Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2004, 13:28

Wie archiviert ihr eure Hörspiele?

Ich überlege schon seit einiger Zeit, wie ich meine Hörspiel archivieren soll. Damit meine ich nicht, sie digital zu speichern, sondern vielmehr eine Art Liste bzw. Suchprogramm zu benutzen. Eintragen würde ich zum Beispiel neben Titel und Label auch wo ich das Teil her habe, wie teuer es war und so weiter... Das Cover noch zusätzlich anhängen zu können wäre auch schön.

Hat da einer von Euch Erfahrung? Gibt es dafür spezielle Software? Aus meiner Sicht würde eine gut programmierte Access-Datenbank reichen. Hat vielleicht einer von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir eine Blanko-Eingabemaske mailen?

Freue mich auf Anregungen und Hilfe! :)
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. November 2004, 13:31

hillih und ich haben unsere hörspiele in excel erfasst. das ist zwar nicht besonders nett anzusehen und auch nicht sehr übersichtlich, aber es erfüllt seinen zweck.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. November 2004, 13:34

Das hatte ich mir auch zuerst überlegt, weil ich mit dem Programm wenigstens einigermaßen umgehen kann. Aber im Endeeffekt ist das doch sehr unkomfortabel...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

4

Mittwoch, 24. November 2004, 13:41

RE: Wie archiviert ihr eure Hörspiele?

Zitat

Original von Voldemort
...

Hat da einer von Euch Erfahrung? Gibt es dafür spezielle Software? Aus meiner Sicht würde eine gut programmierte Access-Datenbank reichen. Hat vielleicht einer von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir eine Blanko-Eingabemaske mailen?

...



oder er schickt mir ne PM, dann stellen wir das hier auch gerne der allgemeinheit zur verfügung...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Mittwoch, 24. November 2004, 13:44

Zitat

Original von Voldemort
Das hatte ich mir auch zuerst überlegt, weil ich mit dem Programm wenigstens einigermaßen umgehen kann. Aber im Endeeffekt ist das doch sehr unkomfortabel...

Auch ein bißchen gefährlich, wie ich aus meiner Anfangszeit sagen kann - einmal falsch sortiert und danach abgespeichert - hasta la vista, Baby :DD
Ich überarbeite gerade meine Datenbank, unter anderem auch wegen der von Dir angesprochenen Coverscan-Möglichkeit. Ich denke mal an Dich, wenn ich endlich den noch vorhandenen Fehler gefunden habe :D - vielleicht hilft sie Dir ja weiter ... ich brauche nur noch einen oder zwei Tage, an denen mich die Muse pampeln kann - im Augenblick bin ich chronisch lustlos, was das Rumgemurkse in Access angeht (oder sollte ich "frustriert" sagen? :D ).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. November 2004, 13:46

@Skywise Das wäre echt nett von Dir. Ich drücke mal die Daumen, dass Dich die Access-Lust bald wieder packt! ;)

@Sledge Hammer Wäre auch generell eine gute Idee, nützliche Progs in einer Art Database abzulegen...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

7

Mittwoch, 24. November 2004, 17:12

Ich hab gar nichts archiviert, weil mir das zu viel Arbeit ist. ich müsste ja bei Null anfangen. :heul:
Gruß Molo

8

Donnerstag, 25. November 2004, 11:37

Audimus - Die Hörspielverwaltung ist ein kostenloses Datenbankprogramm für Windows speziell zur Erfassung und Verwaltung von Hörspielen.

http://www.horvel.de/audimus/

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. November 2004, 12:17

Hört sich gut an. Hast Du das Programm selbst schon getestet? Gibt's irgendwo auch eine Möglichkeit für Cover-Scans? Kann bei den Screenshots nichts dergleichen erkennen...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

10

Donnerstag, 25. November 2004, 12:28

Hm ... anscheinend schon. Jedenfalls sehe ich bei den Screenshots Pfade zu Bilddateien, die man sich anzeigen lassen kann, vermutlich über ein externes Programm.
Das ist vielleicht sogar gar keine dumme Variante, da ausgelagerte Bilddateien die Datenbank selbst schön schlank halten, während sie bei der anderen Variante (Bilder integriert) natürlich mindestens mit voller Größe zuschlagen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. November 2004, 13:08

brauch ich für audimus nicht zuerst mp3's??
oder hab ich mich verlesen?

also ich bleib bei excel
passa auch immer darauf auf das nix falsch sortiert wird.
access ist mir dann doch zu streßig
sicher wär es cool eine datenbank aufzubauen
aber bei den vielen hörspielen?
naja.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 13:00

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Voldemort
Das hatte ich mir auch zuerst überlegt, weil ich mit dem Programm wenigstens einigermaßen umgehen kann. Aber im Endeeffekt ist das doch sehr unkomfortabel...

Auch ein bißchen gefährlich, wie ich aus meiner Anfangszeit sagen kann - einmal falsch sortiert und danach abgespeichert - hasta la vista, Baby :DD
Ich überarbeite gerade meine Datenbank, unter anderem auch wegen der von Dir angesprochenen Coverscan-Möglichkeit. Ich denke mal an Dich, wenn ich endlich den noch vorhandenen Fehler gefunden habe :D - vielleicht hilft sie Dir ja weiter ... ich brauche nur noch einen oder zwei Tage, an denen mich die Muse pampeln kann - im Augenblick bin ich chronisch lustlos, was das Rumgemurkse in Access angeht (oder sollte ich "frustriert" sagen? :D ).

Gruß
Skywise


Hi Skywise,

schon zwei freie Tage gehabt? :grins:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

13

Mittwoch, 1. Dezember 2004, 17:00

Zitat

Original von Voldemort
Hi Skywise,

schon zwei freie Tage gehabt? :grins:

Gerade am Machen und Tun :D
Ich hab' noch festgestellt, daß ich einige Funktionen rausnehmen muß, sonst macht die Datenbank bei Dir die Grätsche zwecks nicht auffindbarer Daten ... schon problematisch, so ein Eigenbau :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 11:12

Wollte nicht drängeln, bin nur so ungeduldig...
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de