Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2004, 18:57

Musik bei PEGs "Monte Christo"?

Hallo!

Mal wieder eine Frage an die Klassik-Kenner unter euch:

Am Schluss der A-Seite von "Der Graf von Monte Christo" von PEG ertönt ein sehr beeindruckendes Musikstück.
Weiß jemand, was für eines das ist?

Nach den Cover-Angaben müsste es von Verdi, Rimsky-Korssakoff, Wolf oder Johann Strauss sein.

Grüße!!!

2

Dienstag, 2. November 2004, 20:34

Meinst du das?

(das txt löschen)
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
  • musik2-1.mp3.txt (94,87 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. November 2004, 21:16

klingt das nur bei mir so komisch? oder gehört das womöglich so???

da muss ich ja wohl nun doch meine mc rauskramen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Dienstag, 2. November 2004, 21:26

Ne, das war mein Fehler. :lol:
Jetzt bitte nochmal downloaden. :]
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. November 2004, 21:31

zu spät... :D

ich kenns nicht, das ist aber nicht wirklich verwunderlich... ich hätt vermutlich allenfalls wagner erkannt! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2004, 17:14

Zitat

Original von Molochos
Meinst du das?

(das txt löschen)



Hi, Molochos!

Danke, aber dein Download-Angebot hilft mir leider nix. Ich habe nämlich keine Soundkarte und verwende keine MP3. Ich weiß nicht mal genau, was das ist :D

Bin da leider sehr altmodisch. Hörspiele und Musik kommen bei mir von LP, MC oder CD. Musik aus dem Computer zu hören, finde ich ziemlich daneben. (meine Meinung)


Also - falls jemand weiß, wie das Stück heißt und von wem es ist - bitte posten, danke!!! :]

Gruß!

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. November 2004, 14:16

Nicht lachen, aber Molochos Ausschnitt hat mich neugierig gemacht - "...und schließt seinem Freund die gebrochenen Augen...".

Ist das der Graf? Sch... aufs Musikstück - wie heißt das Hörspiel??? :grins:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. November 2004, 18:48

Zitat

Original von Voldemort

wie heißt das Hörspiel??? :grins:


Kuck mal oben :rolleyes:

9

Freitag, 5. November 2004, 03:47

RE: Musik bei PEGs "Monte Christo"?

Zitat

Original von Uwe
Nach den Cover-Angaben müsste es von Verdi, Rimsky-Korssakoff, Wolf oder Johann Strauss sein.

Na schön, damit Du wenigstens mal eine Antwort bekommst:
Spontan weiß ich nicht, welches Musikstück es sein könnte. Aber ich kann ein bißchen was ausschließen :D
Johann Strauß Sohn ("Walzerkönig") scheidet für mich aus - von der Instrumentierung und vom Aufbau her wäre es nicht sein Stil. Seine Sache waren eher die heiteren und schwungvollen Sachen; selbst in seinen melancholischen Sachen schwebt immer noch eine gewisse Leichtigkeit mit - das hier gehörte Musikstück wirkt einfach wuchtiger.
Johann Strauß Vater kann man wohl ebenfalls ausschließen - er hat hauptsächlich für den schwungvollen Orchesterbetrieb geschrieben ... ca. 150 Walzer, ca. 30 Quadrillen, 13 Polkas, 18 Märsche ... mehr war nicht. Und das verwendete Stück klingt für mich nach keinem dieser Stücke.
Hugo Wolf hat sehr viele Lieder für Klavierbegleitung geschrieben; sein Orchesterwerk ist eher leicht überschaubar ... ich habe hier drei Schallplatten, die angeblich sein komplettes Orchester- und Kammermusikwerk darstellen ... dazu noch seine einzige vollendete Oper "Der Corrigidor". Da wollte ich mich ohnehin mal durchhören - das mach' ich am Wochenende, mal sehen, ob ich eine solche Passage darin entdecke. Allerdings halte ich das auch eher für unwahrscheinlich.
Zu Verdi oder Rimski-Korsakow würde dagegen ein solches Stück teilweise passen wie Faust aufs Gretchen. Schade, daß nicht mehr zu hören ist, dann könnte man eventuell besser auf die Herkunft schließen. Ich wühl' mich mal durch ein paar Aufnahmen - einiges von Verdi und Rimski-Korsakow kann ich auch noch ausschließen, aber das mach' ich erst, wenn ich mich (durch) den Wolf gehört habe :DD

