Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 00:24

[SPOILERGEFAHR] harry potter 6: wer wird sterben?

Zitat

Nachdem Joanne K. Rowling vor kurzem auf ihrer offiziellen Website gesagt hat, dass im sechsten 'Harry Potter'-Roman 'Harry Potter and the Half-Blood Prince' eine weitere wichtige Figur sterben wird, haben die großen Spekulationen, wie kurz vor Erscheinen von 'Harry Potter und der Orden des Phönix', wieder begonnen. Damals musste Harrys Patenonkel Sirius Black sterben.
BlickOnline berichtete in der letzten Woche, dass viele Fans davon überzeugt wären, Cho Chang könnte im nächsten Band sterben. "Es ist schon sehr seltsam", sagte der Sprecher des Online-Wettbüros Blue Square in der Sun, "viele Leute eröffneten ihre Konten – teilweise zum ersten Mal überhaupt – mitten in der Nacht und verwetteten zwischen 110 bis 220 Franken darauf, dass Cho Chang im sechsten 'Harry Potter'-Schinken sterben wird! Als ob sie etwas wüssten!"
CBBC Newsround hat nun eine Umfrage gestartet, in der ihr abstimmen könnt, wer eurer Meinung nach das sechste 'Harry Potter'-Abenteuer nicht überleben wird.

(Quelle: Harry Potter XPerts)


na, was meint ihr? wer ist es?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:11

Ich habe zwei Kandidaten: Mrs. Weasley oder Neville Longbottom

Warum? Keine Ahnung, nur so ein Gefühl :D

Die Auswahlmöglichkeit "A Weasley family massacre" hat aber auch ihren Reiz :spot:

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 09:15

Ich denke wir werden uns von Remus Lupin verabschieden müssen.



Gruß

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:00

Es wird auf jeden Fall ein Erwachsener sein. Hagrid als Sympathieträger wird es imho nicht erwischen, Snape stirbt sicher, aber noch nicht jetzt - ich denke, er wird sich irgendwann für Harry opfern. Aber ich denke, dass das erst in Band 7 passiert. Dumbledore? Nein. Er ist sowas wie der "besonnene allwissende Erzähler" - der kann nicht aus der Handlung entfernt werden. Dann eher McGonegal, die im Grunde die gleiche Position besetzt, nur nicht in dieser Präsenz.
Vielleicht aber auch einer von den vermeintlich "Bösen"? Percy Weasley wäre so ein Kandidat. Oder sogar Lucius Malfoy?
Schlimm wäre einer von den Zwillingen. Die können nicht ohne einander. Wäre auch ein enormer emotionaler Einschnitt mit Schockeffekt - aber ich glaube andererseits, dass die Weasleys schon genug gebeutelt wurden in den vorherigen Büchern.
Neville wird es meiner Meinung nach deshalb nicht, weil seine Handlungsebene noch nicht zu Ende geführt wurde. Er hat noch seine Eltern zu rächen UND sich von Omama abzunabeln. Natürlich ist möglich, dass er dafür in letzter Konsequenz sein Leben gibt.
Spekulieren können wir wirklich viel. Bleibt wirklich nur, abzuwarten (wann, nur, wann?!) .

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:11

warum abwarten, wo spekulieren doch so viel spaß macht? :D

ich bin mir da nicht so sicher, dass snape überhaupt stirbt... dass snape sich für harry opfert, ist irgendwie zu heroisch – für meinen geschmack. jedenfalls ist er kein kandidat für band 6, da geb ich dir recht.
dumbledore würde ich ebenfalls ganz sicher ausschließen, der muss noch viel erklären, ohne ihn funktionierts (noch) nicht. der kann erst am ende von 7 sterben, wenn alles aufgeklärt ist.

ich glaub, dass es jemand ganz anderes ist als bei BBC zur abstimmung gestellt. ich würd ja einen der älteren weasly-brüder für gar nicht so unwahrscheinlich halten, allerdings: sind das hauptpersonen? was ist denn für die rowling wohl ne hauptperson?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 10:24

Sirius war in meinen Augen auch schon keine Hauptperson. In Band 3 war er zwar die Titelfigur, aber ansonsten hat er nur ein paar wenige neue Puzzlestücke geliefert, in Band 4 war er für ein paar gute Tipps gut genug und in Band 5 war er ziemlich unnütz, bis er dann im Kampf gestorben (?) ist...

So gesehen könnte jeder, der in direktem Kontakt mit Harry steht eine Hauptperson sein - also so ziemlich jeder :spot: .

7

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:09

Ich denke es trifft einen Weasly!
Welchen?? Keine Ahnung! :keineahnung:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:45

glaubt denn jemand daran, dass es ron oder hermine sein könnten?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:47

Mal abwarten, was in Band 6 alles passiert. Bisher hat Rowling noch keinen Hinweis darauf gegeben, wer sterben wird und deshalb ist alles reine Spekulation.


