Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 20:15

Myst 4 Erfahrungsbericht: mein erster Eindruck: wunderschön und bezaubernd!

Hallo!

Als alter "Mystiker" ;) habe ich vor kurzem mit Myst 4 angefangen und möchte hier gerne etwas über das Spiel schreiben:

Ich habe bis jetzt fast drei Stunden Myst 4 spielen können und mein erster Eindruck ist, das es das schönste mystische Adventure ist was ich jemals gespielt habe:

Die Achterbahnfahrt zu Beginn des Spiels ist berauschend und der erste Dialog mit dem Mädchen: Yeesha und dem Spieler ist einmalig schön:

Jedesmal wenn ich nur die Maus in die Richtung Yeesha´s, die in der "Achterbahngondel" sitzt, bewege, sagt sie etwas anders zu mir.

Das ist ein tolles Gefühl, so als ob man live mit dabei ist in der wundervollen Landschaft.

Nachdem Yeesha aus der Gondel gestiegen ist geht sie durch ein rundes Tor.

Dann habe ich den ersten Hebel gedrückt und das runde Tor ging vor mir auf, wo ich hinein gegangen bin.

Vorsichtig und ganz langsam habe ich mich erstmal überall umgeschaut um so viel wie möglich von der Landschaft sehen zu können.

Dabei ist mir sofort die prachtvolle Grafik aufgefallen, sie ist mindestens so gut wie die Schizm 1 und die Atlantis 3 DVD.

Die Musik ( Peter Gabriel hat sogar auch einen Song für das Spiel komponiert ) ist entspannend und es kommt eine echt mystische Stimmung auf beim Hören der Musik.

Beim ersten Rundgang während die zarte Musik spielte, lief mir eine wohlige Gänsehaut den Rücken herunter.

An die Maussteuerung habe ich mich nach cirka nur 15 Minuten gewöhnt.

Mit der "Live Aktiv Hand", so nenne ich jetzt mal den Mauszeiger, kann man Hebel drücken, und beim Ziehen der Hand Gegenstände oder Truhen öffnen.

Das ergibt ein völlig neues Gefühl, als ob man die Gegenstände mit seiner realen Hand öffnet und ist unheimlich spannend.

In den Optionen kann man einstellen wie schnell und wie flüssig der Mauszeiger sich bewegen soll.

Ich habe mich doch glatt schon wieder mal in eine Hauptdarstellerin aus einem Adventure ein bißchen verliebt ;)

In: Yeesha

Sie guckt den Spieler richtig lieb und auffordernd an, ihr zu folgen, als sie im Beginn des Spiels in dem runden Tor verschwindet.

Die realen Schauspieler in Myst 4 spielen wie schon in den anderen Myst Adventuren, ausgezeichnet und mit viel Liebe und Hingabe widmen sie sich ihrer Rolle.

Beim Drehen und Gehen hört man Schritte, das ist ein toller Effekt.

Als weiteren kleinen und netten Nebeneffekt hört man ein Klopfen, immer dann, wenn man auf einen Gegenstand "tickt" den man nicht öffnen kann.

Während man das Klopfen hört bewegt sich die Hand ( der Mauszeiger ) langsam einmal nach vorne und danach wider zurück.

Wenn man auf eine Landkarte "klopft" ist der Ton anders als wenn man auf eine Truhe "klopft".

Dadurch entsteht ein schönes Live Erlebnis.

Die Vögel sehen sehr gut animiert aus und einmal hatte es den Anschein, dass mir ein Vogel fast direkt ins Gesicht fliegen würde, so nah kam er in meine Richtung geflattert.

Ab und zu sieht man einen Vogel auf einer Stange sitzen, der wegfliegt wenn man sich ihm nähert.

Eine Art von grünen Leguan hat mir Yeesha auch schon gezeigt.

Der saß völlig still auf einem Blatt und guckte mich mit großen Augen an.

Er war wirklich knallgrün.

Dann bin ich noch in den Raum gegangen, den man in der Demo betreten konnte, nur in der Vollversion ist zunächst heller Tag, ob es wohl noch Nacht wird? Da bin ich schon mal sehr gespannt wie es weitergeht.


Als ich heute aufhörte Myst 4 zu spielen, hat Yeesha sitzend unter einer Pflanze eine zauberhafte Melodie auf einer Art Muschelflöte gespielt.

Dabei hat sie sich einmal verspielt.

Sie hatte keine weitere Zeit mehr für mich, weil sie die Melodie perfekt einüben möchte, um sie ihrem Bruder vor zu spielen.

Die Landschaftsdetails in Myst 4 sind unheimlich genau und die Dialoge sind fast Lippensynchron.

Es gibt viele neue Welten und neue Rätsel in Myst 4 die sich alle lohnen Stück für Stück zu entdecken und zu lösen.

Dank des ausgeklügeltem und wählbarem Hilfesystem bleibt der Spieler nie im Spiel stecken.

Das finde ich eine gute Idee, so ist die Lösung so zu sagen direkt mit ins Spiel eingebaut und man braucht sie dann nicht mehr ausgedruckt neben sich liegen zu haben.

Myst 4 wird eine der phantastischsten Reisen auf die ich mich jemals begeben habe.

Ich bin begeistert von meinem ersten Myst 4 Eindruck und werde mit dem Spiel bestimmt noch viel Spaß haben.


Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Meine Adventure Spiele Seite:


Adventure Games Forever



Meine Lieblingshörspiele: EUROPA Märchen und die H.G. Francis Gruselserie, Jules Verne, Sience Fiction und Seefahrer Abentuer wie Die Zeitmaschine oder Commander Perkins und Der Seewolf