Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Weihnachtshörspiele

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. November 2004, 15:18

Zitat

Original von Chocolatminz

Was auch sehr schön ist, aber leider, meines Wissens, nur als Lesung bzw. Hörbuch erhältlich: "Hilfe, die Herdmanns kommen" gelesen von Henning Venske.

Gruß, Choco

Nachtrag: Es gibt noch eine Lesung von Manfred Steffen. :]


Aus dem Radio habe ich eine Lesung und ein Hörspiel. Ob es das zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht. Kommt aber fast jedes Jahr zu Weihnachten im Radio.

22

Donnerstag, 4. November 2004, 21:57

Zitat

Original von Waschbär
Für mich verbreiten die Weihnachts-Pumuckl-Folgen immer noch eine sehr schöne Stimmung, z.B. und die Christbaumkugeln, wartet auf die Bescherung oder und der Nikolaus...

In der Vorweihnachszeit werde ich die Folgen bestimmt wieder hören. :)


Dito - Pumukel finde ich auch prima :]

Außerdem höre ich zu dieser Jahreszeit auch gerne "Sherlock Holmes - Die Weihnachtsgans" und auch die Alf - Weihnachstmann Specials :)

Am Nikolaus tag hör ich am liebsten "Die weisse Schmugglerjacht" von TKKG, denn die hab ich vor etlichen Jahren an eben jenem Tag geschenkt gekriegt :]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. November 2004, 22:45

Zitat

Original von Olaf

Zitat

Original von Waschbär
Für mich verbreiten die Weihnachts-Pumuckl-Folgen immer noch eine sehr schöne Stimmung, z.B. und die Christbaumkugeln, wartet auf die Bescherung oder und der Nikolaus...

In der Vorweihnachszeit werde ich die Folgen bestimmt wieder hören. :)


Dito - Pumukel finde ich auch prima :]



Ich finde die Folge "Der erste Schnee und der verstauchte Daumen" vielleicht sogar ein wenig schoener. Kommt zwar nicht so ein Weihnachtsgefuehl auf, aber fuer die Vorweihnachtszeit gut geeignet.
"Wie die Flocken flocken, nein, flieken, und wie der Schnee schneet." :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. November 2004, 22:51

Weihnacht (karl May)
bin schon richtig gespannt, da ich die story überhaupt noch nicht kenne :keineahnung:
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

25

Freitag, 19. November 2004, 12:37

Mir ist noch "Peterchens Mondfahrt" eingefallen, finde das Hörspiel auch schön festlich. :] :)
»Chocolatminz« hat folgende Datei angehängt:
  • peterchen.jpg (6,7 kB - 238 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2019, 21:02)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. November 2004, 13:25

Es fehlt der Klassiker aus dem Hause AriolaExpress:
Die Weihnachtsgeschichte - Wie das Christkind auf die Welt kam



Es sprechen u.a. mit Heidi Schaffrath und Lutz Mackensy als Maria und Josef sowie Lothar Grützner und Jens Wawrczeck als 2 Hirten und Rüdiger "Asmodi" Schulzki als Erzengel Gabriel. Top Teil mit Weihnachtsgänsehautgarantie!

Außerdem in meinem Fundus noch 6 weitere XMas-Hörspiele, siehe Bild:

"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (19. November 2004, 19:18)


thias1905

unregistriert

27

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:49

Hallo,

ich suche dringend das Hörspiel EIN TAG VOR HEILIGAND (perlserie?)

Auf der anderen Seite, glaube ich, waren Weihnachtslieder.

Bitte melden!

Viele Grüße

Matthias

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:27

Mir ist noch eins eingefallen - leider gab es das nie zu kaufen.

"Die zwölf Monate" von Samuil Marshak in der DDR-Rundfunkfassung. Gehört eigentlich jedes Jahr zu meinem Weihnachtsritual. Kommt auch sicher dieses Jahr wieder im Deutschlandradio - wie eigentlich in den letzten jahren immer. UNd wenn nicht da, dann bestimmt auf MdR Figaro. Ich hab ncht mehr geguckt, weil ich meine Aufnahme auf Kassette habe.
Auf dem Fritzserver ist es auch zu finden, für die, die da Zugang haben...

Hördat-Eintrag:

Zitat

Die zwölf Monate
Autor(en): Samuil Marschak (Rußland / Sowjetunion 1887 - 1964)
Produktion: DDR 1979 mono 45 Min. - Bearbeitung, Theater / Kinderhörspiel
Regie: Manfred Täubert
Bearbeitung: Thoma Clausen
Komposition: Friedhelm Schönfeld
Sprache: Deutsch
Inhaltsangabe: Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Ustja, das von der habgierigen Stiefmutter in den winterlichen Wald geschickt wird, um Schneeglöckchen zu pflücken, hat doch die launenhafte junge Königin einen Korb voll Gold für diese Frühlingsboten versprochen.
Ustja begegnet im Wald zwölf Brüdern, den zwölf Monaten, die sich für die Stunde des Jahreswechsels am Neujahrsfeuer versammelt haben.
Sie verhelfen ihr zu den Blumen...
Den Ring, den ihr die Monate schenkten und mit dem sie die Brüder jederzeit herbeirufen kann, stiehlt ihr die Schwester; die Königin droht ihr sogar mit dem Tode, da Ustja das Geheimnis der Neujahrsnacht nicht preisgeben will.
Weil Ustja standhaft bleibt, greifen die zwölf Monate auf ihre Weise ein.
(ab 7 Jahren)
Mit: Simone Frost, Marianne Klussmann, Ingeborg Medschinski, Margit Bendokat, Christoph Engel, Gunter Schoß, Edwin Marian, Walter Wickenhauser, Uwe Kockisch, Edgar Stecher, Lothar Dimke


Dazu sollte man wissen, dass in Russland Väterchen Frost am Silesterabend kommt - statt des Weihnachtsmannes am 24... Aber das wissen ja eigentlich alle.

Edit: Sendetermin: MDR Figaro - Montag, 26. Dezember 2005, 08:05 Uhr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (13. Dezember 2005, 22:29)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:12

DER Klassiker schlechthin ist der klingende Advendskalender von Europa, den ich als Kind geliebt hatte und letzten Sonntag für nen Euro in guten Zustand auf'm Flohmarkt ergattern konnte.

"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:31

Zitat

Original von Prof. Common
DER Klassiker schlechthin ist der klingende Advendskalender von Europa, den ich als Kind geliebt hatte und letzten Sonntag für nen Euro in guten Zustand auf'm Flohmarkt ergattern konnte.



Stimmt!! Den habe ich auch noch ergattern koennen und finde die LP richtig schoen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:23

Die Europa-LP (Adventskalender) ist wirklich toll. :up:

Aber auch die ganzen Europa-Märchen sind sehr schön. Unter anderem gibt es folgende immer mal wieder zur Weihnachtszeit:

Die bunte Weihnachtsmärchenkassette(-platte)
Aber auch einzeln: Frau Holle und die Schneekönigin.

Kennt eigentlich jemand 'Das verzauberte Märchen' von Europa? Sehr seltsames Hörspiel, dass uns Heikedine da verfasst hat. :confused: :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22:00

und kennt eigentlich jemand "weihnachten in tierheim" von europa? das klingt ja eigentlich auch nett... wenn man kindergeschichten mag! ;)

KLICK!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:51

Zitat

Original von irina
und kennt eigentlich jemand "weihnachten in tierheim" von europa? das klingt ja eigentlich auch nett... wenn man kindergeschichten mag! ;)

KLICK!


:eek: Nie davon gehört. Möchte ich aber gerne haben.

Das gab's dann aber nur von Zaubermühle, oder?!
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (15. Dezember 2005, 18:52)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:56

ich hab zumindest noch keine andere version gesehen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

35

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 19:12

Zitat

Original von JackSparrow
Kennt eigentlich jemand 'Das verzauberte Märchen' von Europa? Sehr seltsames Hörspiel, dass uns Heikedine da verfasst hat. :confused: :D

Och, ich fand's eigentlich ziemlich originell :]
Okay, es hat wahrscheinlich nicht den Hauch einer Chance, heutzutage auf CD aufgelegt zu werden, weil es die meisten Kinder vor Probleme stellen dürfte ("Wass'n 'ne 'Langschbielpladde'?"), aber - was soll's :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

36

Samstag, 25. November 2006, 21:35

Und weil´s bald wieder soweit ist: Unsere liebsten Weihnachtshörspiele.

Sind neue dazugekommen? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

37

Samstag, 25. November 2006, 21:52

Ich hab im Moment keine Zeit darueber nachzudenken. Denke nur an Kuechen, Badezimmer, Zisternen, Swimmingpools, Terrassen, Blumen, Baueme etc. :schwitz:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

38

Samstag, 25. November 2006, 21:54

"Der kleine Lord" von Titania aber ich habe es immer noch nicht gehört, für mich also etwas neues...
"Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge" von Titania, für mich eines der besten Weihnachtshörspiele überhaupt.
"Weihnachten mit ALF" gehört für mich natürlich auch dazu.

39

Sonntag, 26. November 2006, 12:53

Mein erstes Kinderhörspiel,
(was ich zu weihnachten bekommen habe,deswegen weihnachtszeit), war der Standhafte Zinnsoldat!
und werde es mir wohl zur Weihnachtszeit reinziehen um mich nochmal an meiner Kindheit zu errinnern! :)

Ach nochmal ein Kind sein :shy:

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 26. November 2006, 12:59

Mr. Belvedere: Weihnachten mit Alf liebe ich auch, welche Folge findest du am besten ?

dr. molochs: Welche Version davon ? Die Mc von "Die märchen dieser Welt" ?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.