Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. November 2004, 13:27

Aggression gegen Computer: Viele schlagen zu

Studie: Zwei von drei Computernutzern wurden schon einmal laut
Viele Menschen brüllen ihre Computer an, sie schimpfen und fluchen, einige schlagen und treten auch nach ihnen und sind dabei nicht in der Minderheit, so das Ergebnis einer empirischen Untersuchung der Soziologin Marleen Brinks im Rahmen ihrer Magisterarbeit an der FernUniversität Hagen.

Brinks hat für ihre Abschlussarbeit rund 340 Menschen befragt, die beruflich mindestens 30 Stunden jede Woche am Computer arbeiten. Demnach sind zwei Drittel der Befragten gegenüber ihrem Computer schon einmal laut geworden - über 30 Prozent haben zumindest schon einmal nach der Maus geschlagen. Rund 1,5 Prozent der Befragten geben zu, ihren Monitor vom Tisch gestoßen oder den PC absichtlich fallen gelassen zu haben.

Brinks ist Diplom-Soziologin und arbeitet in München in der Markt- und Meinungsforschung. Neben ihrem Job studierte sie an der FernUniversität Soziale Verhaltenswissenschaften mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Ihre Magisterarbeit zu dem ungewöhnlichen Thema betreuten Univ.-Prof. Dr. Gerd Wiendieck und Thomas Bartos (Institut für Psychologie).

Das Thema "Aggression gegen Computer" sei ein nahezu komplett unerforschtes Phänomen, so Brinks, die, wenn es sich irgend machen lässt, das Thema in einer Dissertation weiter ausleuchten möchte.

Bei ihrer früheren Arbeit in einer IT-Abteilung habe sie oft beobachten können, wie Kollegen ihren PCs gut zuredeten, sie lobten und streichelten, aber auch mit ihnen schimpften und zuschlugen, wenn diese den Dienst verweigerten. Die Forschungslage auf diesem Gebiet ist eher dürftig, "Technology Related Anger", also die Aggression gegen Technik, aber ein sehr breites Feld: Menschen ärgern sich über Fahrkartenautomaten, beschimpfen Scannerkassen, treten Autos und sie schlagen Computer.

Auf Grund ihrer Beobachtungen entwickelte Brinks drei Ausgangshypothesen: Menschen verhalten sich ihrem Computer gegenüber aggressiv, weil sie frustriert sind. Zudem sehen sie ihren PC nicht als Maschine, als Rechenknecht, sondern als Wesen. Aber auch Kollegen, die sich ähnlich verhalten, haben Einfluss, wie die Befragung bestätigte.

Danach reagieren Menschen aggressiv, wenn ihre Computer sie "behindern". Besonders heikel werde es, wenn Zeitdruck hinzukommt und ein wichtiges Ziel erreicht werden muss, der Computer aber nicht tut, was man will. "An Unkenntnis kann das nicht liegen, denn IT-Fachleute behandeln ihre PCs häufig ausgesprochen schlecht. Dahinter steckt wohl die Tatsache, dass viele Mitarbeiter Probleme mit ihren Computern auf PC-Betreuer und Administratoren abschieben", so Brinks. "Die Fachleute dagegen müssen sehen, wie sie mit Computern klarkommen, die entgegen aller Logik immer noch nicht tun, was die Benutzer wollen."

Aggression entstehe dabei seltener durch Bedienungsfehler als durch tatsächlich kaum erklärbares Fehlverhalten: wenn beispielsweise ein neu installiertes Programm andere Programme blockiert, wenn die Grafikkarte nicht mehr funktioniert oder nachdem man in den PC ein neues CD-Laufwerk eingebaut hat. Die Soziologin vermutet auch, dass Aggression desto schneller entsteht, je abhängiger man sich von dem Gerät macht.

Aber auch ein paar gut gemeinte Ratschläge hat Brinks parat: Während langer Lade- und Rechenzeiten sollte man deshalb beispielsweise am besten telefonieren oder lesen. In kritischen Situationen sollte man am besten einmal tief durchatmen und eine Runde um den Block gehen, um es anschließend noch einmal zu versuchen. "Der PC ist nicht gegen einen. Er ist nur eine Maschine."


