Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. November 2004, 07:43

Informatik soll zum Pflichtfach an Schulen werden

Gesellschaft für Informatik warnt vor digitaler Spaltung
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) fordert in einem Memorandum, der "digitalen Spaltung in Deutschland entgegen zu treten und die Grundlagen für das Verständnis moderner digitaler Hilfsmittel bereits in der Schulausbildung zu legen". Konkret plädiert die GI für die Einführung eines Pflichtfachs "Informatik" an jeder Schule.

Deutschland sei laut PISA- und TIMSS-Studien in der Schulausbildung seines Nachwuchses in vielen Fächern höchstens Mittelmaß. Dringend benötigte Innovationen, Ideen und Entwicklungen aber bräuchten kreative Köpfe mit breiter Ausbildung in den grundlegenden Kulturtechniken. Nach Ansicht von GI-Präsident Matthias Jarke hat sich hier neben Rechnen, Schreiben und Lesen der souveräne Umgang mit digitalen Medien mittlerweile als vierte Kulturtechnik etabliert.

Laut aktuellen statistischen Erhebungen nutzten zwar mittlerweile 83 Prozent der 14-18-Jährigen in Deutschland das Internet, zu einem verantwortlichen Umgang mit Computern gehöre aber mehr, als eine Webseite öffnen oder eine E-Mail schreiben zu können, so Jarke.

Vor diesem Hintergrund spricht sich die Gesellschaft für Informatik dafür aus, Informatik als Pflichtfach an allgemein bildenden Schulen einzuführen, die Informatik in der gymnasialen Oberstufe zu verankern und sie als vollwertiges Prüfungsfach an weiterführenden Schulen zuzulassen. Darüber hinaus fordert die GI, das Fach Informatik nur von entsprechend aus- oder weitergebildeten Lehrkräften erteilen zu lassen.

quelle: golem
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. November 2004, 09:44

oh, da wird man wohl kaum genügend fähige lehrer finden, die mit der technik mitgehen wollen / können
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

3

Dienstag, 23. November 2004, 10:19

aber die lehrer können endlich mal was von ihren schülern lernen :spot:

btw: wow, diese entscheidung kommt aber früh 8o
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Dienstag, 23. November 2004, 10:23

Ist ja an sich ein löbliches Vorhaben, aber wohl kaum realisierbar, wenn man bedenkt, daß das völlig überalterte Personal an deutschlands Schulen schon kaum dazu in der Lage ist einen Videorecorder zu bedienen.

Meistens wird das doch dann so aussehen, daß die Schüler den Lehrern zeigen, was man alles mit so einem Computer machen kann :DD
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

5

Dienstag, 23. November 2004, 10:39

Zitat

Original von Finchen
...
Meistens wird das doch dann so aussehen, daß die Schüler den Lehrern zeigen, was man alles mit so einem Computer machen kann :DD



oder die schüler ne stunde lang zoggen können :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Dienstag, 23. November 2004, 11:24

Zitat

Original von Finchen
Ist ja an sich ein löbliches Vorhaben, aber wohl kaum realisierbar, wenn man bedenkt, daß das völlig überalterte Personal an deutschlands Schulen schon kaum dazu in der Lage ist einen Videorecorder zu bedienen.

Meistens wird das doch dann so aussehen, daß die Schüler den Lehrern zeigen, was man alles mit so einem Computer machen kann :DD


So eine Einstellung bringt uns PISAmäßig aber auch nicht nach vorne :spot: Es gibt immernoch Leute, die auf Lehramt studieren und es gibt nach wie vor Lehrer, die pensioniert werden oder "wegsterben". Zudem ist Informatik ja was anderes als "Umgang mit dem Computer". In den jeweiligen Jahrgangsstufen wird es vielleicht 1-2 Freaks geben, die entsprechende Progammiererfahrungen haben, aber die Masse wird einfach keine Ahnung haben und vom Lehrpersonal noch etwas lernen können...

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. November 2004, 16:59

Solange es Schüler gibt, die auf einer stummen Europakarte noch nicht mal Deutschland wiederfinden, hat jeder, der ein "Pflichtfach" Informatik fordert ja wohl den Schuß nicht gehört. :irre:

Was kommt als nächsten? Leistungskurs Handy. :hammer:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (23. November 2004, 17:00)


8

Dienstag, 23. November 2004, 17:16

Wollen können die das lange. Zahlen können es die Länder nicht. Denn dafür bräuchte es neue Lehrer.

Informatik stand schon bei uns auf dem Lehrplan (als Teil des Faches Mathematik) - hat keinen gekümmert. Unser Mathelehrer hatte keinen Schimmer davon, also war trotz Computerraums nix mit Informatik. Zum Glück gab es einen engagierten Lehramtsanwärter, der mit uns eine AG machte - der Mann wurde übrigens nie in den Staatsdienst übernommen...

Es gibt inzwischen zT massiven Lehrermangel. Nicht was den Nachwuchs angeht, da sieht es glaube ich gar nicht so schlecht aus, sondern was die Einstellungen angeht. Wenn ein Lehrer in Rente geht, wird die Stelle einfach nicht neun besetzt.
Es gibt inzwischen wieder Klassen mit über 40 Kindern. Und von Horrorgeschichten von einer bayrischen Schule, wo die Eltern als Aushilfslehrer einspringen mussten, will ich gar nicht anfangen.

Jammern über das schlechte Abschneiden bei PISA ok, aber wir sparen unser Schulwesen auch kaputt...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. November 2004, 17:42

Also wir hatten in der 7. Klasse ein halbes Jahr Info als Pflicht. Über Basic sind wir da nie rausgekommen. :lol: Als Wahlpflicht gabs das später auch, aber ich hab das nicht gemacht. Soweit ich aber weiß, sind die Info-Lehrer an unserer Schule ständig auf Weiterbildung gewesen - und zumindest einer davon hatte wirklich Ahnung.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. November 2004, 18:39

Zitat

Original von Quercus
oh, da wird man wohl kaum genügend fähige lehrer finden, die mit der technik mitgehen wollen / können


Tja, ausgebildete Informatik-Lehrer haben den Schuldienst häufig gar nicht erst angetreten, weil ihnen aus der privaten Wirtschaft bereits nach dem 1. Staatsexamen bessere Gehälter geboten wurden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. November 2004, 00:06

Zitat

Original von Tobiashi
Es gibt inzwischen zT massiven Lehrermangel. Nicht was den Nachwuchs angeht, da sieht es glaube ich gar nicht so schlecht aus, sondern was die Einstellungen angeht. Wenn ein Lehrer in Rente geht, wird die Stelle einfach nicht neun besetzt.
Es gibt inzwischen wieder Klassen mit über 40 Kindern. Und von Horrorgeschichten von einer bayrischen Schule, wo die Eltern als Aushilfslehrer einspringen mussten, will ich gar nicht anfangen.

Jammern über das schlechte Abschneiden bei PISA ok, aber wir sparen unser Schulwesen auch kaputt...




Gebe ich dir absolut recht :] Bei uns in der Schule war das ganz lustig, wir hatten planmäßig Stundenausfall. Auf meine Nachfrage beim Stadtschulamt hin wurde mir gesagt, das wir noch zu viele Lehrer haben würden :{ 100% Lehrer bedeuten nämlich in wirklichkeit nur 92% :aua: Bedeutet:

angenommen wir hätten 100 Lehrer gebraucht, um den Lehrbedarf zu decken, wären wir mit 92 Lehrern auf 100% gewesen... Seltsame Rechnung, oder? :gruebel:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD