Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. November 2004, 20:41

wohnen im alter

wie möchtet ihr im alter wohnen? bei den eigenen kindern, in einer luxeriösen seniorenwohnanlage, einer einfachen seniorenbehausung? alleine, so lange es geht? in einer snioren-wg? egal, hauptsache ich hab dsl? oder verdrängt ihr diese frage? :D
»Sledge_Hammer« hat folgende Datei angehängt:
  • wohnen_sc0222.jpg (98,58 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. November 2004, 20:53

hmmm, meine Eltern machen das gerade geschickt :) Die haben in ihrer Reihenhaussiedlung einen gemeinnützigen Verein gegründet und wollen sich für die Zeit, in der Pflegebedarf besteht, jemanden einstellen, der sich um sie kümmern soll. Bedeutet: Sie können alle dort wohnen bleiben, wo sie jetzt schon wohnen, werden nicht aus ihrem sozialen umfeld gerissen und werden betreut. Finde das eine wunderbare idee :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2004, 20:57

Definier mal 'im Alter'! :grins:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

4

Sonntag, 21. November 2004, 21:01

RE: wohnen im alter

Zitat

Original von Sledge_Hammer
oder verdrängt ihr diese frage? :D

Ehrlich gesagt: Ja.
Da ich keine Kinder habe fällt die Option schon mal weg und ob ich im Alter finanziell in der Lage bin zwischen verschiedenen Optionen zu wählen ist auch die Frage.

Keine Ahnung also, ich hoffe nur es kommt nicht allzu schlimm.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




5

Sonntag, 21. November 2004, 21:04

RE: wohnen im alter

Zitat

Original von Sledge_Hammer
egal, hauptsache ich hab dsl?


:] :lach:

ich bin mal wieder, zum zigten male in diesem jahr, am überlegen, ob ich ne wohnung kaufe, in der würd ich dann hoffentlich auch so lang es geht bleiben wollen... und danach? hmmm, meine großeltern haben in ner seniorenwohnanlage gewohnt, das war eigentlich ganz nett...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

6

Sonntag, 21. November 2004, 21:11

Zitat

Original von der landvogt
Definier mal 'im Alter'! :grins:



wenn man statt einem gehstock zwei benötigt :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2004, 21:21

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von der landvogt
Definier mal 'im Alter'! :grins:



wenn man statt einem gehstock zwei benötigt :D


Also, wenn du das Alter meinest! Dafür plane ich eine kleine, kuschelige, tiefergelegte Holzhütte.

Aber bis dahin hoffe ich in meiner derzeitigen Behausung noch lange aushalten zu können. Später evtl. auch gerne mit Hilfe einer ca. 18jährigen weiblichen Hilfskraft. :harhar:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

8

Sonntag, 21. November 2004, 21:51

Da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken drum! :nö:
Aber meinem/n Kind/ern will ich spätter nicht zur Last fallen!! :nö: :nö: :nö:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2004, 21:56

Ich hoffe, ich bin spaeter noch genauso fit wie meine Eltern. Die ziehen gerade von Australien wieder nach Deutschland. Mein Dad wird 66 und meine Mutter ist 60. Die kaufen sich wieder ein Haus in Deutschland nahe bei meiner Schwester. Die wollen aber auch keinem spaeter zur Last fallen. Nur haben die damit Pech, denn wir werden uns grundsaetzlich um unsere Eltern kuemmern. Egal, ob die wollen oder nicht. :P
Ich allerdings wuerde das von meinen eigenen Kindern nie wollen. Die sollen mal schoen ihr eigenes Leben leben.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2004, 22:00

Ich mach's wie die Golden Girls und zieh nach Miami Beach... *hehe*
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

11

Sonntag, 21. November 2004, 22:03

Zitat

Original von Ska the Witch
Aber meinem/n Kind/ern will ich spätter nicht zur Last fallen!! :nö: :nö: :nö:

