Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2004, 13:32

Geld unter die Matratze!

... oder glaubt ihr noch ans Bankgeheimnis?

Zitat

Ab 1. April 2005 erhalten Finanz-, Arbeits-, Sozial- und Bafög-Ämter Zugriff auf die Kontodaten aller Bürger. -ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren. Bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) können die Behörden dann jederzeit abfragen, wer wo Geld liegen hat. Der Abruf offenbart, welche Konten, Wertpapierdepots, Ander- oder Treuhandkonten sowie Verfügungsberechtigungen ein Steuerzahler unterhält. Im Fachjargon wird diese Kontenübersicht als Stammdatensatz bezeichnet. Auch die Bank erfährt nichts. Denn alle Institute werden online von der BaFin angezapft, die in der KEZ-Datenbank dann tagesaktuell alle deutschen Kontodaten bereithält.
Was Eichel ebenfalls freuen dürfte: Die lückenlose Überwachung aller 500 Millionen Konten und Depots kostet den Staat praktisch nichts. Die Kosten für die Online-Schnittstellen zur KEZ-Datenbank müssen die Banken selbst tragen. Und das für die Informationsvergabe zuständige Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht wird ebenfalls zu hundert Prozent von den Kreditinstituten finanziert. Der Bankkunde zahlt seine Überwachung letztlich selbst.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328199,00.html

Jaja, Spitzelstaat Deutschland...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. November 2004, 14:40

Ich glaube ich muss gleich :kotz:.

Immer wenn man glaubt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, dann wird noch einer draufgesetzt.

Wie wäre es denn, wenn man z. B. jeden, der einen Besteckkasten zu Hause hat schon mal proforma überwachen lässt, weil es ja sein könnte, dass mit einem Messer jemand getötet wird? :irre:

Da hilft wirklich nur noch sämtliche Fonds, Depots, oder sonstige Anlagen auflösen und das Geld zu Hause bunkern. Bringt zwar keine Zinsen, aber immer noch besser, als wenn Vater Staat Zugriff drauf hat. :P

Gruß

Kirschblüte

3

Mittwoch, 24. November 2004, 15:13

RE: Geld unter die Matratze!

Zitat

Ab 1. April 2005 erhalten Finanz-, Arbeits-, Sozial- und Bafög-Ämter Zugriff auf die Kontodaten aller Bürger. -ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren.

und warum dürfen die jugendämter nicht??? :schimpfen: schön, dass allen die arbeit wieder erleichtert wird, nur uns wieder nicht :P

wirklich begeistert bin ich davon auch nicht, wenn ich daran denke, dass das finanzamt sich in meinen kontendaten "austoben" kann, aber seitdem ich mit menschen und geld zu tun hab und zu hauf beschissen werde (sorry), hab ich da doch ein wenig mehr verständnis... wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass der datenschutzbeauftragte da noch ordentlich schreien wird, das kann unserer jedenfalls besonders gut...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

4

Mittwoch, 24. November 2004, 15:28

Ich halte das nicht für so tragisch. Ich bin ehrlicher Steuerzahler und wenn jemand schauen will wo ich mein ach so großes Vermögen stecken habe, soll er doch.

Wenn man so ein paar Steuerhinterziehern und Schwarzarbeitern auf die Schliche kommt kann einem das nur Recht sein - dann fliesst wenigstens nochmal was ins Staatssäckel.

Heutzutage sind wir doch so transparent, dass das fallende Bankgeheimnis kaum ins Gewicht fällt. Mit jeder Bestellung gibt man Informationen über sich Preis.

Zum Thema Datenschutz: Lachhaft! Es ist ein tolles Schlagwort, aber wenn es drauf ankommt hält sich doch sowieso keiner dran. Siehe GEZ, Telekom, Kundendatenbanken, Telefonterror durch Drittfirmen, Hartz IV,...

5

Mittwoch, 24. November 2004, 15:59

Zitat

Original von Kabukichan
Zum Thema Datenschutz: Lachhaft! Es ist ein tolles Schlagwort, aber wenn es drauf ankommt hält sich doch sowieso keiner dran. Siehe GEZ, Telekom, Kundendatenbanken, Telefonterror durch Drittfirmen, Hartz IV,...


aha, schön, dass du darüber offensichtlich lachen kannst... wir nicht!!! bei uns wird der scheiss datenschutz so groß geschrieben, dass wir uns innerhalb unserer abteilung jugend nicht mal ne "väterdatei" anlegen dürfen, die uns die arbeit enorm erleichtern würde... da sollte nur der name des vaters drin stehen und in welcher unterabteilung dazu ein vorgang besteht... dann kam der datenschutzmensch: is nicht, datenschutz!!! das zum thema lachhaft!!!
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

