Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Oktober 2004, 19:57

Brüder Löwenherz

Ich bin auf der Suche nach einer Vertonung der "Brüder Löwenherz". Ich weiß, dass dieses Hörspiel auf zwei Cassetten bei der Grammophon erschienen ist (Vethake-Version). Gibt es noch andere Label, auf denen diese Geschichte erschienen ist? Und welche davon ist zu empfehlen?

Grüße, Luke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2004, 20:09

Die Brüder Löwenherz sind noch bei Philips erschienen.
Diese Version ist allerdings mit der von Dt. Grammophon identisch.

Du suchst ja scheinbar alternative Vertonungen.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


3

Montag, 18. Oktober 2004, 20:11

Hallo Luke,
ich kenne nur die Vethake-Vertonung, die bei der DG erschienen ist.
Es sind zwei Teile.


Cover-Quelle: www.hoerspielwelten.de

Als MC gibt es die Geschichte von Philips noch.
Gruß Molo

4

Montag, 18. Oktober 2004, 20:54

Sind die Hörspiele bei fontana auch als MC erschienen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Montag, 18. Oktober 2004, 21:05

Zitat

Original von Luke Hardin
Sind die Hörspiele bei fontana auch als MC erschienen?


Nein, nur als LP.
Gruß Molo

6

Montag, 18. Oktober 2004, 21:49

Danke für die Antworten! Dann werde ich mir die beiden Grammophon-MCs besorgen. Das Buch hat mir gut gefallen! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Montag, 18. Oktober 2004, 21:51

Zitat

Original von Luke Hardin
Das Buch hat mir gut gefallen! :)


Buch, Hörspiel und Film - alles absolute Klasse!!! :up:
Gruß Molo

8

Montag, 18. Oktober 2004, 21:53

Ja, das stimmt - eine tolle Geschichte! :)

Noch eine Frage: Ist die Philips-Version auf MC erschienen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Montag, 18. Oktober 2004, 21:54

Zitat

Original von Molochos

Als MC gibt es die Geschichte von Philips noch.


;)
Gruß Molo

10

Montag, 18. Oktober 2004, 21:59

Zitat

Original von Molochos

Zitat

Original von Molochos

Als MC gibt es die Geschichte von Philips noch.


;)


Ich bin etwas übernächtigt, sorry! ;) Wird Zeit für

:zzz:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

11

Montag, 18. Oktober 2004, 22:01

Aber doch noch eine Frage: Sind das bei Philips auch zwei Cassetten und wie sehen dort die Cover aus?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Montag, 18. Oktober 2004, 22:08

Hallo Luke,
ja, auch dort gibt es zwei Kassetten.
Hab gerade mal den Scanner angeworfen. :)
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
  • löwenherz.jpg (28,22 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. November 2020, 16:35)
Gruß Molo

13

Montag, 18. Oktober 2004, 22:12

Ah, danke für den Scan, Molo! Ich werde mir also sowohl die Grammophons als auch die Philips-Cassetten besorgen. Sind zwar beides die gleichen Versionen, ist aber eine zu schöne Geschichte.

Die Grammophone gibt es ja sogar noch im Handel, habe ich gerade heute bei Saturn gesehen. Nach den Philips werde ich wohl etwas länger suchen müssen, aber wer suchet, der... :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

14

Dienstag, 19. Oktober 2004, 14:36

Kleiner Hinweis: Die ursprüngliche in den 70er Jahren erschienende Grammophon-Vinyl-Version (auch MC) der 'Brüder Löwenherz' hat zwar die gleichen Titelbilder, ist aber nicht von Kurt Vethake sondern von Charlotte Niemann bearbeitet worden (Folge 1: Im Kirschtal. Folge 2: Im Tengilland). Nur die heutzutage in der Hörfest-Serie erhältlich DG-Ausgabe ist identisch mit der Vethake-Version. Als sich Phonogram und DG/Polydor zur Polygram zusammenschlossen, mußte man sich halt für eine von beiden Produktionen entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thosch« (19. Oktober 2004, 16:17)


15

Dienstag, 19. Oktober 2004, 16:49

Hi Thosch,
also die MCs, die ich von Philips habe, sind von Vethake produziert.
Wie sehen denn die MCs aus und wo sind sie erschienen?
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:04

molo: net in panik geraten, einfach in ruhe thoschs beitrag lesen! :D

hier kannste die alte version sehen, zumindest als LP .
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Dienstag, 19. Oktober 2004, 18:11

Puh, da bin ich aber erleichert. :)
Die Version hab ich noch gar nicht, da muss ich gleich mal nach suchen. :]
Gruß Molo

18

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 13:14

Was mal wieder unerwähnt geblieben ist: Es gibt auch eine phantastische Radiofassung, die allerdings (soweit ich weiss) noch nie wiederholt oder irgendwo verlegt wurde. :(

Ausserdem gibt's auch noch eine OTV-Version der Kino-/TV-Version von Karussell.

19

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 15:04

Zitat

Wie sehen denn die MCs aus und wo sind sie erschienen?
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:

20

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 15:22

Was mich ja viel mehr interessiert: Wie sieht denn die Besetzungsliste der Charlotte Niemann-Version aus?