Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:20

EUROPA als grundstein?

79%

ja (30)

3%

weiß nicht so genau (1)

3%

nein, sondern durch kindheitserinnerungen an alle möglichen hörspiele (1)

11%

nein, durch ein anderes label (4)

5%

sonstiges (2)

angeregt durch den thread zum meistüberschätzten hörspiel und natürlich von sledge hammers vorschlag, kommt hier gleich die special-frage zu europa! :)

seid ihr auch über europa zum (erneuten) sammeln gekommen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:22

...nicht zum Sammeln ;) aber früher hatte bis auf ein paar wenige Karussell- und Maritim-Hsps ausschliesslich EUROPA in meiner Kiste :]

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:32

"Nein, durch Kindheitserinnerungen an alle möglichen Hörspiele" :D

Ich hab ja leider den Fehler gemacht, meine ganze LP-Sammlung vor ca. 4 Jahren zu verkaufen. Dann, als mein kleiner Sohn geboren wurde, packte mich wieder die Nostalgie. Ich sah einige von den alten LPs auf Flohmärkten und habe hier und da zugegriffen, weil ich wenigstens die besten LPs meiner Kindheit wiederhaben wollte, damit auch mein Sohn sie kennen lernt.

Dann schafften wir uns Internet an, und ich entdeckte ebay. Von da an ging es mit meiner Hörspiel-Leidenschaft wieder so richtig los, und ich begann, mir auch interessant aussehende Hörspiele zu kaufen, die ich als Kind verpasst hatte.
Auf diesem Stand bin ich heute noch.

Mal sehen, wie lange noch :DD

Grüße!

4

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:43

Ja! :)

Als ich Mitte der 90er wieder mit dem Sammeln von Hörspielen angefangen habe, habe ich zunächst die Serien, die ich noch nicht vollständig hatte, komplettiert. Das waren die drei ??? (Europa), die Gruselserie (Europa), Larry Brent (Europa), TKKG (Europa), Edgar Wallace (Europa), Macabros (Europa), Dämonenkiller (Europa), Fünf Freunde (Europa), Hexe Schrumpeldei (Europa) und die Funk Füchse (Europa). :grins:

Alles andere kam später. Mittlerweile bin ich froh, dass ich auch andere Label "entdeckt" habe, wie fontana, auditon, PEG oder maritim. Die Hörspiele von diesen Labeln kannte ich als Kind kaum, aber da sind grandiose Hörspiele dabei. Europa war aber für meine Sammelleidenschaft der Katalysator! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

5

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:13

Definitiv. Schuld war die Gruselserie. Als ich die RDKs im Laden gesehen hab war's um mich geschehen. Danach folgten die drei ??? und viele Einzelhörspiele, die ich als Kind hatte. Bis auf zwei Ausnahmen hatte ich als Kind nur Europa-Hörspiele.

Zunächst hab ich dann auch nur Europa gesammelt, später hat mich die Sammelwut komplett gepackt und irgendwann auch wieder verlassen. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Oktober 2004, 15:36

Ich suchte auf einem TRödelmarkt ein paar Comichhefte und sah auf einem Tisch einen Haufen Hörspielplatten liegen. Oben auf eins vom Label Falcon, das ich früher mal besessen hatte. Nachdem die wohligen Erinnerungen meinen Körper durchflossen und der Händler damals nur 2(!) Mark für ca. 10 Platten haben wollte, war ich nicht mehr zu halten. All die Platten, die ich mal besessen hatte mußten her, natürlich auch die, die ich bereits von den Plattenrückseiten aus meiner Kindheit kannte und dann alles andere was mich interessierte...

7

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:27

RE: EUROPA als grundstein?

Zum Sammeln - definitiv nicht. Ich hatte zwar einige Sachen von Europa im Sortiment, aber eben nicht ausschließlich. Europa war wahrscheinlich einer der Grundsteine, aber eben nicht DER Grundstein.
Auf der anderen Seite muß ich zugeben, daß Europa das Hörspiellabel ist, dessen Produkten ich bislang am längsten treu geblieben bin.
Eine richtige Hörspiel-Auszeit hatte ich eigentlich nicht, nur eine Phase, in der ich mir weniger Hörspiele gekauft habe (Klartext: eigentlich keine außer den "drei ???"). Während dieser Zeit habe ich mich durch die Schumm- und Klett-Cotta-Sachen durchgehört, die in der Bücherei verfügbar waren :D - also war Europa auch am richtigen Wieder-Einstieg ziemlich unbeteiligt :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Oktober 2004, 16:33

Ja, bei mir auf jeden Fall.

Ich wollte ja eigentlich "nur" mal wieder die "Masters of the Universe" Hörspiele hören, auf der Suche nach den Dingern vielen mir dann viele HSPs, die ich bis dato noch gar nicht kannte (bsw ddf, larry brent, macabros, john sinclair....) in die Hände und nach dem ersten hören war es dann eh vorbei und ich musste einfach immer mehr der schönen alten Schätze horten und natürlich hören :D
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


BrigadeStaatsfeind

Unverbesserwisserlich

Beiträge: 121

Wohnort: Ostfriesland/Vorpommern

Beruf: Pantoffelheld

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Oktober 2004, 19:07

als kind hab ich NUR europa gehört, es bedurfte schon großer überredungskünste, bis ich mich bereiterklärte, mal in eine kiosk-kassette reinzuhören (jan tenner), nachdem ich benjamin und bibi verabscheute. an karussell nervte mich die "fernsehton-aufnehmen-und-verkaufen"-politik. lediglich scotland yard konnte ich dulden.

-bs

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:32

Schlicht und ergreifend: 'Ja!' ;)

Und ich sammel eigentlich auch fast ausschließlich Europa. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



11

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:40

Ne, auf keinen Fall :{

Im Gegensatz zu den meisten hier bin ich kein so Europa-Vergötterer. :keineahnung: Klar ist europa die Kultmarke in Sachen Hörspielen und die haben ja auch echt spitzenmäsige Dinger, aber meine HSP_Wurzlen liegen eindeutig bei Philips ( und Fontana )

damit hats mitm wiedersammeln bei mir auch angefangen. (Zusammen mit den alten Pumuckls, also EMI Columbia/Electrola)

ich bin froh über jedes Europa-Hsp das mir über den Weg läuft, aber Vethake hat eben net viel bei Europa anzubieten :ätsch:

12

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:10

Ja! Mit Europa fing alles an. Ob die drei ???, Fünf Freunde, TKKG, Grusel-SErie, Larrey Brent, Macabros, Rätsel um oder Hui BUh. Als Kinder hatten mein Bruder und ich fast die gesamte Europa-Palette in den diversen Kassetten-Koffern.
Allerdings hatten wir auch viele Hörspiele von anderen Firmen, die das ganze perfekt abrundeten. :)
Gruß Molo

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 00:53

Sammeln eigentlich nicht. Ich bin ja gar kein Sammler, sondern nur hoerspielgeil. :DD Zumindest zur Zeit.
Aber dennoch kam das Beduerfnis, meine alten Hoerspiele auf LP und MC wiederzuerlangen, durch den Wunsch, die drei ??? Folgen nochmal zu hoeren. So wurden alte Erinnerungen wach, obwohl ich glaube, dass ich bis heute nicht alle Hoerspiele wieder zusammen habe. :hm:
Also: Ja, Europa ist schuld! :dafuer:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!