Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2004, 07:57

Hörspiel-Award 2004

Seit kurzem ist der diesjährige Hörspiel-Award 2004 für unsere Nominierungen freigeschaltet:

http://www.hoerspiel-award.de/

Viel Spaß beim Nominieren :)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:44

hab gerade mal auf die seite geschaut und frag mich, ob so manch eine kategorie wirklich sinn (inkl. des nominierungen) macht...

ich halte ja schon die unterteilung erwachsene – kinder und jugendliche an einigen stellen für ziemlich schwierig. aber wenn man diese unterteilung schon vornimmt, wieso dann nur bei hörspielen, nicht aber bei den lesungen?

daneben frag ich mich, wieso eigentlich bei der besten hauptrolle zwischen männern und frauen unterschieden wird, bei der nebenrolle aber nicht. und wo sind die hervorragenden leser wie rufus beck (über den man natürlich streiten kann) oder andreas fröhlich (zB darren shan oder wellenreiter)? sind die nicht gut genug oder denkt an die keiner, weil die formulierung "bester sprecher in einer hauptrolle" sofort an ein hörspiel, nicht aber an eine lesung denken lässt?

die kategorie newcomer-label erscheint mir persönlich ja auch etwas fragwürdig, denn in den meisten fällen sind die newcomer-label doch recht klein und haben daher eine, maximal zwei produktionen auf dem markt. kann man anhand von einer oder zwei produktionen wirklich ein newcomer-label krönen, was meint ihr? okay, natürlich kann man, aber macht es sinn?

zu guter letzt frag ich mich, ob die kategorie "klassiker" wirklich noch sinn macht... in zeiten, als europa und co. alte geschichten en masse auf den markt geworfen haben, war das sicher eine gerechtfertigte kategorie, aber jetzt? im moment sind "hui buh" und "paul temple" nominiert, beides serien/reihen, die ja nun schon eine ganze weile als klassiker wiederveröffentlich werden.

was meint ihr zu diesen (und anderen) kategorien?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Dienstag, 7. Dezember 2004, 12:54

Zitat

Original von erja

was meint ihr zu diesen (und anderen) kategorien?


Nix. - im moment zumindest. Die http://www.hoerspiel-rezensionen.de ist kein Ausrichter des Awards mehr. Kritische Anmerkungen zum Award würden (werden, da bin ich mir sicher) als Wadenbeißerei ausgelegt.

Deswegen mein Statement dazu, wenn der Award mal wieder seine obligatorsiche Zeit ruht :harhar:

4

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:26

Auch wenn ich jetzt einiges kritisiere finde ich den Award als Wähler/Nominierer ganz gut, wenn auch nicht extrem aussagekräftig (die Möglichkeiten der Manipulation sind doch zu groß)

Ein paar der Kategorien kann man sich sicher sparen :] gerade die Klassiker haben nicht viel mit einem der Nominierungskriterien zu tun (Ereignis in diesem Jahr). Nur weil eine Serie neu aufgelegt wird ist das noch keinen Preis wert.

Die Unterteilung Erwachsene/Kinder halte ich auch nicht für sinnvoll, da die meisten Wähler Erwachsene sein dürften und dementsprechend Werke für Kinder nicht so beurteilen können wie es sein sollte. Es gibt auch keinen Oscar oder Golden Globe für den besten Kinderfilm/die beste Kinderserie ;)

Wann ist ein Radiohörspiel noch ein Radiohörspiel? OTherland ist meines Wissens doch erst auf CD veröffentlicht worden und anschliessend erst ausgestrahlt worden. Genau so soll es doch auch für die anderen 3 Teile gemacht werden, oder :confused:

Ein Extra-Award für den besten Leser fände ich auch wünschenswert. Zudem sollte entweder jede Sprecherleistung nach Geschlechtern getrennt werden oder eben gar keine - mal so, mal so ist ungeschickt.

"Bestes Newcomer-Label" sollte man eventuell eher in "Beste Newcomer-Produktion" umgewandelt werden. Wie erja schon sagte ist ein neues Label idR nur 1-2 Werken zu beurteilen - da kann man direkt die Hörspiele/Lesungen gegeneinander antreten lassen...

