noch viel verworrener... aber das mit dem Eimer hat was :lol:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:30

Als Kind hab ich solche "Vorstellungen" öfters gegeben. Meine Cousine und ich haben uns eine gruselige Geschichte ausgedacht und auf Band gesprochen. Dann mussten unsere Eltern ins abgedunkelte Kinderzimmer kommen und zuhören. Wir haben dann die passenden Geräusche dazu gemacht. Z.B. ein paar langsame Umdrehungen mit dem Zauberwürfel, die ein "Halsumdrehen" simulieren sollten oder der sehr wirkungsvolle Einsatz eines kalten, nassen Waschlappens, den mein Vater ins Gesicht geschleudert bekam, als grad das Monster im Anmarsch war. :lach: Mensch, das weiß ich noch, als wär's gestern gewesen. :D

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:48

ich habe ind er grundschule auch die neon-gruselserie gehört, also ich könnte die empfehlen

aber ich weiß, dass sich damals schon einige klassenkameraden ordentlich gegruselt haben :D
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

14

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 13:07

Hi!

Ich würde "Flucht vor dem Werwolf" (Psi-Akten #1) oder "Die Tödliche Begegnung mit dem Werwolf" (Gruselserie) nehmen. Gehen beide an die 40 Minuten und sind auch für das Alter geeignet. ;)

Bei der ersten geschichte kommt auch ein Vampir vor, also hätte man Vampir und Werwolf, bei der zweiten Geschichte gibt es ein Werwolf und einen Blecheimer... :lach:

15

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:12

Hallo

Wenn es nur Jungen sind Spiel ihnen eine Folge Barbie vor :lach: - Du wirst sehen die Haare werden sich aufstellen und die Bande wird kreischen und brüllend flehen das du abschaltest :harhar:
Aber du musst sie zuerst alle anbinden sonnst flitzen die alle nach Hause und erzählen ihren Eltern wie Grausam du bist.

Gruss Schnuppel
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:21

Jawollja! Da wäre doch zum Beispiel Folge 17 der Kiosk-Reihe angebracht: "Begegnung mit Graf Dracula". Da gibt's scheinbar auch Vampire! :evil:
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

17

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:27

Also die Hälfte der Anwesenden sind Mädchen ... Barbie fällt also aus, denke ich!! :harhar:
Außerdem wollte ICH mich eigentlich nicht gruseln, sondern nur die Kinder!! :P :lach:
Aber das sind ja schon eine Menge Tipps hier ... ich werde mich mal schlau machen.
Wenn noch jemandem was einfällt, immer her damit!! :]

18

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 17:49

Hm, Gruselserie, Dracula - ich denke, diese Hörspiele sind für 8jährige eine Spur zu heftig. Ich habe mit 9 Jahren erst die DDF gehört und fand die schon gruselig genug. Erst mit 11 oder so habe ich die Gruselserie gehört, was auch nicht ohne war. ;) Oder bin ich ein Weichei?! :confused:

Ich würde denen einfach die drei ??? und das Gespensterschloss vorspielen, das dürfte in einem abgedunkelten Zimmer gruselig genug sein. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 18:19

Oder den schreienden Wecker, den fand ich persöhnlich sehr fies :) Und der grüne Geist.....geheimniss der Särge....Hach, das waren noch Zeiten *träumundgruselzugleich*
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

20

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:15

Die drei Fragezeichen hört mein Sohn so schon rauf und runter ... ich glaube das schockt ihn nicht!! :nö: :DD