Ich habe hier eine interessante Theorie zu Band 7. Sie ist allerdings nicht von mir, sondern wird in vielen Harry Potter Foren heiß diskutiert:

JKR hat einmal erklärt, das im ersten Buch – Der Stein der Weisen –
Hinweise auf den Plot der folgenden Bücher zu finden sind!
Und siehe da ... sie beschreibt detailliert den Verlauf des 2.
Zaubererkriegs in der Schachpartie am Ende des Buches!!!
Die Schachfiguren werden sehr merkwürdig von ihr beschrieben – eher
als echte Personen, als wie Figuren aus Stein!
Die weißen Figuren sind beängstigend und gesichtslos – DIE MASKEN
DER TODESSER!!!

Dann entscheidet Ron, wer von ihnen welche Position einnimmt. (Harry-
Läufer / Hermine-Turm / Ron-Springer)
Das ist eine sehr merkwürdige Entscheidung, oder? Ron ist sehr gut im
Schach! Er muß wissen, das es besser wäre die Rolle des Königs zu
vergeben, denn der bleibt bis zum Ende auf dem Spielfeld und erteilt
die Kommandos! Warum trifft er also diese Entscheidung?

JKR mag Symbole (hat sie selbst gesagt). Das ganze Spiel ist symbolisch
zu verstehen!
Ron ist der Springer (engl.: KNIGHT-Ritter) weil er ein reines Herz hat,
tapfer und loyal ist! Er ist nicht eine Person, die Kommandos erteilt!
Hermine ist der Turm, weil sie geradlinig denkt und handelt! Harry ist
der Läufer! Er steht dem König sehr nahe (Dumbledore) und bewegt
sich eher diagonal! D.h. er ist nicht so geradlinig wie Hermine, und ist
eher ein verschlossener Charakter!

Der Krieg beginnt – Weiß eröffnet das Spiel!
Der weiße Bauer vor dem König (Voldemort) macht den ersten Zug!
WURMSCHWANZ! Er hat dafür gesorgt, das Voldy wieder seine Macht
und seinen Körper wiedererlangt!
Um zu prüfen, ob die Partie wie echtes Zauberschach funktioniert,
opfert Ron einen (unschuldigen) Bauern – CEDRIC! Er wird von dem
weißen Bauern, der das Spiel eröffnet hat, geschlagen!
WURMSCHWANZ ERMORDET CEDRIC
– Buch 4, Z.: “Töte den Überflüssigen!“

Dann beschreibt sie, wie der zweite Springer (Ritter) geschlagen wird!
Die weiße Dame schlägt ihn nieder, und schleift ihn weg vom
Spielfeld! „Dort blieb er still liegen, mit dem Gesicht zum Boden!“
BELLATRIX (weiße Dame) ERMORDET SIRIUS (zweiter Springer)
– Buch 5

Jetzt geht das Spiel aber noch weiter...

„Jedes mal wenn einer ihrer Leute geschlagen wurde, zeigten die
weißen Figuren keine Gnade! Bald lagen eine Menge schwarzer Figuren
niedergeschlagen an der Wand. Ron selbst schwang sich über das
Spielfeld und schlug beinah genauso viele weiße Figuren wie sie
schwarze verloren hatten.“
VIELE, VIELE LEUTE STERBEN ...
– Der Kriegsplot von Buch 6!

Im Film kommt einiges noch klarer heraus: Wir können ganz klar sehen,
wie die schwarze Dame von der weißen geschlagen wird! Die schwarze
Dame muß Snape sein! Warum? Sie ist die mächtigste und gefährlichste
Figur auf dem Feld! Snape steht klar zu Dumbledore. Er hat mächtige
Kräfte, und wird immer wieder als gefährlich betrachtet! (Er ist ein Spion von DD)
Genauso klar kann man den Fall des zweiten Turms sehen! Das kann nur
McGonagall sein! Sie wird im Buch immer wieder mit Hermine in
Verbindung gebracht, und handelt genauso geradlinig wie sie!
Wenn Harry der erste Läufer ist, dann muß Neville der zweite sein, usw.

...und schließlich...

„Ja...“sagte Ron leise, „Es ist der einzige Weg... Ich muß mich schlagen
lassen.“
„NEIN!“ schrieen Harry und Hermine.
„Das ist Schach!“ erwiderte Ron. „Du musst einige Opfer bringen! Wenn
ich meinen Zug beendet habe, wird sie mich schlagen – dann kannst
du den König mattsetzen, Harry!“
... „Nur auf dich kommt es an, Harry! Nicht auf mich, oder auf Hermine,
nur auf DICH!“

RON OPFERT SICH SELBST, DAMIT HARRY VOLDEMORT BESIEGEN
KANN!
– Buch 7!!!!!

- Ron wird am Ende von Bellatrix Lestrange getötet werden, und Harry
wird Voldemort zu Fall bringen (Er wirft seine Krone – MACHT – vor Harrys Füße!)
– Der Weg ist frei!