6

Mittwoch, 24. November 2004, 16:10

Zitat

Original von Irre

Zitat

Original von Kabukichan
Zum Thema Datenschutz: Lachhaft! Es ist ein tolles Schlagwort, aber wenn es drauf ankommt hält sich doch sowieso keiner dran. Siehe GEZ, Telekom, Kundendatenbanken, Telefonterror durch Drittfirmen, Hartz IV,...


aha, schön, dass du darüber offensichtlich lachen kannst... wir nicht!!! bei uns wird der scheiss datenschutz so groß geschrieben, dass wir uns innerhalb unserer abteilung jugend nicht mal ne "väterdatei" anlegen dürfen, die uns die arbeit enorm erleichtern würde... da sollte nur der name des vaters drin stehen und in welcher unterabteilung dazu ein vorgang besteht... dann kam der datenschutzmensch: is nicht, datenschutz!!! das zum thema lachhaft!!!


Sorry, aber das finde ich dann sogar doppelt lachhaft, und zwar in Bezug auf die Wertigkeit des Datenschutz. Schau dir doch an, was für Daten den von mir genannten Firmen zur Verfügung stehen, wie diese da dran kommen, wozu diverse Daten genutzt werden und wo man Daten angeben muss, die durchaus unter Datenschutz fallen. Es tut mir leid für dich und dein Abteilung, dass ihr eine solche Sache nicht einsetzen dürft, aber wenn man bedenkt wie oft und an welchen Stellen der Datenschutz mit Füßen getreten wird ist es wirklich nur noch zum Lachen, dass diese Väterdatei nicht geführt werden darf.
Schick mal einen Datenschutzbeauftragten zur GEZ - da es da um Geld geht, das durch einen Vertrag mit dem Staat gesichert ist machen die vermeintlich was sie wollen. Die bekommen nicht umsonst jedes Jahr ne Topplatzierung beim "Big Brother Award"...

Es gibt da einen netten Spruch: Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht! Hier trifft es wohl zu...

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. November 2004, 16:10

ach gottchen,

die lösung für das problem müsste doch ganz einfach sein: ein guthabenkonto im ausland, irgendwo im euro raum.

überweisungen sind bald billig bis umsonst, die konditionen sind oft besser als in deutschland (siehe lebensversicherungen in england) und der fiskus darf dann nimmer mehr :)

bin kein profi, könnte mir aber vorstellen, dass das klappt
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. November 2004, 18:24

Zitat

Original von Quercus
ach gottchen,

die lösung für das problem müsste doch ganz einfach sein: ein guthabenkonto im ausland, irgendwo im euro raum.

überweisungen sind bald billig bis umsonst, die konditionen sind oft besser als in deutschland (siehe lebensversicherungen in england) und der fiskus darf dann nimmer mehr :)

bin kein profi, könnte mir aber vorstellen, dass das klappt


Das Dumme ist nur. Das ist illegal! ;)

Und zum Thema Lebensversicherung in England. Ein Narr, wer darauf hereinfällt.
Englische Lebensversicherungen sind nichts anderes als Aktienfonds mit Risikolebensversicherungsschutz ohne die Spur von irgendwelchen Garantien oder Sicherheiten. Wenn ich die Werbung bei t-online sehe "Haben sie auch die Nase voll von den Börsenverlusten? Wir haben was für sie! Renditechance 12%" - dann muß ioch jedesmal laut loslachen. Besser kann man nicht vom Regen in die Traufe kommen.


Zm Thema:

Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, daß der Staat kontrolliert, ob er nicht von seinen Bürgern/Steuerzahlern beschissen wird.

Aber so wie der Staat uns inzwischen bescheißt (Wegfall der Steuerfreiheit bei Lebens/Rentenversicherung, Anrechnung von Altersversorgung auf Arbeitslosenhilfe, etc.) treibt er einen ja geradezu in die Illegalität.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

9

Mittwoch, 24. November 2004, 18:42

Zitat

Original von der landvogt
Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, daß der Staat kontrolliert, ob er nicht von seinen Bürgern/Steuerzahlern beschissen wird.

Das ganze nennt sich ja beschönigend "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit".
Ich habe auch kein Problem damit dass kontrolliert wird, die Finanzbehörden hatten da aber in Verdachtsmomente bereits bisher volle Handhabe. Hier geht es darum, dass ja jeder als potentieller Steuerhinterzieher betrachtet wird. Das geht mir definitiv zu weit.

Schön fand ich folgenden Satz aus dem oben verlinkten Spiegel-Artikel:

Zitat


Das ist ungefähr so, als wenn die Polizei einen Zweitschlüssel zu sämtlichen Wohnungen erhielte - mit der Begründung, jedermann sei mutmaßlich Besitzer von Diebesgut, illegalen Drogen oder Raubkopien.



Vor allem wenn man im Hinterkopf noch die Amnestie für Steuersünder hat, bei der diese nicht nur straffrei bleiben, sondern auch weniger bezahlen müssen als wenn sie es ehrlich versteuert hätten könnte ich kotzen.