Es/sie könnte/n sich rächen, hm? :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. November 2004, 22:12

ich denke eher drüber nach, was ich mit meinen eltern mache, wenn sie alt und gebrechlich sind... oder einer von beiden, weil der andere schon verstorben ist. das ist richtig scheiße, weil die 300 km weg wohnen. :(
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2004, 00:52

Zitat

Original von erja
das ist richtig scheiße, weil die 300 km weg wohnen. :(


Genau deswegen find ich die Idee meiner Eltern ja so verdammt gut :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. November 2004, 10:09

Ich würde gerne so lange es geht selbständig in den eigenen vier Wänden sein. Wenn das nicht mehr geht, wäre für mich so eine Art betreutes Wohnen ideal. So eine Alten-WG wäre wohl nichts für mich, bin schon durch meine Internatszeit von dieser Form des Zusammenlebens geheilt.

15

Montag, 22. November 2004, 10:13

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich würde gerne so lange es geht selbständig in den eigenen vier Wänden sein.

Da sollte man aber jemanden haben der regelmäßig nach einem sieht. Meine Vormieterin haben sie erst nach ner ganzen Weile tot in der Wohnung entdeckt. So möchte ich ganz sicher nicht enden. :{
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. November 2004, 10:18

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Chocolatminz
Ich würde gerne so lange es geht selbständig in den eigenen vier Wänden sein.

Da sollte man aber jemanden haben der regelmäßig nach einem sieht. Meine Vormieterin haben sie erst nach ner ganzen Weile tot in der Wohnung entdeckt. So möchte ich ganz sicher nicht enden. :{


Klar, heutzutage gibt es aber auch zusätzlich Alarmsysteme, die von älteren Leuten um den Hals etc. getragen werden, da genügt ein Knopfdruck und das Rote Kreuz etc. kommt vorbei. Die haben natürlich auch deinen Wohnungsschlüssel.
Ich hab nur keine Lust im Altenheim auf meinen Abgang zu warten. :nö:

17

Montag, 22. November 2004, 10:29

Zitat

Original von Chocolatminz
Klar, heutzutage gibt es aber auch zusätzlich Alarmsysteme, die von älteren Leuten um den Hals etc. getragen werden, da genügt ein Knopfdruck und das Rote Kreuz etc. kommt vorbei. Die haben natürlich auch deinen Wohnungsschlüssel.

Sowas hatte meine Oma auch. Das ist wirklich eine gute Sache auch wenn ich immer noch nicht verstanden hab wie das funktioniert. Denn wenn der Alarm aktiviert wurde ist sind die in der Lage auch im letzten Winkel im hintersten Zimmer noch ein leises Flüstern zu hören. Beeindruckend!


Zitat


Ich hab nur keine Lust im Altenheim auf meinen Abgang zu warten. :nö:

Vor allem wenn man bedenkt, dass es in vielen Altenheimen einen Pflegenotstand gibt und sich die Pfleger überhaupt keine Zeit für die alten Menschen nehmen können.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. November 2004, 10:41

Zitat

Original von erja
ich denke eher drüber nach, was ich mit meinen eltern mache, wenn sie alt und gebrechlich sind... oder einer von beiden, weil der andere schon verstorben ist. das ist richtig scheiße, weil die 300 km weg wohnen. :(


