Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

  • »dj_why_not« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2004, 22:18

Barry Trotter und die schamlose Parodie

Also Iiebe leute,
wie angekündet und auch zu befürchten war, stelle ich mal einfach so eine dumme frage:
:keineahnung:
Hat jemnd schon Ingolf Lück's - Barry Trotter und die schamlose Parodie, "inhaliert"?
Wenn ja, lohnt sich der kauf auch als "potter-fan", oder verliert man dadurch den glauben an den modernen zauber-bond in miniformat? :gruebel:
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

2

Freitag, 5. November 2004, 22:31

RE: Barry Trotter und die schamlose Parodie

Ich zitiere von www.echthoerbuch.de

Zitat

Michael Gerber hat eine große Chance vergeben. Eine Parodie auf Harry Potter zu schreiben ist eine sehr gewagte, aber auch eine chancenreiche Idee. Das Ergebnis ist aber nicht sonderlich befriedigend. Die Figuren, welche Michael Gerber veränderte, um sie in seinem Buch wieder auferstehen zu lassen, sind sehr platt gezeichnet.
Wieder erwarten muss eine Rolle in einer Parodie sehr sensibel entworfen werden, wo man doch eigentlich erwarten würde, dass man sie eigentlich nur überspitzt formulieren muss. Aber genau das passiert hier, die Figuren werden total überzogen ins lächerliche gezogen, verlieren dadurch auch jegliches Interesse des Hörers. Gerbers Figuren gewinnen aber keinerlei Niveau, da sie überhaupt keines haben.
Sind mindestens die Witze gut? Selten. Frau Rowling hat es einem Parodisten sehr schwer gemacht, denn sie hat in ihre Harry-Potter-Romane schon so viele ungewöhnliche Einfälle eingebaut, die einen immer wieder schmunzeln lassen, dass man dies kaum steigern kann. Auch hier wäre von Seiten Herr Gerbers ein bisschen weniger mehr gewesen, denn er überbietet diese teilweise durch eher unappetitliche und trashige Pointen, die aber nicht wirklich zünden.
Selbst Anhänger solch trashiger und sinnloser Parodien werden nicht unbedingt glücklich werden. Wo Monty Python mit "Das Leben des Brian" oder "Monty Pythons Flying Circus" Standards setzen, sind die Figuren und Witze von Gerber einfach zu platt.
Ingolf Lück ist die positive Überraschung. Eigentlich hatte ich eine sehr schrille Lesung erwartet, denn aus dem Fernsehen kennt man ihn ja fast nur so, und das Thema Potter-Parodie wäre dafür ja prädestiniert. Aber erstaunlicherweise liest er das Stück die meiste Zeit über sehr sensibel und ruhig, und überzeugt auf ganzer Länge. Erst am Ende dreht er ein wenig mehr auf, was aber gut zur Geschichte passt.


Und dieser Meinung möchte ich mich anschließen ... wobei ich gestehen muß, daß ich das Hörbuch nach zwei CDs achselzuckend ins Regal gestellt habe, wo es seitdem Staub ansetzt - das "Aufdrehen" von Ingolf Lück habe ich also nicht mehr mitbekommen :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Freitag, 5. November 2004, 22:31

Also ich war positiv überrascht von Ingolf Lück. Er macht seine Sache eigentlich wirklich gut! Allerdings ist die Story schon ziemlich strange. Mir hat das Buch nicht wirklich gut gefallen, weils teilweise ZU überzogen war. Wem das Buch allerdings gefallen hat, wird auch am Hörbuch seinen Spaß haben.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. November 2004, 22:59

ich kann zum hörbuch nicht wirklich was sagen und eigentlich auch nicht zum buch an sich. nur so viel: ich hab ins buch reingelesen und wollte das hörbuch danach nicht mehr hören. mir war das weitaus zu überzogen.
ehrlich gesagt glaube ich: den potter-freaks (keine ahnung, ob du dich zu denen zählst), wird das hörbuch / buch vermutlich eher keinen großen spaß bereiten! und zwar nicht deshalb, weil das buch ihren "helden" parodiert, sondern weil das auf eine so plumpe art passiert.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2004, 23:10

Es ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Mir persöhnlich hat Ingolf Lück nicht soo gut gefallen, er hat seine Sache zwar ordentlich erledigt, aber besonders bemerkenswert fand ichs nicht :{

Die Geschichte bewegt sich irgendwo zwischen trashigem Bemühen eine vielschichtige Handlung aufzubauen und dem mislungenem Versuch die Charaktere weiterzuentwickeln. Teilweise rutscht die Sache dann auch sehr ins obszöne ab. Definitiv nichts für Kinder und definitiv auch nicht mein Geschmack. Aber der Vollständigkeit halber wurds halt gehört :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD