Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Februar 2004, 14:06

wer hat das älteste hsp?

dann lasst mal hören, wie alt euer grösster schatz so ist :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 20. Februar 2004, 14:07

egal ob mc oder lp!
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (20. Februar 2004, 14:08)


Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2004, 14:21

Ich glaub das ist das Puppenjulchen -leider etwas zerkratzt, aber das Original aus meiner Kindheit. :]

Gruß, Choco
»Chocolatminz« hat folgende Datei angehängt:
  • pupjul.jpg (19,28 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

4

Freitag, 20. Februar 2004, 14:26

Meinst du das Hörspiel, das wir am längsten besitzen, oder das von der Produktion am ältesten ist?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Freitag, 20. Februar 2004, 14:31

die produktion, die am ältesten ist :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 20. Februar 2004, 14:42

Ich habe eine CAssette "Pünktchen und Anton" von Philipps, darin steht irgendetwas von 1963 (oder war es 1966?) im Cover. Allerdings weiß ich nie genau, ob sich die Jahreszahlen nicht auf die Buchgrundlagen beziehen. Bei den DDF jedenfalls stehen diese 60er Jahre - Angaben auf den Platten und Cassetten für das ERscheinungsjahr der Bücher.

Wahrscheinlich sind die Hörspielplatten von Polydor die ältesten Hörspiele, die gab es ja schon in den 50ern. Oder gibt es noch ältere?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

7

Freitag, 20. Februar 2004, 18:11

Ich hab gerde mal bei mir geguckt und drei LPs herausgefischt, wo ich annehme, dass sie wohl meine ältesten sind:
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Molo

8

Freitag, 20. Februar 2004, 18:12

.
»Molochos« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Molo

9

Freitag, 20. Februar 2004, 18:18

Hm, wenn man das noch als Hörspiel sehen will, ich habe eine Schallplatte mit einer Theateraufnahme des Reichsrundfunks, ich tippe mal so auf 30er-40er Jahre.

Spielt von innen nach außen :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



10

Freitag, 20. Februar 2004, 18:29

Nein, gilt nicht. :nö: :lol:

Wann kamen denn überhaupt die allerersten LPs auf den Markt?
Gruß Molo

11

Freitag, 20. Februar 2004, 18:32

Die war nicht auf dem Markt, das ist eine Archivaufnahme, die nur für den Sender zum Abspielen hergestellt wurde, sozusagen ein O-Ton-Hörspiel wie Ekel Alfred :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (20. Februar 2004, 18:32)


12

Freitag, 20. Februar 2004, 19:10

Zitat

Original von Molochos
Wann kamen denn überhaupt die allerersten LPs auf den Markt?

Hm - mal überlegen.
1877 Edison erfindet den Phonographen
1887 Die Schallplatte wird von Emil Berliner zum Patent angemeldet.
1897 Ab diesem Datum löst das Schellack die ursprünglich dünne Blechplatten ab
ca. 1925 Die zweiseitige Schallplatte wird zum Standard.
1932 Die erste Stereoplatte wird geschnitten von einem gewissen Herrn Blumlein (Großbritannien)
1948 Die amerikanische Firma Columbia stellt die ersten Langspielplatten aus Kunststoff her. Ab diesem Zeitpunkt gilt "LP" als Bezeichnung für große Scheiben, die sich mit einer Geschwindigkeit von 33 U/min drehen.
1949 Die amerikanische Firma RCA Victor bringt im Gegenzug Kunststoffscheiben auf den Markt, die mit einer Geschwindigkeit von 45 U/min laufen. Die Single-Scheibe ist geboren
1958 Stereo-Schallplatten werden zum Standard.
1961 Die Massenproduktion von Schellackplatten wird endgültig eingestellt.
1965 Die industrielle Herstellung von MCs beginnt
1978 Das CD-System wird von Philips vorgestellt.

Also, Molo - 1948 :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Februar 2004, 19:16

Hallo,

zählen auch Schellacks? Ich habe ein paar Märchen-Schellacks von Polydor mit kleinen Büchlein dabei und richtig hübsch und farbig bedruckten Labeln. Die Hörspiele sind dann später auch als Singles erschienen.

Alles Gute

Dirk

14

Freitag, 20. Februar 2004, 19:26

@dirie:
Frage Nr. 1: Gibt es einen Querverweis auf dem Plattenlabel zur Deutschen Grammophon-Gesellschaft?
Frage Nr. 2: Wie sieht das Polydor-Firmenzeichen aus? Etwa so, wie auf dem Plattencover, das Molo eingestellt hat (siehe oben) oder steht nur der Schriftzug "Polydor" auf der Scheibe? Ist das Logo orange oder ohne Farbe?

Ich hätte hier auch noch einige Schellacks im Sortiment (allerdings Musik, keine Hörspiele). Polydor-Schellacks sind bis 1960 absolut nichts Ungewöhnliches gewesen und erschienen sogar teilweise parallel zu Singles.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Februar 2004, 20:07

Hallo Skywise,

Frage Nr. 2 kann ich unmittelbar beantworten: Das Logo ist orange und sieht aus wie nbei dem vom Molo geposteten Scan. Ich bin mir da´ziemlich sicher, werde das aber noch genau nachschauen.

Frage Nr. 1 kann ich erst in ein paar Tagen beantworten. Nach einem Umzug lagert ein großer Teil meiner Hörspiel-Sammlung immer noch in meinen alten Zimmern in meinem Elternhaus.

Alles Gute

Dirk

16

Samstag, 21. Februar 2004, 01:12

Reicht schon ... dann stammt das Hörspiel irgendwann aus der Zeit zwischen ca. 1953 und ca. 1960, weil - wie gesagt - danach kamen von Polydor eigentlich keine Schellacks mehr auf den Markt. Und davor hatte man ein anderes Logo.
Von daher - Glückwunsch ... so ein fünfzig Jahre altes Hörspiel besitzt nicht jeder :up: :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Februar 2004, 09:01

@Skywise:

Vielen Dank für die Info. Ich habe übrigens 5 verschiedene Titel aus der Serie. Wenn auch die dazwischenliegenden Bestellnummern zu Hörspielen gehören, dann sind in der Serie sogar 10 bis 12 Titel erschienen.

Alles Gute
Dirk

18

Sonntag, 22. Februar 2004, 19:36

älteste europa-mc

hallo,
hab mal die die älteste europa-mc rausgesucht, die ich besitze.

das cover ist aus pappe und von innen nicht bedruckt, der schriftzug vorne ist noch "musik-cassette" und nicht ,wie später, "musicassette";
die mc ist im vergleich zu heutigen mcs noch äußerst schwer und besitzt auch noch die überspiel-plättchen (oben), die heutzutage bei original-studio-mcs immer fehlen. die aufkleber sind glänzend und die schrift ist regelrecht "eingestanzt".

diese mc ist eine aus einer serie von 10 stück, die ca. 1970 erschienen sind und die damals je 9,95 DM kosteten und damit wesentlich teurer waren als die europa-lps.
»FritzKnitz« hat folgende Datei angehängt:
  • Kater_MC_E.jpg (155,13 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2014, 14:47)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

19

Freitag, 12. März 2004, 18:48

interessantes thema. würde gerne mehr alte stücke sehen.

das sind ja mal echt "olle" scheiben die du da hast molo :)
wow!

meine älteste LP ist von 1959 - Der kleine Prinz
das cover sieht allerdings genauso aus wie das cover von heutigen auflagen bzw. der cd.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (12. März 2004, 18:51)


20

Freitag, 12. März 2004, 19:48

Meine einzige überhaupt alte Kasi ist "Die Burg der Abenteuer", Phlilips Sonic Series von 1966. Nach Jahren wiedererinnert, gekauft, beim ersten Abspielen Bandsalat auf der 2. Seite gehabt, seitdem trau ich mich nicht mehr, sie abzuspielen, weil das Band jetzt wohl 'ne 180 Grad Drehung hat... :{