So endet der zweite Zaubererkrieg – UND das 7.Buch!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

10

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:03

Interessante Theorie ...
Aber hieß es nicht in Band 5, dass entweder beide leben oder beide sterben?!
Also Harry und Voldemort ...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:50

Zitat

Original von Ska the Witch
Aber hieß es nicht in Band 5, dass entweder beide leben oder beide sterben?!
Also Harry und Voldemort ...

nö, nicht wirklich. es heißt:
"und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben,
während der Andere überlebt ..."

wobei ich hier "leben" eindeutig nicht im sinne von "existieren" interpretieren würde, sondern von gut-glücklich-zufrieden-angstfrei-etc. leben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:55

Nein, in der Prophezeiung (Band 5) heißt es: "... und der Eine muß von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kannleben, während der Andere überlebt..." Sie können also nie in Ruhe nebeneinander existiern, sondern einer muß den anderen umbringen.

Edit: Oh, da war erja schneller *ggg*
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Finchen« (27. Oktober 2004, 14:56)


13

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:42

Die Theorie mit dem Schachspiel finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht...

Allerdings, wenn wir mal davon ausgehen das Rowling das mit dem Schach geschrieben hat ohne zu wissen welche Folgen Potter auslösen würde, warum sollte sie dann die Leser auf diese Hinweise stoßen. Damit würde sie sich ja in die Karten schauen lassen.

Insofern denke ich das im Schachspiel auch einiges irreleitend ist und das mit absicht

Von denen die da zur Auswahl stehen, würde ich am ehesten auf Lupin tippen oder McGonnagall.

Cho Chang ist doch total unwichtig, ebenso wie Luna Lovegood, das sind Charactere wie Cedric und für mich kein Hauptpersonen die wichtige Stelllungen inne haben

Hoffentlich ist es Dobby.. das ist die einzige Stimme die ich von Rufus Beck bei Potter hasse :D

14

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:53

Symbolik hin oder her... ich denke nicht, dass das Schachspiel so richtungsweisend ist wie in der Theorie dargelegt, auch wenn es sich interessant liest. Dafür sind mir die einzelnen Interpretationen zu den Figuren doch ein wenig zu schwammig. Warum sollte beispielsweise Wurmschwanz ein Bauer sein? Laut Dumbledor wird Harry doch noch froh sein ihn am Leben gelassen zu haben - ist ein Seitenwechsel im Schach möglich? ;)
Zudem war selbst im Nachhinein noch kein Wink oder Hinweis in irgendeinem der Bände eindeutig zu interpretieren, da immer entscheidende Details fehlten. Es kam immer zu einem Aha-Effekt.

JKR hat ja auch schon oft genug gesagt, dass sie manchmal einfach nur Sachen schreibt, die für den Moment passen.

15

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 19:25

Zitat

Original von Kabukichan
JKR hat ja auch schon oft genug gesagt, dass sie manchmal einfach nur Sachen schreibt, die für den Moment passen.


Ja, aber sie hat auch gesagt, dass ein Gesamtkonzept gibt und sie das Ende der Geschichte schon wusste bevor sie überhaupt mit Band 1 eingefangen hat ... jedenfalls sinngemäß! :D

16

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20:04

Zitat

Original von Kabukichan
Warum sollte beispielsweise Wurmschwanz ein Bauer sein? Laut Dumbledor wird Harry doch noch froh sein ihn am Leben gelassen zu haben - ist ein Seitenwechsel im Schach möglich? ;)

Nein, aber es kommt häufig vor, daß einem beim Schach die eigenen Figuren im Weg stehen ;)
Die Idee mit dem Schachspiel ist aber interessant :DD - Joanne K. Rowling wird bestimmt hin und wieder aus dem Kopfschütteln nicht rauskommen, wenn sie liest oder hört, wie viele Gedanken sich manche Leute über ihre Bücher machen :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20:14

Zitat

Original von Ska the Witch
Ja, aber sie hat auch gesagt, dass ein Gesamtkonzept gibt und sie das Ende der Geschichte schon wusste bevor sie überhaupt mit Band 1 eingefangen hat ... jedenfalls sinngemäß! :D

ob ein gesamtkonzept allerdings solche details enthält, ist die frage. ich halte es für unwahrscheinlich, denn das würde bedeuten, dass sie sich damit viele gute spätere ideen verbaut.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 21:18

Naja, nicht unedingt, man kann das Konzept ja auch erweitern ;) Damit bleibt das bisherige bestehen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 10:43

Ich hab auch schon drüber gerätselt, aber Remus Lupin wäre in meinen Augen ziemlich plausibel, das wäre zwar auch unschön, aber nicht zu traurig.

20

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 11:18

Vielleicht ist es ja endlich auch mal eine Figur von der "bösen Seite" wie z.B. Mr. Malfoy *hoff*!?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.