Von dem was der Staat an Steuergeldern sinnlos verschwendet will ich da lieber gar nicht erst anfangen... :{
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (24. November 2004, 18:43)


10

Mittwoch, 24. November 2004, 18:51

Zitat

Original von Kabukichan
Es tut mir leid für dich und dein Abteilung, dass ihr eine solche Sache nicht einsetzen dürft, aber wenn man bedenkt wie oft und an welchen Stellen der Datenschutz mit Füßen getreten wird ist es wirklich nur noch zum Lachen, dass diese Väterdatei nicht geführt werden darf.


es ist ja nicht nur in meiner jetzigen abteilung, ich hab ne zeitlang im sozialamt gearbeitet... du glaubst nicht ernsthaft, dass man beim kraftverkehrsamt oder bei der zulassungsstelle ne auskunft bekommen hat, ob der antragsteller nen auto zur verfügung hat... nein, dazu musst du erst den hauseigenen prüf- und ermittlungsdienst bemühen, weil ja datenschutz... das ist echt zum :kotz: aber dann wirst du als mitarbeiter in regress genommen, du hättest ja mal ermitteln können... ja, hellsehen kann ich aber leider nicht...

von daher ist der zugriff für die leute von soz oder ab 01.01.2005 auch von der arge nur wünschenswert, da siehste ja dann, was da an steuern und versicherungen runtergehen...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. November 2004, 13:39

Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber meine Bankgeschäfte gehen den Staat nichts an, alleine die Informationen über Überweisungen etc. möchte ich nicht irgendwo abgespeichert sehen. Klar, gibts Betrüger aber müssen denn dann direkt alle mit dran glauben?

12

Donnerstag, 25. November 2004, 14:28

also ich hätte auch was dagegen, aber das wird ja wohl nichts bringen X(
auch wenn ich nichts zu verbergen habe.
wo wird das ganze nur hinführen, die totale kontrolle ? für illegale geschäfte wird es immer eine lücke geben, egal wie groß und in welcher form die kontrolle ist.
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

13

Donnerstag, 25. November 2004, 17:04

Zitat

Original von der landvogt

Zitat

Original von Quercus
ach gottchen,

die lösung für das problem müsste doch ganz einfach sein: ein guthabenkonto im ausland, irgendwo im euro raum.

überweisungen sind bald billig bis umsonst, die konditionen sind oft besser als in deutschland (siehe lebensversicherungen in england) und der fiskus darf dann nimmer mehr :)

bin kein profi, könnte mir aber vorstellen, dass das klappt


Das Dumme ist nur. Das ist illegal! ;)


Wieso ist das illegal? Ich kann auf der ganzen Welt soviele Konten und Depots haben, wie ich möchte. Steuerhinterziehung wird es erst, wenn du steuerrelevante Erträge bei der Steuererklärung nicht angibst.

Ich habe seit Jahren ein Depot in Luxemburg und setze die Kosten dafür mit großer Begeisterung von der Steuer ab :D

Im übrigen geht es - soweit ich das verstanden habe - keineswegs darum, daß die Behörden alle Kontobewegungen oder auch nur die Höhe der Guthaben einsehen können. Einzig und allein das VORHANDENSEIN von Konten kann ohne richterliche Genehmigung abgefragt werden. Um Einsicht in die Kontoinhalte und -bewegungen zu bekommen, bedarf es weiterhin konkreter Verdachtsmomente.

Insgesamt sehe ich das trotzdem kritisch. Ich habe zwar prinzipiell nichts zu verbergen, möchte es aber dennoch gerne tun :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (25. November 2004, 17:05)


der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. November 2004, 17:39

@Bruze

Ich habe einfach mal unterstellt, daß man bei der von Quercus vorgeschlagenen "Lösung" die Kapitalerträge im Ausland dann natürlich nicht versteuert.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

15

Donnerstag, 25. November 2004, 17:48

Zitat

Original von der landvogt
@Bruze

Ich habe einfach mal unterstellt, daß man bei der von Quercus vorgeschlagenen "Lösung" die Kapitalerträge im Ausland dann natürlich nicht versteuert.


Ach soooo ... - auf so einen Gedanken würde ich natürlich nicht kommen. :scheinheilig:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. November 2004, 03:55

Ich hab zwar auch nichts zu verbergen, aber es geht niemanden was an! Punkt! :D

Was ich auch total bedennklich finde, ist das jeder Bürger bei der Einreise in die USA seine biometrischen Daten erfassen lassen muss...... :{ Hinterher erscheinen meine Fingerabdrücke noch auf irgendeiner Tatwaffe, weil die nette Bundesbehörde bei einer routinemäßigen Abhöraktion meines Hotelzimmers (Immerhin bin ich ja Ausländer....) Systemkritische Äußerungen vernommen hat....Trau den Burschen ja alles zu :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD