Sie sind nicht angemeldet.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 13:32

Hip Hop/Rap- Videos: Nur noch "tits and ass" ?

Hi zusammen,

Der Rapper Nelly wehrt sich gegen Vorwürfe des Sexismus in seinen Videos, obwohl ich finde das es schon etwas sehr "over the top" ist, was er sich in seinem neuesten Video leistet.

Zitat

Nelly wehrt sich gegen Video-Kritik

Nelly ist wütend über die Kritik, die er sich wegen seines neuen, schlüpfrigen Videos zu "Tip Drill" anhören muss, denn strippende Schauspieler werden nie kritisiert.

Der Rapper wurde besonders für die Szene, in der er eine Kreditkarte durch die Po-Backen eines Frauenhinterns zieht, mit Kritiken bombardiert. Auch dass man Nelly jetzt mit dem umstrittenen 2 Live Crew-Star Luther Campbell vergleicht, versteht er überhaupt nicht.

Nelly sagte der amerikanischen Zeitschrift "FHM": "Alle denken immer ich bin der neue Luther Campbell. Woher zum Teufel kommt das? Das ist Schauspielerei. Halle Barry kann sich im Film durchpoppen lassen und bekommt dafür noch einen Oscar. Und ich ziehe eine Kreditkarte durch die Poritze eines Mädchens und demoralisiere die Frauen?"

© WENN


Gruß, Choco

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:39

Ich finde die meisten Musikvideos aus der Rap/Funk-Ecke grauenhaft. Dieses Herumgestelze und Arschgewackel, dazu die ewig gleichen Rappergesten, dazu noch mindestens 10.000 Minischeinwerfer und/oder ein Pool an dem das Video spielt. Einfallsloser geht's echt nicht.

3

Freitag, 15. Oktober 2004, 09:57

Mir langts, der einzige Grund sowas anzu-"hören" ist das Arschgewackel :D

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

4

Freitag, 15. Oktober 2004, 10:07

Da ich kein MTV oder VIVA sehe kann ich nicht mitreden - aber weggucken würde ich bestimmt nicht :D :flucht:

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Oktober 2004, 11:32

Zitat

Original von Eliza
Ich finde die meisten Musikvideos aus der Rap/Funk-Ecke grauenhaft. Dieses Herumgestelze und Arschgewackel, dazu die ewig gleichen Rappergesten, dazu noch mindestens 10.000 Minischeinwerfer und/oder ein Pool an dem das Video spielt. Einfallsloser geht's echt nicht.


*VOLLZUSTIMM* Rapper, die es von der Körperstatur her locker mit Rainer Calmund aufnehmen könnten, auf deren Schoss sich lauter halbnackte Frauen tummeln. Das nenne ich doch mal realistisch :rolleyes:

Ich schaue mir diese ganzen Musiksender schon gar nicht mehr an, weil man entweder mit Hip Hop oder mit irgendwelchen Coverversionen zugemüllt wird. Einslive kann man sich auch schon kaum noch anhören, weil der Sender nur so von "afroamerikanischer Musik" strotzt. :angryfire:
Da wird mir eine Quote für deutsche Musik glatt sympatisch. :harhar:

Gruß

Kirschblüte

6

Freitag, 15. Oktober 2004, 11:54

Was hat Musik mit Realismus zu tun :D

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

7

Freitag, 15. Oktober 2004, 11:58

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Eliza
Ich finde die meisten Musikvideos aus der Rap/Funk-Ecke grauenhaft. Dieses Herumgestelze und Arschgewackel, dazu die ewig gleichen Rappergesten, dazu noch mindestens 10.000 Minischeinwerfer und/oder ein Pool an dem das Video spielt. Einfallsloser geht's echt nicht.


*VOLLZUSTIMM* Rapper, die es von der Körperstatur her locker mit Rainer Calmund aufnehmen könnten, auf deren Schoss sich lauter halbnackte Frauen tummeln. Das nenne ich doch mal realistisch :rolleyes:


sorry, aber :rofl: :lol: :lach:
Seit wann sollen Musikvideos den Anspruch auf Realismus haben? Ein Video hat in der Regel nur einen Zweck, und das ist Werbung. "Sex sells" galt schon immer und wird sich so schnell auch nicht ändern. Wenn so ein Video dann in Selbstdarstellung abdriftet wird auch "Imagefestigung" und "Zielgruppenbedürfnis" abgedeckt...

Eine Diskussion wie sie hier jetzt abläuft ist genau das, was gewünscht ist. Solange man sich über wackelnde Ärsche und halbnackte Frauen aufregt wird's diese Videos immer geben.

Was hat man sich früher über das Video zu Madonnas "Erotica" aufgeregt :lol: mit heutigen Maßstäben ist jedes Brittney Spears Fotoshooting heftiger.

Ein anderes gutes Beispiel ist das Video zu "Rock DJ" von Robbie Williams. Der einzige Grund für den Strip bis auf die Knochen war ein nach Robbies eigenen Aussagen durchschnittliches Lied zu pushen, indem man das Video in die Medien bringt und eine Art Altersfreigabe bewirkt - Werbung in Reinformat :)

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Oktober 2004, 13:57

Zitat

Original von Kabukichan
auch "Imagefestigung" und "Zielgruppenbedürfnis" abgedeckt...


Und wer ist in erster Linie die Zielgruppe? Doch wohl Jugendliche und Halbwüchsige, denen man natürlich das Konzept "alle Frauen sind so, wie in den Videos" locker verkaufen kann. Tolle Werte werden da vermittelt!
Ich will hier bestimmt nicht die Moralkeule schwingen, aber heutzutage scheint es ja an der Tagesordnung zu sein, Frauen als "Bitches" zu bezeichnen. Woher mag die Jugend das wohl haben?

Zitat

Original von Kabukichan
Eine Diskussion wie sie hier jetzt abläuft ist genau das, was gewünscht ist. Solange man sich über wackelnde Ärsche und halbnackte Frauen aufregt wird's diese Videos immer geben.


Wenn man danach geht dürfte man sich ja über nichts mehr unterhalten, was irgendwie negativ ist.
Solange es Frauen gibt, die für Geld alles mit sich machen lassen wird es diese Videos ohne hin immer geben, egal ob man ... pardon Frau sich darüber aufregt oder nicht!!!!

Zitat

Original von Kabukichan
Ein anderes gutes Beispiel ist das Video zu "Rock DJ" von Robbie Williams. Der einzige Grund für den Strip bis auf die Knochen war ein nach Robbies eigenen Aussagen durchschnittliches Lied zu pushen, indem man das Video in die Medien bringt und eine Art Altersfreigabe bewirkt - Werbung in Reinformat :)


Das war wenigstens noch lustig! Aber für mich macht ein gutes Video immer noch keinen guten Song. Nur weil das Video toll ist, kaufe ich das Lied trotzdem nicht, wenn es mir nicht gefällt.
Damit ist die Werbung bei schonmal fehlgeschlagen!!!!!!

Gruß

Kirschblüte

P. S. @ Ede: Realismus mag vielleicht nichts mit Musik zu tun haben, dafür hat Hip Hop/Rap für mich nichts mit Musik zu tun!!!!!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Oktober 2004, 22:47

Natuerlich arbeiten die Musiklieferanten mit typischen Werbemitteln, um die Zielgruppe anzuziehen. Allerdings hat das zur Folge, dass die Zielgruppe denkt, das dies eine Tatsache bzw. Realverhalten darstellt. Darum laufen auch viele in dieser Art durch die Strassen oder geben sich als "Gangsters" wider ihres besseren Wissens.

Werbung in jeglicher Form hat schon immer einen grossen Einfluss, besonders auf die "Einfaeltigen" und das sind vor allem Kinder. ;(

Zitat

Original von Kirschbluete Aber für mich macht ein gutes Video immer noch keinen guten Song. Nur weil das Video toll ist, kaufe ich das Lied trotzdem nicht, wenn es mir nicht gefällt.


Da stimme ich zu. Viele Videos pushen das Lied, obwohl das Lied an sich grottenschlecht ist.
Zumal einfach zuviele Musiker nur noch mit Sex ihre Songs vermitteln wollen, und da sollte man doch in erster Linie an die Kids denken. Die Musikindustrie macht dies ja auch, nur im negativen Sinne.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Blanche

unregistriert

10

Freitag, 15. Oktober 2004, 23:29

Die Leute beschweren sich über Sexismus in den Medien, weil sie selbst in der Öffentlichkeit weder auffallen noch besonders attraktiv sind ;) Mich stört Sex in den Videos nicht solange die Musik gut ist und dazu passt.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Oktober 2004, 09:08

Zitat

Original von Blanche
Die Leute beschweren sich über Sexismus in den Medien, weil sie selbst in der Öffentlichkeit weder auffallen noch besonders attraktiv sind ;) Mich stört Sex in den Videos nicht solange die Musik gut ist und dazu passt.


Der Sexanteil stört mich auch weniger. Was mich stört ist, dass fast jedes HipHop-Video gleich aufgebaut ist, immer die selben Schemata und das gleiche alberne Gestikulieren..... Die können sich mal was neues einfallen lassen. :aua:

Btw, willkommen an Bord, Blanche! Viel Spaß im CLH! :)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:53

Also ich muss ganz ehrlich sagen, es gibt sachen, die mich dann doch mehr stören, als schlechte Rapvideos. ;) Der künstlerische Wert ist gleich null, die Musik gefällt mir sowieso nicht, als schalt ich dann einfach weg, wenn ich keine Lust hab. Das ein Frauenfeindliches Bild vermittelt wird.... :keineahnung: Ich weiß nicht, ob es nicht andere Sachen gibt, generell die Rolle der FRau in so gut wie jedem Hollywoodfilm (eigentlich meistens nur Statisten, während die Kerle die WElt retten ;) ) Oder in der WErbung, oder in .... könnte man noch tolle Sachen aufführen, aber irgendwie ist mir das ziemlich egal ;)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

13

Samstag, 16. Oktober 2004, 18:37

Zitat

Original von Kirschblüte
Und wer ist in erster Linie die Zielgruppe? Doch wohl Jugendliche und Halbwüchsige, denen man natürlich das Konzept "alle Frauen sind so, wie in den Videos" locker verkaufen kann. Tolle Werte werden da vermittelt!
Ich will hier bestimmt nicht die Moralkeule schwingen, aber heutzutage scheint es ja an der Tagesordnung zu sein, Frauen als "Bitches" zu bezeichnen. Woher mag die Jugend das wohl haben?

Also, bitchblüte ... äh ... Kirschblüte ... :DD :flucht:
Natürlich sind in der Zielgruppe hauptsächlich Jugendliche und Halbwüchsige. Daß denen eine Welt vorgegaukelt wird, die bestenfalls der Fantasie irgendeines Videoregisseurs entsprungen ist, ist zwar ein recht zweifelhaftes Vergnügen, aber auf der anderen Seite sollte man dem meines Erachtens nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
Erstens ist ein Musikvideo ja auch nichts Anderes als ein Film - und es gibt Streifen, da werden Werte vermittelt ... :rolleyes: - daüber reden wir am besten gar nicht erst.
Und zweitens hat das Video einen gewissen Unterhaltungswert, wie ich finde - nicht wegen der Musik, auch nicht wegen des ästhetischen Werts ... ich denke nur hin und wieder darüber nach, was wohl aus den Jungen wird, die sich von diesem Video beeinflussen lassen, jetzt mal abgesehen davon, daß sie mit tiefsitzenden Hosen, stuhlverdächtig lockerem Gang, Kappe, massig Goldketten und spastisch anmutender Fingerhaltung durch die Straßen ziehen und sich toll vorkommen (was ja allein schon schlimm genug ist) :D

An dieser Stelle also der Aufruf:
Werte Damen, liebe Mädels,
solltet ihr euch gerade auf eine wilde Liebesnacht gefasst machen und auf einmal statt eines Vorspiels spüren, wie euer potentieller Liebespartner seine Kreditkarte durch eure Hinterbacken zieht - schmeißt den Lümmel auf der Stelle raus; ihr versäumt garantiert nix :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (16. Oktober 2004, 18:38)


Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Oktober 2004, 13:30

Zitat

Original von Skywise
ich denke nur hin und wieder darüber nach, was wohl aus den Jungen wird, die sich von diesem Video beeinflussen lassen, jetzt mal abgesehen davon, daß sie mit tiefsitzenden Hosen, stuhlverdächtig lockerem Gang, Kappe, massig Goldketten und spastisch anmutender Fingerhaltung durch die Straßen ziehen und sich toll vorkommen (was ja allein schon schlimm genug ist) :D


Na, dann darfst Du aber viel und lange nachdenken, von denen gibt es nämlich eine gaaaaaanze Menge!!!!!! :D

Gruß

Kirschblüte

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Oktober 2004, 14:10

Immerhin ist dann dafür gesorgt, dass wir auch im Alter einiges zu lachen haben. Ich find die sehen immer so putzig aus, wenn sie versuchen krass und Gängstaaaaamäsisch über die Gass zu laufen :lach: Könnte man sich wirklich ein kleines Klappstühlchen nehmen, ein schönes Glas Rotwein und einfach nur zugucken :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

16

Montag, 18. Oktober 2004, 14:27

Zitat

Original von Dodo
Könnte man sich wirklich ein kleines Klappstühlchen nehmen, ein schönes Glas Rotwein und einfach nur zugucken :D

:friends:
Denkst Du in diesen Situationen auch manchmal darüber nach, wie das wohl mal sein wird, wenn die sich eines Tages im Altersheim wiederfinden und in dieser Aufmachung und mit besagten Verhaltensweisen auf einem Krückstock durch die Gänge schlurfen? :rofl:

*summ*

Zitat

Ich hab’s nicht nötig, cool zu sein,
Ich hab’s nicht nötig.
Stets der Coolste hier zu sein ...
ich hab’s nicht nötig,
mit Baseballkappe, tiefen Hosen,
steifen Fingern rumzuposen,
och danke nein,
ich seh’s nicht ein.
Ich hab’s nicht nötig, cool zu sein,
Ich hab’s nicht nötig.
So ein Eisblock soll ich sein,
ich hab’s nicht nötig.
Ich bleibe uncool, ach, und eins kommt noch dazu:
allein, weil ich nicht cool sein will, bin ich cooler schon als du.

1. Refrain aus "Ich hab's nicht nötig"


:DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

17

Montag, 18. Oktober 2004, 14:29

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Skywise
ich denke nur hin und wieder darüber nach, was wohl aus den Jungen wird, die sich von diesem Video beeinflussen lassen, jetzt mal abgesehen davon, daß sie mit tiefsitzenden Hosen, stuhlverdächtig lockerem Gang, Kappe, massig Goldketten und spastisch anmutender Fingerhaltung durch die Straßen ziehen und sich toll vorkommen (was ja allein schon schlimm genug ist) :D


Na, dann darfst Du aber viel und lange nachdenken, von denen gibt es nämlich eine gaaaaaanze Menge!!!!!! :D


Genauso wie es zu meiner Zeit gaaaaaaaaaaanz viele Heavys mit lange Mähne, offenen Turnschuhen und diversen Nietenbesetzten Kleidungsstücke gab (war ich übrigens auch einer :spot: ). So brutal, versoffen oder zugedröhnt (ausser von der Musik), vermeintlich sektenangehörend oder sonstigen Klischees entsprechend, die uns durch die Medien (inkl. Musikvideos, Konzerte, Zetschriften a lá Metal Hammer, etc.) gezeigt wurden waren wir aber alle nicht...

Erscheinungsbild ist noch lange kein Indikator für eine Lebenseinstellung.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Oktober 2004, 14:33

Nicht der Inhalt eines Musikvideos ist das Problem.

Es ist der Videoclip selbst.

Die Qualität der Musik ist doch immer mehr in den Hintergrund getreten seitdem es Videoclips gibt.

Oder anders gesagt:

Die Qualität der Audiopräsentation steht in reziproker Relation zum Zappel- und Flimmerfaktor. :D
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Oktober 2004, 15:08

"rezi...was"? :balla: :confused:

20

Montag, 18. Oktober 2004, 15:10

reziprok = umgekehrt
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.