Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2004, 10:22

amazon: "tiefpreisgarantie"?

weiß zufällig jemand, wie das ist:
ich bestelle bei amazon im juli nen artikel (vor), der noch nicht lieferbar ist, sagen wir für angenommene 20 euro. im dezember ist er dann lieferbar und kostet nur noch 15 euro. muss ich den artikel für 20 euro stornieren und neu bestellen, damit ich ihn für 15 euro kriege?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2004, 10:27

Mich hat Amazon einmal informiert, dass der Artikel jetzt günstiger ist und dies bei meiner Vorbestellung berücksichigt wird. Normalerweise bekommst du eine Mail mit dem Hinweis, dass der Artikel günstiger geworden ist. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich stornieren und neu bestellen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

3

Freitag, 19. November 2004, 10:53

Bei amazon gilt bei Vorbestellungen immer der Preis am Tag der Auslieferung. Du musst da normalerweise nicht stornieren und neu bestellen. Wie waschbär schon sagt bekommt man eine Info per Email und das war's schon.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2004, 11:46

Zitat

Original von Kabukichan
Bei amazon gilt bei Vorbestellungen immer der Preis am Tag der Auslieferung.

aber nicht im fall, dass ein produkt teurer wird, oder? sonst würds ja wenig sinn machen, was vorzubestellen, was amazon zum schnäppchenpreis im rahmen einer 30%-rabatt-aktion anbietet...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 19. November 2004, 11:56

...ich hab noch nicht erlebt, dass amazon etwas teurer gemacht hätte, bevor das Produkt auf dem Markt gewesen wäre.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. November 2004, 12:49

nein, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedruckt. wenn ich ne cd bestelle während einer rabattaktion für 15 euro und sie kostet nachher, wenn sie dann monate später endlich auf den markt kommt, 20 euro, dann krieg ich sie trotzdem zum preis zum zeitpunkt der vorbestellung, oder net?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Freitag, 19. November 2004, 13:19

Du mit deinen Spezialfragen :spot:

Keine Ahnung, die Situation hatte ich noch nicht. Bei Rabattaktionen steht normalerweise aber genau dabei für was die gelten und für was nicht. Wenn du einen produktbezogenen Rabatt hast und die CD ist noch nicht auf dem Markt wird sich der Preis für dich natürlich nicht ändern.

Wenn du einen Gutschein hast wird dieser deiner Bestellung gutgeschrieben.

...ich glaub, das wird mir jetzt zu kompliziert :blabla:

8

Freitag, 19. November 2004, 13:21

Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich etwas vorbestellt hatte, und beim Auslieferungszeitpunkt gab´s den Artikel dann als reduziertes Angebot.
Ich hatte mir erst nichts weiter gedacht, und die Bestellung nicht umgeändert (war eigentlich davon überzeugt, dass der Preis meiner automatisch "korrigiert" würde).
Dem war dann aber leider nicht so - mir wurde der (höhere) Preis zum Zeitpunkt der Bestellung in Rechnung gestellt.
Seitdem storniere ich und bestelle neu, sobald ich bemerke, dass sich der Preis reduziert hat!

9

Freitag, 19. November 2004, 23:12

Zitat

Original von erja
nein, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedruckt. wenn ich ne cd bestelle während einer rabattaktion für 15 euro und sie kostet nachher, wenn sie dann monate später endlich auf den markt kommt, 20 euro, dann krieg ich sie trotzdem zum preis zum zeitpunkt der vorbestellung, oder net?


ja, dem ist so! ;-)

hab ich selber schon x-fach so gemacht; habe auch im moment etliche vorbestellte artikel bei amazon.

vorbestellen tue ich allerdings nur bei reduzierten preisen, sonst macht das meiner ansicht nach keinen sinn.

hab allerdings auch schon vorbestellpreise bei amazon gesehen, die über dem normalpreis lagen und später korrigiert worden sind; ob das allerdings auch bei bereits bestellten artikeln geschieht entzieht sich meiner kenntnis.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2004, 15:50

Ich wurde bisher auch immer benachrichtigt, wenn der Preis des bestellten Artikels geändert wurde.

Das mit der Tiefpreisgarantie hat bei mir auch schon funktioniert.
Ich hatte damals eine DVD bei Amazon bestellt und die dann einen Tag nach der Auslieferung beim Globus für € 3,00 billiger gesehen.
Die € 3,00 habe ich dann gutgeschrieben bekommen.

