Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Oktober 2004, 21:50

Ton von einer DVD extrahieren?

Wie kann ich nur den Ton von einer DVD auslesen, wenn ich mir daraus ein Hörspiel basteln möchte? Brauche ich dazu ein bestimmtes Programm?

Gruß, Molo
Gruß Molo

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Oktober 2004, 01:15

Ich weiß nicht, ob es noch einfacher geht, aber wenn sonst niemandem was einfällt dann probier doch mal folgendes. Lade dir ein Programm aus dem Netz, mit demm du ein DivX-Avi aus der DVD machen kannst (einfach mal nach "DVD ripper" suchen, irgendwas findest du da bestimmt. dann lädst du dir TmpGenC runter, ist ein kostenloses Videobearbeitungstool. hier lädst du den Film rein und suchst nach dem menupunkt "De-Multiplexing" Da kannst du Video und Tonspur trennen. Das geht relativ schnell und schon hast du nur den Ton :) Beim rippen der DVD kannst du für die Bildqualität ruhig das niedrigste einstellen, hauptsache Audio ist hoch, dann dürfte das relativ zügig gehen. Hab das selber mal gemacht mit einem film, den wir im Freundeskreis gedreht haben, hat eigentlich ganz gut funktioniert, wenn ich mich erinner :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2004, 07:15

Es geht noch etwas einfacher.
Nimm dvd-decrypter, pack die dvd ins Laufwerk und extrahier einfach nur die Audiospur(en). Dabei mußt du nicht den ganzen Film auslesen und umwandeln. Ist je nach PC in etwa 5-15 min. erledigt.
Tips dafür finden sich u.a. auf www.videohelp.com

4

Dienstag, 19. Oktober 2004, 08:07

Hallo Dal und Roland,
danke für die Tipps, das werde ich dann direkt mal ausprobieren. :) :laola:

Gruß, Molo
Gruß Molo