Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. November 2004, 11:07

Cover-Wettbewerb

Hallo zusammen,

Unsere Hörspieldatenbank unter www.karl-may-hoerspiele.info beschäftigt sich ausschließlich mit Karl-May-Produktionen. Und da auch Winntou manches verschwundene Cover nicht wiederauffinden kann, haen wir zu einem Cover-Wettbewerb aufgerufen.

Wir suchen das schönste, selbst gestaltete Karl-May-Hörspiel-Cover. Dabei geht es uns natürlich nicht um technische Perfektion, sondern vor allem Ideen und Spaß. Daher ist es auch völlig egal, ob das Cover am Computer oder am Basteltisch entstanden ist.
Die Entscheidung wird dann per Online-Abstimmung getroffen.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas - diesmal das aktuelle Hörbuch "Winnetou 1" (ungekürzte Lesung) im Wert von ca. 60 Euro.

Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr auf www.karl-may-hoerspiele.info (Cover-Wettbewerb).
Einsendeschluss ist der 30. November.
Wir sind neugierig auf eure Kreationen.

--------------------------------
Jenny Florstedt / Jörg Bielefeld

****

Ergänzt habe ich heute (9.11.2004) die Teilnahmeregeln bzw. den Info-Text unserer Seite.

"Dieses Jahr gibt es einen besonders kreativen Wettbewerb und GLÜCK allein hilft Euch hier überhaupt nicht. Wir suchen das schönste selbst gestaltete Cover - egal, ob MC oder CD; egal, ob Orient oder Wilder Westen; egal, ob vor zwei Tagen oder vor zehn Jahren gestaltet; egal ob am Computer oder mit Schere und Klebstoff gezaubert.

Wer sich zum ersten Mal an ein eigenes Cover wagt, dem schlagen wir völlig unverbindlich "Winnetou 1" vor. Aber ihr könnt natürlich auch Mays Kolportageromane illustrieren.

Zu gewinnen gibt es das neue Winnetou-Hörbuch vom GS-Audioverlag.

Bitte ladet Eure Kreationen bis zum 30. November 2004 in die Datenbank. Die Abstimmung erfolgt ab 1. Dezember online.
Bitte lest auch folgendes:

1.) Bitte berücksichtigt geltendes Recht. Cover, die gegen das Urheberrecht verstoßen, können nicht teilnehmen.

2.) Die Dateien könnt Ihr im Privatbereich dieser Webseite selbst hochladen oder uns per Mail oder Post schicken. Wer seine Bilder nicht selbst hochladen möchte, kann sie direkt per Email an Jörg schicken. Wir könnten auch das Einscannen übernehmen.
Beim Einloggen in den Privatbereich ist das Login des Forums zu verwenden. Wer noch keinen Account besitzt, kann im Forum einen anlegen. Bitte dabei die Mail-Adresse ausfüllen, damit wir Dich im Fall eines Gewinns benachrichtigen können.

3.) An der Verlosung nehmen pro Teilnehmer maximal 3 Cover teil. Wenn ihr mehr einsenden wollt, dann markiert in der Eingabeseite, welche drei davon am Wettbewerb teilnehmen sollen.

4.) Die Cover werden beim Speichern mit einem digitalen Stempel (Text) versehen, um Missbrauch zu verhindern.

5.) Einsendeschluss ist der 30. November 2004. Ab diesem Tag können die Einsendungen nicht mehr verändert werden. Die Online-Abstimmung wird danach freigegeben.

6.) Sollten weniger als fünf verschiedene Teilnehmer Beiträge einreichen, behalten wir uns die Preisvergabe vor.

7.) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wenn ihr Eure Entwürfe einsendet, habt ihr diese Hinweise verstanden und akzeptiert. Falls es Fragen gibt, helfen Euch Jenny und Jörg weiter.

