Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 10:02

Neuartiges Tonträgerformat

Zitat

EMI verkauft Robbie ans Handy

London, 19.10.2004. Das Best-of-Album von Robbie Williams gibt es in Grossbritannien auch in einem neuartigen Tontraegerformat zu kaufen. Ein bespielter Memory-Chip fuer Mobiltelefone soll neue Konsumentenschichten ansprechen. Der briefmarkengrosse Speicher macht kompatible Handys somit zum iPod-Konkurrenten. Das Mini-Tontraegerformat stammt von der Firma The Carphone Warehouse, Europas groesstem Einzelhaendler fuer Mobilfunkausstattung mit ueber 1300 Filialen. Den "Greatest Hits"-Chip gibt es jedoch nur in den 600 britischen Carphone Warehouses zu kaufen. Auf die rund 30 Pfund teuren Multimedia Memory Cards (MMC) passt mehr als ein Gigabyte an Daten - bei entsprechender Daten-Kompression also rund eineinhalb CD-Alben. Auf der Robbie-MMC werden Kaeufer deshalb auch Video-Inhalte finden. Bei EMI UK hat man "grosse Hoffnung", dass dieses neue Angebot fuer zusaetzliche Umsaetze sorgen wird.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 15:27

Ganz im ernst: SCHWACHSINN!
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 15:44

...finde ich gar nicht. gerade die Kids, die immer das neueste Handy haben und sowieso viel zu viel Geld haben ( ;) ) werden auf dieses Feature fliegen.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 18:59

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine mmc card für 30 Pfund! (das sind knapp 50 €!!!) wo das Album drauf ist und vielleicht ein paar videos oder sogar nur eines, sich nicht großartig verkauft. Überleg mal, Wie günstig ist ein MP3-Player, wie einfach ist es, aus einer CD, die man schon zu hause rumstehen hat, MP3s zu machen, die zieht man dann einfach da drauf. Warum soll ich 30 Pfund für ein paar Lieder ausgeben, die ich auf CD für 15-20 Pfund bekomme, und die ich zudem nur im Handy abspielen kann. Es sei denn ich hab ein lesegerät am Computer und dann werd ich mir doch eher mal ne mmc kaufen und dann selber MP3s draufspielen. Meiner Ansicht nach ist das ganze wieder ein verzweifelter versuch einer sterbenden industrie eineen rettungsanker zu finden. Bestimmt verkaufen die ein paar, aber lange nicht genug. :imho: :)

PS: Wir werdens ja sehen, ich glaube das ist ein netter versuch, der scheitern wird :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

5

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 09:25

Ich denke der Reiz besteht in der technischen Spielerei "Boah, was hast du da auf deinem Handy drauf?" ;) Es wird sicher kein Mainstream-Format werden und nur die Künstler, die eh genug Kohle zum experimentieren haben, werden hier Nachschub liefern.

Man sollte aber bedenken, dass Robbie Williams gerade bei Neumedien ein gutes Händchen hat. Er ist der einzige Künstler, der mehr DVDs als CDs auf den Markt gebracht hat, und das noch bevor der Hype auf Musik-DVDs u.ä. begonnen hatte. Zudem hat er bei seiner letzten Tour bei vereinzelten Shows sogar DVDs zum individuellen Datum angeboten. Sowas hat sich sonst noch keiner getraut auf die Beine zu stellen...

Letztlich wird es ein schönes Gimmick sein, dass garantiert seine Freunde finden wird.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 09:45

Ja, aber es wird immer ein gimmick bleiben und die hoffnungen der Musikindustrie, hierüber einen absatzträchtigen markt zu finden werden enttäuscht werden :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 10:46

Aber die sollten mal an ihrem Komprmiercodec arbeiten, wenn die nur 1,5 CDs auf einen Speicher von einem Gigabyte bekommen :lol: