Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. November 2004, 16:12

Urlauber wollen was erleben

Der Blick auf den langweiligen Kölner Dom oder das öde Matterhorn reicht den Touristen längst nicht mehr.

"Eine normale Stadtrundfahrt kennen die meisten und finden das langweilig", sagte die Vorsitzende des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland (BVGD), Gisela Bianco. Deshalb wachse das Interesse an Themenführungen.

So stünden historische Touren in zeitgenössischen Kostümen, Nachtspaziergänge und "Hurenführungen" durch das Hamburger Rotlichtmilieu hoch im Kurs. "Dazu gehört auch, dass die Gruppe in ein einschlägiges Lokal geht und beobachtet, wie Geschäfte abgewickelt werden", erläuterte Bianco.

Viele Urlauber wollten hautnah etwas erleben. "Für Touristen ist es beispielsweise sehr spannend, die versteckten Gänge in einem Herrenhaus zu erkunden, in denen sich das Dienstpersonal bewegen musste." Unbedingt notwendig sei bei solchen Führungen, dass auf soziale Verträglichkeit geachtet werde. Man dürfe auf keinen Fall stören oder aufdringlich sein.

Gerade wegen der steigenden Besucherzahlen in vielen Gegenden Deutschlands sei nachhaltiger Tourismus sehr wichtig. "In den letzten zehn Jahren ist das Bewusstsein für nachhaltigen Tourismus auch bei den Gästeführern gewachsen, es geht aber nicht schnell genug", kritisierte Bianco.

Die Verbandsvorsitzende verwies auch auf die verschiedenen Interessen der Kunden. So gebe es Urlauber, die "für wenig Geld möglichst viel in möglichst kurzer Zeit" erleben wollten. Andere stellten hingegen hohe Qualitätsansprüche an die Führungen und legten Wert auf individuelle Betreuung und Detailwissen. Oft handle es sich dabei um ältere Besucher. Wegen der demographischen Entwicklung werde der Bedarf an individuellen Tourangeboten wachsen, sagte Bianco.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. November 2004, 10:23

Ich als Touri bin da bescheidener, ich will gar nicht "animiert" werden. ich such mir lieber die Sachen aus dem Stadtführer raus, die ich wirklich sehen will und lass die "Rosinchen" auf mich wirken. Ich hab nämlich gemerkt (bei der Abifahrt etc.) das man sich später kaum an was erinnert, wenn man seine Tage zu voll packt.

Gruß, Choco

3

Mittwoch, 17. November 2004, 17:40

ich will im urlaub hauptsächlich meine ruhe :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.