Gruß
Skywise

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. November 2004, 19:08

RE: Musik bei PEGs "Monte Christo"?

Vielen Dank schon mal für diese Antwort, Skywise!!! :]

Wolf kenne ich überhaupt nicht, aber wenn du sagst, der habe hauptsächlich Lieder für Klavierbegleitung geschrieben, kann man den wohl hier ausschließen.
Von Johann Strauss dachte ich auch immer, der habe eher "Leichteres" komponiert. Ähnliches denke ich auch von Verdi (aber wie gesagt - in punkto Klassik bin ich wirklich Anfänger).

Ich denke, ich werde mich jetzt mal über Rimsky-Korssakoff schlau machen. Falls das ein russischer Komponist ist, würde das -denke ich- ganz gut zu dem Stück passen, denn es klingt recht dramatisch - so á la Tschaikowski oder Dvorak.

Grüße!

11

Freitag, 5. November 2004, 20:04

RE: Musik bei PEGs "Monte Christo"?

Zitat

Original von Uwe
Ich denke, ich werde mich jetzt mal über Rimsky-Korssakoff schlau machen. Falls das ein russischer Komponist ist, würde das -denke ich- ganz gut zu dem Stück passen, denn es klingt recht dramatisch - so á la Tschaikowski oder Dvorak.

Vielleicht würde es helfen, wenn man die restliche Musik des Hörspiels kennen würde ... da könnte man noch mehr ausschließen ;)
Verdi hat schon recht dramatische Sachen gemacht ... das gehört sich so in einer Oper ... und deren hat er einige geschrieben ... :DD
Von Rimski-Korsakow kann ich Dir zumindest spontan schon mal verraten, daß der Ausschnitt nicht aus der sinfonischen Dichtung "Scheherazade" stammt - was nicht heißt, daß die nicht auch schön wäre ... da findet man ziemlich viele Sachen wieder, die hörspieltechnisch von der perl-Serie oder für dich verwurstet wurden :D. Wenn Rimski-Korsakow, dann tippe ich auf einen Ausschnitt aus einer seiner Opern (sind leider auch 15 Stück) oder seiner Sinfonien (drei Stück). Wobei es bei der fraglichen Szene auch passend wäre, wenn man sich sein Orchesterstück "Nad mogiloy" vorgenommen hätte (heißt auf deutsch "An der Grabstätte"). Müßte ich auch noch irgendwo auf Cassette rumliegen haben ... *seufz* Ich muß mal wieder Ordnung machen ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Sonntag, 21. November 2004, 07:21

RE: Musik bei PEGs "Monte Christo"?

Man sollte doch auf der anderen Seite anfangen zu hören :schmoll:

Also - prompt falsch gelegen. Das "Monte Christo"-Stück stammt von Hugo Wolf. Ja, tatsächlich. Allerdings ist es kein "richtiges" Orchesterwerk, sondern stammt aus der Oper "Der Corregidor", genauer: aus dem Vorspiel.

Viel Spaß noch mit dem Stück :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skywise« (21. November 2004, 07:22)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. November 2004, 10:06

:knuddel:

Herzlichen Dank, Skywise!

Da weiß ich ja, wonach ich beim nächsten Einkaufsbummel schauen muss. :]

Beste Grüße!!!!!!!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. November 2004, 10:39

Respekt, Skywise ! Du bist ja (wenigstens unter uns Laien ;)) ein echter Klassik-Fachmann !