************
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jenny Florstedt« (9. November 2004, 12:16)


2

Sonntag, 7. November 2004, 12:13

Hallo Jenny,
ein herzliches willkommen im CLH und viel Spaß hier. :)
An eurem Wettbewerb mache ich besser nicht mit, dazu fehlt mir das nötige Talent. :lach:

Gruß, Molo
Gruß Molo

3

Sonntag, 7. November 2004, 20:05

Wenn man die Cover so mancher Profi-Produktion sieht, ist eine Steigerung eigentlich kein Problem. :lach:
ch hab früher wie wild Bibliothekskassetten überspielt und dann liebevoll mit Buntstift Lex Barker- oder Pierre-Brice-Köpfe für die Cover abgepaust. :clown:
Ich darf ja selbst nicht mitspielen, aber ich denke, ich war sicher nicht die einzige, die sich da künstlerisch betätigt hat. Gerade jetzt, wo manche LP-Schätze auf CD gesichert werden und man die LP-Hüllen nicht so einfach scannen kann, gibt es sicher etliche selbst entworfene Ersatz-Cover. (Ganz zu schweigen von dne zahlreichen räudigen Flohmarktfunden, wodieCover früher mal den Kampf gegen den Hofhund oder das Hausbaby verloren haben.)

Ich würde mich freuen, wenn es noch ein paar Teilnehmer gäbe. Und die Siegerprämie ist ja auch nicht verachten.

Beste Grüße

ta
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

4

Sonntag, 7. November 2004, 22:01

Hi Jenny! Gibt doch mal einen thematischen Rahmen vor:

eher
Orientzyklus oder Winnetou ???

Mich kribbelts doch glatt wieder in den Fingern ;-))))

5

Sonntag, 7. November 2004, 22:28

:D

Gruß
Skywise
»Skywise« hat folgende Datei angehängt:
  • Winnetou.jpg (16,26 kB - 311 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2012, 12:51)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Sonntag, 7. November 2004, 22:30

Strike ....

würde in jedem Fall auf die Karl May Hörspiel des Labels mobilemusic passen....
:harhar:

7

Montag, 8. November 2004, 10:58

hallo Olli!

Wir geben kein Thema vor. Es muss nur Karl May sein . (Von mir aus könntet ihr die Kolportageromane verarbeiten. :D )
Die genauen teilnahmeregeln gibt es auf usnerer Seite. ich könnte sie natürlich auch hier posten, weiß aber nicht, ob das Crossposting gewünscht ist.
Wie gesagt: Man muss nicht seine Brötchen als Designer verdienen, um einreichen zu können.
Beiträge entweder an mich direkt (tamarin@wiesibox.de) oder selbst hochladen auf www.karl-may-hoerspiele.info)

ta
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

8

Montag, 8. November 2004, 22:59

Ein erster Versuch.....
»ollihimself« hat folgende Datei angehängt:
  • test2.jpg (100,07 kB - 284 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2012, 12:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (8. November 2004, 23:01)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2004, 09:45

Zitat

Original von Jenny Florstedt
Die genauen teilnahmeregeln gibt es auf usnerer Seite. ich könnte sie natürlich auch hier posten, weiß aber nicht, ob das Crossposting gewünscht ist.


wenn du möchtest, kannst du das gerne machen! am besten dann im eingangsposting, oder? :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Dienstag, 9. November 2004, 12:24

Done.

Danke. :-)
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

11

Mittwoch, 10. November 2004, 12:58

Zitat

Original von ollihimself
Ein erster Versuch.....


