Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:58

Hey, Jungs, willkommen bei MTV! Hallo, Mädels, willkommen bei VIVA!

Zitat

VIVA für Mädchen, MTV für Jungs

Im Juni machte die Nachricht die Runde: die MTV-Mutterfirma Viacom schluckt VIVA. Ein knappes halbes Jahr später steht dann auch mal der gemeinsame Sendeplan. Und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen.

Berlin/Köln (vbu) - Über die neue inhaltliche Gestaltung der deutschen Musiksender kann vor allem eins gesagt werden: Sie ist werbekundenkompatibel. "Die Programmierung und die Musikfarbe der Sender werden komplementär ausgerichtet und jede Marke wird ein klareres, individuelleres Senderprofil erhalten", marketingschwafelt die Pressemitteilung der Sender. Übersetzt heißt das so viel wie: Jede interessante Gruppe, die die Werbenden ansprechen möchten, wird mit einem der Programme bedient. Für den anspruchsvollen Musikfernseh-Schauer bedeutet das wohl leider: Griff in die Kloschüssel.

Im Einzelnen soll das Programm ab dem nächsten Jahr wie folgt aussehen: MTV setzt mit Krawall-Shows à la Jackass oder Viva la Bam auf eine "eher männliche Zielgruppe von 10- bis 34-Jährigen". Der Sender nennt das "innovativ und progressiv" und braucht dafür "Mut und Coolness". Musik soll nur noch am Rande auftauchen (hat sich da mal jemand überlegt, wofür die Abkürzung MTV eigentlich steht?). VIVA geht "zurück zu seinen erfolgreichen Wurzeln" als "nationaler Jugendsender mit chartorientierter Musik." Im Blickfeld vor allem: Mädchen von 10 bis 29.

VIVA Plus mutiert weiter zum 9Live für Jugendliche: "Hot Music, Games und Fun", nennt MTVIVA das. Der aufregendste Bestandteil des neuen Programms sind "SMS-Angebote". Was sich dahinter wohl Spannendes verbirgt? Bei MTV 2 Pop werden die Programmmacher etwas deutlicher: dort sorgt "Musik rund um die Uhr" für "Entspannung und Unterhaltung". Weichspül-Gedudel, das die Familie vor dem Fernseher zusammen bringt ... oder so.

Es wird also zwei Jungs- (MTV, VIVA+), einen Mädchen- (VIVA) und einen Familiensender (MTV 2 Pop) geben. Fragt sich nur, wie lange die "Musiksender" überhaupt noch Musik ausstrahlen. Aber so lange sich die Werbekunden freuen, ist wohl alles erlaubt. Was mit den bestehenden Musik-Sendungen wie etwa dem letzten Qualitäts-Feigenblatt "Fast Forward" geschieht, bleibt im Ungewissen. VIVA wollte auf Nachfrage von LAUT keine Bestandsgarantie geben. Man könne dazu noch nichts sagen, die Teams arbeiteten "mit Hochdruck" daran. Rückendeckung für Charlotte klingt anders.

Quelle: Laut!


:gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:29

:lach:
Ich habe mich schon vor Jahren gewundert als MTV Jackass brachte.
Mir kann es egal sein, da ich eh sehr selten TV sehe.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:40

Was ein Schwachsinn :{ Gings denn nicht ursprünglich mal um Musik? :gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

4

Samstag, 16. Oktober 2004, 18:14

Zitat

Original von Dodo
Was ein Schwachsinn :{ Gings denn nicht ursprünglich mal um Musik? :gruebel:

Ha - Dodo ist auf ein Gerücht reingefallen :D

Doch, es ging mal um Musik. Interessanterweise hat man das aber offensichtlich bei MTV nie wirklich begriffen ;). VIVA wäre niemals ein solcher Knüller geworden, wenn MTV um 1992 rum nicht so richtig scheiße gewesen wäre - zur besten Sendezeit ging es damals bei MTV hauptsächlich um Mode und sonstige Trends. Dann kamen noch Interviews mit Leuten, von denen man eigentich nie wieder was hören wollte, Daily Soaps, diverse Shows, die nix mit Musik zu tun hatten ... ach ja - und hin und wieder lief noch etwas Lala (und Ray Cokes möchte ich heute noch heilig sprechen dafür, daß er während dieser Zeit das musikalische Niveau und den Unterhaltungswert seiner Sendung halbwegs halten konnte :anbet: ).
Dann kam VIVA und die musikbegeisterten Deutschen strömten zum neuen Sender und ließen die MTV-Trümmer zurück. Konsequenz: MTV änderte seine Strukturen, brachte in den nächsten Jahren wieder mehr Musik - und einige Anhänger kamen zurück. Dann schwächelte VIVA, weil es letzten Endes nur selten etwas Anderes zu sehen gab als die Sachen, die gerade Hits waren oder solche, die unbedingt Hits werden sollten ... und dankenswerterweise besann man sich bei MTV plötzlich darauf, daß man doch mal wieder eine Daily Soap ins Programm aufnehmen könnte, einige Shows, die innovativerweise nix mit Musik zu tun hatten ... und vielleicht noch ein paar Interviews mit Leuten, von denen man nie wieder was hören wollte ... nach Möglichkeit auch noch etwas über Mode und Trends ...?
Nun ja ... dann hat MTV sich einfach die Konkurrenz einverleibt - und das Ergebnis steht da oben :DD - nicht, daß es mich ernsthaft gewundert hätte. Wie gesagt - bei MTV hat man nie so wirklich begriffen, was den Sender mal einzigartig gemacht hat ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2004, 19:23

Ach menno... ich trauere immernoch VH-1 hinterher. :flennen: Ich hab Pop-up-Video ja geliebt :] :laola:
Und allein die Storytellers-Reihe war unschlagbar... wenn wenigstens die irgendwo anders wiederholt würde - und wenn's auf Premiere ist... :schimpfen: (ich will wenigstens die James-Taylor-Episode unbedingt digital haben - und wie ich grade entsetzt auf VH1.com sehe: es gibt sogar eine zweite! :eek: - und die R.E.M. UND die Johnny Cash/Willie Nelson UND Melissa Etheridge UND Counting Crows UND und und... )
Nach VH-1 gabs für mich ohnehin kein Musik-Fernsehen mehr...
Ab und zu hab ich jetzt HIT24 laufen - aber es hat ja nicht jeder Premiere, und im Grunde kann man das auch nicht gucken, sondern nur gut als "Nebenbei-Gedudel" anhaben...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »leocat« (16. Oktober 2004, 20:14)


6

Samstag, 16. Oktober 2004, 23:44

Da bekommt die Vorderungen nach einer dt. Quote doch einen ganz anderen Stellenwert, wenn man davon ausgeht das es bald eine Musikquote für MusikTV geben muss.

Die Entwicklung ist zum Kotzen, total falsch und das Biz beweist mal wieder seine Kurzsichtigkeit.

Ich will VIVA II zurück

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2004, 18:03

Da freue ich mich doch über mein Premiere-Programm hit24.
Durchgehend schöne Musik. Und keine Motherfuckerplörre ;-)

Gerade läuft Marillion-Lavender und danach Herbert Ö - Mensch