My Two Cents :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:26

Zitat

Original von ollihimself
Nix. - im moment zumindest. Die http://www.hoerspiel-rezensionen.de ist kein Ausrichter des Awards mehr. Kritische Anmerkungen zum Award würden (werden, da bin ich mir sicher) als Wadenbeißerei ausgelegt.

was hat das denn mit wadenbeißerei zu tun, wenn man sachlich kritik vorbringt? das fände ich höchst albern – wenngleich ich mir natürlich beim erstellen des postings vorhin durchaus überlegt habe, ob mir das nicht wieder als "die blöde hippe ist ja nur beleidigt, weil das CLH kein mitausrichter ist" angekreidet wird. ist mir aber egal, wenns so wäre, ich kann damit leben! :D

wieso bist du denn kein mitausrichter mehr? oder sollte man das besser nicht fragen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:35

bzgl. Nebenrolle: Ich glaube mich zu erinnern, dass es im letzten Jahr wenige Nominierungen für die Nebenrollen gab und sie deshalb dieses Jahr nur eine Kategorie genommen haben.

Totz aller verständlicher Kritik ist der Award in meinen Augen eine gute Idee. Warum es allerdings anscheinend interne Streitigkeiten gab weiß ich auch nicht.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:45

also, nur mal zur sicherheit: ich hab nie bestritten, dass der award ne gute idee ist! würde ich auch nicht, denn ich halte ihn für ne gute idee. nur find ich die umsetzung teilweise eben etwas kritikwürdig!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2004, 13:49

Habe ich auch nicht angenommen. ;)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

9

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:41

Zitat

Original von erja

Zitat

Original von ollihimself
Nix. - im moment zumindest. Die http://www.hoerspiel-rezensionen.de ist kein Ausrichter des Awards mehr. Kritische Anmerkungen zum Award würden (werden, da bin ich mir sicher) als Wadenbeißerei ausgelegt.

was hat das denn mit wadenbeißerei zu tun, wenn man sachlich kritik vorbringt? das fände ich höchst albern – wenngleich ich mir natürlich beim erstellen des postings vorhin durchaus überlegt habe, ob mir das nicht wieder als "die blöde hippe ist ja nur beleidigt, weil das CLH kein mitausrichter ist" angekreidet wird. ist mir aber egal, wenns so wäre, ich kann damit leben! :D

wieso bist du denn kein mitausrichter mehr? oder sollte man das besser nicht fragen?


sachlich, liebe Erja ist ein sehr deeehnbarer Begriff. Ebenso wie objektiv oder unvoreingenommen... Vieles liegt da im Auge des Betrachters... :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2004, 15:49

du meinst, du könntest nicht sachlich sein? :D

und dass du meine frage nicht beantwortet hast: schließe ich aus deinem schweigen richtigerweise, dass man zwar fragen darf, aber keine antwort bekommen wird? ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Dienstag, 7. Dezember 2004, 16:14

:DD hmmm.. in Bezug auf dieses Thema habe ich Probleme meine persönlichen Resentiments derart vernünftig als sachliche Kritik zu verkaufen, dass sie auch einer objektivierten und unabhängigen Betrachtungsweise standhalten... und nicht sofort als solche zu erkennen sind... Aber ich arbeite dran...

Warum ich kein Mitausrichter mehr bin werde ich an dieser Stelle nicht (öffentlich) diskutieren... Der grund dafür: s.o.

:harhar: ;)

12

Freitag, 10. Dezember 2004, 11:28

Ich frage mich nur warum das CLH nicht auf der Nominierungsliste steht. Bekommen wir etwa keine 3 unabhängigen Stimmen zusammen?

LOS, nominiert mal! :D

13

Dienstag, 18. Januar 2005, 15:48

Ab sofort darf übrigens abgestimmt werden. Das CLH hat ebenfalls eine Nominierung erhalten (Beste Fan-Hörspielseite).

14

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:07

Zitat

Original von Kabukichan
Ab sofort darf übrigens abgestimmt werden. Das CLH hat ebenfalls eine Nominierung erhalten (Beste Fan-Hörspielseite).

Da war ich ja quasi gezwungen auch abzustimmen, auch wenn ich bei nem Viertel der Fragen mangels Kenntnis einfach irgendwas wählen musste.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




15

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:51

bei mir war es fast die Hälfte ;) aber ich hab diese Stimmen einfach leer gelassen.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Januar 2005, 17:57

So, auch einfach mal mitgemacht und das eine oder andere Feld freigelassen :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Januar 2005, 22:28

Yo, auch ich habe votiert und bin gespannt wie weit es meine Faves schaffen ;-)
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

18

Mittwoch, 2. Februar 2005, 11:36

Das Voting endet am 05.02.05. Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat (besonders für uns ;) ) hat noch bis Freitag Nacht Zeit.

