Sie sind nicht angemeldet.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:41

Gabriel Burns: Nebelsee (8)

Länge: ca.01:00:00"
Buch: Raimon Werber, Volker Sassenberg
Produzent: Volker Sassenberg
Regie: Volker Sassenberg
Technik: Erik Anker
Musik: Manuel Rösler, Matthias Günther, Volker Sassenberg
Coverdesign: Ingo Masjoshusmann, Marion Mühlberg



Inhalt:
In Ufernähe liegen dicke Äste, die unter dem schwärzlichen Wasser wie die Körper Ertrunkener schimmern. In den unergründlichen Tiefen des Sees lauert kalter Schmerz... Dann verschwindet der kleine Junge. "Unter ihm eroberte der Nebel den Brunnen im Hof, glitt über den alten Kombi seiner Mutter und verschluckte ihn, bis nur noch die Radioantenne mit der roten Plastikkugel auf ihrer Spitze herausragte. Sie vibrierte, als hätte sie etwas in Schwingung versetzt. Eine kleine, geduckte Gestalt bewegte sich am Zaun entlang, dann war sie außer Sichtweite." Eingebettet zwischen Bergen und endlosen Kornfeldern ...



Kritik:
Mit „Nebelsee“ wird die Mystery-Thriller-Serie „Gabriel Burns“ fortgesetzt und somit summiert sich die Serie auf acht Folgen. Jedoch wird man auch hier enttäuscht: Einen Konnex zu den bisherigen Folgen gibt es nicht bzw. kann ich ihn nicht finden. Es ist jedoch die Art von „Enttäuschung“, mit welcher ich (noch) leben kann, solange der „Rest“ stimmt.

Stimmt der „Rest“?
Nun, Nebelsee ist ein sehr, sehr atmosphärisches Hörspiel. Hier wurde akribisch genau eine Geräuschkullisse aufgebaut, die dem Hörer wahrlich das Dabeisein simuliert und dieses mit Bravour. Sind es doch gerade die Szenen, welche sich am See abspielen, die den Hörer packen und an den Nägeln kauen lassen. Von idyllischer Natur bis hin zu unheimlichen, angstvollen Szenen erstreckt sich das Spektrum, welches durch Kluckerts Worte und Stimme ohne Zweifel wahrlich phantastisch beschrieben werden. Besonders möchte ich hier die Tachszene mit Steven Burns anpreisen: Sie gleicht einer Lesung ist aber an Genialität nicht zu überbieten! Absolute Referenzklasse!
Kluckert übernimmt in „Nebelsee“ einen recht grossen Sprecher-Part. Eigentlich ging mir recht häufig das Wort „inszenierte Lesung“ durch den Kopf, was mich jedoch nicht störte, da es hier einfach passt. Ein wenig übertrieben finde ich manchmal die recht langen Pausen von Kluckert. Hier soll wahrscheinlich Spannung aufgebaut werden aber ich fand es – an einigen Stellen - eher störend.

Der Cast ist, wie sollte es anders sein, super. Bakerman (Ernst Meincke) tritt eher in den Hintergrund, aber man hört ihn in der Folge mal so richtig aus der Haut fahren, was eigentlich nicht so seine Art ist. Dafür hat Sonny Heseltine (Engelbert von Nordhausen), Stevens Boss, eine größere Rolle bekommen. In diesem Part zeigt er seine wahre Vielfalt.

Die Musik ist unendlich genial. Mal kaum wahrzunehmen, dann explosiv und mitreissend. Genialität in ihrer reinsten Form! Die Geräusche bekommen von mir auch eine volle Punktzahl und zwar aus dem Grunde, da ich mitunter echt persönlich im „Nebelsee“ versunken bin. Tolle Leistung die bleiben muss!

Das Cover gefällt mir dieses Mal auch. Die anderen finde ich eher befriedigend wobei ich das der Nummer 8 richtig gut finde. Die Mischung der Farben, die Hand und dann der Name: Nebelsee. Hier passt einfach fast alles. Meine Euphorie wird der eine oder andere Leser wahrscheinlich erst teilen, wenn der das Hörspiel selbst gehört hat.

Fazit:
Nebelsee ist eindeutig das soundtechnisch am besten umgesetzte Hörspiel der Serie. Kluckerts langen Erzähler-Parts störten mich zu keiner Sekunde, was allerdings Geschmackssache sein kann. Schätzungsweise 65% des Hörspiels werden vom Erzähler dominiert. Geniale Sounds, Musiken und Sprecher! Was will man mehr? Eine gute Story? Die wird einem auch geboten wenn auch wieder mit offenem Ende, aber das kennen wir ja schon. Das Ende macht auf jeden Fall gierig auf den neunten Fall – „Am Grenzgebiet“

2

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:18

Sack... ;-)

Na jaaaa, jetzt kann ich mir ja mit der Besprechung ja wohl ein wenig Zeit lassen....

grmpf-- :DD

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2004, 07:04

Wer hat Dir das mit dem Sack verraten? :lach:
Manchmal ist man eben langsam, dafür sind die anderen manchmal schneller :lol:

Bin schon auf Deine Meinung gespannt. Wie siehst Du das Teil, besonders in Bezug auf Sounds und Musik?

Jaxx

4

Freitag, 22. Oktober 2004, 08:59

Zitat

Original von Jaxx
Wer hat Dir das mit dem Sack verraten? :lach:
Manchmal ist man eben langsam, dafür sind die anderen manchmal schneller :lol:

Bin schon auf Deine Meinung gespannt. Wie siehst Du das Teil, besonders in Bezug auf Sounds und Musik?

Jaxx


he he ... Intuition.... :DD

zu letzterem kann ich (noch) nix sagen. Habe das Teil heute zur hälfte auf dem Weg zur Arbeit gehört.... Die Story entwicklet sich langsam... mehr kann ich noch nicht sagen ;-)

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2004, 23:27

Glückwunsch zur gelungenen Rezension! :applaus:

Kritik & Fazit kann ich voll unterschreiben.
Die Musik ist genial und die Tauchszene der Hammer!
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


6

Montag, 25. Oktober 2004, 22:17

Tja, da die Geschmäcker sind verschieden.

Die Story ist sicher gut und die Erzählparts stören mich wirklich nicht. Was stört, ist das der Hörer am Ende der Geschichte ein wenig im regen stehen gelassen wird. Vieles im Hörspiel thematisierte wird gar nicht, überhaupt nicht, mit keiner Silbe aufgeklärt. Das nervt und schmälert den ansonsten guten Gesamteindruck für mich zumindest doch ziemlich.

Von daher: Spoilerwarnung in bezug auf meine Rezi: Wie bei allen Folgen, die mir nicht gefallen und bei denen ich viel zu kritisieren habe, wird viel von der Geschichte erzählt....