Und viele vergessen immer wieder:

DAS PROBLEM SITZT IMMER VOR DEM RECHNER ! :grins:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

2

Dienstag, 16. November 2004, 13:43

Ich gehöre eher zu den Streichlern und Lobern. :DD Man muss das Gerät ja motivieren. :DD

Ein einziges mal hab ich aber auch zugeschlagen und zwar auf die Tastatur, als mir mein Compi zum dritten mal in Folge den blauen Bildschirm präsentierte.
Hat auch geholfen, danach fuhr er normal hoch. Allerdings hatte ich dabei die Leertaste zerlegt und das Getippte war irgendwie nicht mehr so richtig leserlich. :D

Aus Schaden wird man klug, also bin ich von der körperlichen Gewalt zu seelischen Grausamkeiten umgestiegen. :spot: Wenn gutes Zureden, streicheln und bitten nicht mehr hilft drohe ich ihm ihn durch ein jüngeres leistungsfähigeres Modell zu ersetzen und ihn zu verschrotten. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2004, 16:27

Ich hab meine Kiste auch schon öfter mal mit "Mistding" tituliert - auch schon mal lauter. Allerdings gilt das dann nicht dem ganzen Teil sondern nur der Komponente, die grad nicht funktioniert - meistens dem Drucker, der das vierte Blatt in Folge verschmiert abgeliefert hat :evil: . Aber bis sowas passiert muss er mich schon doll ärgern...

4

Mittwoch, 17. November 2004, 17:15

@ nico: also echt :D das weitet sich ja zum pc-generationenkonflikt aus :D

ein freund von mir hat früher, wenn es beim tischtennisspielen net so lief, wie er wollte, seine schläger so gegen die wand gedonnert, dass irgendwann mal der Griff in der einen ecke und der rest in einer anderen lag - das macht er in ähnlicher form auch mit seinen computertastaturen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Mittwoch, 17. November 2004, 18:03

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ nico: also echt :D das weitet sich ja zum pc-generationenkonflikt aus :D

Vor allem weiß mein Compi dass ich es ernst meine. Er hat ja mitgekriegt wie es seinem Vorgänger ergangen ist. :harhar:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Mittwoch, 17. November 2004, 18:39

RE: Aggression gegen Computer: Viele schlagen zu

Laut geworden bin ich auch schon einige Male ... auch schon mal auf der Arbeit. Wir hatten da ein ganz widerliches Netzwerk und wenn man morgens etwas später ankam (meine morgenmuffelfreundliche Zeit war 9:00 Uhr), konnte es schon mal passieren, daß man den Rechner anstellen und dann erst mal einen Ausflug in Richtung Küche / Kaffeeautomat unternehmen konnte, um sich das Frühstück zu organisieren - die Knäcke hat meistens noch geladen, wenn man mit dem zweiten Pott Kaffee in der Hand und einem lecker Käsebrötchen im Inneren wieder zurückkam.
So, und jetzt darf mal jeder Vermutungen darüber anstellen, wie das Nervenkostüm angeknabbert wurde, wenn man morgens ankam und einige Informationen ganz, ganz dringend gebraucht wurden ... kennt man ja: "Gut, daß du da bist! Der Geschäftsführer erwartet dich in fünf Minuten in seinem Büro - der war vielleicht sauer ... ach, und du sollst die Aufstellung mitbringen, die du gestern fertig gemacht hast. Ich hab' sie nicht gefunden ... Hast du die etwa wieder auf deinem Rechner gespeichert und nicht ins Netzwerk gestellt? ... Na dann viel Spaß beim Rechnerhochfahren, ich denke mir schon mal eine nette Inschrift für deinen Grabstein aus." :eek:
Zu Hause beschränkt sich die Aggressivität in erster Linie auf Wortattacken. Mein Rechner braucht das. Dafür stürzt er hin und wieder mal ab, um auf seine Probleme aufmerksam zu machen. Ich brauch das ... Handgreiflich wurde ich nur, als mein Monitor den Geist aufgab und plötzlich nach Lust und Laune abschaltete, während der Rechner noch lief ... blind mit der Maus arbeiten ist Scheiße. Da mußte er auch einiges über sich ergehen lassen *patsch* *patsch* *rumpel* *box* ... und irgendwie ging er nach ein bißchen "nettem Zuspruch" ( :harhar: ) auch immer wieder :spot: Ach ja, und die Maus wurde auch einige Male wohl etwas heftiger angefaßt als unbedingt notwendig.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. November 2004, 22:47

netter zuspruch richtung computer? bei meinen wirkt nur schimpfen, zetern, schreien und hauen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. November 2004, 23:57

Also wenn er böse wird, dann bekommt er auch mal gerne einen kleinen Klaps! :D Aber irgendwie hilfts meistenms nicht :) Aber zu dem netten Satz: "DAS PROBLEM SITZT IMMER VOR DEM RECHNER!".....FAAAAAALLLLSCH!!!!! Ich hatte mal einen REchner, der vollkommen unvorhergesehen einfach mal runtergefahren hat, dann wieder hoch und auf einmal war alles gelöscht. Oder er konnte auf einmal die GRasfikkarte nicht mehr ansteuern....dann wurde er reperiert, lief wunderbar, zwei tage später war er wieder kaputt. Irgendwann hab ich ihn verschenkt, er wurde umgebaut, neue Sachen drauf, lief eine Woche tadellos, dann wurde er nach Portugal verkauft und kaum war er einen Tag da, ging er wieder kaputt :D Wahrscheinlich war irgendwo ein kleines schwarzes Loch verbaut :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD