Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2004, 10:00

Condoleezza Rice demnächst Außenministerin der USA?

Hi zusammen,

Ich muß zugeben bei dieser Meldung hat es mich leicht gefröstelt. Irgendwie ist mir die Dame unheimlich...

Zitat

16. November 2004

Folgt "Condie" auf Powell?

Sicherheitsberaterin Rice als Außenministerin im Gespräch


Die Nationale Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice soll nach Angaben aus Regierungskreisen in Washington neue Außenministerin der Vereinigten Staaten werden. Wie zwei ranghohe Beamte der Bush-Regierung am Montagabend mitteilten, soll die Entscheidung über die Nachfolge von Colin Powell an der Spitze des State Departement am Dienstag offiziell bekannt gegeben werden. Wenige Stunden zuvor hatte Powell seinen Rücktritt eingereicht. US-Präsident George W. Bush würdigte seinen scheidenden Minister als "Staatsmann" und "großen Patrioten".



Eine der engsten Vertrauen George W. Bushs

Rice gilt als eine der engsten Vertrauten Bushs und leitete während dessen erster Amtszeit im Weißen Haus als erste Frau den mächtigen Sicherheitsrat. In dieser Funktion überwachte sie die Arbeit der Sicherheitsbehörden und definierte die Prioritäten in der Sicherheitspolitik. Rice war bereits seit Monaten als mögliche Nachfolgerin Powells für den Fall eines Wahlsiegs Bushs im Gespräch. Die Politikwissenschaftlerin spricht fließend Russisch und gilt als Expertin für Rüstungskontrollfragen.

Nach Angaben der beiden Regierungsbeamten soll der bisherige Stellvertreter von Rice, Stephen Hadley, künftig den Posten als Nationaler Sicherheitsberater übernehmen. Hadley beriet Bush während des Wahlkampfes vor vier Jahren in außenpolitischen Fragen. Powell hatte erklärt, er werde noch so lange im Amt bleiben, bis der US-Senat seinen Nachfolger gebilligt habe.


"Soldat" und "Diplomat" Powell

Powell sei ein "Soldat" und ein "Diplomat" und werde in der Regierungsmannschaft vermisst werden, erklärte Bush in Washington. Der scheidende Außenminister sei einer der Großen im Dienste des Staates; er wisse seine Freundschaft zu schätzen. "In seinen vier Jahren als Außenminister formte er neue Bündnisse, die Amerika helfen, den Krieg gegen den Terror zu gewinnen", hieß es in der Erklärung des Präsidenten. Auch habe Powell alte und ehrbare Freundschaften wiederbelebt. Als Außenminister habe er dazu beigetragen, zwei große Koalitionen zu bilden, die mehr als 50 Millionen Menschen in Afghanistan und im Irak von "brutalen Ditatoren" befreit hätten und die diese Länder nun auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Demokratie unterstützten.


Powell: Ehre und Privileg" Bush zu dienen

In seinem Rücktrittsbrief an Bush schrieb Powell, er sei "froh, einer Mannschaft angehört zu haben, die den globalen Krieg gegen den Terror begann" und "das afghanische und das irakische Volk befreite". Powell lobte Bush als "die Triebkraft unseres Erfolges" und dankte dem Präsidenten für die "Ehre und das Privileg", ihm zu dienen.

Powells Stellvertreter Richard Armitage wird offenbar ebenfalls nicht mehr länger im Amt bleiben. Powell und Armitage seien "ein Team", sie seien zur gleichen Zeit ins Außenministerium gekommen und "werden zur gleichen Zeit gehen", betonte Außenamtssprecher Richard Boucher. Ob Armitage aber ebenso wie Powell bereits sein Rücktrittsschreiben eingereicht habe, konnte Boucher nicht sagen.


"Er wird uns sicher fehlen"

Powell war in den vier Jahren seiner Amtszeit immer wieder mit den Hardlinern im Kabinett Bush aneinander geraten, zu denen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, dessen Stellvertreter Paul Wolfowitz und Vizepräsident Dick Cheney gezählt werden. Nach der Wiederwahl Bushs war über eine Kabinettsumbildung spekuliert worden, bei der nicht nur Powell, sondern auch Rumsfeld seinen Rücktritt einreichen würde.

Der Pentagonchef hat nach eigenen Angaben mit Bush nicht über einen Rücktritt gesprochen. Weder persönlich noch schriftlich sei sein Verbleib im Amt Thema zwischen ihm und dem Präsidenten gewesen, sagte Rumsfeld in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito. Dass Colin Powell als Außenminister Rücktrittsabsichten hegte, habe er nicht gewusst.

Der israelische Außenminister Silvan Schalom sagte während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Powell in Washington, der Rücktritt seines US-Kollegen sei "ein großer Verlust für Israel und ein großer Verlust für den Frieden im Nahen Osten". Der australische Außenminister Alexander Downer sagte in einem TV-Interview, Powell sei "ein großer Freund Australiens" gewesen. "Er wird uns sicher fehlen."

(N24.de, AFP)


Gruß, Choco

2

Dienstag, 16. November 2004, 10:07

In den Nachrichten wurde das heute morgen so dargestelllt, als wäre das bereits beschlossene Sache.

3

Dienstag, 16. November 2004, 10:17

RE: Condoleezza Rice demnächst Außenministerin der USA?

Zitat

Original von Chocolatminz
Hi zusammen,

Ich muß zugeben bei dieser Meldung hat es mich leicht gefröstelt. Irgendwie ist mir die Dame unheimlich...

Geht mir genauso. :]

Ob die Frau für den Job geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Diplomatisches Fingerspitzengefühl hat sie jedenfalls nicht.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. November 2004, 22:28

Also ich bin ebenfalls entsetzt, obwohl mich bei Bush eine anderer Wahl auch überrascht hätte :(
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2004, 22:53

Ist das die, von der ich denke, dass sie's ist? Gibt's schon eine Bestätigung?

Och neee.... ausgerechnet. Jetzt sitzen da oben nur noch Hardliner. :kotz: Nicht, dass mir Powell sehr sympatisch gewesen wäre, aber ich glaube schon, dass er einen etwas mildernden Einfluss auf G.W.Busch hatte... *seufz*

Das kann ja dann heiter werden... :rolleyes:

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. November 2004, 23:13

Zitat

Original von leocat
Ist das die, von der ich denke, dass sie's ist? Gibt's schon eine Bestätigung?




Leider ja, siehe [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,328212,00.html]hier[/URL]
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

7

Dienstag, 16. November 2004, 23:24

:rolleyes: Dann sitzt da ja jetzt das passende Dreiergespann für die Aussenpolitik der Zukunft ...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

8

Dienstag, 16. November 2004, 23:41

Sie ist halt zu 100% loyal und Bush muss keine Sorge haben, dass er Contra bekommt.
Jetzt müssen wir das Trio noch vier Jahre ertragen. :kotz:
Gruß Molo

9

Mittwoch, 17. November 2004, 08:49

Zitat

Original von Molochos
Sie ist halt zu 100% loyal und Bush muss keine Sorge haben, dass er Contra bekommt.

Nach dem Durchlesen einiger Lebensläufe muß ich gestehen, daß mir spontan nicht so richtig klar ist, wer hier wem gegenüber loyal ist ... :rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Mittwoch, 17. November 2004, 09:05

Zitat

Original von Skywise
Nach dem Durchlesen einiger Lebensläufe muß ich gestehen, daß mir spontan nicht so richtig klar ist, wer hier wem gegenüber loyal ist ...


So könnte man es auch sagen. :D
Man munkelt ja hinter vorgehaltener Hand, dass Bush sie häufiger sieht als eine Frau. Ein Privatleben scheint sie auch nicht zu haben, denn die meiste Zeit verbringt sie auf der Arbeit oder beim Bush-Clan zu hause.
Gruß Molo

11

Mittwoch, 17. November 2004, 17:35

Zitat

Original von Molochos
...dass Bush sie häufiger sieht als eine Frau....



:rofl: :rofl: :rofl: war das ein freudscher verschreiber, molo? :D in wirklichkeit ist sie also keine frau? :D

also wärme ist nicht unbedingt etwas, was die gute ausstrahlt...



und ähem, powell sollte doch eigentlich seinem land dienen und net bush?! 8o
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.