Hier geht's direkt zum Voting

PS: Das Voting ist nur gültig, wenn man in mindestens 10 Kategorien seine Stimme abgibt!

19

Dienstag, 8. Februar 2005, 20:18

Die Ergebnisse des Hörspiel-Awards:

Publikumspreis

Beste Serie (Erwachsene): Gabriel Burns (Universal)
Beste Serie (Kinder/Jugendliche): Die drei ??? (BMG / Europa)
Beste Serienfolge (Erwachsene): Gabriel Burns (7): "Die Fänge des Windes"
Beste Serienfolge (Kinder/Jugendliche): Die drei ??? (119): "Der geheime Schlüssel"
Bestes Einzelhörspiel (Erwachsene): Bram Stoker - Dracula (Hörverlag)
Bestes Einzelhörspiel (Kinder/Jugendliche): Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge! (Titania Medien)
Bestes Radio-Hörspiel: Gabriel Burns Halloween Special (Radio Fritz)
Beste Lesung: Harry Potter 5 (HörVerlag)
"Klassiker" des Jahres: Hui Buh (BMG / Europa)
Bester Sprecher in einer Hauptrolle: Jürgen Kluckert (als Erzähler in "Gabriel Burns")
Beste Sprecherin in einer Hauptrolle: Franziska Pigulla (als Jane Collins in der 'Edition 2000')
Beste Nebenrolle: Bela B. (als Barkeeper in 'Gabriel Burns')
Beste Regie: Volker Sassenberg (Gabriel Burns, Point Whitmark)
Cover des Jahres: Gabriel Burns (8): "Der Nebelsee"
Bester Hörspiel-Musiker: Manuel Rösler (u.a. Titania Medien, Gabriel Burns, Point Whitmark)
Bestes Hörspiellabel: BMG / Europa
Bestes Newcomer-Label: Dream-Land Produktionen
Beste Fan-Hörspielseite: www.hoerspiele.de
Beste offizielle Homepage: www.gabriel-burns.de
Positivstes Ereignis 2004: 25 Jahre Drei ??? (auch: Veranstaltung)
Das wollen wir in 2005 hören/haben: Bessere Drei ???-Folgen
Die Gurke des Jahres 2004: keine Fortsetzung von Europa Klassikern


Kritikerpreis

Beste Serie (Erwachsene): Gabriel Burns (Universal)
Beste Serie (Kinder/Jugendliche): Point Whitmark (Kiddinx)
Beste Serienfolge (Erwachsene): Gruselkabinett (3): "Die Familie des Vampirs"
Beste Serienfolge (Kinder/Jugendliche): Mystery and Crime (2): "Der Fluch der Gargoyles"
Bestes Einzelhörspiel (Erwachsene): U-666 Tauchfahrt des Grauens (World Abridged)
Bestes Einzelhörspiel (Kinder/Jugendliche): Durch das Elfenglas (Pandoras Play)
Bestes Radio-Hörspiel: Otherland (HR)
Beste Lesung: Sakrileg (Lübbe)
"Klassiker" des Jahres: Paul Temple (Hörverlag, DAV)
Bester Sprecher in einer Hauptrolle: Andreas Fröhlich (u.a. als Bruce in 'Gespenster Krimi')
Beste Sprecherin in einer Hauptrolle: Katrin Fröhlich (als Janet in 'Gespenster Krimi')
Beste Nebenrolle: Jürgen Thormann (als Prof. Stalicki in 'Gespenster-Krimi')
Beste Regie: Volker Sassenberg (Gabriel Burns, Point Whitmark)
Cover des Jahres: Carsten Bohn "Brandnew Oldies Vol. 1"
Bester Hörspiel-Musiker: Carsten Bohn (Brandnew Oldies)
Bestes Hörspiellabel: Titania Medien
Bestes Newcomer-Label: World Abridged
Beste offizielle Homepage: www.maritim-produktionen.de
Positivstes Ereignis 2004: VÖ ''Brandnew Oldies'' von Carsten Bohn (auch: Konzert in HH)
Das wollen wir in 2005 hören/haben: Fortsetzung ''Gruselkabinett''
Die Gurke des Jahres 2004: Dreamland (McKinsey Folgen, Werbung)

Details etc. gibt's natürlich auf www.hoerspiel-award.de

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

20

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:54

Meine Favoriten sind irgendwie mehr bei den Kritikern als beim Publikum zu finden. Ich finde es schade, dass die Fans so stark polarisieren und ihrer Lieblingsserie in allen möglichen Kategorien ihre Stimme geben und meines Erachtens nicht wirklich objektiv bleiben.