Sie sind nicht angemeldet.

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 19:50

Kein Recht auf Farbfreiheit

Es werden ja allgemein immer mehr Patente und Rechte beansprucht. Ätzend.
Ich hoffe das Open Source in 10 Jahren noch existiert und nicht unmöglich gemacht wurde...


Hier der Artikel: http://www.n-tv.de/5434458.html
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

2

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:09

Ich finde das absolut korrekt! Die Farbe hat sich bei Süßwaren nun mal genauso eingeprägt wie der Firmenname. Wenn Milka hingehen würde und Produkte ohne Firmennamen rausgeben würde wüsste dennoch jeder, dass es sich um Milka handelt. Jeder Hersteller, der so dreist ist eine ähnlich Farbe für Süßwaren zu wählen (ohne Milka gäbe es nicht die entfernteste Farbassoziation mit lila), ist offensichtlich ein Trittbrettfahrer und muss mit so einer Klage rechnen.

Es gibt genug Firmen, die sich ihre eigenen Farben mischen lassen und diese dann auch schützen lassen. Man denke mal an die verschiedenen Autolacke oder dieses "terrakotta-orange" im ZDF Logo...

3

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:26

In diesem Fall find ich das ausnahmsweise auch mal ok. Das ist ja anders als bei der Telekom, die versucht ihr Magenta auch auf völlig anderen Geschäftsgebieten durchzusetzen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.