Gruß

Kirschblüte

11

Freitag, 24. November 2006, 12:11

Tipp: Amazongutschriften durch Tiefstpreisgarantie

Amazon hat vor einiger Zeit wieder mal etwas geändert. Während man früher noch eine Tiefstpreisgarantie bis zum Kauf hatte, kann man nun auch später noch eventuelle Preissenkungen mitnehmen. Netterweise erhält man keine Benachrichtigung darüber :D

Was ist also zu tun?

1) man prüfe den Preis des gekauften Artikels bei amazon und bei anderen Anbietern.
2) findet man einen Preis, der inkl. Versandkosten niedriger ist als der Gesamtpreis bei amazon notiet man sich Anbieter, Webseite, Artikelpreis und Versankosten.
3) bei Amazon geht man nun auf "mein Konto" > "kürzlich versendete Artikel" und wählt die entsprechende Bestllung aus.
4) in der Detailansicht der Bestellung gibt es nun bis 14 Tage nach Versand einen Link zur "Tiefstpreisgarantie"
5) dort trägt man nun die Daten des günstigeren Anbieters ein.
6) abschliessend erhält man die Meldung, dass man nach der Prüfung eine Gutschrift über die Differenz erhält, sofern die Angaben korrekt sind.

Wirklich interessant ist dabei die eigene Preisgestaltung von amazon.de. Nicht selten werden Topseller innerhalb kurzer Zeit im Preis gesenkt. Das ganze klappt natürlich nur innerhalb der ersten 2 Wochen nach dem Versand der gekauften Artikel.

12

Freitag, 24. November 2006, 16:58

Und was ist daran neu?
Das gibts doch schon ewig und drei Tage :D
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

13

Freitag, 24. November 2006, 17:05

Das mit den 14 Tagen nach Kauf gibt's erst seit ein paar Wochen und wurde von amazon nicht großartig propagiert. "Tiefstpreisgarantie" bedeutete bis dato nur, dass man bei Vorbestellungen den angepassten Preis hatte und keine Erhöhungen zu zahlen hatte.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. November 2006, 17:10

Zitat

Original von Kabukichan
Das mit den 14 Tagen nach Kauf gibt's erst seit ein paar Wochen und wurde von amazon nicht großartig propagiert. "Tiefstpreisgarantie" bedeutete bis dato nur, dass man bei Vorbestellungen den angepassten Preis hatte und keine Erhöhungen zu zahlen hatte.

also, da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher… ich hab diese "tiefpreisgarantie" in der form, wie du sie beschreibst, schon im frühjahr oder sommer in anspruch genommen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Freitag, 24. November 2006, 17:10

Für DVDs gibt es die Tiefpreisgarantie tatsächlich schon länger, und ich habe sie schon einige Male in Anspruch genommen. Gilt die Tiefpreisgarantie denn jetzt auch für alle Artikel? Ich denke mal Bücher sind "kraft Gesetzes" ausgeschlossen...


Gruss, F.

16

Freitag, 24. November 2006, 17:13

Zitat

Original von irina
also, da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher… ich hab diese "tiefpreisgarantie" in der form, wie du sie beschreibst, schon im frühjahr oder sommer in anspruch genommen.


Ich auch und da bin ich mir 100% sicher :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Freitag, 24. November 2006, 17:17

Zitat

Original von fridolin2001
Ich denke mal Bücher sind "kraft Gesetzes" ausgeschlossen...

die müssen gar nicht von amazon ausgeschlossen werden, denn wie du schon richtig sagst: die buchpreisbindung verhindert, dass die preise bei büchern überhaupt variieren. wie das allerdings mit ausländischen büchern läuft, die der buchpreisbindung ja nicht unterliegen, weiß ich nicht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. November 2006, 11:19

ich hab's noch nicht gewußt und konnte es sogar direkt ausprobieren. ergebnis: gutschein über 7,68 euro.

klasse! danke für den tip!!!
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

19

Montag, 14. Januar 2008, 01:17

Zitat

Original von irina
sehr gut! berichte doch mal, wenn sich was tut, dann kann ich dem board was gutes tun und bei amazon bestellen! :)


Nur zur Info:

Obwohl Hörbücher logischerweise unter der Rubrik Bücher stehen sollten, findet man sie bei Amazon häufig auch unter der Kategorie Musik. Bestellt man das Potter 7 Hörbuch unter der Rubrik Musik kann man dafür die Tiefpreisgarantie in Anspruch nehmen und bekommt die Differenz zum günstigsten Angebot auf sein Kundenkonto gutgeschrieben.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Januar 2008, 08:41

ja, ist mir bekannt. aber einfacher isses, wenn der preis gleich runtergesetzt wird! und da ich im moment eh für nix zeit hab, kann ich gut warten! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)