Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Februar 2004, 12:13

dvd kaputt?

ist euch schon mal ne dvd kaputt gegangen? hat sich die schicht abgelöst?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 20. Februar 2004, 17:24

Bisher noch nicht. Aber meine ältesten Musik-CDs (Originale) fangen langsam an zu mucken.

3

Freitag, 20. Februar 2004, 17:27

daran musste ich auch gerade denken... vielleicht sollte ich meine alten vhs net komplett gegen dvd's ersetzen? :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Freitag, 20. Februar 2004, 20:16

bei dvd's ist mir das noch nit passiert
aber bei selbstgebranten cd's
seitdem mach ich immer aufkleber drauf
gruß
tom

5

Freitag, 20. Februar 2004, 21:47

Schicht abgelöst? :confused: :( Kann so was passieren? Ich bin im Moment dabei, langsam aber sicher meine ganzen Videocassetten gegen DVD's auszutauschen und hab schon ne Menge Videos weggeworfen, weil ich der Meinung war, DVD's wären langlebiger als Videos. Stimmt das etwa nicht? :( *schluck*
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

6

Freitag, 20. Februar 2004, 21:52

Ne, Gottseidank noch nicht, aber ich passe auch auf, bei mir gibt es weder Fingerabdrücke noch Kratzer.
Gruß Molo

7

Freitag, 20. Februar 2004, 22:56

meine lieblingsfilme werde ich auf jeden fall neben den dvd's noch auf vhs behalten, sicher ist sicher :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Samstag, 21. Februar 2004, 08:41

Wie ist das denn eigentlich, gibt es auch Billig-DVDs so wie bei normalen CD-Rohlingen? Ich dachte eigentlich, dass die sicher sind. :(
Gruß Molo

maison007

unregistriert

9

Samstag, 21. Februar 2004, 09:20

Hallo zusammen,

es kommt ja auch darauf an wie man die DVDs oder CDs behandelt.

wenn man die Scheibe direkter Soneneinstrahlung aussetzt hält sie nicht so lange.

wenn sie dunkel in einem Schrank lagern, dann sollten sie "ewig" halten. aber soviel ich weiß haben die "normalen" CDs eine haltbarkeit von Ca 50 Jahren.

ich hatte mal Rohlinge wo draufstand: "100 Jahre Datensicherheit - sehr langlebig"

aber ich denke mal soooooooooooooooo lange guckt man sich die teile nicht an und ob die "Kinder" oder sonstigen Erben sich uinser Zeug antun glaub ich auch nicht

Ob VHS-Kassetten so lange halten weiß ich auch nicht

gruß Maison007

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Februar 2004, 09:31

Hi,
also ich glaube wenn man sich nicht gerade die DVDs kauft, die sich bei Luftkontakt "auflösen", dann wird man die Scheiben bis zu seinem Lebensende genießen können - außer man verkratzt die Teile oder so. Wenn man die Gepresseten Scheiben aber sorgfälltig behandelt, dann sollten die schon ein Menschenleben lang - ihre Daten behalten - und wie heißts doch so schön - Nach mir die Sinnflut ;)

Bei selber gebrannten DVDs/CDs kommts halt auf die Qualität der Rohlinge an - ich hatte da auch schon ganz billige Rohlinge bei denen ist schon nach ein paar Wochen die reflektionsschicht abgeblättert - was dem Auslesen der Daten nicht gerade zuträglich ist :) Aber mít einem "normalen" DVD/CD Rohling fährt man wohl eindeutig besser/sicherer als mit den analogen Medien wie MC/VHS.

Aber hey - ich liebe das Risiko - und alles was an HSPs auf MC erscheint wird von mir immer der Vorzug vor der CD variante erhalten :]
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warbird« (21. Februar 2004, 09:32)


11

Samstag, 21. Februar 2004, 09:56

Kein UV Licht, keine Fingerabdrücke, und man kann lange an gekauften DVD seine Freude haben. VHS Kasetten hab ich keine mehr.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

12

Samstag, 21. Februar 2004, 23:49

Eine Musik-MP3-CD aus meiner Sammlung war nach 2 Jahren nur noch mit Mühe lesbar. Es handelte sich um einen Philips-Rohling (also nicht der schlechteste) und dieser war in einer sogenannten CD-Mappe untergebracht - ohne Sonneneinstrahlung. Ich habe diesen Rohling die gesamten 2 Jahre nicht abgespielt und wollte einige Titel vor kurzem für eine Zusammenstellung auslesen - es war nicht mehr möglich.

Seitdem habe ich meinen glauben an sichere Datenträger verloren - aber was soll es auch? Sollte mal ein Film, eine Musik-MP3 oder ein Hörspiel zerstört sein, dann geht die Welt auch nicht unter. Es ist zwar schade, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Ich werde meine gesamte Sammlung zu gegebener Zeit einfach von CD-R auf DVD umstellen und hoffe dann wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben!