Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. November 2004, 13:13

Weihnachten im Schuhkarton

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch auf ein Projekt aufmerksam machen, daß mir sehr am Herzen liegt und ich hoffe, Daß dieser Beitrag nicht gelöscht wird! Vielleicht möchte der Ein - oder Andere sich ja auch noch daran beteiligen?!

Seit einigen Jahren beteilige ich mich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Als Privatperson kann man einen einfachen Schuhkarton mit kleinen Geschenken packen (z.B. Kuscheltiere, Zahnbürste (neu und OVP), Buntstifte, Malblock, Mütze, T-Shirt...). Die Sachen sollten NEU sein, weil es sonst in einigen Ländern Einfuhrprobleme geben kann! Für Süßigkeiten gelten besondere Regeln: Bonbons, Lutscher, Traubenzucker, Pfefferminz, Schokolade (reine Schokoladenprodukte, keine Schokonüsse, -rosinen, -kekse oder ähnliches) Bitte beachtet das Verfallsdatum. Es sollte mindestens nach dem Juni des Folgejahres liegen!

Dieses Jahr gehen die Geschenke an bedürftige Kinder in Südafrika, Israel / West Bank, Moldawien, Kroatien, Serbien, in die Ukraine, nach Bulgarien, Rumänien Litauen, Polen, Weißrussland und in die Slowakei. Die Schuhkartons werden in Waisenhäusern und Krankenhäusern verteilt, oft auch in Flüchtlingslagern und Slums. Der Schuhkarton bringt Freude in sozial schwache Familien und ist für viele Kinder in Not das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens.

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir unterstützt zusammen mit seiner Mutter dieses Projekt seit Jahren und ich kann Euch versprechen, daß jeder Schuhkarton zu einem bedürftigen Kind kommt und nicht irgendwo in der Versenkung verschweindet.

Weitere Informationen zu diesem (übrigens weltweiten Projekt) findet Ihr auf der Homepage. Dort könnt Ihr auch die nächstgelegene Sammelstelle von Euch aus finden.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2004, 13:38

Finde ich gut! - Und einen Schuhkarton hab ich hier noch stehen... :) Mal gucken, was ich da reinpacke...

3

Freitag, 5. November 2004, 13:41

Das ist wirklich eine tolle Sache. Danke für den Hinweis, Finchen.

Sind ja nur noch 10 Tage, sollte aber zu schaffen sein in der Zeit noch einen Karton zusammenzuzaubern und abzugeben.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Freitag, 5. November 2004, 14:57

wir haben unsere beiden schuhkartons (je einen für jedes geschlecht) am dienstag bereits zu einer der zahlreichen sammelstellen gebracht !!!

bekannt geworden ist uns diese aktion durch den verlag "gerth-medien", die uns einen werbeflyer in eine bestellung gelegt hatten.

es hat uns auch sehr viel spass gemacht die spielsachen und süssigkeiten zusammen zu suchen, da man ja durch die grösse des schuhkartons sehr eingeschränkt ist.

ich hoffe das sich viele daran beteiligen und jedes kind einen schukarton bekommt, das wäre doch mal ein gutes weihnachten !!! :]

wir werden auch im nächsten jahr wieder mitmachen !!!

klasse das du auf die aktion aufmerksam gemacht hast, finchen !!! danke !!! :DD :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (5. November 2004, 14:58)


5

Freitag, 5. November 2004, 15:03

Ich bin froh, daß so positive Resonanz von Euch kommt!!! :)

Mein Freund und ich haben auch schon einen Schuhkarton fertig gepackt. Dieses jahr haben wir Buntstifte, Anspitzer, Malblock, Spielzeuglastwagen, Kinderzahnbürste, Zahnpasta, einen Teddybär und eine Tüte voll Traubenzucker hineingepackt.
In einen Schuhkarton passt leider nicht mehr rein. Vielleicht finde ich aber gleich beim einkaufen noch ein paar Socken. Die hätten noch gerade eben Platz und morgen gebe ich unsren Karton dann ab.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

6

Freitag, 5. November 2004, 15:07

ich hab die aktion letztes jahr in der u-bahn gesehen, leider war da weihnachten vorbei... mal gucken, ob ich es die tage noch schaffe, einen zu packen...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

7

Freitag, 5. November 2004, 15:14

Zitat

Original von Finchen
In einen Schuhkarton passt leider nicht mehr rein.


das ist wohl wahr. aber wir haben auch in jeden karton eine kinderzahnbürste und zahncreme mit erdbeergeschmack dazu gelegt, damit die schokolade keine schäden hinterlässt. :DD

8

Freitag, 5. November 2004, 15:21

Ich werde wohl auch zwei Kartons packen. :]
Ausserdem trifft sich gut, dass ich von einem Adventskalender noch einige Fehlkäufe übrig habe, die zu groß für die Kalenderfächer waren. Ist alles neu und lässt sich für so einen Zweck ja noch prima verwerten.
Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich Schuhkartons herbekomme.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Freitag, 5. November 2004, 15:23

@ Nicola:

Ich bin einfach in ein Schuhgeschäft gegangen und habe gefragt, ob ich einen stabilen Schuhkarton haben kann. War überhaupt kein Problem einen zzu bekommen.