Sehr schön! Obwohl ich den Indio eher nach Südamerika verfrachten würde, ... na gut, aus der Gegend gibt es auch einen Doppelroman und eine kurze Erzählung von Karl May. Aber bist du sicher, daß das Bild von dir ist und nicht geklaut? :D

So wie ich die Regeln verstanden hab', soll man sich ja nicht einfach irgendwo bedienen! :{ Sonst wäre es ja einfach. Sonst könnte man etwa einfach ein paar neue Folgen für alte Serie erfinden. Wie wäre es etwa damit?
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:
  • km0.jpg (127,68 kB - 243 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2014, 13:17)

12

Mittwoch, 10. November 2004, 19:41

Hi thosch.... :DD

Das Bild ist schon von mir und gibt es soooo garantiert nirgends.... aber die Bestandteile :P
.... neeee, damit werde ich nicht am Wettbewerb teilnehmen.... :D

Edit:
Winnetou I gefällt mir ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ollihimself« (10. November 2004, 19:42)


13

Mittwoch, 10. November 2004, 21:42

Die Bestandteile darf man klauen. Man sollte nur nicht unverhohlen existierende Cover kopieren.
Parodien sind auch erlaubt, da ja nicht laut Regelwerk verboten.
Thomas' Entwürfe finde ich klasse. Besonders Winnetou 1. Prädestiniert für den Wettbewerb. :D
(Vielleicht richte ich dafür noch eine eigene, dauerhafte Rubrik bei uns ein.)

ta

PS: ich wär nicht böse, wenn ihr die Nachricht vom Coverwettbewerb noch in andere potentiell aufgeschlossene Kreise tragen würdet. :zwinker:
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jenny Florstedt« (10. November 2004, 21:54)


15

Donnerstag, 11. November 2004, 13:07

Zitat

Die Bestandteile darf man klauen. Man sollte nur nicht unverhohlen existierende Cover kopieren.
Parodien sind auch erlaubt, da ja nicht laut Regelwerk verboten.


Hmm, Jenny ... und ich dachte, man müßte die Cover vollständig selber entwerfen ... da muß ich mir ja direkt überlegen, ob ich nicht doch noch am Wettbewerb teilnehme - den Picollo-Winnetou I,3 z.B. könnte ich etwa in Original-MC-Cover-Größe liefern, fehlt also nur noch das Hörspiel selber ;)

Bei Stichwort 'Parodie' fallen mir auch noch andere Sachen ein, ebenso beim 'Bestandteile' klauen. Da könnt man sich also freiweg bei den alten Meistern der Malerei bedienen? Die Profis machen sowas natürlich auch, aber frage mich keiner, ob die nicht auch mindestens Gebühren an die Besitzer der Bilder zahlen müssen!

Anyway, hier mal ein paar weitere Vor-Entwürfe, mit freundlich unwissender Untrstützung des KMV, sowie Macke, Friedrich und Mucha. :D
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:
  • km1.jpg (108,19 kB - 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2012, 12:53)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. November 2004, 13:37

klasse entwürfe! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

17

Donnerstag, 11. November 2004, 14:41

Im nicht-kommerziellen Bereich sind die Urheberrechtsschutzsorger sehr viel entspannter. (Und falls eine kommerzielle Firma deine Entwürfe nutzt, kannst du sie verklagen.)
Und die alten Meister sind in der Regel ohnehin 75 Jahre tot.

ta

PS: ich hatte einfach nicht erwartet, dass KM-Cover im ???-Stil eingereicht werden. :D

PPS: gerüchterweise arbeiten mindestens zwei Produzenten an kürzeren May-Texten als Hörbuch. Aber ob da eine Katz im Killersee oder ein blauer Reiter vorkommt, weiß ich noch nicht.
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jenny Florstedt« (11. November 2004, 14:44)


18

Samstag, 13. November 2004, 13:57

Zitat

Original von Jenny Florstedt
Falls eine kommerzielle Firma deine Entwürfe nutzt, kannst du sie verklagen.
(...)
PPS: gerüchterweise arbeiten mindestens zwei Produzenten an kürzeren May-Texten als Hörbuch.


Ich hoffe eher, daß mich nun keiner verklagt, da ich jetzt mal - apropo aktuelle Produktionen - ganz ungeniert das Design einiger höchst aktiver Hörspiellabeln klaue, um zu demonstrieren, daß man Karl May auch aktuell als Grusel- oder Krimihörspiel unterbringen könnte. Ich glaube deshalb kaum, daß diese Entwürfe ganz regelkonform sind, aber der Reiz, die Dinger zu fabrizieren, war einfach zu groß.

Die benutzten Titel sind dabei selbstredend alle echt. 'Der Vampir' ist tatsächlich eine Episode aus 'In den Schluchten des Balkan' und 'Lebendig begraben' ebenso ein Kapitel aus dem Kolportageroman 'Waldröschen'. 'Der Fremde aus Indien' und 'Das Buschgespenst' sind die KMV-Titel zweier Teile aus dem krimiartigen Romanzyklus 'Der Verlorne Sohn', wobei unter dem Alternativtitel 'Die Skalven der Arbeit' wirklich eine Radioprodktion existiert, die man auf CD herausbringen könnte. Bei der Covergestaltung habe ich mich wieder diverser Fremdquellen bedient, der Buddha liegt real im thailändischen Ayuthya herum, der gruftig grinsende Gruselmane stammt aus dem verschollenen Karl-May-Stummfilm 'Auf den Trümmern des Paradieses' (1920), die Halbleiche malte Gustav Klimt und den Tannenwald bannte wiederum Caspar David Friedrich auf die Leinwand.

So, das reicht aber jetzt an Cover-Beispielen hier im Forum, nun muß ich mir mal was für den Wettbewerb ausdenken.
»Thosch« hat folgende Datei angehängt:
  • km2.jpg (147,3 kB - 154 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2012, 12:54)

fowling bull

unregistriert

19

Samstag, 20. November 2004, 12:29

Teilnahme-Regel 1) und Urheberrecht

Hallo Jenny:

"1.) Bitte berücksichtigt geltendes Recht. Cover, die gegen das Urheberrecht verstoßen, können nicht teilnehmen."

"Im nicht-kommerziellen Bereich sind die Urheberrechtsschutzsorger sehr viel entspannter."

"Die Bestandteile darf man klauen. Man sollte nur nicht unverhohlen existierende Cover kopieren."

Es stimmt NICHT, dass das Urheberrecht im 'nicht-kommerziellen' Bereich eine andere Geltung hätte wie im 'kommerziellen'. Das Gesetz unterscheidet hier nicht. Es geht im Gesetz darum, ob die Verwendung fremder Rechte ÖFFENTLICH geschieht. Und das ist bei diesem Wettberwerb eindeutig der Fall. Also: nix mit 'klauen'.

Liebe Grüße

Sven

20

Samstag, 20. November 2004, 21:07

RE: Teilnahme-Regel 1) und Urheberrecht

Lieber Sven,

du hast einerseits Recht und andererseits auch Unrecht.
Natürlich gibt es nicht verschiedenes Urheberrecht für Jedermann, aber in der Praxis ist es so, dass dort - wo keinerlei kommerzieller Schaden entstanden ist (wie bei unserem Wettbewerb) - eine entsprechende Klage eingestellt werden würde. Selbst WENN es vor Gericht käme, wäre es wäre für den User problemfrei, da diese Cover ja nur im privaten bereich erstellt wurden - und da kann man ohnehin tun und lassen, was man will.
Wir als Betreiber der (ebenfalls nicht-kommerziellen) Datenbank könnten allenfalls auf Unterlassung verklagt werden. Und das haben wir in Kauf genommen.

Den Urheberrechts-Hinweis nahmen wir eigentlich nur in die Spielregeln auf, um zu verhindern, dass uns z.B. kopierte Buchcover angeboten werden.

ta

PS: Wäre natürlich auch eine Möglickeit, Cover-Entwürfe auf Publikumswirkung zu testen. ;-)
Meine Spielplätze im Internet:
www.karl-may-wiki.de
www.karl-may-buecher.de
www.karl-may-hoerspiele.info