So geht's mir auch - bei mir sind's ja 450 km. Naja, die beiden sind erst Mitte 50, bis es da "so weit" ist, bin ich vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich wieder in der Nähe. Im Moment mach ich mir eher Gedanken um meine beiden Omas und die Großtante. Aber die haben ja ihr/e Kind/er bzw. die Tante ihren Neffen (meinen Paps). Die eine Oma (86) wohnt mit ihrem jüngsten Sohn im einem Haus auf dem Land mit ganz viel Garten und geht noch jeden Sommer im Pool schwimmen. Die andere (78) lebt in einer 3 Zimmer-Wohnung ganz in der Nähe meiner Eltern und die Tante (oh je, ich glaube 76) in einem (ziemlich kleinen) Haus auch nicht weit weg. Die beiden auch sind noch sehr agil.
Im Prinzip ist der Plan, dass meine Eltern später mal aus ihrer Mietwohnung in dieses Haus ziehen - aber wenn die Tante so alt wird wie meine Uroma (ihre Mutter), dann dauert das noch 15-20 Jahre...
Für mich persönlich "im Alter" - was ich so definiere, dass ich bestimmte Grundbedürfnisse nicht mehr ohne Hilfe bewältigen kann - könnte mir gut eine "Alters-WG" vorstellen, die dann evt. Zusammen einen Pfleger teilt - oder so. . Eins ist sicher: Auf die (in meinem Fall noch potentiellen) eigenen Kinder kann und will ich mich nicht verlassen müssen. Dass Familien heutzutage in einer Region bleiben, ist ja Utopie... und zur Last will ich keinem meiner Kinder fallen :nö: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (22. November 2004, 10:43)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. November 2004, 12:06

hm, ich mache mir da mir da schon meine gedanken drüber, nur finanziell mache ich noch nciht genug, denke ich.

denn eines ist klar, wenn wir (ende 70er generation) stramm auf die 70 zugehen werden, dann wird es weder eine pflegeversicherung geben, noch werden die staatlichen renten so hoch sein, das man davon ein pflegeheim auch nur im ansatz bezahlen könnte. und die sozialhilfe wird in 40 jahren auch keinen wohnheimplatz mehr bezaheln.

schon heute kränkelt die pflegeversicherung (in meinen augen eine erbenschutz versicherung) und marschiert in die pleite, obwohl unter 20 % der alten menschen in heimen oder residenzen untergebracht sind. weit über 60 % wird von den eigenen kindern (in der regel den töchtern) gepflegt. diese personen erhalten in der regel deutlich geringere zuwendungen aus der pflegeversicherung wie heimbewohner.

wenn wir einen kurzen blick auf die alterspyramide werfen, wird eines ganz klar und daran ist auch nicht zu rütteln ... in unser generation wird es niemanden geben, der uns pflegt.
wo heute hunderttausendse in pflegeheimen leben, müssen es bei uns schon millionen sein. der kollaps der entspechenden sozialsysteme ist da unabwendbar, dass lässt sich auch nciht schönreden.

wer sich nciht heute schon gedanken macht, wie man dieses problem kreativ lösen kann, der läuft ins offene messer. wer heute sich heute ein leichtes leben ohne eigene kinder macht, der darf im alter nicht meckern, wenn da niemand ist, der sich um ihn kümmert (die 17,53 minuten plege am tag mal ausgenommen ).

ich werde mindestens 3 kinder in die welt setzten, ich werde all meine kraft, mein wissen und meine finanziellen möglichkeiten einsetzen, um ihnen die in meinen augen besten möglichkeiten für eine tolle zukunft zu eröffnen. und dann werde ich im alter meinen tribut fordern. ob ich ihn erhalte liegt dann nicht mehr bei mir, aber mein ziel wäre es.

wenn eltern davon sprechen, dass ihnen die kinder zur last fallen, dann haben sie das system nicht verstanden. wer bei dieser uralten familienleistung nach dem staat ruft, bzw. sich auf ihn verlässt, wird im jahre 2050 sicher verlassen sein ...

ps: meine eltern haben sich so viel wohlstand aufgebaut, dass sie sich mit gutem gewissen pflegen lassen können, und ihre kinder da nciht in die pflecht nehmen müssen. ich käme mir aber schäbig vor, würde ich es ihnen nciht anbieten
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

20

Montag, 22. November 2004, 20:38

mein motto ist:


ich sterbe mit 90 im puff beim gangbang ! :lol:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de