Die Schuhkartons dürfen übrigens keine Übergröße haben!!!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

10

Freitag, 5. November 2004, 15:25

Eine tolle Aktion!!
Da bin ich doch dabei!! :]

11

Freitag, 5. November 2004, 17:26

Ich packe nächste Woche mit meinem Stammkurs auch Pakete für Weißrussland :)

Das macht die gesamte Schule! Ich finde das auch sehr schön. :]

Mein Musiklehrer macht das 2 mal im Jahr und bekommt dann immer ellenlange Dankesbriefe , die er nicht versteht. Aber wenn man dann die Bilder sieht, auf denen die Kinder die Sachen etc tragen, dann freut er sich immer wie verrückt. :D
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. November 2004, 13:10

Finde die Idee auch ganz prima, werd mal sehn was ich machen kann. :]

Danke für den Hinweis, Finchen. :)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. November 2004, 10:34

ich kenne die aktion schon seit letztem jahr (da gab es einen ziemlich langen kino werbespot)

ich war ein kleines bischen skeptisch, da die organisation doch recht religiös daherkommt. leute, die kostenlos religions-blätter verteilen erinnern mich immer an dubiose organisationen.

aber die kümmern sich wohl wirklich ziemlich dolle und reißen wohl auch einiges. haben auf jeden fall eine hammer öffentlichkeitsarbeit, manchmal fast ein bischen viel.

wie auch immer, auch dieses jahr schicken wir wieder 2 päckchen

ich habe mir sogar mal überlegt, sammelstelle zu werden ... vielleicht nächstes jahr

vielleicht packt ja die clh-community im nächsten jahr gemeinsam ?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

14

Montag, 8. November 2004, 10:39

Zitat

Original von Quercus
ich habe mir sogar mal überlegt, sammelstelle zu werden ... vielleicht nächstes jahr


das ist eine löbliche sache !!!

ich denke das es davon nie genug geben kann. wir sind recht weit gelatscht um unsere kartons los zu werden !!! aber, bewegung schadet ja nicht !!! :DD

15

Montag, 8. November 2004, 10:49

Bei mir sind es drei Kartons geworden. Ich hatte doch mehr eingekauft als in die Kartons passten, da musste ich noch einen dritten Karton fertig machen.

Mir hat das Packen riesigen Spaß gemacht und werde nächstes Jahr sicher wieder mitmachen. :]

Dieses Jahr war die Zeit zu knapp, aber nächstes Jahr werde ich auch Freunde und Verwandte auf die Aktion aufmerksam machen. Dann kriegt vielleicht auch jede Altersgruppe einen Karton, die Entscheidung fiel mir nämlich ziemlich schwer.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




16

Montag, 8. November 2004, 13:28

Hey, ich freue mich, daß ich trotz der recht knappen Zeit noch ein paar Leute davon überzeugen konnte einen Karton zu packen :) Schön, daß Ihr meinen Anstoß so schnell aufgenommen habt! Bin wirklich freudig überrascht. DANKE!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. November 2004, 21:19

hi finchen

ich kannte diese aktion noch nicht, war aber gleich von der idee überzeugt und habe daher auch noch ein bißchen werbung dafür auf meiner homepage gemacht. vielleicht kommen so noch ein paar kartons dazu.

meinen werde ich am freitag nachmittag packen und in der stadt bei der annahmenstelle abgeben.
die kartons von meinen quadratlatschen sind schön groß, da paßt einiges rein... :grins:
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

18

Dienstag, 9. November 2004, 00:26

ich kenne die aktion schon recht lange und bin jedes jahr gerne dabei. vor allem auch, weil man weiss, dass die kartons ankommen und man mit wenigen kleinigkeiten eine grosse freude machen kann...

ich werde den thread mal ob an der plauderecke "festtackern" :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

19

Dienstag, 9. November 2004, 21:05

Erzählt doch mal, was Ihr so eingepackt habt ... in meinen 3 Kartons ist nämlich noch etwas Platz!! :]

20

Dienstag, 9. November 2004, 21:12

Zitat

Original von Ska the Witch
Erzählt doch mal, was Ihr so eingepackt habt ... in meinen 3 Kartons ist nämlich noch etwas Platz!! :]


in dem "mädchen"-karton war eine kuschelpuppe, eine pferdepuppe und eine zahnbürste, ein guter anteil an schokolade sowie eine tube zahncreme mit erdbeer-geschmack und eine kinderzahnbürste (in form eines zebra). da war der karton voll.

im "jungen"-karrton war eine reihe von bunten holzfahrzeugen (bagger, lkw, mischer, planierraupe, kran), ein teddy, ein guter anteil an schokolade sowie eine tube zahncreme mit erdbeer-geschmack und eine kinderzahnbürste (in form eines elefanten). da war der karton voll.

wir hätten gerne mehr eingepackt, aber es ging nicht mehr rein. :]